Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Kiwigrid 
GmbH
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

73 Bewertungen von Mitarbeiter:innen

kununu Score: 4,0Weiterempfehlung: 77%
Score-Details

73 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Viele Chancen zur Entwicklung – mit Licht und Schatten in Führung und Kommunikation

3,5
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen in Dresden gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ich war sehr lange bei Kiwigrid tätig – das allein spricht schon dafür, dass ich vieles an der Arbeit dort geschätzt habe. Besonders positiv hervorheben möchte ich die Möglichkeit, mich über verschiedene Rollen hinweg weiterzuentwickeln. Ich habe mich in dieser Zeit sowohl fachlich als auch persönlich stark verändert und konnte diesen Weg mit der Unterstützung vieler Vorgesetzter und Kolleg*innen gestalten.

Der Kollegenzusammenhalt war über weite Strecken hervorragend – offen, hilfsbereit und professionell. Die Aufgaben waren abwechslungsreich, herausfordernd und sinnvoll, besonders im Kontext der Energiewende. Wer gerne mitgestaltet, findet hier ein spannendes und dynamisches Arbeitsumfeld.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Über die Jahre hatte ich viele verschiedene Führungskräfte. Manche waren großartige Unterstützer*innen, andere agierten eher kontrollierend und wenig transparent. Ich wünsche mir in einem Unternehmen klare Kommunikation, Vertrauen in die Fähigkeiten der Mitarbeitenden und ein respektvolles Miteinander – auch in Phasen mit hohem Druck. Leider habe ich mich nicht immer respektvoll behandelt gefühlt, was mich mit der Zeit zunehmend belastet hat.

Auch Themen wie Gehalts- und Rollen-Transparenz, Geschlechtergerechtigkeit und Nachhaltigkeit sollten meiner Meinung nach einen größeren Stellenwert erhalten. Es hat irritiert, dass viele geschätzte Kolleg*innen – insbesondere weibliche – das Unternehmen verlassen haben, teils aus Gründen, die nie offen kommuniziert wurden. Das wirkte wenig reflektiert und hat mein Vertrauen in die Unternehmenskultur geschwächt.

Hinzu kommt, dass die Abhängigkeit von Investoren auch nach vielen Jahren nicht aufgelöst werden konnte.

Verbesserungsvorschläge

- Mehr Mut zu offener, frühzeitiger und ehrlicher Kommunikation – besonders bei schwierigen Themen
- Führungsprinzipien klarer definieren und leben: weniger Micromanagement, mehr Vertrauen
- Transparenz bei Gehalt, Entwicklung und Entscheidungsprozessen stärken
- Geschlechtergerechtigkeit ernst nehmen und strukturell fördern

Arbeitsatmosphäre

Kollegial und unterstützend, aber durch Homeoffice teils entfremdend.

Work-Life-Balance

Insgesamt ausgewogen, aber je nach Team sehr unterschiedlich.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ambitioniert im Produktbereich, aber intern ausbaufähig.

Karriere/Weiterbildung

Gute Entwicklungsmöglichkeiten, wenn Eigeninitiative vorhanden ist.

Kollegenzusammenhalt

Sehr stark – offene, hilfsbereite und motivierende Zusammenarbeit.

Vorgesetztenverhalten

Große Unterschiede zwischen Führungskräften, teils sehr unterstützend und wahnsinnig empathisch begleitend, teils aber auch übergriffig.

Arbeitsbedingungen

Technisch gut ausgestattet, Flexibilität vorhanden.

Kommunikation

Auf Teamebene oft gut, auf Managementebene teils intransparent oder spät.

Gehalt/Benefits

In Ordnung, aber intransparent.

Gleichberechtigung

Subjektiv wahrgenommenes Ungleichgewicht, v. a. bzgl. Geschlechter.

Interessante Aufgaben

Sinnvolle, spannende Aufgaben in einem dynamischen Markt.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Super Arbeitsumfeld mit tollen Entwicklungsmöglichkeiten bei einem Top-Player der Energiewende

4,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Dresden gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre bei Kiwigrid ist super - geprägt von einem dynamischen Umfeld, in dem Flexibilität groß geschrieben und eigenes Engagement belohnt wird. Seine eigenen Ideen einzubringen, umsetzen und den Erfolg zu sehen macht hier am meisten Spaß.

Image

Das Image von Kiwigrid ist international bei Kunden und auch intern in der Belegschaft wirklich super! Wir sind stolz darauf, als innovativer Vorreiter seit mehr als 15 Jahren im Bereich intelligenter Energielösungen und der Energiewende wahrgenommen zu werden. Unsere Technologie genießt einen exzellenten Ruf in der Branche, und wir arbeiten an einer Mission, die wirklich relevant und zukunftsweisend ist. Dieses positive Image motiviert uns täglich und spiegelt sich in der Wertschätzung unserer Kunden, Partner und der gesamten Branche wider.

Work-Life-Balance

Work-Life-Balance ist im vergleich zu vorherigen Unternehmen wirklich herausragend und wird aktiv gefördert. Es gibt ein klares Bewusstsein dafür, dass Erholung und persönliche Interessen genauso wichtig sind wie der berufliche Erfolg. Flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und ein großes Vertrauen in die Eigenverantwortung der Mitarbeiter ermöglichen es, Job und Privatleben optimal miteinander zu vereinbaren. Natürlich immer mit Fokus auf das Erledigen der gemeinsamen Aufgaben und wichtigen Themen - uns wird großes Vertrauen geschenkt, welches wir im Gegenzug natürlich auch immer durch zielgerichtetes Engagement und den Willen Inhalte umsetzen zurückgeben.

Karriere/Weiterbildung

Bei Kiwigrid werden Karriere und Weiterbildung aktiv gefördert. Das Unternehmen investiert gezielt in die Entwicklung seiner Mitarbeiter und bietet vielfältige Möglichkeiten, sich sowohl fachlich als auch persönlich weiterzuentwickeln. Egal ob interne Schulungen, Zugang zu externen Kursen, Konferenzen oder Mentoring-Programme – hier bekommt man die Unterstützung, die man für den nächsten Karriereschritt benötigt.

Gehalt/Benefits

Ich erhalten eine faire und wettbewerbsfähige Vergütung, die sich an der Branche und der jeweiligen Positionen orientiert. Besonders im Vergleich zum Gehaltsniveau in Sachsen bzw. Dresden bietet Kiwigrid mit all den möglichen weiteren Zusatzmöglichkeiten (Weiterbildung, Sportangebot, Teamevents, IT auch privat nutzbar,...) ein tolles Gesamtpaket.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umwelt- und Sozialbewusstsein sind keine leere Worthülse, sondern tief in unserer Unternehmens-DNA verankert. Wir sind nicht nur Teil der Energiewende, sondern leben diese auch aktiv. Unser Kerngeschäft – die Entwicklung intelligenter Energiemanagementlösungen – tragen direkt zur Reduzierung von CO2-Emissionen und zum Schutz unseres Planeten bei. Darüber hinaus engagieren wir uns auch als Unternehmen für nachhaltige Praktiken und soziale Verantwortung. Wir sind stolz darauf, an einer Mission zu arbeiten, die einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und die Umwelt hat, und jeder Einzelne trägt dazu bei, diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen.

Kollegenzusammenhalt

Der Kollegenzusammenhalt ist hervorragend und zeichnet sich durch eine echte Teamkultur aus. Wir unterstützen uns gegenseitig, teilen unser Wissen und arbeiten eng zusammen, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Egal ob bei herausfordernden Projekten oder im täglichen Austausch – man kann sich immer auf die Hilfsbereitschaft und den Teamgeist verlassen.

Umgang mit älteren Kollegen

Wir schätzen die Erfahrung und das Wissen unserer älteren Kolleginnen und Kollegen außerordentlich. Ihr Fachwissen und ihre langjährige Expertise sind eine wertvolle Bereicherung für unser Unternehmen und für das gesamte Team. Es gibt einen respektvollen und unterstützenden Umgang miteinander, bei dem der gegenseitige Austausch und das voneinander Lernen im Vordergrund stehen. Alter spielt bei uns keine Rolle; stattdessen zählt der individuelle Beitrag und die kollegiale Zusammenarbeit.

Vorgesetztenverhalten

Das Vorgesetztenverhalten bei Kiwigrid ist durchweg positiv. Meine Vorgesetzten agieren als echte Mentoren, die nicht nur klare Ziele setzen, sondern auch aktiv unterstützen, Freiräume für Eigeninitiative schaffen und konstruktives Feedback geben. Sie sind immer ansprechbar, vertrauen uns und fördern aktiv die persönliche und berufliche Weiterentwicklung. Man spürt eine hohe Wertschätzung für die Arbeit jedes Einzelnen und eine gemeinsame Leidenschaft für unsere Mission.

Arbeitsbedingungen

Kiwigrid legt Wert auf eine Atmosphäre, die sowohl professionell als auch kollaborativ ist. Unsere Büros sind hell, gut ausgestattet und bieten verschiedene Bereiche für konzentriertes Arbeiten sowie für den Austausch im Team. Man erhält modernste Technik und alles, was man braucht, um effizient und kreativ zu sein.

Kommunikation

Die Kommunikation bei Kiwigrid ist transparent, offen und proaktiv und wird besonders durch regelmäßige AllCompanys im Sinne der Unternehmensausrichtung gefördert. Durch flache Hierarchien wird die Belegschaft kontinuierlich über den aktuellen Stand, als auch über künftige Ziele informiert. Aktives bzw. proaktives Feedback ist jederzeit gewünscht und für kontinuierliche Verbesserungen genutzt.

Gleichberechtigung

Bei Kiwigrid wird Gleichberechtigung nicht nur als Prinzip gelebt, sondern ist tief in unserer Unternehmenskultur verankert. Unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder kulturellem Hintergrund: Hier zählt einzig und allein die Leistung, das Talent und die Motivation jedes Einzelnen. Wir sind stolz auf unsere vielfältige Belegschaft, die aus den unterschiedlichsten Kulturen und Perspektiven besteht – diese Vielfalt sehen wir als unsere Stärke und als Schlüssel für Innovation. Jeder hat die gleichen Chancen, sich einzubringen, weiterzuentwickeln und Karriere zu machen. Bei uns gibt es keine Unterschiede – nur gemeinsame Ziele und ein respektvolles Miteinander.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind wirklich außerordentlich vielseitig und spannend. Wir arbeiten an zukunftsweisenden Lösungen im Herzen der Energiewende, was bedeutet, dass kein Tag wie der andere ist. Man bekommt die Möglichkeit, komplexe Herausforderungen aktiv mitzugestalten, eigene Ideen einzubringen und wirklich etwas zu bewegen. Durch die Dynamik der Branche und unsere innovativen Produkte gibt es immer wieder neue Lernfelder und Projekte, die fordern und begeistern. Diese Kombination aus Relevanz, Innovation und der Möglichkeit zur persönlichen Entfaltung macht die Arbeit bei Kiwigrid unglaublich bereichernd und abwechslungsreich.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Flexibles Arbeiten in einem Unternehmen mit Sinn

3,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Dresden gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Meist ist der Umgang offen, freundlich und entspannt. Auch bei unterschiedlichen Meinungen findet man meistens schnell eine gute Gesprächsbasis. Besonders gefallen mir die gemeinsamen Essen in der Kiwiküche – eine schöne Gelegenheit, sich abseits vom Tagesgeschäft auszutauschen oder auch mal im Team zu kochen.

Work-Life-Balance

Dank flexibler Arbeitszeiten und Remote‑Option bleibt genug Raum für Familie, Hobbys oder einfach mal eine Pause zwischendurch – auch wenn das Arbeitspensum insgesamt recht hoch ist.

Karriere/Weiterbildung

Grundlegende Entwicklungspfade sind vorhanden, aber eine individuellere und proaktive Förderung / Vorschläge für Weiterbildungen seitens der Führungsperson wären wünschenswert.

Gehalt/Benefits

Was ich von Freunden und Kollegen in anderen Firmen mitbekomme, sind die Gehälter auf einem marktüblichen Level. Zusätzlich gibt es einige Benefits wie eine kostenlose große Getränkeauswahl, Obstkorb, BusinessBike, Jobticket etc., was den Alltag angenehmer macht.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Die Firma achtet auf Nachhaltigkeit und versucht dies auch immer mal wieder durch Aktionen bei der Belegschaft in die Breite zu tragen. 

Kollegenzusammenhalt

Gerade im Team hilft man sich gegenseitig, schnell und unkompliziert. Schön sind aber auch die verschiedenen Events wie Offsites (teamintern und teamübergreifend) sowie die üblichen Firmenfeiern, bei denen man auch gut mit Leuten ins Gespräch kommt, mit denen man nicht so häufig zu tun hat.

Umgang mit älteren Kollegen

Ich habe schon auf verschiedenen Hierarchieebenen erlebt, dass die Erfahrung von älteren Kollegen geschätzt wird – besonders, um aus früheren Fehlern zu lernen und sie nicht zu wiederholen.

Vorgesetztenverhalten

Meine bisherigen Vorgesetzten hatten immer ein offenes Ohr für Probleme und waren bereit, auf Wünsche einzugehen oder auch strukturelle Änderungen möglich zu machen. Klar, Gehaltsgespräche sind immer schwierig, aber bisher fand sich immer noch ein Kompromiss.

Arbeitsbedingungen

Die Ausstattung mit Laptop, externem Bildschirm etc. ist echt top – alles wird schnell und unkompliziert bereitgestellt. Die Meetingräume sind angenehm, und es gibt sogar eine "Telefonzelle", in der man ungestört Meetings im Großraumbüro machen kann. In hybriden Meetings ist der Ton in manchen Meetingräumen noch ein Thema, aber es hat sich in letzter Zeit bereits deutlich verbessert.

Kommunikation

Innerhalb der Teams funktioniert die Kommunikation meist gut . Bei neuen Themen oder in bereichsübergreifender Zusammenarbeit kommt es jedoch immer wieder zu Unklarheiten, wer für was verantwortlich ist oder wie der Ablauf ist. Das führt manchmal zu Verzögerungen oder Reibungsverlusten.

Gleichberechtigung

Bisher hatte ich immer den Eindruck, dass die persönliche Leistung im Vordergrund steht und nicht das Geschlecht oder die Herkunft.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind meistens sehr spannend und abwechslungsreich. Es gibt ständig neue Themen, Technologien oder Kunden mit individuellen Herausforderungen. Besonders motivierend finde ich, dass wir aktiv an der Energiewende mitarbeiten und sie mitgestalten können.


Image

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Unternehmenskultur und Führungsverhalten sollten dringend hinterfragt werden

2,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Dresden gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Die Grundprinzipien einer Zusammenarbeit auf Augenhöhe wie z.B. Respekt, Fairness, Offenheit, Wertschätzung und Vertrauen fehlen in meinen Augen und da das für mich essenziell wäre, kann ich in meinem Fall nur einen Stern geben. Die Zusammenarbeit wird begleitet von Misstrauen und fehlender Anerkennung untereinander, zwischen den Teams und insbesondere auch zwischen den leider nicht flachen Hierarchien. Es gibt einzelne Kolleg*innen und Teams, die einen sehr guten Zusammenhalt leben und pflegen, aber gerade ein Teamspirit der gesamten Kiwigrid ist für mich nicht erkennbar, viele kennen sich untereinander nicht und man spürt wenig gegenseitiges Interesse.

Image

Der Punkt ist schwierig zu bewerten, das Image der Firma - wenn man sich umhört und auch andere Bewertungen hier liest - scheint eher schlecht und damit würden Image und Realität aus meiner Sicht übereinstimmen. Das Selbstbild, welches die Führungsebenen von Kiwigrid vermitteln und nach außen transportieren (wollen), stimmt nicht mit der Realität überein.

Work-Life-Balance

Hier kann ich positiv bewerten, vertraglich festgelegte Vertrauensarbeitszeit, keine Kernarbeitszeit und auch keine Vorgaben zur Zeiterfassung, hier kann jeder eigenverantwortlich für sich agieren und das gibt einem das Gefühl, man wird nach Leistung und Ergebnis bezahlt und nicht nach Anwesenheit, was ich als positiv empfinde und den Arbeitsalltag gut selbst gestalten lässt. Auch dass Meetings weder sehr früh noch kurz vor Feierabend stattfinden, empfinde ich als angenehm und rücksichtsvoll. Dazu ist Home-Office jederzeit möglich.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Für einen Unternehmen der Branche mag die Bewertung überraschen, aber die zwei Sterne vergebe ich vor allem aufgrund der Diskrepanz zwischen Außenwirkung und Unternehmensrealität. Intern stimmt das Mindset in meine Augen nicht und man ruht sich auf dem Fakt, zur Energiewende entscheidend beizutragen, aus und vergisst, dass es im Kleinen und vor Ort anfängt.

Kollegenzusammenhalt

Wenn man es für das gesamte Unternehmen betrachtet, empfinde ich den Zusammenhalt im Vergleich mit anderen Unternehmen auffällig schlecht. Aber wie bereits erwähnt, gibt es auch positive Beispiele, wo Kolleg*innen und Teams harmonieren. Schade ist nur, dass kein Need gesehen wird, das ins gesamte Unternehmen als gutes Beispiel zu tragen und aktiv daran zu arbeiten, dass der Zusammenhalt sich auch team- und hierarchieübergreifend bilden kann.

Vorgesetztenverhalten

In meinem Fall nehme ich als unprofessionell und unerfahrenen/unsicher wahr. Mein Gefühl ist, dass Konflikte grundsätzlich als negativ gesehen und ihnen entweder reaktionslos oder mit Disziplinarmaßnahmen aus dem Weg gegangen wird. Ich habe leider auch das Gefühl, dass gar kein Bewusstsein dafür da ist, wie sehr sich das Führungsverhalten auf das gesamte Miteinander auswirkt. Sehr schlecht nachvollziehbare Entscheidungen, Nachfragen nicht erwünscht und keine Einbindung bei Entscheidungen. Da zwischen bestimmten Hierarchien ein direkter Kontakt nicht erwünscht ist (dann würde man eine Hierarchiestufe übergehen), entsteht gefühlt ein "stille Post"-Ablauf. Mein Gefühl ist zudem, Kompetenz und Fachwissen werden nicht als Chance fürs Team sondern als Bedrohung wahrgenommen.

Arbeitsbedingungen

Verglichen mit anderen Dresdner Unternehmen eher unterdurchschnittlich. Die Räumlichkeiten sind unglücklich über Etagen im Bürogebäude verteilt. Im Sommer kann es in manchen Räumen unerträglich warm werden und die Räume sind viel zu hellhörig. Die Ausstattung ist in meinen Augen nur Mindeststandard und wirkt ohne viel Konzept, eher über die Jahre zusammengestellt. Die technische Ausstattung ist Standard, Zubehör zum Notebook eher im Bereich "einfache und günstige Amazon-Ausstattung".

Kommunikation

In meiner Wahrnehmung fährt man hier auf der Schiene des Nötigsten, jedoch müsste gerade bei größeren Veränderungen viel transparenter agiert werden. Entscheidungen sind so für den Einzelnen oftmals nicht nachvollziehbar, der Kontext bzw. die (vielleicht auch guten) Ideen und Gründe dahinter fehlen und das führt zu Frust bei Betroffenen. Ehrliches Miteinander empfinde ich als schwierig bei Kiwigrid, denn dazu braucht es eine Feedbackkultur, die jegliche Art von Kritik willkommen heißt und einen konstruktiven Umgang damit etabliert. Dies sehe ich leider überhaupt nicht. Ganz einfach gesagt: es wird viel übereinander geredet, aber nicht miteinander.

Gehalt/Benefits

Die zwei Punkte vor allem deswegen, weil die Benefits und Sozialleistungen neben dem Gehalt keine wirklichen Benefits sind. Sie gleichen nicht mal aus, was an anderer Stelle ausgeschlossen wird.

1Hilfreichfindet das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Human Resources

Liebe/r Kiwi,

vielen Dank für deine ausführliche Bewertung zu Kiwigrid. Wir wissen es zu schätzen, dass du dir so viel Zeit dafür genommen hast.
Umso bedauerlicher finden wir es, dass du mit Kiwigrid weniger zufrieden bist. Wir nehmen dein Feedback auf und prüfen, welche Punkte wir wie einordnen und welche Verbesserungsmaßnahmen wir ableiten können.

Zu deinen Gedanken möchten wir gern einige Insights geben:
Bei uns stehen tatsächlich größere Veränderungen an. In der vergangenen Woche haben wir einen Führungswechsel bekannt gegeben. Dazu gab es letzte Woche ein firmenweites Meeting, bei dem wir auf die nächsten Schritte eingegangen sind. Zum jetzigen Zeitpunkt arbeiten wir mit Hochdruck an der Umstrukturierung und werden mit den Beteiligten in Gespräche gehen, um die bestmögliche Lösung zu erarbeiten. Diese anstehenden Änderungen bedürfen einer etwas längeren Vorlaufzeit – wir werden unsere Mitarbeitenden zu gegebener Zeit aber mit dezidierten Neuerungen versorgen.

Unser Umweltbewusstsein ist groß. Wir überlegen stetig bei all unseren Handlungen, inwiefern wir Dinge anders und nachhaltiger gestalten können. Das geht nicht immer (noch nicht), aber wir verbessern das, was wir können und sinnvoll ist. Es gab z.B. erst im Juni ein Brainstorming, wie wir im Kleinen und Alltäglichen nachhaltiger sein können – angefangen vom Fahrrad, über Tipps zur Installation von Balkonkraftwerken, bis hin zu nachhaltigerem Kaffee. Das geht in Richtung Kiwigrid als Unternehmen, aber auch an unsere Mitarbeitenden, die das gern aktiv unterstützen.

Zudem führen wir halbjährliche Zufriedenheitsumfragen unter unseren Mitarbeitenden durch, um uns stetig weiterzuentwickeln. Dabei thematisieren wir verschiedene Bereiche, wie auch die von dir angesprochenen Punkte, wie Umgang im Team, Arbeitsausstattung, Führung & Vorgesetztenverhalten, etc. Das zahlreiche und regelmäßige Feedback unserer Kollegen und Kolleginnen zeichnet diesbezüglich im Durchschnitt ein deutlich positiveres Bild.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dir und auch über deine offene und konstruktive Kritik in der Zukunft. Nutze auch gern unsere Feedbackmöglichkeiten im Office, unser Onlinefeedbacktool oder unsere Vertrauenspersonen.

Viele Grüße,

Kiwigrid

Mehrfachbewertung

Sehr guter Arbeitgeber

3,9
Empfohlen
Mehrfachbewertung
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Dresden gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sehr flexible Gestaltung der Arbeitszeiten und Arbeitsort, starker Kollegenzusammenhalt, gutes Vorgesetztenverhalten

Verbesserungsvorschläge

Schalldämmung in den Meetingräumen (da diese hellhörig sind)
Ggf. Anschaffung von Klimaanlagen für Bereich, welche bisher noch mit keinen Geräten ausgestattet sind.
Verbesserung der Kommunikation zwischen den Organisationseinheiten

Work-Life-Balance

Flexible Arbeitszeiten, Wahl zwischen mobilen Arbeiten und Arbeiten aus dem Büro heraus jederzeit gegeben.

Karriere/Weiterbildung

Mir wurden nie Steine in den Weg gelegt, wenn ich um Weiterbildungsmöglichkeiten für meinen Arbeitsbereich gebeten habe. Natürlich bin ich hier auch als Mitarbeiter in der Pflicht, proaktiv Vorschläge zu machen, dies sehe ich jedoch als völlig legitim an.
Auch eine persönliche Weiterentwicklung innerhalb des Unternehmens war für mich problemlos möglich.

Gehalt/Benefits

Die Gehälter entsprechen aus meiner Sicht den marktüblichen Gehältern. Zudem bietet die Firma viele Benefits wie Betriebssport, Beteiligung an Fitnessstudio, freie Getränke, Obst, etc.

Kollegenzusammenhalt

Die Kollegen sind füreinander da und helfen sich gegenseitig jederzeit bei Bedarf

Umgang mit älteren Kollegen

Wir sind eine sehr junge Firma, so dass mir hier eine Bewertung schwer fällt.

Vorgesetztenverhalten

Ich erhalten den notwendigen Freiraum zur Ausgestaltung meiner Arbeit und bekomme jederzeit Unterstützung / Rat wenn notwendig.

Arbeitsbedingungen

Alle Arbeitsmittel, welche ich benötige, werden mir sowohl im Büro als auch für das mobile Arbeiten zur Verfügung gestellt. Im Sommer sind die Räume, welche keine Klimaanlagen haben zwar teilweise sehr warm, dies geht mir aber in meinen privaten Räumen ebenso.
Teilweise sind die Meetingräume sehr hellhörig. Hier gibt es Verbesserungspotential.

Kommunikation

Innerhalb der Abteilung / organisatorischen Einheit sehr gut, übergreifende Kommunikation über Organisationseinheiten könnte verbessert werden

Gleichberechtigung

Aus meiner Sicht haben Frauen grundsätzlich bei der Kiwigrid die gleichen Aufstiegschancen wie männliche Kollegen. Auf Grund der Branche, in der wir tätig sind, gibt es jedoch leider weniger weibliche Kolleginnen.
Auch ist für alle der Wiedereinstieg nach z.B. Elternzeit gleichermaßen problemlos möglich.

Interessante Aufgaben

Mein Aufgabengebiet ist sehr vielfältig und selten langweilig.


Arbeitsatmosphäre

Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

2Hilfreichfinden das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Human Resources

Liebe/r Kiwi,

herzlichen Dank für deine Bewertung zur Kiwigrid und deine Zeit. Uns freut es sehr, dass du bei uns einen so guten Eindruck gewinnen konntest. Wir sind auch beeindruckt, dass du die Punkte, die wir verbessern können, ebenso mit realistischen Augen siehst. Um einige zu nennen:

Unsere Räumlichkeiten sind im Sommer warm, “nur” die obere Etage ist mit Klimageräten ausgestattet. Wir sind aber tatsächlich an diesen Themen dran und werden das optimieren, sobald es uns möglich ist. Dazu finden regelmäßige Ortsbegehungen statt, bei denen die Punkte Lärm und Wärme regelmäßig betrachtet werden.

Die Kommunikation außerhalb des eigenen Teams ist in der Tat nicht optimal – das haben wir schon gehört. Darum haben wir viermal im Jahr ein Gesamtmeeting mit allen Mitarbeitenden, um über Aktuelles und Zukünftiges zu berichten. Es gibt darüber hinaus regelmäßige interne Newsletter, die von ganz unterschiedlichen Themen handeln – aus PM, HR, Finance, Software & Hardware etc. So versuchen wir, Wissenslücken zu schließen, sodass alle Mitarbeitenden gleichermaßen abgeholt werden. Außerdem ermöglichen wir monatlich stattfindende Open Space Fridays, bei denen jede/r ein Thema einstreuen und auch jede/r Mitarbeitende teilnehmen kann. Wir möchten auch zu Zwischen-Tür-und-Angel-Gesprächen im Office einladen.

Wir freuen uns auch weiterhin über deine Einschätzung, auch gern Kritik. Neben kununu kannst du auch gern für weitere Fragen unsererseits den direkten Weg oder unsere anonymen, digitalen Feedbackmöglichkeiten inhouse nutzen.

Viele Grüße

Kiwigrid

Empfehlenswert nur für Personen, die innerlich schon tot sind

1,5
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen in Dresden gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Professionalität und Arbeitsleistung zählen nicht

Image

Stimmt das Image mit der Realität überein? Ne, das Image ist viel besser ...

Work-Life-Balance

Durchschnitt

Karriere/Weiterbildung

Mein Eindruck war, dass es wenig Karriereperspektiven gibt, insbesondere für Frauen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Durchschnitt

Kollegenzusammenhalt

Klima der Angst

Umgang mit älteren Kollegen

Kann ich kaum beurteilen, die meisten Kollegen sind sehr jung.

Vorgesetztenverhalten

Devise "Teile und herrsche"

Arbeitsbedingungen

Durchschnitt

Gleichberechtigung

Ich habe Kiwigrid als Unternehmen empfunden, das mit der Wertschätzung von Frauen enorme Probleme hat. Ich habe Dinge erlebt, die ich als absolut inakzeptabel empfunden habe. In dieser Form ist mir dies in keiner anderen Organisation so wiederfahren, nur bei Kiwigrid. Für Frauen definitiv nicht empfehlenswert.

Interessante Aufgaben

Autoritäre Strukturen


Gehalt/Benefits

Kommunikation

2Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

A relevant company vision, nice working atmosphere and great work-life balance.

4,3
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen in Dresden gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

The work-life balance and the commitment with green technologies in the energy field, which is such an important topic nowadays. The approachability of colleagues and the willingness to support all team members has also a good impact on the working experience in general.

Verbesserungsvorschläge

I would suggest a few improvement opportunities:
- More transparency about salary ranges of positions, as well as what can the employee expect in terms of career progression. This would potentially help professionals envision themselves for a longer period in the company.
- If the company would like to attract and retain international professionals, I would suggest to use English for internal communications. Although I understand that the company is in Germany and some employees feel more comfortable speaking their native language, it is important to note that, in general, companies that foster diversity, try to accommodate the needs of their diverse talents.

Arbeitsatmosphäre

The working atmosphere is in general very welcoming and supportive.

Image

I believe that Kiwigrid has a good company image. From the conversations that I have had, former employees tend to speak good things about their time in the company.

Work-Life-Balance

Work-life balance is great. I have experienced a mature culture of asynchronous work, which helps to balance personal appointments and commitments with work.

Kollegenzusammenhalt

My team had a good cohesion among colleagues. I cannot say if this was the case for the whole company.

Kommunikation

Some communication was done in German, which in my experience brings a challenge for international professionals to fully understand the context. Although I felt free to ask questions about topics that were unclear, and there were closed captions for meetings, the captions were not always accurate and I believe that it would be great to have this addressed in the future.

Gehalt/Benefits

Compared with other companies the salary range seems lower. I have also missed some transparency related to career growth and salary/benefits. Because the salary ranges and career paths were not clear, I didn't know if my compensation was in line my colleagues'.

Interessante Aufgaben

In my personal experience there were more interesting tasks when I first started at Kiwigrid. Since several months before I left the company, I have experienced a drop in the amount of interesting tasks related to my area of expertise. I believe that this was related to the characteristics of customer requirements at the time, but it was challenging to keep the motivation during this time.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Human Resources

Dear former Kiwi,

thank you very much for your insights at Kiwigrid.

Firstly, we are delighted to hear about your positive experience at Kiwigrid. You are also referring to our important pillars in the company: on the one hand, the work-life balance and the associated flexible working hours, and on the other hand, our nice collegial atmosphere.

You also mention that our focus on diversity means that we also employ international professionals. In internal communication, we therefore also offer language learning courses via Babbel to promote both our German and English skills and thus break down barriers. In principle, our communication takes place in both languages, but there may be isolated exceptions in everyday life. Company presentations are therefore always written in English in order to appeal to our internationals. You are absolutely right that this needs to be further optimised in the future.

In terms of our salary structure, we build salary levels in such a way that we look at the requirements of the job performed, such as the area of activity, necessary skills and responsibility, educational background, professional experience and the hard and soft skills of our employees in order to generate gradations that are as fair as possible and comparable at the decision-making level.

We wish you all the best for the future!

Best,

Kiwigrid

Leider enttäuschend.

2,7
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Marketing / Produktmanagement in Dresden gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- flexible Arbeitszeitgstaltung und Homeoffice-Regelung
- eine ganze Menge wirklich nette, engagierte Kolleg*innen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- dass Werte wie Diversität, Wertschätzung, Transparenz und Offenheit nicht
konsequenter gelebt werden
- dass viele der hier genannten Kritikpunkte bekannt sind, an entscheidender
Stelle aber "wegignoriert" werden
- dass "Vitamin B" vielmals doch wichtiger ist als tatsächliche Leistung

Verbesserungsvorschläge

Nehmt geäußerte Kritik ernst. Wenn ihr wissen wollt, wie es Mitarbeiter*innen
geht, sprecht mit ihnen und nicht über sie und hört ihnen zu.

Weil sie in den Antworten immer wieder auftaucht: Eine "Diversity Charta" an der Wand löst keine Strukturprobleme und ist keine Antwort auf dahingehende Kritik. Wenn euch Werte wie Vielfalt, Gleichberechtigung und Wertschätzung wirklich wichtig sind, müssen diese im gesamten Unternehmen gelebt und insbesondere
von den Führungsebenen vorgelebt werden. Schaut hin, auch wenn es wehtut.

Übertragt Aufgaben der Mitarbeiter*innenführung an Personen, die wirklich dafür geeignet sind und sorgt dafür, dass sie sich den damit einhergehenden
Herausforderungen stellen.

Arbeitsatmosphäre

Hängt stark vom Team ab. Für mich war die Atmosphäre in meinem Team einer der Hauptgründe, das Unternehmen zu verlassen, da bekannte Konflikte im Team letztlich nicht produktiv angegangen wurden und stattdessen der Weggang von Kolleg*innen als Lösung betrachtet wurde.

Work-Life-Balance

Sehr flexible, selbstbestimmte Arbeitszeiteinteilung und Homeoffice-Regelung.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt ein Weiterbildungsbudget, das man für kleinere Weiterbildungsmaßnahmen durchaus in Anspruch nehmen kann.

Mir konnten auch auf Nachfrage keine konkreten Weiterentwicklungsmöglichkeiten in Aussicht gestellt werden, zudem musste ich bei einigen Kolleg*innen beobachten, wie zäh und demotivierend der Kampf um eine entsprechende Würdigung ihrer Leistungen war. Karriere machen in dieser Firma offenbar hauptsächlich die, die einen guten Stand bei den richtigen Leuten haben.

Kollegenzusammenhalt

Größtenteils sehr gut. Wo ich Unterstützung brauchte, habe ich sie auch bekommen.

Vorgesetztenverhalten

Sehr unterschiedlich, je nach Vorgesetzem. Ich habe einige gute und motivierende Vorgesetzte erlebt, zuletzt jedoch leider eher schlechte Erfahrungen gemacht undauch deshalb das Unternehmen verlassen.

Dass die Unzufriedenheit mit der Führungskraft bei HR angesprochen wurde, führte letztlich leider nur zu einer gravierenden Verschlechterung der Lage und der Stimmung im Team. Offen geäußerte Kritik wurde als "persönliches Problem" dargestellt und teilweise von vornherein abgelehnt. Mögliche Maßnahmen zur Verbesserung nicht oder nur zögerlich nachverfolgt.

Arbeitsbedingungen

Die Räume sind hell und freundlich gestaltet, leider aber auch fast alle sehr hellhörig, teils sind größere Durchgangsbereiche als Büros angelegt. Klimatisierung gibt es nicht in allen Bereichen. In den unklimatisierten Büros wird es im Sommer schnell unerträglich.

Zudem sind nicht alle Arbeitsplätze sind gleichermaßen gut ausgestattet – höhenverstellbare Schreibtische oder zwei Bildschirme sind kein Standard.

Support und Bereitstellung benötigter Technik über die IT-Abteilung waren nie ein Problem.

Kommunikation

Es gibt regelmäßige All Companys sowie ein umfassendes Intranet, in denen viele Informationen zu finden sind. Nach konkreten Informationen muss man allerdings auch oft länger suchen oder sich durchfragen. Im schlimmsten Fall haben Wissensträger zu einem bestimmten Thema das Unternehmen bereits verlassen. Ein wirkliches Wissensmanagement existiert nicht.

Gehalt/Benefits

Gehalt wurde pünktlich gezahlt, Verhandlungen waren jedoch zäh und wurden mit Totschlagargumenten und nicht immer objektiv nachvollziehbaren Begründungen geführt.

Gleichberechtigung

Tendenz negativ. Starke Frauen scheinen an vielen Stellen eher als unbequem betrachtet zu werden. Wenn man sich die "Führungsriegen" des Unternehmens anschaut, gibt diese ein recht homogenes Bild ab.


Interessante Aufgaben

3Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Human Resources

Liebe/r ehemalige/r Kiwi,

vielen Dank für deine ausführliche und offene Einschätzung.

Du hast viele wichtige Punkte gesagt, die uns auch sehr am Herzen liegen: Eine gesunde Arbeitsatmosphäre, ein offenes und kollegiales Miteinander oder auch flexible Arbeitszeiten für die Vereinbarkeit von Job und Familie.
Es ist sehr schade, dass wir es in der Kommunikation mit dir leider offensichtlich nicht geschafft haben, gemeinsame Herausforderungen aus der Welt zu schaffen. Der Weggang eines/r Kolleg:in ist immer ein Verlust und kann auch für uns in der Geschäftsleitung nie eine Lösung sein.
Wir werden deinen Input, sowohl aus den damaligen Gesprächen, als auch aus dieser Bewertung, aufgreifen und noch einmal dezidiert intern aufarbeiten. Es tut uns leid, dass wir dieses Problem nicht während deiner Kiwizeit bewältigen konnten. Sich daraus ergebende allgemeingültige Themen und Standards werden wir zukünftig noch besser im Auge behalten, um für unsere Werte, wie die Charta der Vielfalt, Sorge zu tragen.

Wir wünschen dir für deinen weiteren Weg alles Gute!

Viele Grüße

Kiwigrid

Es könnte so schön sein.

3,4
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung in Dresden gearbeitet.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Unwelt ja/Sozial eher nicht


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Human Resources

Liebe/r Kiwi,

wir danken dir für deine Bewertung und deine investierte Zeit.

Wir als Kiwigrid versuchen unser ausgeprägtes Umweltbewusstsein an den Stellen zu optimieren, an denen es uns möglich ist. Seien es die jährlichen, durch Kiwigrid entstandenen CO2-Ausgleichszahlungen, unser papierloses Büro oder auch nachhaltig produzierte Mitarbeitergeschenke im Kleinen. Das wollen wir auch zukünftig noch weiter ausbauen. Wir schätzen es sehr, dass du das auch siehst!

Wir würden uns freuen, wenn du in Bezug auf das erwähnte Sozialbewusstsein (und natürlich gern auch weitere Themen) das persönliche Gespräch suchst, um weitere Details und Ideen von dir zu erfahren. Du kannst aber auch unsere anonymisierten Feedbacktools nutzen. Wir werden deine Einschätzung ernst nehmen und schauen gemeinsam, wie wir uns weiterentwickeln können, um deine Erwartungen zu erfüllen.

Lass uns gern gemeinsam wachsen!

Viele Grüße

Kiwigrid

Schade

2,4
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen in Dresden gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Dass nach außen proklamierte Werte firmenintern auf Führungsebene keinen Stellenwert haben.

Verbesserungsvorschläge

Probleme nicht mit Geschlechterklischees abtun.
Schulungen für Führungskräfte als Pflichtvorgabe für eine entsprechende Position.
Austrittsgespräche auswerten und nicht nur abheften.
Diversität und Gleichstellung nicht nur auf dem Papier sondern auch im Arbeitsalltag leben.

Work-Life-Balance

Super, flexible Arbeitszeitgestaltung und verschiedene Arbeitszeitmodelle

Vorgesetztenverhalten

Leider nicht angemessen für die Position. Das Vorgesetztenverhalten zeichnete sich durch intransparente, widersprüchliche Kommunikation aus. Neben Mikromanagement wird wenig Wertschätzung betrieben, indem Personalgespräche nicht vorbereitet oder Verhandlungen langwierig verschleppt werden. Der eigene Vorteil steht scheinbar über einem integren Verhalten gegenüber den Mitarbeitenden. Angesprochene Missstände werden zwar "gehört" aber teilweise sogar mit Ansage nicht geändert. Situationsgebundene Gespräche mit HR werden augenscheinlich als persönlicher Angriff empfunden und nicht als Hilfegesuch zur Verbesserung des Arbeitsklimas

Arbeitsbedingungen

Die IT stellt ohne große Umwege die Technik zur Verfügung, die benötigt wird.

Gleichberechtigung

Es wurde immer kommuniziert, dass diesbezügliche Probleme angesprochen werden können. Jedoch verpufften vorgenommene Anstrengungen unter Einbeziehung der verantwortlichen Personen.


Karriere/Weiterbildung

2Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Human Resources

Liebe/r ehemalige/r Kiwi,

vielen Dank für deine Eindrücke und dein Feedback.

Wir bedauern es sehr, dass du bei uns in einigen Bereichen keine guten Erfahrungen machen konntest und das Gefühl hattest, dass angesprochene Probleme nicht ausreichend verfolgt wurden. Unsere Mitarbeiter:innen werden stetig ermutigt, ihre Anliegen frei zu äußern. Dies kann bei uns auf unterschiedlichen Wegen erfolgen, z.B. durch direkte Gespräche oder anonym über Feedback-Boxen und digitale Feedbacktools. Jedes Feedback wird dahingehend geprüft, ob und welche Maßnahmen eingeleitet werden.

Gerade für unsere Führungskräfte haben wir schon seit längerem ein firmenweites Coaching installiert. In regelmäßigen Schulungen werden sowohl Grundlagen von Führung als auch aktuelle und aufbauende Inhalte vermittelt. Unabhängig davon ist auch für jede/n unserer Kolleg:innen ein jährliches Weiterbildungsbudget vorhanden, um sich fachlich und persönlich weiterentwickeln zu können – ganz nach individuellen Bedürfnissen. Hier sind sowohl die Vorgesetzten mit Blick auf die Personalentwicklung als auch die Kolleg:innen selbst dazu angehalten und ermutigt, entsprechende konkrete Bedarfe und Wünsche zu besprechen und anzumelden.

Da uns neben Diversität auch die Gleichberechtigung von Geschlechtern bei Kiwigrid sehr wichtig ist, ist es umso bedauerlicher, dass du dies stellenweise für dich so nicht vollumfänglich wahrgenommen hast. Wir können an dieser Stelle nur betonen, dass Gleichstellung für uns integraler Bestandteil unserer Werte und Leitlinien ist. So empfehlen wir nicht nur unseren Mitarbeiter:innen z.B. auch die Anwendung gendergerechter Sprache sowohl in der Innen- wie auch der Außenkommunikation, sondern nutzen diese auch aktiv als HR und Geschäftsleitung selbst. Die IT/IoT-Branche ist leider aktuell noch immer eine Männerdomäne, was schlichtweg an der deutlichen Mehrzahl männlicher Studienabsolventen liegt. Dennoch gibt es bei Kiwigrid auch Frauen in Führungspositionen. Wir wünschen uns für die Zukunft, dass mehr Frauen in der IT-Branche tätig und damit auch in den Fach- und Führungspositionen vertreten sind.

Wir wünschen dir alles Gute für deinen weiteren Weg!

Viele Grüße

Kiwigrid

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Basierend auf 99 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Kiwigrid durchschnittlich mit 4,1 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Energie (3,7 Punkte). 89% der Bewertenden würden Kiwigrid als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Ausgehend von 99 Bewertungen gefallen die Faktoren Kollegenzusammenhalt, Umgang mit älteren Kollegen und Work-Life-Balance den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
  • Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 99 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Kiwigrid als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.