3 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Tolle Kitaleitung, die pädagogische Gesamtleitung empfand ich als unempathisch
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Gestaltungsfreiheit in der Arbeit und die selbständige Auswahl der Arbeitsmaterialien. Die Mitarbeiterfeiern waren immer sehr schön gestaltet. Nach der Corona Zeit gab es eine Fortbildungsreise nach Fuerteventura (denke das war aber einmalig um die Corona Pauschalen zukommen zu lassen)
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Der Umgang mit Problemen mit Arbeitnehmern anstatt an das Problem anzusetzen (ständiger Personalmangel) oder Probleme mit bestimmten Verhaltensweisen der Kinder die man von alleine nicht zu nehmen weiß. Es wird oft vergessen das Neulinge im Beruf nicht das Gleiche an Erfahrung haben wie andere die Länger im Beruf sind. Ich finde auch das Azubis zu viel Verantwortung bekommen haben.
Verbesserungsvorschläge
Gehalt sollte an die Tabelle angeglichen werden und es sollte versucht werden die Arbeitnehmer zu halten durch mehr Wertschätzung der Geschäftsleitung und Gesamt pädagogischen Leitung. Vor allem aber mehr positives in der Dienstbesprechung und negatives kurz halten (die betroffenen außerhalb der Gruppe heranziehen). Bei Kündigung oder Versetzung zeitnahes informieren des Betroffenen auch im Krankenstand. Damit die Personen sich drauf einstellen können. Die Versetzung ohne Absprache der Arbeitnehmer löst nicht das Problem und ist wenig wertschätzend dem Arbeitnehmer gegenüber. Es sollte zudem darauf geachtet werden das Mitarbeiter wenn sie längere Zeiten alleine arbeiten müssen auch ihre Pausen bekommen und nicht gesagt wird man soll sich frühst drum kümmern was dennoch oft nicht geklappt hat.
Arbeitsatmosphäre
Zu Beginn meiner Anstellung war die Wertschätzung sehr gegeben von Seiten Geschäftsleitung und Kitaleitung. Zuletzt eher durch die Kitaleitung. Die Geschäftsführung ist sehr auf Leistung bedacht. Bei Dienstbesprechungen wurde oft viel über negatives gesprochen selten gelobt. Hohe Fluktuation in der Kita.
Image
Ich würde sagen das Image hat schon etwas gelitten durch die extrem hohe Fluktuation und teilweise nicht wertschätzender Haltung der Geschäftsleitung (weiblicher Part) der für die Personalentscheidungen zuständig war.
Work-Life-Balance
An sich ganz gut nur es wurde für mich persönlich erst spät darauf reagiert das mehr Vorbereitungszeit benötigt wird. Musste bisschen mehr als die Hälfte der Zeit (2 Jahre lang) viel zuhause Vorbereiten da ich oft alleine arbeitete hing das alles an mir fest.
Karriere/Weiterbildung
Es gab regelmäßige Fortbildungen und die Möglichkeit zur Weiterbildung.
Kollegenzusammenhalt
Innerhalb eines Bereiches gab es einen guten Zusammenhalt es gab aber Zwischen den Bereichen viele Missverständnisse, teilweise Streitereien und es gab nach der Zeit weniger Unterstützung (gerade in der Krippe) es hieß man will nicht so oft von seiner Gruppe weg und es ist nicht deren Problem das wieder Kollegen fehlen)
Umgang mit älteren Kollegen
An sich ganz gut.
Vorgesetztenverhalten
Wie schon beschrieben ist die Kitaleitung immer mit einem Offenen Ohr da es gab aber auch Zeiten wo man nicht ernst genommen wurde bzw gesagt wurde bei uns (Leitung und stellv. Leitung) Verhalten die Kinder sich normal also liegt es an dir. Somit wurde mir aber immer noch nicht geholfen was genau ich denn falsch mache... falls es wirklich an mir lag (bin frisch ausgelernt im Beruf gewesen).
Arbeitsbedingungen
Das Gebäude ist ein neues Gebäude mit großem Außengelände. Ich fand den Bewegungsraum sehr klein ( und nur die Vorschul Gruppen konnten in die Sporthalle in der nahegelegenen Schule). Aufgrund der ansteigenden Anzahl der Kinder fand ich die Räume knapper werdend vom Platz her alleine in der Schlafenszeit war der Raum komplett voll belegt. Ansonsten gute Ausstattung von Materiealien her man konnte sich auch einbringen was benötigt wird. Man hatte immer ein Budget zu Verfügung für seine Gruppe.
Kommunikation
Die Kommunikation von Kitaleitung zum Team war gegeben durch Dienstbesprechungen einmal im Monat und durch tägliche Rundgänge der Leitung durch die Gruppen. Schwieriger war die Kommunikation zwischen den Kollegen. Es wurden teilweise Absprachen "vergessen" oder falsch aufgenommen
Gehalt/Benefits
Habe mitbekommen das nicht jeder gleich bezahlt wird bei gleicher Zeit im Beruf oder auch der gleichen Ausbildung. Zudem wurde ich im Anfangsgehalt unter der TVÖD Tabelle und unter der TV-L Tabelle bezahlt. Zudem sollte man von dem Gehalt 17 Euro monatlich zahlen für Essen, Feiern, Miete des Sprudelgerätes für Mineralwasser, und für sein eigenes Geburtstagsgeschenk was ein Gutschein war (Höhe weiß ich nicht mehr genau (ca.15 bis 20 Euro).
Gleichberechtigung
Wenn es um das Gehalt ging hat jeder anders verdient. Und auch die versprochenen Zusatzlagen zum Gehalt wie Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld wurden so nicht getätigt wie angesagt. Was das Arbeiten in der Sommerschließzeit betrifft wurde eine Person immer bevorzugt.
Interessante Aufgaben
Finde an sich konnte man seine Arbeit sehr gut selbst gestalten und hatte viel Freiraum und auch Umsetzungshilfe durch Materialienbeschaffung etc.
Besser anderen Arbeitgeber suchen!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Leitung kriegt Dienstwagen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Umgang mit den Mitarbeiter, sehr respektloss, sehr oft wird man beleidigt. Man wird gar nicht menschlich behandelt und ständig hört, dass jeder ersetzbar ist. Die Arbeit an sich wird gar nicht bewertet und überhaupt nicht geschätzt. Die Arbeit in jeder Kita von dem Träger macht keinen Spaß, deswegen gibt es ständig Personalmangel.
Verbesserungsvorschläge
Mehr auf die Kinder und Personal achten.
Arbeitsatmosphäre
Es gibt keine Teamarbeit, dem Arbeitgeber ist wichtig, dass das Geld von den Eltern stimmt, die Mitarbeiter und die Kinder sind unwichtig.
Image
Sowohl die Eltern als auch die Erzieher sind unzufrieden.
Work-Life-Balance
Man selber hat nach der Arbeit keine Möglichkeit Leitung oder Geschäftsführung zu kontaktieren, währenddessen muss selber immer erreichbar sein
Karriere/Weiterbildung
Es gibt regelmäßig Fortbildung.
Gehalt/Benefits
Jeder verdient anders, es wird nicht auf die Erfahrung und Qualifizierung geachtet.
Umgang mit älteren Kollegen
Egal ob man gekündigt hat oder gekündigt wurde, kriegt man sofort Hausverbot.
Vorgesetztenverhalten
Respektlos.
Arbeitsbedingungen
Öfters kommt vor, dass die Pause gar nicht gemacht sein darf. Sehr oft arbeitet man mit den Kindern alleine.
Kommunikation
Sehr schlecht.
Gleichberechtigung
Gibt es sowas einfach nicht.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Interessante Aufgaben
Der mit Abstand bester Arbeitgeber in der sozialen Branche!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Arbeitsatmosphäre und die Leitung sind unersetzbar
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Bezahlung
Verbesserungsvorschläge
Darauf achten, dass alle Mitarbeiter mit der selben Ausbildung das gleiche Gehalt bekommen.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 3 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Kita Grashüpferchen durchschnittlich mit 3,2 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Branche Bildung (3,6 Punkte). 0% der Bewertenden würden Kita Grashüpferchen als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 3 Bewertungen gefallen die Faktoren Karriere/Weiterbildung, Interessante Aufgaben und Umgang mit älteren Kollegen den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 3 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Kita Grashüpferchen als Arbeitgeber vor allem im Bereich Gehalt/Benefits noch verbessern kann.