Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

KLN 
Ultraschall 
AG
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

13 von 27 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Gut am Arbeitgeber finde ich
kununu Score: 2,9Weiterempfehlung: 50%
Score-Details

13 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Toller Mittelständler mit großen Optimierungspotential

3,3
Empfohlen
Ex-FührungskraftHat bis 2016 für dieses Unternehmen in Heppenheim (Bergstraße) gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Interessantes Arbeitsfeld, moderne Aufgaben und Produkte. Kollegen und deren Zusammenhalt sind sehr gut. Nach einer Weile ist der Umgang untereinander sehr familär und man weis sich zu schätzen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Geschäftsführung wirkt leider oft unprofessionell. Alte Tools wie das ERP-System, kaum einheitliche Arbeitsabläufe und Strukturen, jeder Projektleiter hat sein eigenes System, weil die Einarbeitung quasi nicht vorhanden ist. Dadurch leidet natürlich auch die Projektdokumentation. Mitarbeiter werden nicht oder nur Auserwählte gefördert und man sorgt durch die unterdurchschnittliche Bezahlung, gepaart mit der überdurchschnittschlichen Belastung für ein negatives Betriebs- und Motivationsklima.

Verbesserungsvorschläge

Man sollte mehr der Basis zuhören und weniger die Interessen der Spitze folgen.
Einheitliches Tarifsystem, fäir und transparent seine Mitarbeiter entlohnen. Damit gibt es weniger Streit und Neid. Dazu ist die Firma massiv von Erfahrung und fachkompetenten Personal abhängig. Diese werden aber sehr oft von anderen Firmen abgeworben und gehen damit verloren. Wenn Gleitzeitsystem, dann für alle in der Firma gleichwertig nutzen.
Nicht jedem Mitarbeiter, der irgendwie geschäftsführungsloyal ist eine besondere Position einräumen. Es wurde scheinbar schon zuviele Sonderposten und Abteilungen gegründet, was den ganzen Apperat unnötig aufgeblasen hat. Teilweise wissen selbst Abteilungsleiter nicht, wer nun für was zuständig ist. Klare Strukturen und sinnvoller Einsatz von Personal und Kompetenzen. Weniger Häuptlinge und mehr Indianer, dabei sich mehr um die Basis kümmern und weniger um die Gunst der Abteilungsleiter. Man sollte den einzelnen Mitarbeiter mehr schätzen und respektieren.

Arbeitsatmosphäre

Die Firma trägt nicht dazu bei, der größte Schatz sind die Mitarbeiter. Ohne die wenigen aber sehr guten Fachspezialisten, würde die Firma sich nicht am Markt behaupten und Projekte erfolgreich abgeschlossen werden. Das Miteinander innerhalb der Teams ist sehr gut!

Image

Das Image ist relativ gut, was aber klar an den einzelnen Fachkopetenzen liegt. Diese schaffen es immer wieder massive Scherbenhaufen zu sortieren und zu retten.

Work-Life-Balance

In der Projektleitung wird verlangt das man Überstunden leistet, was vollkommen normal und Legitim ist aber man darf diese nicht als Arbeitstag abfeiern. Es wird verlangt, trotz Überstundenüberschuß Urlaub zu nehmen. Überstunden über 40zig werden am Anfang des Jahres gestrichen, somit verpuffen schon mal über 100 Stunden und mehr.

Karriere/Weiterbildung

Kaum vorhanden. Es gibt kaum oder keine Fortbildung, ausser mal ein Englischkurs, der aber auch nur auf Forderung absolviert wurde.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist im untersten Bereich der Metallbranche. Es zahlen Kleinunternehmen teilweise mehr und werben dadurch erfolgreich Fachpersonal von KLN ab. Intern darf man über Gehälter nicht sprechen, weil das Gleichgewicht nicht vorhanden und die Lohndiskrepanzen zu ausgeprägt sind. Ein einheitliches Lohnsystem ist nicht vorhanden, es wirkt als gibt es fast nur Individualverträge. Zusatzleistungen wie Weihnachtsgeld etc. sind nicht vorhanden.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umweltbewusstein ist vorhanden. Das Sozialbewusstsein durchwachsen. Es gibt einige Abteilungsleiter die sehr Ihre Mitarbeiter achten, fördern und schätzen, dann auch wieder leider das massive Gegenteil. Man sollte mehr fachliche Kompetenzen fördern und weniger ständig neue Abteilungen und Stellen schaffen.

Kollegenzusammenhalt

Bis auf einige wenige ist der Zusammenhalt sehr gut. Man sitzt in einem Boot und ist stets bemüht die Projekte sauber und termingerecht abzuwickeln. Untereinander ist hilfsbereitschaft sehr groß geschrieben, wenn man einen direkten Zugang zu Kollegen und Teamführung sich aufgebaut hat.

Umgang mit älteren Kollegen

Die Firma lebt von Erfahrung und die alten Veteranen sind in dieser Firma nicht nur wichtig, sondern lebensnotwendig!

Vorgesetztenverhalten

Die einzelnen Abteilungsleiter sind mit dem Projektmanagement sehr gut eingespielt. Die Geschäftsführung sollte sich an diesem Verhalten ein Beispiel nehmen und mehr fördern als kritisieren.

Arbeitsbedingungen

Das Unternehmen ist relativ modern und man sorgt gemeinsam für das gute Betriebsklima. Lediglich am internen Management und den veralteten Tools wie das ERP², bzw. der Projektdokumentation könnte das teilweise selbstprodzierte Chaos minimieren.

Kommunikation

Als Projektleiter obliegt das jedem selbst. Man muss aber definitiv selber sich um die Kommunikation kümmern. Es werden gerne Fehler und Probleme auf andere Abteilungen projiziert und gedeutet, damit der eigene Vorgarten sauber bleibt.

Gleichberechtigung

Ist sehr gut ausgeprägt. Egal ob Ingenieure oder Monteure, es sind alle Geschlechter zu finden und arbeiten Hand in Hand.

Interessante Aufgaben

Die Projekte sind zeitgemäß und sehr interessant. Hat man das Glück ein gutes Team aufstellen zu können und seine Infrastruktur aufgebaut, kann man sehr erfolgreich bei diesem Maschinen- und Werkzeugbauer sein.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Empfehlenswert

3,6
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2007 im Bereich Vertrieb / Verkauf in Heppenheim (Bergstraße) gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Produkte

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

./.

Verbesserungsvorschläge

keine


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Come in, find out!!

1,0
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2014 für dieses Unternehmen in Heppenheim (Bergstraße) gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ablauf korrekt nach Gutsherrenart. Denken und auch Mitdenken ist nicht erforderlich bzw. nicht erwünscht.

Verbesserungsvorschläge

Bewertbares Verhalten fehlt leider.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen