10 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Super AG
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kollegenzusammenhalt, Freiheiten, Sehr sozial für persönliche Belange
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Konnte mich nie beklagen.
Arbeitsatmosphäre
Top Team
Work-Life-Balance
Wie überall
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Man legt schon Wert darauf
Karriere/Weiterbildung
Interne Weiterbildung ja.
Kollegenzusammenhalt
Bis auf wenige Ausnahmen alle top
Vorgesetztenverhalten
Im Bereich Einkauf wirklich top. Dürfen sich viele eine Scheibe abschneiden. Fachlich sowie menschlich mehr als gut.
Arbeitsbedingungen
Super Büros, Equipment etc
Kommunikation
Teils zuwenig, teils zuviel
Gehalt/Benefits
Fair für ein mittelständiges Unternehmen ohne Tarif. Verhandlungssache
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Dauerkriselnder Arbeitgeber ohne Zukunftsperspektiven, trotzdem spannend
Arbeitsatmosphäre
Abwechselnd gut und schlecht, wobei der schlechte Anteil stark wächst aufgrund Unsicherheit und schlechter Bezahlung
Karriere/Weiterbildung
Viele Techniker und Meister die nicht gewürdigt werden. Vergeudetes Potential!
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzte stehen meist hinter ihrem Team und sind bemüht unnötige Kritik abzuwenden
Gehalt/Benefits
Inflationsausgleich gibt es praktisch nicht. Die Differenz zu anderen Firmen nimmt immer mehr zu
Interessante Aufgaben
Super interessante Aufgaben. Es darf auch neu gedacht werden, wenn auch mit Gegenwind von besserwissern
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
KLN Ultraschall AG
Gut am Arbeitgeber finde ich
Aufgabenbereich und deren Produkte
Verbesserungsvorschläge
Werden nicht akzeptiert, geschweige denn angehört
Arbeitsatmosphäre
Jeder kocht seine eigene Suppe
Image
Kein Image vorhanden!
Work-Life-Balance
Zu viel Arbeit für zu wenig Angestellte
Karriere/Weiterbildung
Mitarbeiterentwicklung, Mitarbeiterförderung, Mitarbeiterbindung sind Fremdwörter in dieser Firma,
Mann muss dem hinterherlaufen, was einem zusteht!
Gehalt/Benefits
Jeweils unterste Gehaltsgrenze für die Allgemeinheit in der Branche, bis auf ein paar Ausnahmen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Keine vernünftigen Ansätze vorhanden oder geplant
Kollegenzusammenhalt
Der ist wirklich gut!
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen sind in dem guten Kollegenzusammenhalt integriert und
Vorgesetztenverhalten
Reinste Katastrophe, ich glaube schlechter kann man eine Firma nicht führen, bis auf ein paar Vorgesetzte , die mit gutem Beispiel voran gehen, der Rest hat kein Interesse oder keine Ahnung, was führen bedeutet
Arbeitsbedingungen
Schlecht, überfordertes System das langsam ist und sehr oft abstürzt, veraltete bis auf ein Minimum reduziere Arbeitsplätze,
Kommunikation
Könnte besser sein!
Gleichberechtigung
Es gibt keine Gleichberechtigung, vieles geht über den Nasenfaktor
Interessante Aufgaben
Aufgaben sind sehr interessant, herausfordernd und abwecklungsreich
Total Toll
Gut am Arbeitgeber finde ich
Toiletten sauber
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Der Sekt im 2. OG ist so kalt, das mir die Zähne schmerzen
Verbesserungsvorschläge
Destruenten nach Begabung fördern
Arbeitsatmosphäre
Geil, morgens immer kollektives Quiz und Superrätsel, was denn eigentlich so mit den Teilen gemacht werden könnte die sich so konspirativ in den Ecken türmen. Mittags große Belustigung wenn der grosse Erklärbär sich herniederlässt seinen Untertanen verschlüsselte Botschaften weiterzuleiten.
Abends grosse Freude über unerwartet empfangene Montageeinsätze auf absolut freiwilliger Basis. Nachts top Stimmung am offenen Lagerfeuer mit eisgekühlter Raststättenkaltschale und abgehangenen Rindswürsteln mit romantischem Sternenhimmel, da gerne auf lästige Hotelbuchung verzichtet werden wird. Beliebt ist auch immer the day after...Party must go on.
Image
Dieses arbeitet im verborgenen, ich habe es bisher noch nicht orten können.
Work-Life-Balance
Ausgewogen. Minütliche Kontrollen besorgter Mitarbeiter des hohen Rates spenden rhetorische Motivationshilfen.
Karriere/Weiterbildung
Vorzüglich, für Bildung ist genügend freie Kapazität vorhanden. Für Karriere kann man diese Option gerne vernachlässigen.
Gehalt/Benefits
Einmalig, konkurenzlos
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Licht aus, auch beim Duschen. Toilettenpapierverschwendung wird massiv geahndet.
Kollegenzusammenhalt
Absolut genial. Einer arbeiter und drei dokumentieren das lückenlos.
Umgang mit älteren Kollegen
Solange sie die Arbeiten der jüngeren mit erledigen, sind sie sehr beliebt.
Vorgesetztenverhalten
Einwandfrei. Sogar wenn man sie nicht sieht denkt man immer wohlwollend an sie. Sie hinterlassen auch ständig ihre Erinnerungsmarker, damit sie auch von Fremden als Vor-gesetzte zweifelsfrei idendifiziert werden können.
Arbeitsbedingungen
Erstaunlich, das menschliche Atemorgane eine höhere Filterleistung erwirken, wie professionell gefaltete und gewickelte Absaugsysteme für essentielle Kohlenwasserstoffderivate.
Kommunikation
Schon vor den Gesprächen ist das Resultat jedem bekannt.
Gleichberechtigung
Frauen arbeiten anders, wird aber nicht bemängelt.
Interessante Aufgaben
Den netten Herrn von oben in der Kantine beim Essen zu beobachten. Eine unendliche Geschichte.
Ich würde es lassen!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Arbeitsspektrum
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das es sich in den letzten Jahren so ins Negative verändert hat.
Verbesserungsvorschläge
Die Führungsebene einmal austaschen.
Arbeitsatmosphäre
Sie war mal besser. Aufgrund der derzeitigen lage ist die Arbeitsatmophäre ziemlich angespannt. Jeder merkt wie auch an seinem Stuhl gesägt wird. Entspanntes arbeiten ist anders.
Image
Innerhalb des unternehmens Unterirdisch und nach Außen hin verkauft es sich auch nicht mehr so gut. Die Motivation der Mitarbeiter bleibt auch den Kunden nicht verborgen.
Work-Life-Balance
Die Gleitzeitregelung ist wohl mit der einzige Positive Punkt.
Aber sonst gibt es keine, außer man tut sebst was dazu.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungmöglichkeiten gibt es keine.
Eigenständige Weiterbildungen wie der Meister oder Techniker werden nicht unterstützt. Eher werden einem noch Steine in den weg gelegt.
Gehalt/Benefits
Man darf bloß nicht anfangen sein Gehalt mit jemanden zu vergleichen der nach IG Metall Tarif bezahlt wird, sonst bricht man in Tränen aus.
Ich würde das Gehalt dem unteren Teil der Branche zuordnen.
Kollegenzusammenhalt
Es gab bessere Zeiten.
Guter Kontakt zu den Kollegen ist nicht erwünscht. Guter Kollegenzusammenhalt wird negativ gewertet.
Umgang mit älteren Kollegen
Der Umgang mit älteren Kollegen ist sehr gut. Man schätzt deren Berufserfahrung.
Vorgesetztenverhalten
Das was die KLN hat sind keine Vorgesetzten.
Komunikationsschwach, und bewerten ihrere Mitarbeiter nach Nasenfaktor
Arbeitsbedingungen
In der Montagehalle ist es im Winter kalt und im Sommer heiß. Es gibt keine richige Absauganlage die von den Dämpfen der Schweißanlagen schützen.
In den Büros gibt es Klimaanlagen die aber auch nicht in jedem Büro optimal funktionieren. Und in manchen Büros sind zu viele leute untergebracht und in manchen zu wenig.
Kommunikation
Die Kommunikation ist eher von oben herab.
Wichtige Informationen werden verheimlicht.
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung gibt es in diesem Unternehmen nicht.
Verkaufst du dich besser bist du besser. Der Nasenfakor spielt hier eine große Rolle.
Interessante Aufgaben
Das einzig gute in diesem Unternehmen ist die Bandbreite an angebotenen Anlagen und Werkzeugen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Keine Langzeit Motivation
Gut am Arbeitgeber finde ich
Arbeitskollegen, Gleitzeit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Häufige Montage Einsätze, Geringes Gehalt, z.T schlechtes Verhalten der Vorgesetzten
Verbesserungsvorschläge
Mehr Gehalt für die Belegschaft geben, sodass mehr Motivation entsteht und keine 0,0001% Gehaltserhöhung anbieten. Bessere Luftzu- und abfuhr bei Maschinenbetrieb.
Arbeitsatmosphäre
In dieser Firma herrscht größtenteils eine demotivierende Stimmung, man bekommt immer zu hören man solle sich nach etwas anderem umschauen.
Image
Das Image ist nach außen gut aber intern überhaupt nicht
Work-Life-Balance
Arbeitszeit bewegt sich in einem normalen Rahmen, Gleitzeit vorhanden, Überstunden können abgefeiert und ab 40+ Stunden ausgezahlt werden.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung und Aufstiegschancen sind sehr gering, Eigeninitiative gefragt
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist im Vergleich zum Tarif weit weit unter dem Durschnitt, Nasenfaktor in der Firma sehr hoch
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt mit den Kollegen ist sehr groß
Umgang mit älteren Kollegen
Gibt immer ein bis zwei Kollegen mit denen man sich nicht versteht, aber im großen und ganzen ein guter Umgang
Vorgesetztenverhalten
Variiert sehr von Abteilung zu Abteilung. In meinem Fall katastrophes Verhalten des Vorgesetzten.
Arbeitsbedingungen
Im Sommer wärmer als in der Sahara, im Winter ausreichend warm. Im Maschinenbetrieb herrscht sehr unangenehme Luft
Kommunikation
Man bekommt das nötigste mit, bei Nachfragen muss dann doch telefoniert oder persönlich gesprochen werden.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben dort sind sehr interessant und unterschiedlich, man lernt viel neues
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Sehr guter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Immer Ansprechbar . Entfaltungsmöglichkeiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Lohnstruktur
Verbesserungsvorschläge
Löhne anpassen . Mitarbeitergespräche
Arbeitsatmosphäre
Gute Atmosphäre . aufpassen manche machen miese Stimmung
Image
Gut . ( Nörgler und Besserwisser gibt es immer)
Karriere/Weiterbildung
Könnte etwas Besser sein . wenn man sich selber Interessiert wird man gefördert
Gehalt/Benefits
könnte ein Tick besser sein .
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Mülltrennung / Energieeinsparung wird gelebt
Kollegenzusammenhalt
gut auch nach der Arbeit
Vorgesetztenverhalten
sehr gut . Sollte öfters genutzt werden .Bringt immer was
Arbeitsbedingungen
Kleinigkeiten könnten verbessert werden . Dafür gibt es ein Briefkasten mit Verbesserungsvorschlägen
Kommunikation
klappt gut .
Gleichberechtigung
klasse
Work-Life-Balance
Umgang mit älteren Kollegen
Interessante Aufgaben
Kleiner Einblick in die KLN
Gut am Arbeitgeber finde ich
Egal was passiert, es folgen keine Konsequenzen.
Den ganzen Tag nichts tun? Kein Problem, wichtig hierbei ist nur beschäftigt aussehen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Abteilungen der Firma KLN agieren nicht einheitlich. Das Potenzial wird mit absichtlich nicht genutzt.
Standardisierter Sondermaschienenbau, wo falsch Standardisiert bzw. Gesondert wird.
Vielleicht kommt das alles auch nur mir so vor.
Verbesserungsvorschläge
Erst mal Leute an Positionen bringen die auch richtige Entscheidungen treffen können.
Wenn Ideen oder Verbesserungsvorschläge kommen, am besten nicht ignorieren und später als seine Idee ausgeben und dann den Sinn nicht verstanden haben und falsch umsetzte.
Mit Geld kann zwar viel erreicht werden aber mal ein Danke und Anerkennung den Mitarbeitern gegenüber aufbringen ist um einiges wichtiger. Da reicht das Weihnachtessen und Sommerfest leider nicht aus.
Bevor eine Entscheidung getroffen wird auch mal das Personal frage was Ahnung hat, ich spreche hierbei nicht von Vorgesetzten.
Arbeitsatmosphäre
Von Locker, unter den Mitarbeiter, bis hin zu angespannt, Abteilungsleiter.
Da es in der Firma keinen wirklichen Chef gibt, werden leider Entscheidungen getroffen und Mitarbeiter so behandelt, dass auf lange Sicht eine große Mitarbeiter Fluktuation entsteht.
Image
Wenn es um den Service geht steht die Firma super da. Bei Problemen wird sofort geholfen und meist auch gelöst.
Bis es aber erstmal zum Serviceeinsatz kommt ...
Work-Life-Balance
Kernarbeitszeit von 9 Uhr bis 15 Uhr, bei einem 40 Std Vertrag.
Das war's leider auch schon.
Es gibt noch Montageeinsätze die dir alle Pläne versauen und somit die Kernarbeitszeit obsolet macht.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Verdammt gute Frage
Karriere/Weiterbildung
Nope
Kollegenzusammenhalt
Das mitdenken und selbständig arbeiten wird nicht gefördert und somit die Mitarbeiter abteilungsübergreifend gegenseitig aufgebracht.
Innerhalb einer Abteilung ist das zusammen arbeiten erträglich und kann auch Spass machen.
Vorgesetztenverhalten
Haha ... welche Vorgesetzten. Es gab gute Vorgesetzte, diese wollte man nicht.
Das was im Moment als ''Vorgesetzte'' bezeichnet wird, sind Herren die keine Ahnung haben was Vorgesetzter wirklich bedeutet.
Wird sich in nächster Zeit nicht ändern da der Fisch immer vom Kopf ab anfängt zu stinken.
Arbeitsbedingungen
Nützliches Werkzeug wird nur begrenzt zur Verfügung gestellt.
Die Montagehalle ist im Sommer zu Heiß und im Winter angenehm, leider nur unter den Heizstrahlern.
Aber wenn die Absaugung in der Montagehalle funktioniert, werden die Abgase vom Kunststoffschweißen sorgfältig nach draußen gefördert.
Die Büros hingegen können angenehm sein. Probleme mit Straßenlärm?
Kein Fan von den Abgasen der Absaugung?
Dafür gibt es bestimmt irgendwo und irgendwann auch eine Lösung.
Kommunikation
Eigentlich ist die Kommunikation nur einseitig, von oben herab.
Gehalt/Benefits
Reich wird man hier nicht. Lust auf einen Nebenjob? Das entscheidet sich ob und wie gut du in der Gehaltsverhandlung bist. Bitte bedenke jeder ist ersetzbar.
Vermögenswirksame Leistungen und ein geteiltes Urlaubsgeld (Eine Hälfte im Sommer die ander zu Weihnachten).
Interessante Aufgaben
Die Firma ist mit mehreren Unternehmen aus unterschiedlich Branchen im Wettbewerb. Die verschiedenen Kunststoffschweißverfahren sowie die Reinigungstechnik bietet eine Menge an Möglichkeiten an, um interessante Aufgaben zu finden.
Die Vorbereitung und die Umsetzung des Auftrags, sowie die Montage und Inbetriebnahme mit und beim Kunden werden im Haus umgesetzt und verwirklicht.
Arbeitgeber mit ungenutztem Potential, welcher sich auf Talfahrt befindet...
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Gleitzeit Modell
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Keine Alleinige Entscheidungsgewalt über Mitarbeiter / Abteilung, und das als Abteilungsleiter
- Keine klaren Strukturen oder Prozesse (Wer macht Was?)
- Mitarbeiter Interesse geht gegen Null
- Es wird mit Excel und eingescannten Papieren eine Projektdokumentation aufgebaut (Zeitwaufwand, Kosten- / Nutzen werden hier nicht beachtet)
Verbesserungsvorschläge
- Austausch von Schlüsselpersonen in Geschäftsführung, Betriebsleitung, Personal und Abteilungsleitern
- Transparentes Lohnsystem einführen
- Prozesse effizient gestalten und nicht versuchen von "Großen Unternehmen durch Hören / Sagen etwas durch zu boxen"
- Die Mitarbeiter aus der Werkstatt anhören, dort ist das meiste Know How der Firma...NOCH
Arbeitsatmosphäre
- Stimmung ist mittlerweile sehr negativ ausgeprägt
- Viele haben bereits innerlich gekündigt
- Unnötiger Druck durch Vorgesetzte
- Um Wochen verspätetes Material o.Ä. soll in der Werkstatt mit Überstunden abgefangen werden
Image
Beim Kunde ist man als Monteur oft der "Prügelknabe" und darf sich all das negative anhören (Schlechte Kommunikation, Umsetzung nicht nach Auftrag usw).
Work-Life-Balance
- Nach einigen Jahren kann man sich gewisse "Freiheiten" nehmen (Zeitkontoführung, kurzfristige Termin Wahrnehmung innerhalb der Arbeitszeit)
- Kein Home Office möglich
- Gleitzeit Modell
Karriere/Weiterbildung
- Kaum bis keine sinnvolle Schulungen
- Viele "Beförderungen" funktionieren nach dem Nasenprinzip (Weiterbildung zählt hier nicht)
- Wer nicht loyal gegenüber der Geschäftsführung ist, hat verloren.
- Keinerlei Mitarbeitergespräche
Gehalt/Benefits
Die Gehälter sind im unteren Bereich der Metall- / Elektrobranche.
Es gibt keine betriebliche Altersvorsorge oder Weihnachtsgeld
Das Urlaubsgeld sind zweimal 25%, einmal Juni, einmal November.
Die Firma könnte mehr Löhne zahlen, würden die Prozesse und Strukturen effizient funktionieren.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
- Arbeitssicherheit wird in diesem Unternehmen sehr klein geschrieben.
- Viele Dinge werden einfach hingenommen und nicht abgestellt.
- Es wird mit Kunststoffen geschweißt, eine vernünftige Absaugung gibt es nicht.
Kollegenzusammenhalt
- Innerhalb der Abteilungen gut, darüber hinaus schlecht
- Abteilungen schieben sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe (Von Abteilungsleitern vorgelebt)
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr gut, wobei diese von gewissen Vorgesetzten, welche keine Ahnung haben, unterdrückt werden.
Vorgesetztenverhalten
- Manche Vorgesetzte sind auf Ihren Positionen, weil sie gut reden können (Aber keinerlei Abschluss haben)
- Gewisse Abteilungsleiter sind eingesessen und verschließen sich vor Neuerungen
- Keine "Harte Hand" vorhanden. Soviel wie sich manche Kollegen herausnehmen, das zieht die Stimmung runter und vermittelt einen laissez-fairen Führungsstil (Schlafen während der Arbeit, Anschwärzen von Kollegen, Nicht erledigen Ihrer Arbeit beim Kunden, sinnlose Montageeinsätze die viel Geld kosten uvm.)
Arbeitsbedingungen
+ Standard 40h Woche
+ Arbeitskleidung usw wird gestellt
- Im Sommer unerträglich heiß (Über 35° in der Montagehalle)
Kommunikation
- Findet kaum statt
- Stellenweise ist den Monteuren in der Werkstatt keine Kunden Sonderwünsche bekannt, diese kommen meist im Nachhinein, beim Kunden
Gleichberechtigung
Weibliches Geschlecht in allen Bereichen zu finden
Interessante Aufgaben
- Komplexe Maschinen fordern einen täglich aufs neue
- Stellenweise neue Techniken die es zu verstehen gilt
Toller Mittelständler mit großen Optimierungspotential
Gut am Arbeitgeber finde ich
Interessantes Arbeitsfeld, moderne Aufgaben und Produkte. Kollegen und deren Zusammenhalt sind sehr gut. Nach einer Weile ist der Umgang untereinander sehr familär und man weis sich zu schätzen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Geschäftsführung wirkt leider oft unprofessionell. Alte Tools wie das ERP-System, kaum einheitliche Arbeitsabläufe und Strukturen, jeder Projektleiter hat sein eigenes System, weil die Einarbeitung quasi nicht vorhanden ist. Dadurch leidet natürlich auch die Projektdokumentation. Mitarbeiter werden nicht oder nur Auserwählte gefördert und man sorgt durch die unterdurchschnittliche Bezahlung, gepaart mit der überdurchschnittschlichen Belastung für ein negatives Betriebs- und Motivationsklima.
Verbesserungsvorschläge
Man sollte mehr der Basis zuhören und weniger die Interessen der Spitze folgen.
Einheitliches Tarifsystem, fäir und transparent seine Mitarbeiter entlohnen. Damit gibt es weniger Streit und Neid. Dazu ist die Firma massiv von Erfahrung und fachkompetenten Personal abhängig. Diese werden aber sehr oft von anderen Firmen abgeworben und gehen damit verloren. Wenn Gleitzeitsystem, dann für alle in der Firma gleichwertig nutzen.
Nicht jedem Mitarbeiter, der irgendwie geschäftsführungsloyal ist eine besondere Position einräumen. Es wurde scheinbar schon zuviele Sonderposten und Abteilungen gegründet, was den ganzen Apperat unnötig aufgeblasen hat. Teilweise wissen selbst Abteilungsleiter nicht, wer nun für was zuständig ist. Klare Strukturen und sinnvoller Einsatz von Personal und Kompetenzen. Weniger Häuptlinge und mehr Indianer, dabei sich mehr um die Basis kümmern und weniger um die Gunst der Abteilungsleiter. Man sollte den einzelnen Mitarbeiter mehr schätzen und respektieren.
Arbeitsatmosphäre
Die Firma trägt nicht dazu bei, der größte Schatz sind die Mitarbeiter. Ohne die wenigen aber sehr guten Fachspezialisten, würde die Firma sich nicht am Markt behaupten und Projekte erfolgreich abgeschlossen werden. Das Miteinander innerhalb der Teams ist sehr gut!
Image
Das Image ist relativ gut, was aber klar an den einzelnen Fachkopetenzen liegt. Diese schaffen es immer wieder massive Scherbenhaufen zu sortieren und zu retten.
Work-Life-Balance
In der Projektleitung wird verlangt das man Überstunden leistet, was vollkommen normal und Legitim ist aber man darf diese nicht als Arbeitstag abfeiern. Es wird verlangt, trotz Überstundenüberschuß Urlaub zu nehmen. Überstunden über 40zig werden am Anfang des Jahres gestrichen, somit verpuffen schon mal über 100 Stunden und mehr.
Karriere/Weiterbildung
Kaum vorhanden. Es gibt kaum oder keine Fortbildung, ausser mal ein Englischkurs, der aber auch nur auf Forderung absolviert wurde.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist im untersten Bereich der Metallbranche. Es zahlen Kleinunternehmen teilweise mehr und werben dadurch erfolgreich Fachpersonal von KLN ab. Intern darf man über Gehälter nicht sprechen, weil das Gleichgewicht nicht vorhanden und die Lohndiskrepanzen zu ausgeprägt sind. Ein einheitliches Lohnsystem ist nicht vorhanden, es wirkt als gibt es fast nur Individualverträge. Zusatzleistungen wie Weihnachtsgeld etc. sind nicht vorhanden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umweltbewusstein ist vorhanden. Das Sozialbewusstsein durchwachsen. Es gibt einige Abteilungsleiter die sehr Ihre Mitarbeiter achten, fördern und schätzen, dann auch wieder leider das massive Gegenteil. Man sollte mehr fachliche Kompetenzen fördern und weniger ständig neue Abteilungen und Stellen schaffen.
Kollegenzusammenhalt
Bis auf einige wenige ist der Zusammenhalt sehr gut. Man sitzt in einem Boot und ist stets bemüht die Projekte sauber und termingerecht abzuwickeln. Untereinander ist hilfsbereitschaft sehr groß geschrieben, wenn man einen direkten Zugang zu Kollegen und Teamführung sich aufgebaut hat.
Umgang mit älteren Kollegen
Die Firma lebt von Erfahrung und die alten Veteranen sind in dieser Firma nicht nur wichtig, sondern lebensnotwendig!
Vorgesetztenverhalten
Die einzelnen Abteilungsleiter sind mit dem Projektmanagement sehr gut eingespielt. Die Geschäftsführung sollte sich an diesem Verhalten ein Beispiel nehmen und mehr fördern als kritisieren.
Arbeitsbedingungen
Das Unternehmen ist relativ modern und man sorgt gemeinsam für das gute Betriebsklima. Lediglich am internen Management und den veralteten Tools wie das ERP², bzw. der Projektdokumentation könnte das teilweise selbstprodzierte Chaos minimieren.
Kommunikation
Als Projektleiter obliegt das jedem selbst. Man muss aber definitiv selber sich um die Kommunikation kümmern. Es werden gerne Fehler und Probleme auf andere Abteilungen projiziert und gedeutet, damit der eigene Vorgarten sauber bleibt.
Gleichberechtigung
Ist sehr gut ausgeprägt. Egal ob Ingenieure oder Monteure, es sind alle Geschlechter zu finden und arbeiten Hand in Hand.
Interessante Aufgaben
Die Projekte sind zeitgemäß und sehr interessant. Hat man das Glück ein gutes Team aufstellen zu können und seine Infrastruktur aufgebaut, kann man sehr erfolgreich bei diesem Maschinen- und Werkzeugbauer sein.
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.