Kooi Security Deutschland GmbH Logo

Kooi 
Security 
Deutschland 
GmbH
Bewertungen

Umgang mit älteren Kollegen
kununu Score: 4,1Weiterempfehlung: 70%
Score-Details

10 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Bisher bester Arbeitgeber !!!

5,0
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Administration / Verwaltung bei Kooi Security Deutschland GmbH in Schortens gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

alles, bis auf den Wunsch, dass ich lieber mit einem MacBook gearbeitet hätte. Ich wäre nie gegangen, wenn der private Umzug nicht gewesen wäre.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

nichts

Verbesserungsvorschläge

ich hätte mir MacBooks gewünscht :-)

Arbeitsatmosphäre

immer sehr fair und ehrlich

Image

leider muss ich feststellen, dass hier viele Kommentare nicht der Realität entsprechen. Man sollte schon bei der Wahrheit bleiben

Work-Life-Balance

es wurde sehr viel Rücksicht genommen, auf das private Umfeld. Homeoffice war nach Rücksprache immer möglich

Karriere/Weiterbildung

es fanden stets Weiter- und Fortbildungen statt

Gehalt/Benefits

eine große Auswahl an Benefits...Gehalt wurde immer angeglichen

Kollegenzusammenhalt

da können sich andere Firmen ein Bespiel dran nehmen

Umgang mit älteren Kollegen

sehr vorbildlich

Vorgesetztenverhalten

sehr gute Zusammenarbeit, Kommunikation war immer da

Arbeitsbedingungen

Wünsche wurden erfüllt

Kommunikation

war für mich vorbildlich

Gleichberechtigung

TOP!

Interessante Aufgaben

abwechslungsreich, herausfordernd und spannend


Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Michelle Müller, HR-Team
Michelle MüllerHR-Team

Liebe/r Ex-Mitarbeiter/in,

herzlichen Dank für deine durchweg positive Bewertung! Es ist wirklich schön zu lesen, dass du deine Zeit bei uns so positiv erlebt hast. Besonders freut uns, dass du die Arbeitsatmosphäre als "immer sehr fair und ehrlich" beschreibst und unsere Kommunikation als "vorbildlich" empfindest. Auch dein Lob für den Kollegenzusammenhalt zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Toll, dass du unsere Work-Life-Balance und die Rücksichtnahme auf dein privates Umfeld so geschätzt hast. Homeoffice-Möglichkeiten nach Absprache sind uns wichtig und es freut uns, dass das bei dir so gut funktioniert hat.

Danke auch für deinen Kommentar zum Image. Authentizität liegt uns am Herzen und wir schätzen es sehr, wenn Mitarbeitende ihre ehrlichen Erfahrungen teilen und wir uns dadurch verbessern können.

Es ist besonders schön zu hören, dass du nur wegen deines privaten Umzugs gegangen bist, denn das zeigt uns, dass wir ein Arbeitsumfeld geschaffen haben, in dem du dich wirklich wohlgefühlt hast.

Für deinen weiteren Weg wünschen wir dir alles Gute!

Guter Arbeitgeber, der seine "Heile Welt Wohlfühloase" in Richtung Performance, Verantwortung und Messbarkeit ändert.

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Kooi Security Deutschland GmbH in Schortens gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Der Wandel der in 2025 stattfindet und dass schlechte Leistung oder Faulheit nicht mehr akzeptiert werden.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Dass nach wie vor einige Kollegen mitgeschleppt werden, die von Team sprechen aber den Teamgedanken nicht leben. Dass das leidige Auto- Neid- thema nicht endlich begraben wird.

Verbesserungsvorschläge

Mehr onsite Meetings mit allen Mitarbeitern auch wenn das immer mit großem Reiseaufwand verbunden ist.

Arbeitsatmosphäre

Gutes Team, natürlich gibt es immer noch einige Kollegen, die die neue Richtung seit Mai 25 nicht mögen, weil schlechte Leistung durch Faulheit und alle Ausreden nicht mehr akzeptiert werden.

Image

Bei unseren Kunden die uns kennen sehr gut.
Leider kennen uns noch nicht alle potentiellen Kunden.
Beim Wettbewerber wird soviel falsches über uns verbreitet, meistens von ex-Kooi Kollegen was schon fast peinlich ist.

Work-Life-Balance

Ja, gerade im Sales werden Ergebnisse erwartet. Das ist neu in Kooi wo so sehr die Familie etc. in Vordergrund gestellt wurde und einzelne Kollegen kommen damit nicht klar weil sie unter diesem Deckmantel ihre schlechte Vertriebsleistung verdeckten.
Es ist aber nicht so, dass hier von der neuen Führung 24/7 Arbeitsleistung verlangt wird. Wir sind die Unternehmer im Unternehmen und müssen selbständig funktionieren und mit all der Hilfe die zur Verfügung gestellt wird erfolgreich sein.

Karriere/Weiterbildung

Das Unternehmen führt onsite Trainings mit externen Trainern für Sales durch. Bietet online Sprachkurse an.
Es gibt mehrere Beispiele von internen Mitarbeitern die zB von Inside Sales zum Sales Manager wurden, oder Sales Manager eine Teamführungsaufgabe bekommen haben.

Gehalt/Benefits

Überdurchschnittliches Fixgehalt in der Branche und seit diesem Jahr jetzt auch ein attraktives Bonus-Modell, bei dem ich alleine meinen Bonus und damit mein Einkommen bestimme.
Radleasing, HanseFit, etc. sind auch vorhanden.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kooi unternimmt beim Fuhrpark, intern und bei den Produkten und Lösungen enorme Anstrengungen um das ESG Ziel 2030 klimaneutral zu sein. Das kommt auch bei unseren Kunden sehr gut an.
Unsere Produkte können heute komplett autonom und ohne fossile Brennstoffe betrieben werden.

Kollegenzusammenhalt

Seit Mai 25 hat sich klar gezeigt wer zu Kooi in Deutschland passt und wer nicht. Ich kann die letzten Bewertungen absolut nicht nachvollziehen. Insbesondere wie ein Sales Kollege der 2023 ausgeschieden ist im Oktober 2025 so negativ schreibt obwohl er die aktuelle Situation gar nicht mehr kennt. Danke Wettbewerb würde sagen ; -)

Umgang mit älteren Kollegen

Da der neue Geschäftsführer selbst schon etwas älter ist, gibt es hier absolut keine Probleme. a

Vorgesetztenverhalten

Besser geht irgendwie immer, aber ich bekomme jede Unterstützung die ich benötige und kann immer anrufen. Ich bekomme sehr viel Freiheiten und weiß, dass ich für diese auch Gegenleistung bringen muss, sonst sind sie weg.

Arbeitsbedingungen

Im Sales haben wir gute überduchschnittliche Firmenfahrzeuge und alle Arbeitsmittel und Tools die man für den Erfolg benötigt. DKV und Firmenkreditkarte machen das Leben zusätzlich leichter.
Unsere Produkte aber vor allem die Lösungen, die wir anbieten sind führend am Markt. Wenn nur auf Technik etc. abgestellt wird, kann ein Wettbewerber ein bisschen im Vorteil sein aber im Gesamtbild ist er damit dennoch nicht besser, da der Wettbewerber keine Projektmanager hat oder kein eigenes Alarmcenter.

Kommunikation

Nach wie vor einiges zu tun aber der Flurfunk und Gossip hat deutlich nachgelassen seit einige Kollege es vorgezogen haben zum Wettbewerb zu gehen. Ich habe immer Ansprechpartner wenn ich etwas brauche und bekomme die notwendigen Informationen und Materialien die ich brauche um erfolgreich zu sein. Stuhlkreise zu jedem Thema wie es manche wünschen gibt es Gott sei Dank nicht mehr - weil der Output war überwiegend sehr zweifelhaft.

Gleichberechtigung

Seit der neuen Führung hat man das Gefühl, dass sich hier einiges zum positiven ändert und dies wird auch offen und klar kommuniziert.

Interessante Aufgaben

Das Thema Mobile Video Überwachung mit eigenem Arlarmcenter ist super spannend weil man die unterschiedlichsten Kundenprojekte hat und einen wirklichen greifbaren Mehrwert liefert.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Michelle Müller, HR-Team
Michelle MüllerHR-Team

Liebe/r Mitarbeiter/in,

Vielen Dank, dass Du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen bei uns so ausführlich zu teilen. Es freut uns sehr zu lesen, dass Du die Entwicklungen in unserem Unternehmen, die spannenden Aufgaben, sowie die Unterstützung durch Führung und Kollegen positiv wahrnimmst.

Wir wissen, dass Veränderungsprozesse nicht immer einfach sind. Umso mehr freut es uns, dass Du die Fortschritte in der Unternehmenskultur, die stärkere Orientierung an Performance und Verantwortung sowie die offene Kommunikation zu schätzen weißt. Deine Hinweise, etwa zu Onsite-Meetings oder zur weiteren Förderung des Teamgedankens, nehmen wir gerne auf und prüfen, wie wir hier noch besser werden können.

Es ist uns wichtig, dass unsere Mitarbeiter:innen die nötigen Freiheiten und Hilfsmittel haben, um erfolgreich zu sein und gleichzeitig klare Erwartungen und Entwicklungsmöglichkeiten erkennen. Dein Feedback zeigt uns, dass wir auf einem guten Weg sind, aber auch weiterhin aktiv an unserer Kultur und der Zusammenarbeit arbeiten müssen und stets Verbesserungen anstreben.

Vielen Dank für Dein Engagement und Deinen Beitrag zum Erfolg unseres Unternehmens. Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Entwicklung und wünschen dir weiterhin viel Erfolg bei deinen Projekten.

Lasst Euch nicht blenden!!! Ihr werdet es bereuen.

1,9
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2023 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Kooi Security Deutschland GmbH in Oldenburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Nichts, außer Gehalt war ok. War aber Schmerzensgeld.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Zusammenhalt und Kollegen. Unsympatisch ohne Ende. Man hat mich immer fühlen lassen, dass ich nicht dazugehöre und unerwünscht bin.

Verbesserungsvorschläge

Man wird genötigt eine gute Bewertung abzugeben. Alles falsch an diesem Arbeitgeber... bitte meiden!!!! Verbesserungsvorschlag: Sympatische Kollegen einstellen, neue Mitarbeiter einbinden, Vorgesetzte, die keine Ahnung haben ausstauschen!

Arbeitsatmosphäre

Vergiss es! Erst mal alles ok, dann aber merkt man, dass die Kollegen einfach nur für sich arbeiten. Kein zusammenhalt und viel schlimmer, die Kollegen, die ja Kollegen sein sollen... einer unsympatischer als der andere. Ich konnte mit Keinem wirklich. Die haben mich spüren lassen, dass ich unerwünscht bin, mit Ausnahme eines Kollegen.

Image

Kooi kennt man nicht. Konkurrenz meilenweit entfernt.

Work-Life-Balance

Ist in Ordnung, da Aussendienst. Man teilt seine Zeit also selber ein.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nicht vorhanden

Karriere/Weiterbildung

Pseudo Weiterbildung... man tut halt so.

Kollegenzusammenhalt

Ebenso unterirdisch schlecht. Wurde behandelt wie ein Aussetziger und null eingebunden in die Gemeinschaft. Wurde teilweise behandelt wie ein unerwünschter Kollege. Es gab richtige.... unsympatisch ist noch nett gesagt.

Umgang mit älteren Kollegen

Abgesehen vom Mobbing wars ok....

Arbeitsbedingungen

Unterirdisch. Dir wird gesagt, dass Du bzgl Arbeitszeit offiziell etwas anderes angeben musst, als es gesetzlich erlaubt ist.

Kommunikation

Unterirdisch schlecht. Ich würde eher sagen, man wird gemobbt.

Gehalt/Benefits

Für meine Region war es in Ordnung.

Gleichberechtigung

Ja ist schon gegeben.

Interessante Aufgaben

Die Aufgabe war genau das, was ich gesucht habe. Man hat mir aber keine Zeit gelassen die Kunden zu finden und in meiner Region etwas aufzubauen.

HilfreichHilfreich?3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Michelle Müller, HR-Team
Michelle MüllerHR-Team

Liebe/r Ex-Mitarbeiter/in,

Vielen Dank, dass Du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen bei uns zu teilen. Es tut uns leid zu hören, dass Du deine Zeit im Unternehmen als negativ empfunden hast. Wir nehmen Rückmeldungen wie diese sehr ernst, da sie uns helfen, Arbeitsatmosphäre, Führungskultur und Integration neuer Mitarbeiter:innen kontinuierlich zu verbessern.

Wir bedauern insbesondere, dass Du dich nicht ausreichend eingebunden gefühlt hast und Deine Wahrnehmung des Kollegenzusammenhalts sowie der Kommunikation negativ war. Offene, wertschätzende Zusammenarbeit und ein respektvolles Miteinander sind uns sehr wichtig. Wir hätten es begrüßt, wenn Du in solchen Fällen direkt die Möglichkeit genutzt hättest, dich an die Geschäftsführung oder HR zu wenden, um Anliegen oder Schwierigkeiten frühzeitig zu klären.

Auch die Punkte zu Arbeitsbedingungen, Weiterbildung und Karriereentwicklung nehmen wir ernst. Wir prüfen regelmäßig unsere Prozesse und Angebote, um sicherzustellen, dass neue Mitarbeiter:innen von Anfang an klare Strukturen, Unterstützung und Entwicklungsmöglichkeiten erhalten.

Wir danken dir für dein ehrliches Feedback und wünschen dir für deine weitere berufliche und persönliche Zukunft alles Gute. Gleichzeitig nehmen wir deine Rückmeldungen zum Anlass, unsere internen Prozesse und Maßnahmen weiter zu hinterfragen und zu verbessern.

Zahlen gut, das wars. Teile des Teams nicht teamfähig. Mitarbeiter sind wegen fehlender Wertschätzung zum Wettbewerb.

3,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Kooi Security Deutschland GmbH in Oldenburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Geiles Branding der Firmenfahrzeuge. Gute Arbeitskleidung.

Verbesserungsvorschläge

Viel, den Sales wirklich Entscheidingsfreiheit zum Erfolg lassen, nicht nur Worte. Feste Strukturen und Gebiete, Bonus der verständlich und erreichbar ist. Wettbewerbsanalysen durchführen und Kameratechnik schneller modernisieren, ist nicht Stand der Technik sondern 5 Jahre hinterher.

Arbeitsatmosphäre

Mit vielen im Team Innendienst & Sales sehr gute Zusammenarbeit

Image

Kaum bekannt, somit kaum Image

Work-Life-Balance

Zeit frei planbar, Meetings oft super kurzfristig, weil es irgendwo brennt.

Karriere/Weiterbildung

Nur Minimal möglich unter 5%

Gehalt/Benefits

Gehalt wie der Branchenschnitt, Bonus unrealistisch und nicht berechenbar absolut unterirdisch.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

LKW mit Kameratürmen kommen alle aus den NL kein Lager in D, somit viele KM Fahrstrecke. Sozialbewusstsein mehr unter den Kollegen als in der Führung.

Kollegenzusammenhalt

Richtig gute Leute, leider auch viele richtig gute zum Wettbewerb gewechselt.

Umgang mit älteren Kollegen

Das passt denn dort sitzt das Wissen und ist gut sei dank so schnell nicht ersetzbar.

Vorgesetztenverhalten

Es wird viel erzählt aber wenig davon umgesetzt. Der CEO aus Österreich ist der Hammer, mega viel Wissen und ein klasse Mensch

Arbeitsbedingungen

CRM und Tools für die Kameraaufstellung sind urig und aus dem Netz, mehr hendsärmelig.

Kommunikation

Nicht bei allen, schon gar nicht in der Miniführungsreihe.

Gleichberechtigung

Frauen

Interessante Aufgaben

Das Interessante sind die Kunden und herauszufinden wer die Entscheider sind.

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Michelle Müller, HR-Team
Michelle MüllerHR-Team

Liebe/r Mitarbeiter/in,

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, so offen dein Feedback zu teilen. Wir freuen uns, dass du die Zusammenarbeit im Team, die Kollegialität und auch einige Rahmenbedingungen positiv hervorhebst.

Gleichzeitig nehmen wir deine Kritikpunkte, insbesondere zu Entscheidungsfreiheit im Vertrieb, Kommunikation, Bonusmodell und technischer Ausstattung sehr ernst. Viele dieser Themen beschäftigen uns derzeit ebenfalls und wir arbeiten aktiv daran, Strukturen transparenter und Prozesse klarer zu gestalten.

Uns ist wichtig, dass sich alle Mitarbeitenden bei uns gehört und wertgeschätzt fühlen. Daher möchten wir dich ausdrücklich ermutigen, dich mit deinen Anmerkungen oder Verbesserungsvorschlägen jederzeit direkt an die Geschäftsführung oder an HR zu wenden. Im persönlichen Gespräch lassen sich viele Themen oft schneller und konstruktiver klären.

Danke nochmals für dein ehrliches Feedback und deinen Einsatz. Wir schätzen dein Engagement und freuen uns, gemeinsam weiter an Verbesserungen zu arbeiten.

Tolle Company mit Potential

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Kooi Security Deutschland GmbH in Schortens gearbeitet.

Gehalt/Benefits

Keine Steigerung möglich, Jahresbonus kommt aber steigerungsfähig

Umgang mit älteren Kollegen

Top

Kommunikation

Hier klemmt es mehrfach im Jahr.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Michelle Müller, HR-Team
Michelle MüllerHR-Team

Liebe/r Mitarbeiter/in,

vielen Dank für dein offenes Feedback und die positive Bewertung! Es freut uns zu hören, dass du Kooi als eine tolle Company mit Potenzial wahrnimmst und besonders den Umgang mit älteren Kollegen schätzt. Wir nehmen deine Rückmeldung zur Kommunikation sehr ernst, da uns klar ist, wie wichtig eine reibungslose Abstimmung für den Arbeitsalltag ist. Hier wollen wir uns verbessern und arbeiten bereits an Lösungen, um dies zu optimieren.

Das Thema Gehalt und Sozialleistungen behalten wir im Blick und werden weiterhin daran arbeiten, attraktive und faire Rahmenbedingungen zu bieten. Dein Hinweis, dass der Jahresbonus steigerungsfähig ist, nehmen wir mit und prüfen, inwiefern wir hier Anpassungen vornehmen können.

Wir danken dir für deinen Einsatz im Team und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dir!

Ein sehr solides Unternehmen, mit einem progressivem Wirtschaftswachstum, aber auch mit Ecken und Kanten

4,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2023 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Kooi Security Deutschland GmbH in Schortens gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Besonders habe ich die freie Zeiteinteilung, die es einem ermöglicht, den Arbeitsalltag eigenständig zu gestalten. Die Zusammenarbeit mit den Kollegen und Kolleginnen war hervorragend - alle arbeiten Hand in Hand. Hervorzuheben ist auch die Transport- und Dispoplanung, die stets alles daran gesetzt die Kunden und den Vertriebler zufriedenzustellen. Oftmals ist es Ihnen gelungen wie mit einem Zaubertrick, die Vertriebsarbeit am Ende des Tages zu erleichtern!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ein negativer Aspekt ist die hohe Fluktuation im Unternehmen. Während meiner Zeit, haben alleine 16 Personen im Vertriebsteam das Unternehmen verlassen, oder wurden entlassen. Diese hohe Fluktuation, insbesondere in der Vertriebsabteilung, ist besorgniserregend und beeinträchtigt die Kontinuität und Stabilität im Team.
Gewisse Denk- und Führungsansätze im mittleren und oberen Management.
Einige Mitarbeiter sollten bei einer Einstellung nicht so in den Himmel gehypt werden, sondern erstmal ihr Können unter Beweis stellen

Verbesserungsvorschläge

Das Unternehmen sollte einen stärkeren Fokus darauf legen, Mitarbeiter, die ihre Meinung äußern und konstruktive Kritik einbringen, ernst nehmen. Es ist wichtig, die Hilferufe der Mitarbeiter zu verstehen und darauf zu reagieren. Ein offener Dialog und das aktive Zuhören können nicht nur die Zufriedenheit, sondern auch die Effizienz und Innovationskraft des Unternehmens steigern.
Ich bin jeden Tag voller Stolz und Motivation aufgestanden und habe dieses auch nach außen gegenüber meinen Kunden präsentiert.

Meine Reise ist bei KOOI beendet, ich bedanke mich bei allen für diese schöne prägende Zeit und wünsche dem Unternehmen nur das Beste!!!

Arbeitsatmosphäre

Ich habe es geschätzt, meinen Arbeitsalltag selbst gestalten zu können, solange die Ergebnisse stimmen. Die Balance zwischen Förderung und Herausforderung sorgt dafür, dass ich mich kontinuierlich weiterentwickeln konnte. Es ist ein Arbeitsumfeld, in dem Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein geschätzt und unterstützt wird.

Image

In der Außendarstellung und auf den Social-Media Kanälen und bei den Kunden, präsentiert sich das Unternehmen als sehr gutes und solides Unternehmen. Intern könnte das Image noch verbessert werden, wenn man die ein oder andere Person austauscht und dadurch vielleicht auch einige bestehende Ecken und Kanten beseitigt. Insgesamt bleibt das Unternehmen aber als sehr positiv wahrgenommen

Work-Life-Balance

Nach außen hin wird viel Wert auf die Work-Life Balance gelegt. Allerdings gibt es eine problematische Regelung: Hat man z. B. einen umsatzstarken Monat und man hat über 40 Stunden angesammelt, kann diese aber nicht abfeiern, werden diese gekappt. Während Angestellte aus dem Büro, die von 9-17.00 Uhr arbeiten, ihre WL Balance einhalten können, trifft die Stundenkappung vor allem die Kollegen aus dem Außendienst hart. Oftmals ist es passiert das die Kollegen die Stunden nicht abbauen konnten und Sie verlieren diese wertvollen Stunden

Karriere/Weiterbildung

Besonders hervorheben möchte ich die Schulungen von Wefer´s & Coll. Diese maßgeschneiderten Schulungen wurden halbjährlich durchgeführt und waren genau auf den Business Case KOOI geschnitten. Selbst wenn man in seinem Workflow ein wenig festgefahren war, ermöglichten diese Schulungen eine kontinuierliche Weiterentwicklung.

Gehalt/Benefits

Insgesamt sind die Vergütungen OK, Besser geht immer im Vertrieb! Aber auch hier gibt es Bereiche, die verbesserungswürdig sind. Beispielsweise wäre ein Weihnachts- oder Urlaubsgeld in Form eines 13. Monatsgehalts wünschenswert, da dieses zu meiner Zeit nicht gezahlt wurde. Zudem gibt es eine Ungleichheit bei den Prämien: Ein "Low-Performer" mit geringeren Umsatzzielen erhält am Jahresende die gleiche Prämie wie ein High Performer. Dies kann zur Demotivation der High-Performer führen, da Sie für ihre höhere Arbeitsleistung nicht entsprechend belohnt werden

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Auslieferungsfahrten für die Systeme wurden komplett gebündelt und komprimiert, um so einen kleinen ökologischen Fußabdruck zu setzen

Kollegenzusammenhalt

Den Kollegenzusammenhalt habe ich mit 5 Sternen bewertet, denn dieses war der Beste, den ich zu meiner Zeit je erleben durfte. Jeder hat jeden unterstützt und ist auch bereit gewesen, die Extra Meile zu gehen. Das Teamgefühl und die gegenseitige Hilfsbereitschaft waren außergewöhnlich und haben den Arbeitsalltag immens bereichert.

Umgang mit älteren Kollegen

Zu jeder Zeit konnte man sich auf die älteren Kollegen verlassen. Sie standen stets mit Rat und Tat zur Seite und boten sofortige Lösungen für eventuell auftretende Probleme. Ihre Erfahrung und Bereitschaft zu helfen haben den Arbeitsalltag erheblich erleichtert und bereichert. Selbst wenn es vertriebsschwächere gab, die nicht auf Kurs waren, haben die älteren Kollegen diese Personen unterstützt, damit Sie wieder auf Kurs kommen.

Vorgesetztenverhalten

Das Vorgesetztenverhalten bewerte ich mit 3 Sternen. Es gibt durchaus positive Ansätze und die Teamleiter der einzelnen Abteilungen, bemühen sich ihre Teams nach bestem Wissen und Gewissen zu unterstützen. Allerdings könnte ein gezielter Paradigmenwechsel sowohl im oberen als auch im mittleren Management von Vorteil sein und könnte dazu beitragen eine proaktivere und lösungsorientierte Führungskultur zu etablieren. Ein Bsp. dafür ist das mittlere Management, wo man versucht hat aus einem TOP-VERKÄUFER eine Führungskraft zu machen. Oftmals zeigt sich, dass exzellente Verkäufer nicht automatisch gute Führungsqualitäten mit sich bringen.
Vom oberen Management bekommt man manchmal das Gefühl nicht ernst genommen zu werden. Viele Dinge werden durch " Warten" versucht zu erledigen.

Arbeitsbedingungen

Die Grundausstattung ist solide: Jeder Mitarbeiter im Außendienst wurde mit einem Handy, Laptop, Werkzeug und einem Dienstwagen ausgestattet. Allerdings gibt es auch hier Raum für Verbesserungen. Mehrfach wurde daraufhin gewiesen, dass Kollegen im Außendienst ein wenig mehr an Ausstattung benötigen, wie z. B. ein Tablet, eine Drohne und einen Distanzmesser, um ihre Arbeit noch effizienter gestalten zu können. Leider war es über die Jahre nicht möglich diese zusätzliche Ausstattung anzuschaffen

Kommunikation

Die Kommunikation bewerte ich mit 3 Sternen, es wird sehr viel kommuniziert, manchmal eher im Stil eines großen Konzerns. Positiv ist, dass es Räume gibt, in denen man seine Meinung und Probleme des Alltages äußern kann. Allerdings kann es problematisch sein, wenn man zu häufig seine Meinung äußert, da man schnell als Querulant abgestempelt wird. Kreative Querdenker und Freigeister können auch mal schnell entsorgt werden. Oft werden die klassischen "Ja-Sager" bevorzugt, was die Kommunikation manchmal etwas einseitig erscheinen lässt. Zudem werden viele angesprochene Dinge durch Aussitzen zu erledigen versucht, anstatt aktiv an der Umsetzung zu arbeiten, oder Lösungen zu finden. Manchmal sprechen Mitarbeiter Dinge als Hilferuf an, dieses wird aber nicht so erkannt.

Gleichberechtigung

Nach Außen wird bei Kooi Gleichberechtigung großgeschrieben und viele Maßnahmen sind darauf ausgelegt, faire Bedingungen zu schaffen. Allerdings zeigt sich in der Praxis manchmal, dass gleiche Aufgaben nicht immer gleich bewertet werden. Trotz der positiven Ansätze gibt es auch hier noch Raum für Verbesserungen, um die tatsächliche Gleichstellung im Arbeitsalltag zu erreichen

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben bewerte ich mit 5 Sternen, denn die Flexibilität, meinen Arbeitsalltag eigenständig gestalten zu können, hat dazu beigetragen, dass jeder Tag voller Motivation und Abwechslung war. Diese Freiheit ermöglichte es mir, interessante und vielfältige Aufgaben zu übernehmen und für meine Kunden vollumfänglich da zu sein, wodurch meine Arbeit stets für mich erfüllend war.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Michelle Müller, HR-Team
Michelle MüllerHR-Team

Liebe/r ehemalige/r Mitarbeiter/in,

vielen Dank für dein ausführliches und differenziertes Feedback! Es freut uns, dass du deine Zeit bei Kooi insgesamt positiv siehst, insbesondere die freie Zeiteinteilung, den hervorragenden Kollegenzusammenhalt und die flexiblen, interessanten Aufgaben schätzt. Dein Lob zur Transport- und Dispoplanung zeigt uns, dass wir in vielen Bereichen auf dem richtigen Weg sind.

Gleichzeitig nehmen wir deine Kritikpunkte sehr ernst, vor allem in Bezug auf die Fluktuation im Vertrieb, die Kommunikation und das Vorgesetztenverhalten. Diese Themen sind uns bewusst, und wir arbeiten aktiv daran, hier Verbesserungen umzusetzen. Ein offener Dialog und das ernsthafte Eingehen auf konstruktive Kritik sind uns wichtig, um eine zukunftsorientierte und lösungsorientierte Führungskultur zu etablieren.

Auch deine Anmerkungen zur Work-Life-Balance und den Arbeitsbedingungen, speziell für den Außendienst, sind wertvolle Hinweise für uns, die wir in unsere Überlegungen einfließen lassen werden. Wir verstehen, dass es noch Potenzial für Optimierungen gibt, sei es in der Ausstattung oder bei den Sozialleistungen, um unsere Mitarbeiter bestmöglich zu unterstützen.

Wir danken dir für deine Zeit bei uns, für deinen Einsatz und für die wertvollen Denkanstöße. Wir wünschen dir für deine Zukunft nur das Beste und hoffen, dass du deine Erfahrungen bei uns in guter Erinnerung behältst!

Eine Firma die wirklich für den Arbeiter da ist

5,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Kooi Security Deutschland GmbH in Schortens gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Klare Strukturelle Entwicklung und gute Zusammenarbeit.

Arbeitsatmosphäre

Kein Neid unter den Mitarbeitern. Kurze wege auch zur Führungskraft.

Image

Wir leben GRUTSK! Und die Mitarbeiter arbeiten gerne im Unternehmen und reden auch sehr gut über die Firma.

Work-Life-Balance

Es wird strickt auf die Stunden geachtet. Überstunden sind im Außendienst nicht immer vermeidbar, jedoch achtet man darauf das der Ausgleich genommen wird.

Karriere/Weiterbildung

Aufstiegsmöglichkeiten werden klar kommuniziert und auch gefördert.

Gehalt/Benefits

Gemäß der Position und auch der Region angemessen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es wird sehr darauf geachtet.

Kollegenzusammenhalt

Jeder ist für jeden da.

Umgang mit älteren Kollegen

Das Alter spielt keine rolle bei der Einstellung. Langdienende Kollegen und Kolleginnen werden sehr geschätzt. Gefördert wird jeder im Unternehmen der es benötigt und auch aktiv anfragt.

Vorgesetztenverhalten

Klare Kommunikation. Und Wort wird auch gehalten.

Arbeitsbedingungen

Klare Struktur und organisiert.

Kommunikation

Durch die Schaffung der neuen Prozesse wird vieles klarer und einfacher.

Gleichberechtigung

Faire Behandlung. Wir leben hier GRUTSK

Interessante Aufgaben

Abwechslungsreich und jedes Projekt ist anders auch wenn es der gleiche Kunde ist.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Michelle Müller, HR-Team
Michelle MüllerHR-Team

Liebe/r Mitarbeiter/in,

vielen Dank für deine herausragende Bewertung von 5 Sternen und dein positives Feedback! Es freut uns sehr zu hören, dass du dich bei Kooi Security Deutschland so gut aufgehoben fühlst und unsere Bemühungen, eine unterstützende und wertschätzende Arbeitsumgebung zu schaffen, zu schätzen weißt.

Besonders freut uns, dass du die klare strukturelle Entwicklung und die offene Kommunikation in unserem Unternehmen hervorhebst. Wir sind stolz darauf, ein Team zu sein, in dem der Kollegenzusammenhalt stark ist und in dem jeder für den anderen da ist. Dein Lob zur Work-Life-Balance und der faire Umgang mit allen Mitarbeitern motiviert uns, weiterhin nach Verbesserung zu streben.

Es ist unser Ziel, dass jeder Mitarbeiter die Möglichkeit hat, sich zu entfalten und seine Karriere voranzutreiben. Dein Feedback zur Förderung und Unterstützung unserer langjährigen Kollegen ist ein Beweis dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Danke, dass du Teil unseres Teams bist! Wir freuen uns auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit dir.

Sehr dynamisch - sowohl in positiver, als auch in negativer Hinsicht

3,8
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2022 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Kooi Security Deutschland GmbH in Schortens gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Der Kollegenzusammenhalt ist unschlagbar.
Die Probleme werden aktiv angegangen.
Jedem wird zugehört.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Das Vorgesetzenverhalten
Extrem hohe Fluktuation - es darf nicht sein, dass ein Mitarbeiter mit einer längeren Zugehörigkeit behauptet, er würde keine Nummern der neuen Mitarbeiter mehr einspeichern, da sie eh wieder weg sein werden...

Verbesserungsvorschläge

Es wird vielen bereits in der Probezeit oder sogar kurz danach gekündigt. Der Auswahlprozess sollte optimiert werden. Vielleicht würde sich ein Assessment-Center anbieten?

Arbeitsatmosphäre

Es wird ein großer Wert auf die Atmosphäre gelegt. Die meisten verstehen sich sehr gut untereinander. Zwischendurch wird natürlich auch gelästert, was aber nicht tragisch ist.

Work-Life-Balance

Selbst im Außendienst wird geachtet, dass nicht zu viele Überstunden gemacht werden. Absolut vorbildlich

Gehalt/Benefits

Relativ gutes Gehalt, allerdings keine Gratifikationen wie Weihnachtsgeld oder VWL. Es gibt eine Gewinnbeteiligung bei Zielerreichung und die Verpflegungspauschale wird ausgezahlt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Dieselfahrzeuge sind nicht mehr zeitgemäß.

Kollegenzusammenhalt

Man betrachtet sich als Familie, das wird auch so gelebt. Der Zusammenhalt wird auf allen Ebenen gefördert. Man unterstützt sich überall wo man kann. Absolut super!
Es wird aber auch gelästert.

Umgang mit älteren Kollegen

Das gesamte Team ist auffällig jung.

Vorgesetztenverhalten

Hier habe ich leider keine gute Erfahrung auf der persönlichen und fachlichen Ebene gemacht

Arbeitsbedingungen

Man wird komplett ausgestattet mit moderner Technik und modernen Arbeitsplätzen.


Image

Karriere/Weiterbildung

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Hallo!

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für eine diese Bewertung genommen hast! Wir legen großen Wert darauf, dass sich unsere Mitarbeiter:innen bei uns wohl fühlen, sei es im Kollegenkreis, abteilungsübergreifend oder mit ihren Vorgesetzten. Es betrübt uns zu hören, dass du diese Erfahrung nicht mit deinem Vorgesetzten gemacht hast. Wir sind immer daran interessiert uns zu verbessern. Gerne nehmen wir Tipps, Vorschläge o.ä. im Hinblick auf unsere Führungskompetenz entgegen. Solltest du hier von deiner Seite aus noch Punkte haben, die besprechen möchtest, freue ich mich auf das Gespräch mit dir. Dafür stehen wir Dir sehr gerne persönlich vor Ort, per Email oder auch telefonisch zur Verfügung!

Mit herzlichen Grüßen,

Dein Kooi-Team

Bei Kooi zu arbeiten, macht mir großen Spaß!

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Kooi Security Deutschland GmbH in Schortens gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Arbeitsklima, es ist einfach unschlagbar. Es macht unglaublich Spaß, bei Kooi zu arbeiten. Das Familienimage wird in vollen Zügen ausgelebt.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Kommunikation ist ausbaufähig, Autos sollen auch grün angeboten werden. Boni für andere/alle Mitarbeiter außer Vertrieb wären angebracht.

Verbesserungsvorschläge

An die Zukunft anknüpfen, digital werden. Wir sind teilweise sehr stark von einzelnen Personen abhängig

Arbeitsatmosphäre

Da muss ich nicht viel zu sagen, das wird fast jeder andere auch so sehen. Die Zeit vergeht wie im Flug!

Image

Wir sind GRUTSK.

Work-Life-Balance

Explizit in meinem Aufgabenbereich steckt tatsächlich sehr viel Verantwortung. Jeder Kollege in der Abteilung ist ein wichtiges Zahnrad und wenn jemand fehlt, dann erschwert das die Arbeit und erhöht den Stressfaktor. Wenn wir jedoch weiterhin so wachsen und neue Kolleginnen/Kollegen begrüßen dürfen, kann jeder in seinem Aufgabenbereich bleiben und bei einem Ausfall wären wir deutlich flexibler und könnten einen Ausfall/Ausfälle besser kompensieren. Meiner Meinung nach dürfte das Sammeln von Überstunden nicht gedeckelt werden, da es einfach nicht anders geht.
Abgesehen davon ist es in der Theorie ein gutes Modell mit eigener Arbeitszeitgestaltung und man kann sich auch FZA nehmen für einen Tag/e.

Karriere/Weiterbildung

Anmerkungen bezüglich Weiterbildung und Karriere werden sehr ernst genommen und es wird versucht, dem Mitarbeiterwunsch nachzugehen.

Gehalt/Benefits

Grundsätzlich solide. Gehaltstechnisch würde ich behaupten, dass wir uns in einem noch gesunden Mittelfeld befinden. Boni für den Vertrieb sind super, aber schade für die restlichen Kollegen, die auch starken Einsatz zeigen aber dafür nicht meiner Meinung nach gut genug gewürdigt werden. Weihnachts- und Urlaubsgeld wären da auf jeden Fall schön.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Viel Papier. Sei es Tourzettel oder Checklisten. Ein Tablet wäre hier eine deutliche Entlastung für unseren ökologischen Fußabdruck.

Und es ist schade, dass keine Elektrofahrzeuge angeboten werden. Es gibt heutzutage Hybridfahrzeuge und Elektroautos mit Fast Charging. Abgesehen davon hat der Mitarbeiter steuerlich einen deutlichen Vorteil.

Den 3. Stern gab es für das Anbieten der Fahrräder.

Kollegenzusammenhalt

Die Familie kümmert sich auch um die Familie. Man kann auf jeden zugehen, es wird einem immer geholfen und es ist auch alles andere als abwegig, nette Gespräche mit dem obersten Management zu führen.

Umgang mit älteren Kollegen

Hier ist das Alter, Geschlecht und die Religion egal. Es wird auf das menschliche und berufliche geachtet.

Und wenn es etwas gibt in diesem Unternehmen, dann ist es Verständnis für Ausnahmesituationen.

Vorgesetztenverhalten

Stehen hinter einem und bieten Unterstützung an. Ich war mit meinen Vorgesetzten bis jetzt sehr zufrieden. Ich tendiere hier auch eher zu einer 4,5.

Arbeitsbedingungen

Equipment komplett gestellt und Büros werden erneuert. Sachen werden bestellt, falls sie benötigt werden.

Kleine Kritik bei den Firmenwagen, wo zum Teil noch Autos mit Schaltgetriebe verwendet werden.

Kommunikation

Definitiv noch ausbaufähig. Die Führungsebene sollte die Mitarbeiter definitiv immer auf dem neuesten Stand halten und es wird erst einiges gesagt, was am Ende doch anders gemacht oder gar vergessen wird. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass es noch besser wird.

Gleichberechtigung

„Jeder ist seines Glückes Schmied“

Interessante Aufgaben

Absolut vielfältig und man kann sie sich so legen, wie man möchte. Das Zeit- und Selbstmanagement alleine ist absolut spannend. Sonderaufgaben kriegt man auch, wenn man danach fragt.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebes Kooi-Mitglied,

Wow - 4,2 Sterne! Es freut uns sehr zu lesen, dass du dich bei uns gut aufgehoben fühlst. Herzlichen Dank für dein kritisches Feedback und die passenden Lösungsvorschläge. Wir arbeitet steig daran unsere Kommunikation zu verbessern. Wenn du einmal das Gefühl hast, in einer bestimmten Situation nicht ausreichend informiert worden zu, kannst du dies gerne direkt deinem Vorgesetzten oder auch HR mitteilen. So können wir unser Kommunikationsverhalten besser hinterfragen! Deine Punkte bezüglich unserer Fahrzeuge nehmen wir gerne mit auf. Wir wollen auch "grüner" werden und machen uns hier unser Gedanken. Wann Kooi Deutschland "grüner" wird, können wir zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen. Schaltgetriebe sind im Außendienst wirklich unpraktisch, daher sind wir dabei nach und nach unsere Autos auszutauschen.

Es ist schön zu lesen, dass der Teamzusammenhalt so groß ist und du Spaß an deinen Aufgaben hast. Gerne kannst du uns weitere Verbesserungsvorschläge zu den Themen Kommunikation und Work-Life-Balance jederzeit zukommen lassen. Wir überprüfen gerne, ob wir diese umsetzen können. Natürlich auch zu allen anderen Themen.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Dir!

Liebe Grüße
Kira Slembeck

Bei Kooi akzeptieren wir Dich, wie Du bist. Dein Geschlecht und wen Du liebst, Deine ethnische Herkunft, Religion, Alter und Behinderung spielen keine Rolle, denn bei uns zählst Du als Person, Punkt.

Eine bessere Entscheidung hätte ich nicht treffen können!

4,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Kooi Security Deutschland GmbH in Schortens gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Hier kann jeder mit jedem gut.

Image

Von dem was ich bisher mitbekommen habe ist das Image nach außen hin sehr gut. Ich hatte noch keine negativen Eindrücke aufgenommen.

Work-Life-Balance

Durch Gleitzeit und freie Einteilung des Tages ist man sehr flexibel. Auch die Urlaubsplanung klappt zuverlässig und einfach.

Karriere/Weiterbildung

Wer will kann hier alles erreichen.

Gehalt/Benefits

Klar mehr geht immer. Ich kann mich jedoch nicht beschweren. Urlaubs & Weihnachtsgeld wird bisher leider nicht geboten

Umwelt-/Sozialbewusstsein

In Deutschland fährt man noch Dieselfahrzeuge. Es ist aber auch zum Teil verständlich. Ein reines Elektrofahrzeug macht bei rund 50.000 km im Jahr wenig Sinn. Über ein Angebot von Hybriden könnte man jedoch nachdenken. :)

Kollegenzusammenhalt

Ich komme in den ersten Wochen mit jedem super zurecht. Auf jeden ist verlass.

Umgang mit älteren Kollegen

Hier wird keiner benachteiligt.

Vorgesetztenverhalten

Es wird an einen geglaubt. Man bekommt immer volle Unterstützung und ein ehrliches, sowie offenes Feedback.

Arbeitsbedingungen

Es werden alle Arbeitsmittel zur Verfügung gestellt. Man bekommt im Vertrieb einen sehr soliden Firmenwagen, ein Smartphone nach Wunsch (Android/Apple) und einen Laptop. weitere Arbeitskittel werden auf Wunsch auch in den meisten Fällen besorgt und zur Verfügung gestellt

Kommunikation

Im Großen und Ganzen läuft auch das sehr gut. Klar gibt es Kleinigkeiten, in denen es Probleme in der Kommunikation gibt. Dies lässt sich jedoch nie ganz vermeiden.

Gleichberechtigung

Egal ob man neu oder länger im Unternehmen ist, es wird jeder gleich behandelt.

Interessante Aufgaben

Durch freie Gestaltung des Tages hat man natürlich auch die Möglichkeit, viele interessante Themen zu bearbeiten.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebes Kooi-Mitglied,

Wow, fast 5 Sterne in allen Kategorien! Es freut uns sehr zu lesen, dass Du Dich bei uns gut aufgehoben fühlst. Gerne nehmen wir Deinen Verbesserungsvorschlag zu dem Thema Hybridfahrzeuge auf und überprüfen, ob wir dies in Zukunft umsetzen können.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Dir!

Liebe Grüße

Kira Slembeck

Bei Kooi akzeptieren wir Dich, wie Du bist. Dein Geschlecht und wen Du liebst, Deine ethnische Herkunft, Religion, Alter und Behinderung spielen keine Rolle, denn bei uns zählst Du als Person, Punkt.

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.