19 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Kooi Security Deutschland GmbH Bewertungen
Grundlegende Defizite in Führung, Kommunikation und Unternehmenskultur
Gut am Arbeitgeber finde ich
Einzelne Kollegen waren engagiert und bemüht, den Arbeitsalltag bestmöglich zu gestalten.
Diese befinden sich keinesfalls im Innendienst
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Intransparente Entscheidungen, unehrliche Kommunikation und fehlende Führung haben das Arbeitsumfeld dauerhaft negativ geprägt.
Verbesserungsvorschläge
Dringend erforderlich sind transparente Kommunikation, klare Strukturen und eine verlässliche Führung. Ein offener, ehrlicher und respektvoller Umgang mit Mitarbeitern sollte die Grundlage sein, ist aktuell jedoch nicht gegeben.
ERGÄNZUNG aus April 2026 Bezugnahme auf die Antwort der HR-Abteilung
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Dass Wahrnehmungen unterschiedlich sein können, ist unbestritten. Gleichzeitig fällt auf, dass sich zentrale Kritikpunkte wie Kommunikation, Führungsverhalten und fehlende Strukturen in mehreren aktuellen Bewertungen in vergleichbarer Form wiederfinden.
Vor diesem Hintergrund wirkt die Einordnung als abweichende Einzelwahrnehmung zumindest nicht abschließend überzeugend.
Gerade deshalb erscheint es aus meiner Sicht angebracht, solche Rückmeldungen weniger im Kontext individueller Perspektiven, sondern vielmehr als mögliche Hinweise auf übergreifende Themen zu betrachten.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre war insgesamt angespannt und wenig wertschätzend. Statt eines offenen und unterstützenden Miteinanders herrschte eher ein Klima von Druck und Unsicherheit. Kritik wurde nicht konstruktiv aufgenommen, was zu Frustration im Team geführt hat.
Image
Das nach außen vermittelte Image entspricht nicht der internen Realität. Während Professionalität suggeriert wird, zeigen sich intern deutliche Defizite in Struktur, Kommunikation und Führung. Diese Diskrepanz wirkt wenig glaubwürdig! Viel Schein wenig sein
Karriere/Weiterbildung
Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten waren praktisch nicht vorhanden. Es fehlte an Perspektiven, Struktur und gezielter Förderung, sodass eine langfristige Entwicklung im Unternehmen nicht möglich war.
Gehalt/Benefits
Gehalt und Sozialleistungen waren insgesamt nicht angemessen. Die Vergütung stand in keinem Verhältnis zu den Anforderungen und der erbrachten Leistung. Zudem fehlte es an Transparenz und klaren Strukturen in der Vergütung.
Kollegenzusammenhalt
Ein funktionierender Zusammenhalt war durch die geschürte interne Kommunikation war nicht möglich .
Vorgesetztenverhalten
Ein klares und verlässliches Führungsverhalten war nicht erkennbar. Entscheidungen wurden intransparent getroffen und nur unzureichend kommuniziert. Kritik wurde nicht konstruktiv aufgenommen, wodurch ein offener Austausch ausgeschlossen und auch nicht gern gesehen war. Es gab da viele Gesichter zu den jeweiligen Peronen
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen waren insgesamt mangelhaft. Es fehlte an klaren Strukturen, verlässlichen Prozessen und ausreichender Unterstützung. Der Arbeitsalltag war dadurch unnötig erschwert und von Ineffizienz geprägt.
Kommunikation
Eine verlässliche und transparente Kommunikation war kaum vorhanden. Informationen wurden unklar, verspätet oder gar nicht weitergegeben. Häufig entstand der Eindruck, dass nicht offen und einheitlich kommuniziert wurde. Statt Klarheit prägten Unehrlichkeit und Intransparenz den Austausch.
Gleichberechtigung
Hier hatte nur einer eine Berechtigung und alles andere war nicht möglich
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Interessante Aufgaben
Bisher bester Arbeitgeber !!!
Gut am Arbeitgeber finde ich
alles, bis auf den Wunsch, dass ich lieber mit einem MacBook gearbeitet hätte. Ich wäre nie gegangen, wenn der private Umzug nicht gewesen wäre.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
nichts
Verbesserungsvorschläge
ich hätte mir MacBooks gewünscht :-)
Arbeitsatmosphäre
immer sehr fair und ehrlich
Image
leider muss ich feststellen, dass hier viele Kommentare nicht der Realität entsprechen. Man sollte schon bei der Wahrheit bleiben
Work-Life-Balance
es wurde sehr viel Rücksicht genommen, auf das private Umfeld. Homeoffice war nach Rücksprache immer möglich
Karriere/Weiterbildung
es fanden stets Weiter- und Fortbildungen statt
Gehalt/Benefits
eine große Auswahl an Benefits...Gehalt wurde immer angeglichen
Kollegenzusammenhalt
da können sich andere Firmen ein Bespiel dran nehmen
Umgang mit älteren Kollegen
sehr vorbildlich
Vorgesetztenverhalten
sehr gute Zusammenarbeit, Kommunikation war immer da
Arbeitsbedingungen
Wünsche wurden erfüllt
Kommunikation
war für mich vorbildlich
Gleichberechtigung
TOP!
Interessante Aufgaben
abwechslungsreich, herausfordernd und spannend
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitgeber mit Verbesserungspotenzial
Gut am Arbeitgeber finde ich
Man konnte viel im Homeoffice arbeiten. Der Hund konnte mit ins Büro genommen werden
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das Low Performer lange geschützt werden ohne Konsequenzen, teilweise wurde man herablassend behandelt
Verbesserungsvorschläge
Gute Mitarbeiter mehr würdigen, Low Performer schneller entlassen
Arbeitsatmosphäre
Man bekommt nur auf Nachfrage positives Feedback von der GF
Image
Bevor die aktuelle Geschäftsführung da war wurde viel Wert auf Gemeinschaft und Zusammenhalt gelegt. Dieses ist in dem letzten Jahr leider immer mehr verloren gegangen
Work-Life-Balance
Urlaub konnte in Absprache mit den direkten Kollegen eigentlich immer genommen werden. Auch spontane Termine (Arzt) konnten in Absprache eingehalten werden. Aufgrund von alten Strukturen war die Arbeitsverteilung allerdings teilweise an einzelnen Tagen extrem lang
Karriere/Weiterbildung
Es wurde ein Englischkurs angeboten den man in seiner Freizeit machen konnte
Gehalt/Benefits
Gehalt ist in Ordnung. Allerdings wird Mehrarbeit bzw. Einsatz nicht wirklich honoriert und dementsprechend entlohnt
Kollegenzusammenhalt
Es kommt auf die Abteilung an. In meiner Abteilung war es ein tolles Miteinander und man hat sich gegenseitig unterstützt. Bei anderen Abteilungen gab es ein ziemliches Gegeneinander untereinander.
Vorgesetztenverhalten
Man hat Probleme offen bei der Führung angesprochen, es wurde notiert aber man hat selten eine Lösung bzw. ein Feedback selbständig erhalten und musste immer nochmal nachhaken bzw. sind viele Themen immer wieder aufgekommen ohne Ergebnis
Arbeitsbedingungen
Laptop teilweise veraltet und sehr langsam genauso wie die Software, Rückengerechte Bürostühle werden nach Nasenfaktor verteilt. Allerdings gibt es höhenverstellbare Schreibtische
Kommunikation
Informationen bekommt man meistens nur auf Nachfrage bzw. wird per "Zufall" drüber informiert
Interessante Aufgaben
Einige haben sich sehr viel Mühe gegeben ihre Arbeit bzw.alles am Laufen zu halten während andere eher Low-Performer sind und alles ausgesessen haben.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Bock auf Streß, Mobbing und anmaßende-befremdlich-übergriffige Kollegen, dann bitte hier bewerben!
Gut am Arbeitgeber finde ich
...nichts!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
..fand ich die Auswahl Mitarbeiter AD, keine klare professionelle Gebietsaufteilung, kein vernünftiges onboarding, keine klare Arbeitsstruktur und das Missachten ethisch-menschlich fragwürdiger Verhaltensmuster einiger Personen.
Verbesserungsvorschläge
...wo soll ich da anfangen?
Arbeitsatmosphäre
unklar, da niemand einen Plan hatte...
Image
einer von vielen, sie selber denken aber besonders zu sein.
Work-Life-Balance
gibt es nicht
Karriere/Weiterbildung
vergiss es
Gehalt/Benefits
nicht sonderlich bemerkenswert
Kollegenzusammenhalt
ich bin glücklicherweise gut erzogen und habe mich nicht provozieren lassen, muss jedoch sagen das einige Kollegen sich nicht hätten beschweren können, wenn man ihnen mal den Scheitel gerade gezogen hätte, so viel Selbstüberschätzung habe ich noch nirgends erlebt.
Vorgesetztenverhalten
stets bemüht, in Summe aber orientierungslos
Kommunikation
fahrig-unprofessionell
Gleichberechtigung
nee, nur Möchtegern-Alphamännchen
Interessante Aufgaben
Fehlanzeige
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Toller Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die tolle Zusammenarbeit im Team. Workshop Life Balance sehr gut. Auch kurzfristiges arbeiten aus dem Homeoffice möglich. Hundefreundlich
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kommunikation der Geschäftsführung
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter Arbeitgeber, der seine "Heile Welt Wohlfühloase" in Richtung Performance, Verantwortung und Messbarkeit ändert.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Wandel der in 2025 stattfindet und dass schlechte Leistung oder Faulheit nicht mehr akzeptiert werden.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Dass nach wie vor einige Kollegen mitgeschleppt werden, die von Team sprechen aber den Teamgedanken nicht leben. Dass das leidige Auto- Neid- thema nicht endlich begraben wird.
Verbesserungsvorschläge
Mehr onsite Meetings mit allen Mitarbeitern auch wenn das immer mit großem Reiseaufwand verbunden ist.
Arbeitsatmosphäre
Gutes Team, natürlich gibt es immer noch einige Kollegen, die die neue Richtung seit Mai 25 nicht mögen, weil schlechte Leistung durch Faulheit und alle Ausreden nicht mehr akzeptiert werden.
Image
Bei unseren Kunden die uns kennen sehr gut.
Leider kennen uns noch nicht alle potentiellen Kunden.
Beim Wettbewerber wird soviel falsches über uns verbreitet, meistens von ex-Kooi Kollegen was schon fast peinlich ist.
Work-Life-Balance
Ja, gerade im Sales werden Ergebnisse erwartet. Das ist neu in Kooi wo so sehr die Familie etc. in Vordergrund gestellt wurde und einzelne Kollegen kommen damit nicht klar weil sie unter diesem Deckmantel ihre schlechte Vertriebsleistung verdeckten.
Es ist aber nicht so, dass hier von der neuen Führung 24/7 Arbeitsleistung verlangt wird. Wir sind die Unternehmer im Unternehmen und müssen selbständig funktionieren und mit all der Hilfe die zur Verfügung gestellt wird erfolgreich sein.
Karriere/Weiterbildung
Das Unternehmen führt onsite Trainings mit externen Trainern für Sales durch. Bietet online Sprachkurse an.
Es gibt mehrere Beispiele von internen Mitarbeitern die zB von Inside Sales zum Sales Manager wurden, oder Sales Manager eine Teamführungsaufgabe bekommen haben.
Gehalt/Benefits
Überdurchschnittliches Fixgehalt in der Branche und seit diesem Jahr jetzt auch ein attraktives Bonus-Modell, bei dem ich alleine meinen Bonus und damit mein Einkommen bestimme.
Radleasing, HanseFit, etc. sind auch vorhanden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kooi unternimmt beim Fuhrpark, intern und bei den Produkten und Lösungen enorme Anstrengungen um das ESG Ziel 2030 klimaneutral zu sein. Das kommt auch bei unseren Kunden sehr gut an.
Unsere Produkte können heute komplett autonom und ohne fossile Brennstoffe betrieben werden.
Kollegenzusammenhalt
Seit Mai 25 hat sich klar gezeigt wer zu Kooi in Deutschland passt und wer nicht. Ich kann die letzten Bewertungen absolut nicht nachvollziehen. Insbesondere wie ein Sales Kollege der 2023 ausgeschieden ist im Oktober 2025 so negativ schreibt obwohl er die aktuelle Situation gar nicht mehr kennt. Danke Wettbewerb würde sagen ; -)
Umgang mit älteren Kollegen
Da der neue Geschäftsführer selbst schon etwas älter ist, gibt es hier absolut keine Probleme. a
Vorgesetztenverhalten
Besser geht irgendwie immer, aber ich bekomme jede Unterstützung die ich benötige und kann immer anrufen. Ich bekomme sehr viel Freiheiten und weiß, dass ich für diese auch Gegenleistung bringen muss, sonst sind sie weg.
Arbeitsbedingungen
Im Sales haben wir gute überduchschnittliche Firmenfahrzeuge und alle Arbeitsmittel und Tools die man für den Erfolg benötigt. DKV und Firmenkreditkarte machen das Leben zusätzlich leichter.
Unsere Produkte aber vor allem die Lösungen, die wir anbieten sind führend am Markt. Wenn nur auf Technik etc. abgestellt wird, kann ein Wettbewerber ein bisschen im Vorteil sein aber im Gesamtbild ist er damit dennoch nicht besser, da der Wettbewerber keine Projektmanager hat oder kein eigenes Alarmcenter.
Kommunikation
Nach wie vor einiges zu tun aber der Flurfunk und Gossip hat deutlich nachgelassen seit einige Kollege es vorgezogen haben zum Wettbewerb zu gehen. Ich habe immer Ansprechpartner wenn ich etwas brauche und bekomme die notwendigen Informationen und Materialien die ich brauche um erfolgreich zu sein. Stuhlkreise zu jedem Thema wie es manche wünschen gibt es Gott sei Dank nicht mehr - weil der Output war überwiegend sehr zweifelhaft.
Gleichberechtigung
Seit der neuen Führung hat man das Gefühl, dass sich hier einiges zum positiven ändert und dies wird auch offen und klar kommuniziert.
Interessante Aufgaben
Das Thema Mobile Video Überwachung mit eigenem Arlarmcenter ist super spannend weil man die unterschiedlichsten Kundenprojekte hat und einen wirklichen greifbaren Mehrwert liefert.
Cult statt Culture
Gut am Arbeitgeber finde ich
Solider Anbieter in der Nischenbranche der mobilen Videoüberwachung in Europa.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Unglaubwürdiger toxic positivity Kult statt gesunder Unternehmenskultur, keine Konfliktkultur, zu wenig Respekt/Loyalität in der Führung von Mitarbeitern, dafür zu viel Zuspruch/Loyalität im Management untereinander, egal, wie unprofessionell agiert wurde.
Arbeitsatmosphäre
Von Zentrale vorgelebte Gutwetter Firmenkultur, mit der man - zahlenmäßig - erfolgreich auf der Welle Wachstumsmarkt surft. Die DNA der Firma impft Mitarbeiter mit einem "greatest, best, we are the only one" Gedanken, der nicht zur Realität passt. Man schafft sich selbst stetiges Konfliktpotential nach gehypter Euphorie, eine Atmosphäre, der es an Glaubwürdigkeit fehlt. Wer nicht happy, laughing und winning ist, dem wird es zum persönlichen Makel (zig Krankheitsfälle, Mitarbeiterflucht seit Jahren). Solange die Zahlen steigen, ändert sich nichts.
Image
Das grutsk Image inkludiert jung, dynamisch, sexy, erfolgreich etc. Eigene Mitarbeiter optisch nicht winning enough? Lasst uns den Sohn des Kollegen fotografieren. Wenn man sich das Kooi Logo auf eigene Kosten irgendwo hinbrandet, mag das die Firma auch. Dieses Jahr die Hälfte des Teams los geworden? Egal - let's be happy, funny, sunny and put a Logo on something. O-Ton aller Kanäle - happy Management, Probleme gibts keine bzw. sind sie eh schon gelöst.
Work-Life-Balance
Die Rahmenbedingungen bieten grundsätzlich viele Freiheiten.
Karriere/Weiterbildung
Karrierechancen nicht vorhanden bis gering. Viele Leistungsträger gesehen, die inzwischen lieber für Wettbewerber arbeiten.
Gehalt/Benefits
Mein Paket war für mich in Ordnung.
Kollegenzusammenhalt
Starker Zusammenhalt im Team. Viele tolle Kollegen erlebt.
Vorgesetztenverhalten
Innovationen/Optimierungen fehlen/sind überfällig. Kein Auftreten des Managements in der Branche exkl. eines jährlichen Presseartikels für neue Manager mit wieder gleicher Message. Wie die jährliche Mitarbeiterumfrage endet interne Kritik oft nur in einer dead horse theory.
Arbeitsbedingungen
Arbeitsmittel inkl Auto völlig in Ordnung. Firmenkreditkarte für Spesen.
Gleichberechtigung
Man's world.
Interessante Aufgaben
Spannendes nationales wie internationales Kundensegment.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Lasst Euch nicht blenden!!! Ihr werdet es bereuen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nichts, außer Gehalt war ok. War aber Schmerzensgeld.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Zusammenhalt und Kollegen. Unsympatisch ohne Ende. Man hat mich immer fühlen lassen, dass ich nicht dazugehöre und unerwünscht bin.
Verbesserungsvorschläge
Man wird genötigt eine gute Bewertung abzugeben. Alles falsch an diesem Arbeitgeber... bitte meiden!!!! Verbesserungsvorschlag: Sympatische Kollegen einstellen, neue Mitarbeiter einbinden, Vorgesetzte, die keine Ahnung haben ausstauschen!
Arbeitsatmosphäre
Vergiss es! Erst mal alles ok, dann aber merkt man, dass die Kollegen einfach nur für sich arbeiten. Kein zusammenhalt und viel schlimmer, die Kollegen, die ja Kollegen sein sollen... einer unsympatischer als der andere. Ich konnte mit Keinem wirklich. Die haben mich spüren lassen, dass ich unerwünscht bin, mit Ausnahme eines Kollegen.
Image
Kooi kennt man nicht. Konkurrenz meilenweit entfernt.
Work-Life-Balance
Ist in Ordnung, da Aussendienst. Man teilt seine Zeit also selber ein.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nicht vorhanden
Karriere/Weiterbildung
Pseudo Weiterbildung... man tut halt so.
Kollegenzusammenhalt
Ebenso unterirdisch schlecht. Wurde behandelt wie ein Aussetziger und null eingebunden in die Gemeinschaft. Wurde teilweise behandelt wie ein unerwünschter Kollege. Es gab richtige.... unsympatisch ist noch nett gesagt.
Umgang mit älteren Kollegen
Abgesehen vom Mobbing wars ok....
Arbeitsbedingungen
Unterirdisch. Dir wird gesagt, dass Du bzgl Arbeitszeit offiziell etwas anderes angeben musst, als es gesetzlich erlaubt ist.
Kommunikation
Unterirdisch schlecht. Ich würde eher sagen, man wird gemobbt.
Gehalt/Benefits
Für meine Region war es in Ordnung.
Gleichberechtigung
Ja ist schon gegeben.
Interessante Aufgaben
Die Aufgabe war genau das, was ich gesucht habe. Man hat mir aber keine Zeit gelassen die Kunden zu finden und in meiner Region etwas aufzubauen.
Wohlfühlfaktor war bereits nach 2 Tage da!
Gut am Arbeitgeber finde ich
den Zusammenhalt im Team, die Kollegen und den Standort, die Branche
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
bis jetzt nichts
Verbesserungsvorschläge
Altersvorsorge
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ein sehr solides Unternehmen, mit einem progressivem Wirtschaftswachstum, aber auch mit Ecken und Kanten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Besonders habe ich die freie Zeiteinteilung, die es einem ermöglicht, den Arbeitsalltag eigenständig zu gestalten. Die Zusammenarbeit mit den Kollegen und Kolleginnen war hervorragend - alle arbeiten Hand in Hand. Hervorzuheben ist auch die Transport- und Dispoplanung, die stets alles daran gesetzt die Kunden und den Vertriebler zufriedenzustellen. Oftmals ist es Ihnen gelungen wie mit einem Zaubertrick, die Vertriebsarbeit am Ende des Tages zu erleichtern!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ein negativer Aspekt ist die hohe Fluktuation im Unternehmen. Während meiner Zeit, haben alleine 16 Personen im Vertriebsteam das Unternehmen verlassen, oder wurden entlassen. Diese hohe Fluktuation, insbesondere in der Vertriebsabteilung, ist besorgniserregend und beeinträchtigt die Kontinuität und Stabilität im Team.
Gewisse Denk- und Führungsansätze im mittleren und oberen Management.
Einige Mitarbeiter sollten bei einer Einstellung nicht so in den Himmel gehypt werden, sondern erstmal ihr Können unter Beweis stellen
Verbesserungsvorschläge
Das Unternehmen sollte einen stärkeren Fokus darauf legen, Mitarbeiter, die ihre Meinung äußern und konstruktive Kritik einbringen, ernst nehmen. Es ist wichtig, die Hilferufe der Mitarbeiter zu verstehen und darauf zu reagieren. Ein offener Dialog und das aktive Zuhören können nicht nur die Zufriedenheit, sondern auch die Effizienz und Innovationskraft des Unternehmens steigern.
Ich bin jeden Tag voller Stolz und Motivation aufgestanden und habe dieses auch nach außen gegenüber meinen Kunden präsentiert.
Meine Reise ist bei KOOI beendet, ich bedanke mich bei allen für diese schöne prägende Zeit und wünsche dem Unternehmen nur das Beste!!!
Arbeitsatmosphäre
Ich habe es geschätzt, meinen Arbeitsalltag selbst gestalten zu können, solange die Ergebnisse stimmen. Die Balance zwischen Förderung und Herausforderung sorgt dafür, dass ich mich kontinuierlich weiterentwickeln konnte. Es ist ein Arbeitsumfeld, in dem Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein geschätzt und unterstützt wird.
Image
In der Außendarstellung und auf den Social-Media Kanälen und bei den Kunden, präsentiert sich das Unternehmen als sehr gutes und solides Unternehmen. Intern könnte das Image noch verbessert werden, wenn man die ein oder andere Person austauscht und dadurch vielleicht auch einige bestehende Ecken und Kanten beseitigt. Insgesamt bleibt das Unternehmen aber als sehr positiv wahrgenommen
Work-Life-Balance
Nach außen hin wird viel Wert auf die Work-Life Balance gelegt. Allerdings gibt es eine problematische Regelung: Hat man z. B. einen umsatzstarken Monat und man hat über 40 Stunden angesammelt, kann diese aber nicht abfeiern, werden diese gekappt. Während Angestellte aus dem Büro, die von 9-17.00 Uhr arbeiten, ihre WL Balance einhalten können, trifft die Stundenkappung vor allem die Kollegen aus dem Außendienst hart. Oftmals ist es passiert das die Kollegen die Stunden nicht abbauen konnten und Sie verlieren diese wertvollen Stunden
Karriere/Weiterbildung
Besonders hervorheben möchte ich die Schulungen von Wefer´s & Coll. Diese maßgeschneiderten Schulungen wurden halbjährlich durchgeführt und waren genau auf den Business Case KOOI geschnitten. Selbst wenn man in seinem Workflow ein wenig festgefahren war, ermöglichten diese Schulungen eine kontinuierliche Weiterentwicklung.
Gehalt/Benefits
Insgesamt sind die Vergütungen OK, Besser geht immer im Vertrieb! Aber auch hier gibt es Bereiche, die verbesserungswürdig sind. Beispielsweise wäre ein Weihnachts- oder Urlaubsgeld in Form eines 13. Monatsgehalts wünschenswert, da dieses zu meiner Zeit nicht gezahlt wurde. Zudem gibt es eine Ungleichheit bei den Prämien: Ein "Low-Performer" mit geringeren Umsatzzielen erhält am Jahresende die gleiche Prämie wie ein High Performer. Dies kann zur Demotivation der High-Performer führen, da Sie für ihre höhere Arbeitsleistung nicht entsprechend belohnt werden
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Auslieferungsfahrten für die Systeme wurden komplett gebündelt und komprimiert, um so einen kleinen ökologischen Fußabdruck zu setzen
Kollegenzusammenhalt
Den Kollegenzusammenhalt habe ich mit 5 Sternen bewertet, denn dieses war der Beste, den ich zu meiner Zeit je erleben durfte. Jeder hat jeden unterstützt und ist auch bereit gewesen, die Extra Meile zu gehen. Das Teamgefühl und die gegenseitige Hilfsbereitschaft waren außergewöhnlich und haben den Arbeitsalltag immens bereichert.
Umgang mit älteren Kollegen
Zu jeder Zeit konnte man sich auf die älteren Kollegen verlassen. Sie standen stets mit Rat und Tat zur Seite und boten sofortige Lösungen für eventuell auftretende Probleme. Ihre Erfahrung und Bereitschaft zu helfen haben den Arbeitsalltag erheblich erleichtert und bereichert. Selbst wenn es vertriebsschwächere gab, die nicht auf Kurs waren, haben die älteren Kollegen diese Personen unterstützt, damit Sie wieder auf Kurs kommen.
Vorgesetztenverhalten
Das Vorgesetztenverhalten bewerte ich mit 3 Sternen. Es gibt durchaus positive Ansätze und die Teamleiter der einzelnen Abteilungen, bemühen sich ihre Teams nach bestem Wissen und Gewissen zu unterstützen. Allerdings könnte ein gezielter Paradigmenwechsel sowohl im oberen als auch im mittleren Management von Vorteil sein und könnte dazu beitragen eine proaktivere und lösungsorientierte Führungskultur zu etablieren. Ein Bsp. dafür ist das mittlere Management, wo man versucht hat aus einem TOP-VERKÄUFER eine Führungskraft zu machen. Oftmals zeigt sich, dass exzellente Verkäufer nicht automatisch gute Führungsqualitäten mit sich bringen.
Vom oberen Management bekommt man manchmal das Gefühl nicht ernst genommen zu werden. Viele Dinge werden durch " Warten" versucht zu erledigen.
Arbeitsbedingungen
Die Grundausstattung ist solide: Jeder Mitarbeiter im Außendienst wurde mit einem Handy, Laptop, Werkzeug und einem Dienstwagen ausgestattet. Allerdings gibt es auch hier Raum für Verbesserungen. Mehrfach wurde daraufhin gewiesen, dass Kollegen im Außendienst ein wenig mehr an Ausstattung benötigen, wie z. B. ein Tablet, eine Drohne und einen Distanzmesser, um ihre Arbeit noch effizienter gestalten zu können. Leider war es über die Jahre nicht möglich diese zusätzliche Ausstattung anzuschaffen
Kommunikation
Die Kommunikation bewerte ich mit 3 Sternen, es wird sehr viel kommuniziert, manchmal eher im Stil eines großen Konzerns. Positiv ist, dass es Räume gibt, in denen man seine Meinung und Probleme des Alltages äußern kann. Allerdings kann es problematisch sein, wenn man zu häufig seine Meinung äußert, da man schnell als Querulant abgestempelt wird. Kreative Querdenker und Freigeister können auch mal schnell entsorgt werden. Oft werden die klassischen "Ja-Sager" bevorzugt, was die Kommunikation manchmal etwas einseitig erscheinen lässt. Zudem werden viele angesprochene Dinge durch Aussitzen zu erledigen versucht, anstatt aktiv an der Umsetzung zu arbeiten, oder Lösungen zu finden. Manchmal sprechen Mitarbeiter Dinge als Hilferuf an, dieses wird aber nicht so erkannt.
Gleichberechtigung
Nach Außen wird bei Kooi Gleichberechtigung großgeschrieben und viele Maßnahmen sind darauf ausgelegt, faire Bedingungen zu schaffen. Allerdings zeigt sich in der Praxis manchmal, dass gleiche Aufgaben nicht immer gleich bewertet werden. Trotz der positiven Ansätze gibt es auch hier noch Raum für Verbesserungen, um die tatsächliche Gleichstellung im Arbeitsalltag zu erreichen
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben bewerte ich mit 5 Sternen, denn die Flexibilität, meinen Arbeitsalltag eigenständig gestalten zu können, hat dazu beigetragen, dass jeder Tag voller Motivation und Abwechslung war. Diese Freiheit ermöglichte es mir, interessante und vielfältige Aufgaben zu übernehmen und für meine Kunden vollumfänglich da zu sein, wodurch meine Arbeit stets für mich erfüllend war.
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
