Außen top, innen flop!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gut als Einstieg oder Sprungbrett – langfristig jedoch keine Perspektive.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Fehlende Führung, mangelnde Wertschätzung, keine Entwicklungsmöglichkeiten.
Verbesserungsvorschläge
Das Management sollte ernsthaft in Mitarbeiterzufriedenheit investieren. Fluktuation ist kein Zufall, sondern hausgemacht.
Arbeitsatmosphäre
Die Stimmung hat in den letzten Jahren stark gelitten. Viele sind frustriert, gereizt oder innerlich schon weg. Wertschätzung? Fehlanzeige.
Image
Mega Full-Service-Wirtschaftskanzlei mit fast 50 Standorten weltweit - und niemand kennt sie.
Work-Life-Balance
Homeoffice ist theoretisch möglich, praktisch aber nicht gern gesehen. Flexibilität gibt es nur auf dem Papier.
Karriere/Weiterbildung
Entwicklungsmöglichkeiten existieren nur auf dem Papier. Wer sich weiterbilden will, bekommt meist keine Unterstützung.
Gehalt/Sozialleistungen
Unterdurchschnittlich. Boni oder Zusatzleistungen sind selten und intransparent.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Viel unnötiger Papierverbrauch, kaum nachhaltiges Denken.
Kollegenzusammenhalt
Früher war das Team top, inzwischen ist jeder mit sich selbst beschäftigt. Kaum jemand hat noch Energie oder Motivation übrig.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Mitarbeitende werden eingestellt, aber nicht besonders gefördert oder anerkannt. Letzteres gilt auch für Kollegen, die schon länger dabei sind.
Vorgesetztenverhalten
Kaum Unterstützung, keine Führung. Man wird mit Problemen allein gelassen.
Arbeitsbedingungen
Teilweise unruhige Arbeitsplätze, wenig Rückzugsräume.
Kommunikation
Informationen fließen kaum. Man erfährt vieles nur über Umwege, manchmal gar nicht. Vertrauen insb. zwischen Management und Mitarbeitern existiert nicht.
Gleichberechtigung
Ungleichbehandlung bei Gehalt, Benefits und Urlaub. Wer beim Einstieg nicht alles schriftlich aushandelt, schaut später in die Röhre.
Interessante Aufgaben
Neue Ideen oder Verbesserungsvorschläge werden ignoriert oder verlaufen im Sande.


