10 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Kooi Security Deutschland GmbH Bewertungen
Bisher bester Arbeitgeber !!!
Gut am Arbeitgeber finde ich
alles, bis auf den Wunsch, dass ich lieber mit einem MacBook gearbeitet hätte. Ich wäre nie gegangen, wenn der private Umzug nicht gewesen wäre.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
nichts
Verbesserungsvorschläge
ich hätte mir MacBooks gewünscht :-)
Arbeitsatmosphäre
immer sehr fair und ehrlich
Image
leider muss ich feststellen, dass hier viele Kommentare nicht der Realität entsprechen. Man sollte schon bei der Wahrheit bleiben
Work-Life-Balance
es wurde sehr viel Rücksicht genommen, auf das private Umfeld. Homeoffice war nach Rücksprache immer möglich
Karriere/Weiterbildung
es fanden stets Weiter- und Fortbildungen statt
Gehalt/Benefits
eine große Auswahl an Benefits...Gehalt wurde immer angeglichen
Kollegenzusammenhalt
da können sich andere Firmen ein Bespiel dran nehmen
Umgang mit älteren Kollegen
sehr vorbildlich
Vorgesetztenverhalten
sehr gute Zusammenarbeit, Kommunikation war immer da
Arbeitsbedingungen
Wünsche wurden erfüllt
Kommunikation
war für mich vorbildlich
Gleichberechtigung
TOP!
Interessante Aufgaben
abwechslungsreich, herausfordernd und spannend
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Guter Arbeitgeber, der seine "Heile Welt Wohlfühloase" in Richtung Performance, Verantwortung und Messbarkeit ändert.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Wandel der in 2025 stattfindet und dass schlechte Leistung oder Faulheit nicht mehr akzeptiert werden.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Dass nach wie vor einige Kollegen mitgeschleppt werden, die von Team sprechen aber den Teamgedanken nicht leben. Dass das leidige Auto- Neid- thema nicht endlich begraben wird.
Verbesserungsvorschläge
Mehr onsite Meetings mit allen Mitarbeitern auch wenn das immer mit großem Reiseaufwand verbunden ist.
Arbeitsatmosphäre
Gutes Team, natürlich gibt es immer noch einige Kollegen, die die neue Richtung seit Mai 25 nicht mögen, weil schlechte Leistung durch Faulheit und alle Ausreden nicht mehr akzeptiert werden.
Image
Bei unseren Kunden die uns kennen sehr gut.
Leider kennen uns noch nicht alle potentiellen Kunden.
Beim Wettbewerber wird soviel falsches über uns verbreitet, meistens von ex-Kooi Kollegen was schon fast peinlich ist.
Work-Life-Balance
Ja, gerade im Sales werden Ergebnisse erwartet. Das ist neu in Kooi wo so sehr die Familie etc. in Vordergrund gestellt wurde und einzelne Kollegen kommen damit nicht klar weil sie unter diesem Deckmantel ihre schlechte Vertriebsleistung verdeckten.
Es ist aber nicht so, dass hier von der neuen Führung 24/7 Arbeitsleistung verlangt wird. Wir sind die Unternehmer im Unternehmen und müssen selbständig funktionieren und mit all der Hilfe die zur Verfügung gestellt wird erfolgreich sein.
Karriere/Weiterbildung
Das Unternehmen führt onsite Trainings mit externen Trainern für Sales durch. Bietet online Sprachkurse an.
Es gibt mehrere Beispiele von internen Mitarbeitern die zB von Inside Sales zum Sales Manager wurden, oder Sales Manager eine Teamführungsaufgabe bekommen haben.
Gehalt/Benefits
Überdurchschnittliches Fixgehalt in der Branche und seit diesem Jahr jetzt auch ein attraktives Bonus-Modell, bei dem ich alleine meinen Bonus und damit mein Einkommen bestimme.
Radleasing, HanseFit, etc. sind auch vorhanden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kooi unternimmt beim Fuhrpark, intern und bei den Produkten und Lösungen enorme Anstrengungen um das ESG Ziel 2030 klimaneutral zu sein. Das kommt auch bei unseren Kunden sehr gut an.
Unsere Produkte können heute komplett autonom und ohne fossile Brennstoffe betrieben werden.
Kollegenzusammenhalt
Seit Mai 25 hat sich klar gezeigt wer zu Kooi in Deutschland passt und wer nicht. Ich kann die letzten Bewertungen absolut nicht nachvollziehen. Insbesondere wie ein Sales Kollege der 2023 ausgeschieden ist im Oktober 2025 so negativ schreibt obwohl er die aktuelle Situation gar nicht mehr kennt. Danke Wettbewerb würde sagen ; -)
Umgang mit älteren Kollegen
Da der neue Geschäftsführer selbst schon etwas älter ist, gibt es hier absolut keine Probleme. a
Vorgesetztenverhalten
Besser geht irgendwie immer, aber ich bekomme jede Unterstützung die ich benötige und kann immer anrufen. Ich bekomme sehr viel Freiheiten und weiß, dass ich für diese auch Gegenleistung bringen muss, sonst sind sie weg.
Arbeitsbedingungen
Im Sales haben wir gute überduchschnittliche Firmenfahrzeuge und alle Arbeitsmittel und Tools die man für den Erfolg benötigt. DKV und Firmenkreditkarte machen das Leben zusätzlich leichter.
Unsere Produkte aber vor allem die Lösungen, die wir anbieten sind führend am Markt. Wenn nur auf Technik etc. abgestellt wird, kann ein Wettbewerber ein bisschen im Vorteil sein aber im Gesamtbild ist er damit dennoch nicht besser, da der Wettbewerber keine Projektmanager hat oder kein eigenes Alarmcenter.
Kommunikation
Nach wie vor einiges zu tun aber der Flurfunk und Gossip hat deutlich nachgelassen seit einige Kollege es vorgezogen haben zum Wettbewerb zu gehen. Ich habe immer Ansprechpartner wenn ich etwas brauche und bekomme die notwendigen Informationen und Materialien die ich brauche um erfolgreich zu sein. Stuhlkreise zu jedem Thema wie es manche wünschen gibt es Gott sei Dank nicht mehr - weil der Output war überwiegend sehr zweifelhaft.
Gleichberechtigung
Seit der neuen Führung hat man das Gefühl, dass sich hier einiges zum positiven ändert und dies wird auch offen und klar kommuniziert.
Interessante Aufgaben
Das Thema Mobile Video Überwachung mit eigenem Arlarmcenter ist super spannend weil man die unterschiedlichsten Kundenprojekte hat und einen wirklichen greifbaren Mehrwert liefert.
Lasst Euch nicht blenden!!! Ihr werdet es bereuen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nichts, außer Gehalt war ok. War aber Schmerzensgeld.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Zusammenhalt und Kollegen. Unsympatisch ohne Ende. Man hat mich immer fühlen lassen, dass ich nicht dazugehöre und unerwünscht bin.
Verbesserungsvorschläge
Man wird genötigt eine gute Bewertung abzugeben. Alles falsch an diesem Arbeitgeber... bitte meiden!!!! Verbesserungsvorschlag: Sympatische Kollegen einstellen, neue Mitarbeiter einbinden, Vorgesetzte, die keine Ahnung haben ausstauschen!
Arbeitsatmosphäre
Vergiss es! Erst mal alles ok, dann aber merkt man, dass die Kollegen einfach nur für sich arbeiten. Kein zusammenhalt und viel schlimmer, die Kollegen, die ja Kollegen sein sollen... einer unsympatischer als der andere. Ich konnte mit Keinem wirklich. Die haben mich spüren lassen, dass ich unerwünscht bin, mit Ausnahme eines Kollegen.
Image
Kooi kennt man nicht. Konkurrenz meilenweit entfernt.
Work-Life-Balance
Ist in Ordnung, da Aussendienst. Man teilt seine Zeit also selber ein.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nicht vorhanden
Karriere/Weiterbildung
Pseudo Weiterbildung... man tut halt so.
Kollegenzusammenhalt
Ebenso unterirdisch schlecht. Wurde behandelt wie ein Aussetziger und null eingebunden in die Gemeinschaft. Wurde teilweise behandelt wie ein unerwünschter Kollege. Es gab richtige.... unsympatisch ist noch nett gesagt.
Umgang mit älteren Kollegen
Abgesehen vom Mobbing wars ok....
Arbeitsbedingungen
Unterirdisch. Dir wird gesagt, dass Du bzgl Arbeitszeit offiziell etwas anderes angeben musst, als es gesetzlich erlaubt ist.
Kommunikation
Unterirdisch schlecht. Ich würde eher sagen, man wird gemobbt.
Gehalt/Benefits
Für meine Region war es in Ordnung.
Gleichberechtigung
Ja ist schon gegeben.
Interessante Aufgaben
Die Aufgabe war genau das, was ich gesucht habe. Man hat mir aber keine Zeit gelassen die Kunden zu finden und in meiner Region etwas aufzubauen.
Zahlen gut, das wars. Teile des Teams nicht teamfähig. Mitarbeiter sind wegen fehlender Wertschätzung zum Wettbewerb.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Geiles Branding der Firmenfahrzeuge. Gute Arbeitskleidung.
Verbesserungsvorschläge
Viel, den Sales wirklich Entscheidingsfreiheit zum Erfolg lassen, nicht nur Worte. Feste Strukturen und Gebiete, Bonus der verständlich und erreichbar ist. Wettbewerbsanalysen durchführen und Kameratechnik schneller modernisieren, ist nicht Stand der Technik sondern 5 Jahre hinterher.
Arbeitsatmosphäre
Mit vielen im Team Innendienst & Sales sehr gute Zusammenarbeit
Image
Kaum bekannt, somit kaum Image
Work-Life-Balance
Zeit frei planbar, Meetings oft super kurzfristig, weil es irgendwo brennt.
Karriere/Weiterbildung
Nur Minimal möglich unter 5%
Gehalt/Benefits
Gehalt wie der Branchenschnitt, Bonus unrealistisch und nicht berechenbar absolut unterirdisch.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
LKW mit Kameratürmen kommen alle aus den NL kein Lager in D, somit viele KM Fahrstrecke. Sozialbewusstsein mehr unter den Kollegen als in der Führung.
Kollegenzusammenhalt
Richtig gute Leute, leider auch viele richtig gute zum Wettbewerb gewechselt.
Umgang mit älteren Kollegen
Das passt denn dort sitzt das Wissen und ist gut sei dank so schnell nicht ersetzbar.
Vorgesetztenverhalten
Es wird viel erzählt aber wenig davon umgesetzt. Der CEO aus Österreich ist der Hammer, mega viel Wissen und ein klasse Mensch
Arbeitsbedingungen
CRM und Tools für die Kameraaufstellung sind urig und aus dem Netz, mehr hendsärmelig.
Kommunikation
Nicht bei allen, schon gar nicht in der Miniführungsreihe.
Gleichberechtigung
Frauen
Interessante Aufgaben
Das Interessante sind die Kunden und herauszufinden wer die Entscheider sind.
Tolle Company mit Potential
Gehalt/Benefits
Keine Steigerung möglich, Jahresbonus kommt aber steigerungsfähig
Umgang mit älteren Kollegen
Top
Kommunikation
Hier klemmt es mehrfach im Jahr.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ein sehr solides Unternehmen, mit einem progressivem Wirtschaftswachstum, aber auch mit Ecken und Kanten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Besonders habe ich die freie Zeiteinteilung, die es einem ermöglicht, den Arbeitsalltag eigenständig zu gestalten. Die Zusammenarbeit mit den Kollegen und Kolleginnen war hervorragend - alle arbeiten Hand in Hand. Hervorzuheben ist auch die Transport- und Dispoplanung, die stets alles daran gesetzt die Kunden und den Vertriebler zufriedenzustellen. Oftmals ist es Ihnen gelungen wie mit einem Zaubertrick, die Vertriebsarbeit am Ende des Tages zu erleichtern!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ein negativer Aspekt ist die hohe Fluktuation im Unternehmen. Während meiner Zeit, haben alleine 16 Personen im Vertriebsteam das Unternehmen verlassen, oder wurden entlassen. Diese hohe Fluktuation, insbesondere in der Vertriebsabteilung, ist besorgniserregend und beeinträchtigt die Kontinuität und Stabilität im Team.
Gewisse Denk- und Führungsansätze im mittleren und oberen Management.
Einige Mitarbeiter sollten bei einer Einstellung nicht so in den Himmel gehypt werden, sondern erstmal ihr Können unter Beweis stellen
Verbesserungsvorschläge
Das Unternehmen sollte einen stärkeren Fokus darauf legen, Mitarbeiter, die ihre Meinung äußern und konstruktive Kritik einbringen, ernst nehmen. Es ist wichtig, die Hilferufe der Mitarbeiter zu verstehen und darauf zu reagieren. Ein offener Dialog und das aktive Zuhören können nicht nur die Zufriedenheit, sondern auch die Effizienz und Innovationskraft des Unternehmens steigern.
Ich bin jeden Tag voller Stolz und Motivation aufgestanden und habe dieses auch nach außen gegenüber meinen Kunden präsentiert.
Meine Reise ist bei KOOI beendet, ich bedanke mich bei allen für diese schöne prägende Zeit und wünsche dem Unternehmen nur das Beste!!!
Arbeitsatmosphäre
Ich habe es geschätzt, meinen Arbeitsalltag selbst gestalten zu können, solange die Ergebnisse stimmen. Die Balance zwischen Förderung und Herausforderung sorgt dafür, dass ich mich kontinuierlich weiterentwickeln konnte. Es ist ein Arbeitsumfeld, in dem Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein geschätzt und unterstützt wird.
Image
In der Außendarstellung und auf den Social-Media Kanälen und bei den Kunden, präsentiert sich das Unternehmen als sehr gutes und solides Unternehmen. Intern könnte das Image noch verbessert werden, wenn man die ein oder andere Person austauscht und dadurch vielleicht auch einige bestehende Ecken und Kanten beseitigt. Insgesamt bleibt das Unternehmen aber als sehr positiv wahrgenommen
Work-Life-Balance
Nach außen hin wird viel Wert auf die Work-Life Balance gelegt. Allerdings gibt es eine problematische Regelung: Hat man z. B. einen umsatzstarken Monat und man hat über 40 Stunden angesammelt, kann diese aber nicht abfeiern, werden diese gekappt. Während Angestellte aus dem Büro, die von 9-17.00 Uhr arbeiten, ihre WL Balance einhalten können, trifft die Stundenkappung vor allem die Kollegen aus dem Außendienst hart. Oftmals ist es passiert das die Kollegen die Stunden nicht abbauen konnten und Sie verlieren diese wertvollen Stunden
Karriere/Weiterbildung
Besonders hervorheben möchte ich die Schulungen von Wefer´s & Coll. Diese maßgeschneiderten Schulungen wurden halbjährlich durchgeführt und waren genau auf den Business Case KOOI geschnitten. Selbst wenn man in seinem Workflow ein wenig festgefahren war, ermöglichten diese Schulungen eine kontinuierliche Weiterentwicklung.
Gehalt/Benefits
Insgesamt sind die Vergütungen OK, Besser geht immer im Vertrieb! Aber auch hier gibt es Bereiche, die verbesserungswürdig sind. Beispielsweise wäre ein Weihnachts- oder Urlaubsgeld in Form eines 13. Monatsgehalts wünschenswert, da dieses zu meiner Zeit nicht gezahlt wurde. Zudem gibt es eine Ungleichheit bei den Prämien: Ein "Low-Performer" mit geringeren Umsatzzielen erhält am Jahresende die gleiche Prämie wie ein High Performer. Dies kann zur Demotivation der High-Performer führen, da Sie für ihre höhere Arbeitsleistung nicht entsprechend belohnt werden
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Auslieferungsfahrten für die Systeme wurden komplett gebündelt und komprimiert, um so einen kleinen ökologischen Fußabdruck zu setzen
Kollegenzusammenhalt
Den Kollegenzusammenhalt habe ich mit 5 Sternen bewertet, denn dieses war der Beste, den ich zu meiner Zeit je erleben durfte. Jeder hat jeden unterstützt und ist auch bereit gewesen, die Extra Meile zu gehen. Das Teamgefühl und die gegenseitige Hilfsbereitschaft waren außergewöhnlich und haben den Arbeitsalltag immens bereichert.
Umgang mit älteren Kollegen
Zu jeder Zeit konnte man sich auf die älteren Kollegen verlassen. Sie standen stets mit Rat und Tat zur Seite und boten sofortige Lösungen für eventuell auftretende Probleme. Ihre Erfahrung und Bereitschaft zu helfen haben den Arbeitsalltag erheblich erleichtert und bereichert. Selbst wenn es vertriebsschwächere gab, die nicht auf Kurs waren, haben die älteren Kollegen diese Personen unterstützt, damit Sie wieder auf Kurs kommen.
Vorgesetztenverhalten
Das Vorgesetztenverhalten bewerte ich mit 3 Sternen. Es gibt durchaus positive Ansätze und die Teamleiter der einzelnen Abteilungen, bemühen sich ihre Teams nach bestem Wissen und Gewissen zu unterstützen. Allerdings könnte ein gezielter Paradigmenwechsel sowohl im oberen als auch im mittleren Management von Vorteil sein und könnte dazu beitragen eine proaktivere und lösungsorientierte Führungskultur zu etablieren. Ein Bsp. dafür ist das mittlere Management, wo man versucht hat aus einem TOP-VERKÄUFER eine Führungskraft zu machen. Oftmals zeigt sich, dass exzellente Verkäufer nicht automatisch gute Führungsqualitäten mit sich bringen.
Vom oberen Management bekommt man manchmal das Gefühl nicht ernst genommen zu werden. Viele Dinge werden durch " Warten" versucht zu erledigen.
Arbeitsbedingungen
Die Grundausstattung ist solide: Jeder Mitarbeiter im Außendienst wurde mit einem Handy, Laptop, Werkzeug und einem Dienstwagen ausgestattet. Allerdings gibt es auch hier Raum für Verbesserungen. Mehrfach wurde daraufhin gewiesen, dass Kollegen im Außendienst ein wenig mehr an Ausstattung benötigen, wie z. B. ein Tablet, eine Drohne und einen Distanzmesser, um ihre Arbeit noch effizienter gestalten zu können. Leider war es über die Jahre nicht möglich diese zusätzliche Ausstattung anzuschaffen
Kommunikation
Die Kommunikation bewerte ich mit 3 Sternen, es wird sehr viel kommuniziert, manchmal eher im Stil eines großen Konzerns. Positiv ist, dass es Räume gibt, in denen man seine Meinung und Probleme des Alltages äußern kann. Allerdings kann es problematisch sein, wenn man zu häufig seine Meinung äußert, da man schnell als Querulant abgestempelt wird. Kreative Querdenker und Freigeister können auch mal schnell entsorgt werden. Oft werden die klassischen "Ja-Sager" bevorzugt, was die Kommunikation manchmal etwas einseitig erscheinen lässt. Zudem werden viele angesprochene Dinge durch Aussitzen zu erledigen versucht, anstatt aktiv an der Umsetzung zu arbeiten, oder Lösungen zu finden. Manchmal sprechen Mitarbeiter Dinge als Hilferuf an, dieses wird aber nicht so erkannt.
Gleichberechtigung
Nach Außen wird bei Kooi Gleichberechtigung großgeschrieben und viele Maßnahmen sind darauf ausgelegt, faire Bedingungen zu schaffen. Allerdings zeigt sich in der Praxis manchmal, dass gleiche Aufgaben nicht immer gleich bewertet werden. Trotz der positiven Ansätze gibt es auch hier noch Raum für Verbesserungen, um die tatsächliche Gleichstellung im Arbeitsalltag zu erreichen
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben bewerte ich mit 5 Sternen, denn die Flexibilität, meinen Arbeitsalltag eigenständig gestalten zu können, hat dazu beigetragen, dass jeder Tag voller Motivation und Abwechslung war. Diese Freiheit ermöglichte es mir, interessante und vielfältige Aufgaben zu übernehmen und für meine Kunden vollumfänglich da zu sein, wodurch meine Arbeit stets für mich erfüllend war.
Eine Firma die wirklich für den Arbeiter da ist
Gut am Arbeitgeber finde ich
Klare Strukturelle Entwicklung und gute Zusammenarbeit.
Arbeitsatmosphäre
Kein Neid unter den Mitarbeitern. Kurze wege auch zur Führungskraft.
Image
Wir leben GRUTSK! Und die Mitarbeiter arbeiten gerne im Unternehmen und reden auch sehr gut über die Firma.
Work-Life-Balance
Es wird strickt auf die Stunden geachtet. Überstunden sind im Außendienst nicht immer vermeidbar, jedoch achtet man darauf das der Ausgleich genommen wird.
Karriere/Weiterbildung
Aufstiegsmöglichkeiten werden klar kommuniziert und auch gefördert.
Gehalt/Benefits
Gemäß der Position und auch der Region angemessen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird sehr darauf geachtet.
Kollegenzusammenhalt
Jeder ist für jeden da.
Umgang mit älteren Kollegen
Das Alter spielt keine rolle bei der Einstellung. Langdienende Kollegen und Kolleginnen werden sehr geschätzt. Gefördert wird jeder im Unternehmen der es benötigt und auch aktiv anfragt.
Vorgesetztenverhalten
Klare Kommunikation. Und Wort wird auch gehalten.
Arbeitsbedingungen
Klare Struktur und organisiert.
Kommunikation
Durch die Schaffung der neuen Prozesse wird vieles klarer und einfacher.
Gleichberechtigung
Faire Behandlung. Wir leben hier GRUTSK
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreich und jedes Projekt ist anders auch wenn es der gleiche Kunde ist.
Sehr dynamisch - sowohl in positiver, als auch in negativer Hinsicht
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Kollegenzusammenhalt ist unschlagbar.
Die Probleme werden aktiv angegangen.
Jedem wird zugehört.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das Vorgesetzenverhalten
Extrem hohe Fluktuation - es darf nicht sein, dass ein Mitarbeiter mit einer längeren Zugehörigkeit behauptet, er würde keine Nummern der neuen Mitarbeiter mehr einspeichern, da sie eh wieder weg sein werden...
Verbesserungsvorschläge
Es wird vielen bereits in der Probezeit oder sogar kurz danach gekündigt. Der Auswahlprozess sollte optimiert werden. Vielleicht würde sich ein Assessment-Center anbieten?
Arbeitsatmosphäre
Es wird ein großer Wert auf die Atmosphäre gelegt. Die meisten verstehen sich sehr gut untereinander. Zwischendurch wird natürlich auch gelästert, was aber nicht tragisch ist.
Work-Life-Balance
Selbst im Außendienst wird geachtet, dass nicht zu viele Überstunden gemacht werden. Absolut vorbildlich
Gehalt/Benefits
Relativ gutes Gehalt, allerdings keine Gratifikationen wie Weihnachtsgeld oder VWL. Es gibt eine Gewinnbeteiligung bei Zielerreichung und die Verpflegungspauschale wird ausgezahlt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Dieselfahrzeuge sind nicht mehr zeitgemäß.
Kollegenzusammenhalt
Man betrachtet sich als Familie, das wird auch so gelebt. Der Zusammenhalt wird auf allen Ebenen gefördert. Man unterstützt sich überall wo man kann. Absolut super!
Es wird aber auch gelästert.
Umgang mit älteren Kollegen
Das gesamte Team ist auffällig jung.
Vorgesetztenverhalten
Hier habe ich leider keine gute Erfahrung auf der persönlichen und fachlichen Ebene gemacht
Arbeitsbedingungen
Man wird komplett ausgestattet mit moderner Technik und modernen Arbeitsplätzen.
Image
Karriere/Weiterbildung
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Bei Kooi zu arbeiten, macht mir großen Spaß!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Arbeitsklima, es ist einfach unschlagbar. Es macht unglaublich Spaß, bei Kooi zu arbeiten. Das Familienimage wird in vollen Zügen ausgelebt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kommunikation ist ausbaufähig, Autos sollen auch grün angeboten werden. Boni für andere/alle Mitarbeiter außer Vertrieb wären angebracht.
Verbesserungsvorschläge
An die Zukunft anknüpfen, digital werden. Wir sind teilweise sehr stark von einzelnen Personen abhängig
Arbeitsatmosphäre
Da muss ich nicht viel zu sagen, das wird fast jeder andere auch so sehen. Die Zeit vergeht wie im Flug!
Image
Wir sind GRUTSK.
Work-Life-Balance
Explizit in meinem Aufgabenbereich steckt tatsächlich sehr viel Verantwortung. Jeder Kollege in der Abteilung ist ein wichtiges Zahnrad und wenn jemand fehlt, dann erschwert das die Arbeit und erhöht den Stressfaktor. Wenn wir jedoch weiterhin so wachsen und neue Kolleginnen/Kollegen begrüßen dürfen, kann jeder in seinem Aufgabenbereich bleiben und bei einem Ausfall wären wir deutlich flexibler und könnten einen Ausfall/Ausfälle besser kompensieren. Meiner Meinung nach dürfte das Sammeln von Überstunden nicht gedeckelt werden, da es einfach nicht anders geht.
Abgesehen davon ist es in der Theorie ein gutes Modell mit eigener Arbeitszeitgestaltung und man kann sich auch FZA nehmen für einen Tag/e.
Karriere/Weiterbildung
Anmerkungen bezüglich Weiterbildung und Karriere werden sehr ernst genommen und es wird versucht, dem Mitarbeiterwunsch nachzugehen.
Gehalt/Benefits
Grundsätzlich solide. Gehaltstechnisch würde ich behaupten, dass wir uns in einem noch gesunden Mittelfeld befinden. Boni für den Vertrieb sind super, aber schade für die restlichen Kollegen, die auch starken Einsatz zeigen aber dafür nicht meiner Meinung nach gut genug gewürdigt werden. Weihnachts- und Urlaubsgeld wären da auf jeden Fall schön.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Viel Papier. Sei es Tourzettel oder Checklisten. Ein Tablet wäre hier eine deutliche Entlastung für unseren ökologischen Fußabdruck.
Und es ist schade, dass keine Elektrofahrzeuge angeboten werden. Es gibt heutzutage Hybridfahrzeuge und Elektroautos mit Fast Charging. Abgesehen davon hat der Mitarbeiter steuerlich einen deutlichen Vorteil.
Den 3. Stern gab es für das Anbieten der Fahrräder.
Kollegenzusammenhalt
Die Familie kümmert sich auch um die Familie. Man kann auf jeden zugehen, es wird einem immer geholfen und es ist auch alles andere als abwegig, nette Gespräche mit dem obersten Management zu führen.
Umgang mit älteren Kollegen
Hier ist das Alter, Geschlecht und die Religion egal. Es wird auf das menschliche und berufliche geachtet.
Und wenn es etwas gibt in diesem Unternehmen, dann ist es Verständnis für Ausnahmesituationen.
Vorgesetztenverhalten
Stehen hinter einem und bieten Unterstützung an. Ich war mit meinen Vorgesetzten bis jetzt sehr zufrieden. Ich tendiere hier auch eher zu einer 4,5.
Arbeitsbedingungen
Equipment komplett gestellt und Büros werden erneuert. Sachen werden bestellt, falls sie benötigt werden.
Kleine Kritik bei den Firmenwagen, wo zum Teil noch Autos mit Schaltgetriebe verwendet werden.
Kommunikation
Definitiv noch ausbaufähig. Die Führungsebene sollte die Mitarbeiter definitiv immer auf dem neuesten Stand halten und es wird erst einiges gesagt, was am Ende doch anders gemacht oder gar vergessen wird. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass es noch besser wird.
Gleichberechtigung
„Jeder ist seines Glückes Schmied“
Interessante Aufgaben
Absolut vielfältig und man kann sie sich so legen, wie man möchte. Das Zeit- und Selbstmanagement alleine ist absolut spannend. Sonderaufgaben kriegt man auch, wenn man danach fragt.
Eine bessere Entscheidung hätte ich nicht treffen können!
Arbeitsatmosphäre
Hier kann jeder mit jedem gut.
Image
Von dem was ich bisher mitbekommen habe ist das Image nach außen hin sehr gut. Ich hatte noch keine negativen Eindrücke aufgenommen.
Work-Life-Balance
Durch Gleitzeit und freie Einteilung des Tages ist man sehr flexibel. Auch die Urlaubsplanung klappt zuverlässig und einfach.
Karriere/Weiterbildung
Wer will kann hier alles erreichen.
Gehalt/Benefits
Klar mehr geht immer. Ich kann mich jedoch nicht beschweren. Urlaubs & Weihnachtsgeld wird bisher leider nicht geboten
Umwelt-/Sozialbewusstsein
In Deutschland fährt man noch Dieselfahrzeuge. Es ist aber auch zum Teil verständlich. Ein reines Elektrofahrzeug macht bei rund 50.000 km im Jahr wenig Sinn. Über ein Angebot von Hybriden könnte man jedoch nachdenken. :)
Kollegenzusammenhalt
Ich komme in den ersten Wochen mit jedem super zurecht. Auf jeden ist verlass.
Umgang mit älteren Kollegen
Hier wird keiner benachteiligt.
Vorgesetztenverhalten
Es wird an einen geglaubt. Man bekommt immer volle Unterstützung und ein ehrliches, sowie offenes Feedback.
Arbeitsbedingungen
Es werden alle Arbeitsmittel zur Verfügung gestellt. Man bekommt im Vertrieb einen sehr soliden Firmenwagen, ein Smartphone nach Wunsch (Android/Apple) und einen Laptop. weitere Arbeitskittel werden auf Wunsch auch in den meisten Fällen besorgt und zur Verfügung gestellt
Kommunikation
Im Großen und Ganzen läuft auch das sehr gut. Klar gibt es Kleinigkeiten, in denen es Probleme in der Kommunikation gibt. Dies lässt sich jedoch nie ganz vermeiden.
Gleichberechtigung
Egal ob man neu oder länger im Unternehmen ist, es wird jeder gleich behandelt.
Interessante Aufgaben
Durch freie Gestaltung des Tages hat man natürlich auch die Möglichkeit, viele interessante Themen zu bearbeiten.
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
