20 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Unterstützung, Wertschätzung und Spaß – besser geht’s nicht!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die KTC macht meine Herausforderungen zu ihren eigenen. Sobald ich vor einer schwierigen Aufgabe stehe, bekomme ich direkte und ehrliche Unterstützung. Es wird gemeinsam nach Lösungen gesucht, und ich habe nie das Gefühl, allein dazustehen. Dieses Engagement und die Bereitschaft, immer zu helfen, geben mir viel Sicherheit und zeigen mir jeden Tag, wie wertschätzend und unterstützend das Arbeitsumfeld hier ist.
Arbeitsatmosphäre
Bei der KTC erlebe ich eine Arbeitsatmosphäre, die von echter Wertschätzung und Respekt geprägt ist. Ich habe täglich das Gefühl, wirklich gebraucht zu werden und einen wichtigen Beitrag zu leisten. Dieses Gefühl ist für mich eine der größten Motivationen.
Karriere/Weiterbildung
Als ich zur KTC gekommen bin, habe ich bereits eine Weiterbildung gemacht und wurde dabei von meinem Chef bei jeder Frage unterstützt. Meine Entwicklung wird ernst genommen, und ich bekomme immer die Unterstützung, die ich brauche.
Gehalt/Sozialleistungen
Die KTC bezahlt fair der Leistung und Arbeitserfahrung entsprechend.
Kollegenzusammenhalt
Besonders liebe ich unsere gemeinsamen Mittagspausen – wir kochen zusammen, reden über die Arbeit, aber genauso über privates.
Vorgesetztenverhalten
Mein Vorgesetzter unterstützt mich bei jeder Herausforderung und nimmt meine Anliegen ernst. Er kommuniziert offen, gibt wertschätzendes Feedback und steht immer hinter mir – das gibt mir enorm viel Sicherheit und Vertrauen.
Kommunikation
Die Kommunikation ist ehrlich, transparent und konstruktiv. Feedback wird wertschätzend gegeben, und eigene Ideen sind jederzeit willkommen, was mir persönlich sehr viel bedeutet.
Interessante Aufgaben
Als PMO arbeite ich an vielseitigen und spannenden Projekten, bekomme Einblick in viele Themenbereiche und lerne ständig Neues dazu.
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Auf meine Wünsche wird eingegangen und ich werde zu jeder Zeit freundlich und respektvoll behandelt.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Freundliche und lockere Atmosphäre.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
drang zur Mehrarbeit
Verbesserungsvorschläge
Visionen klarer kommunizieren.
Arbeitsatmosphäre
Gemütlich
Work-Life-Balance
Arbeitgeber arbeitet sehr viel und gerne und erwartet es auch von seinen Angestellten.
Homoffice ist erlaubt, 1 Tag die Woche soll man mindestens ins Büro kommen.
Karriere/Weiterbildung
Der Arbeitgeber gibt anregungen für Weiterbildung und übernehmen von Verantwortung
Gehalt/Sozialleistungen
Man kann mit dem Arbeitgeber über alles reden
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Mir ist nie etwas negatives aufgefallen habe aber auch nicht sonderlich darauf geachtet.
Kollegenzusammenhalt
Man kann jederzeit einen Kollegen zu einem Problem befragen und bekommt Unterstützung
Vorgesetztenverhalten
Möchte das Beste aus seinen Mitarbeitern herausholen. Berücksichtigt aber die Wünsche seiner Angestellten und ist zu kompromissen bereit
Arbeitsbedingungen
Großraumbüros, jeder Arbeitsplatz hat 2 Bildschirme
Kommunikation
man kan mit jedem über alles reden. Aber jeder versteht es wenn man gerade keine Zeit hat oder nicht reden möchte.
Interessante Aufgaben
ich kann darauf Einflussnehmen was ich tue. Der Arbeitgeber unterstützt den willen sich weiterzubilden.
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Guter Arbeitgeber, immer um seine Angestellten bemüht. Top Kollegen mit entspannter, freundschaftlicher Atmosphäre
Gut am Arbeitgeber finde ich
Tolle Kollegen. Es macht immer Spaß hinzugehen.
Arbeitsatmosphäre
Als Associate Konsultant arbeitet man zwar mehr mit Kunden als mit Kollegen der KTC, jedoch bemüht sich die KTC aktiv, dass alle Mitarbeiter nicht dauerhaft beim Kunden sind, sondern auch von der KTC aus arbeiten um den Firmenzusammenhalt zu erhalten.
Die Arbeitsathmosphäre ist professionell und freundlich, man bekommt alles was man für die Arbeit braucht und wird in Ruhe gelassen wenn man Arbeiten will. Trotzdem hat man immer Leute für Small Talk in der Pause oder wenn man Hilfe benötigt.
Interne Projekte sind gut geführt und per Scrum geplant, perfekt für den Einstieg in die Softwareentwicklung und um Arbeitserfahrung zu sammeln. Feedback wird offen und ehrlich gegeben, Code-Reviews sind Standart.
Image
Die Mitarbeiter sind zufrieden und engagiert, Missstände werden direkt angesprochen. Firma wie Mitarbeiter arbeiten professionell, gut und ehrlich.
Work-Life-Balance
Urlaub wird schnell und großzügig genehmigt, die Arbeitszeiten sind sehr flexibel und es wird Rücksicht auf alle genommen. Man wird ermutigt sich nebenher in internen Projekten zu engagieren, es ist aber absolut keine Pflicht.
Karriere/Weiterbildung
Die Hierarchie ist extrem flach, sodass es keine direkten Beförderungen gibt. Als Consultant zählt allein die Arbeitserfahrung und die bisherigen Projekte. Die Unterscheidung von Junior oder Senior Consultant ist schwammig und intern nicht gelebt. Groß Karriere ist also nicht möglich, trotzdem schlägt sich die Arbeitserdahrung natürlich aufs Gehalt nieder.
Für Weiterbildung werden kostenlos Udemi-Webseminare für alle Mitarbeiter angeboten und Zertifikate werden unterstützt.
Gehalt/Sozialleistungen
Das Gehalt ist gut, im Durschnitt der Branche und kann jährlich neu verhandelt werden, als kleine Firma sind Gehalt und vor allem Zusatzleistungen aber nicht mit Großkonzernen vergleichbar. Es gibt Zusatzversicherungen, jedoch keine Boni oder Sonderzahlungen
Kollegenzusammenhalt
Die Kollegen und das Miteinander ist wohl das beste an der KTC. Freundlich, freundschaftlich, hilfsbereit, gesellig und immer spaßig. Oft wird Freitagabends noch ein Feierabend-Bier zusammen getrunken, zusammen weggegangen oder im Sommer im Hof gegrillt.
Umgang mit älteren Kollegen
Die KTC ist ein recht typischer Einsteiger-Betrieb, die Mitarbeiter sind großteils recht jung und oft ist es die erste Arbeitsstelle. Trotzdem gibt es natürlich ältere Kollegen und diese werden geschätzt wie alle anderen Kollegen. Durch den natürlichen gelegentlichen Wechsel von Kundenprojekten sitzt man nicht ewig auf dem selben Projekt und bleibt auch auf dem Laufenden was aktuelle Technologien angeht.
Vorgesetztenverhalten
Immer gesprächsbereit und aufmerksam, wenn man auf sie zu geht. Bemüht um allen Mitarbeiten die Arbeit möglichst angenehm zu machen.
Arbeitsbedingungen
Vor Ort arbeitet man in einem von zwei größeren Büros, erhält einen modernen Laptop oder PC, zwei Bildschirme sowie jegliches nötige Zubehör. Kollegen reden miteinander oder sind in Telefonaten mit Kunden, absolute Stille kann man also nicht immer erwarten. Sollte man diese jedoch mal benötigen kann man sich problemlos in eins der kleineren Büros zurückziehen. Um sich nicht gegenseitig bei Meetings zu stören bekommt man Noise-Cancelling Kopfhörer gestellt, sodass dies problemlos funktioniert. Die Kollegen sind freundlich und nehmen Rücksicht auf einander.
Die Räume sind hell und angenehm, eine Klimaanlage in Planung.
Kommunikation
Es gibt ein monatliches Teams-Meeting in dem über alle Neuigkeiten direkt informiert wird, auch über die Geschäftszahlen. Außerdem sind alle Kollegen und Vorgesetzten jederzeit ansprechbar. Es ist eine kleine Firma, da sind die Kommunikationswege kurz.
Gleichberechtigung
Als reiner Informatikbetrieb ist die Belegschaft von Natur aus leider sehr Männer-lastig. Es wird aber mit allen Mitarbeitern unabhängig vom Geschlecht fair umgegangen und Fehlverhalten untereinander auch von den Kollegen nicht toleriert.
Interessante Aufgaben
Als Associate Consultant wird man auf Kundenprojekte beworben, welche natürlich stark vom Kunden abhängen aber normalerweise sehr interessant sind. Bei der Auswahl der Kundenprojekte wird man zu keinem Projekt gezwungen, aber natürlich ist man angehalten möglichst wenig Zeit ohne Projekt zu sein. Sollte man von einem Projekt weg wollen, wird versucht schnell ein neues zu finden.
Ohne Kunde arbeitet man an internen Projekten, welche dank aktueller Technologie interessant sind, aufgrund der kleinen Firmengröße gibt es hier zwar keine unendliche Auswahl, aber man kann sich auch mit eigenen und neuen Ideen einbringen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ex Mitarbeiter
Arbeitsatmosphäre
Sehr angenehmens Familiäres verhältnis
Image
Die KTC hat ein gutes Image in Deutschland. Jedoch nicht International vertreten.
Work-Life-Balance
Gleitzeit. Jedoch abhängig in welcher Position und je nach Meetings etc. muss man sich anpassen. Für Arztbesuche oder Behördengänge wird verständnis gezeigt. Jedoch gewünscht, dass man die so setzt das es den Altagsgeschäft nicht behindert
Karriere/Weiterbildung
Diverse Zertifizierungen zur Fortbildung werden angeboten. Zudem wird jeder Mitarbeiter unterstützt, wenn diese sich in neue Aufgabenbereiche einarbeiten möchte.
Gehalt/Sozialleistungen
Leistungsabhängige Vergütung. Das Gehalt setzt sich meist aus Fix und Variablen Gehalt zusammen. Ziele für Consultants sind erreichbar. Überstunden werden bezahlt
Kollegenzusammenhalt
Es ist keine Seltenheit, dass Kolegen sich nach der Arbeit oder am Wochenende treffen um gemeinsam was zu unternehmen. Zudem arbeitet man miteinander statt gegeneinander.
Umgang mit älteren Kollegen
Das Unternehmen besteht aus jungen motivierten Mitarbeitern
Arbeitsbedingungen
Snacks und Kaffeemaschine vorhanden. Im Sommer wird öfters gegrillt. Zudem gibt es auch diverse Events wie den Weihnachtmarkt besuch oder Gokart fahren... Gadgets wie Laptop oder Firmenhandy werden zur Verfügung gestellt
Gleichberechtigung
Jeder hat die möglichkeit innerhalb des Unternehmens aufzusteigen.
Interessante Aufgaben
Mit den Bereichen Management Consulting und Technical Consulting ist die KTC sehr breit aufgestellt. Daher lernt man sehr viel. Jedoch muss man deshalb auch bereit sein viel neues zu lernen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Mehr als ein Job
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre unter den Mitarbeitern ist sehr gut. Ein sogar freundschaftliches Verhältnis, wo man Spaß untereinander hat. Auch bei Problemstellungen kann man immer auf die Kollegen zugehen.
Die Stimmung im Büro ist sehr locker. Die Vorgesetzten haben zwar ein bisschen mehr Abstand, tragen aber trotzdem zu einer guten Stimmung bei.
Work-Life-Balance
Urlaub wird in den meisten Fällen schnell genehmigt. Es gibt Team-Events untereinander, aber auch einen monatlichen wo man auch seinen Partner/Freunde mitnehmen kann.
Karriere/Weiterbildung
Kostenfreie Kurse in der eigenen Academy. Auch kostenpflichtige Weiterbildungen werden nach Absprache mit der GeFü übernommen.
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt ist durchschnittlich. Zusätzlich aber viele Benefits (stadtmobil, kostenlose Getränke, Snacks).
Kollegenzusammenhalt
Siehe Arbeitsatmosphäre. Kollegen untereinander top. Jeder unterstützt jeden bei Bedarf.
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr junges Team, aber alle werden gleich behandelt und auch die "älteren" sind im Team integriert.
Vorgesetztenverhalten
Bei Problemen immer ein offenes Ohr. Man kann sich entscheiden, auf wen der Geschäftsebene man zugeht bei Fragestellungen.
Arbeitsbedingungen
Keine Klimaanlage - im Hochsommer sehr warm. Büroräume sehen top aus.
Kommunikation
Wie in jedem Unternehmen ein potentieller Risikofaktor. Via Teams erreicht man jeden Mitarbeiter oder Vorgesetzten direkt. Es gibt ein monatliches Meeting, woran das gesamte Unternehmen teilnimmt und sich austauscht.
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreich. Als Consultant hat man die Möglichkeit immer neue Projekte und Kunden kennenzulernen. Falls man ein spannendes Projekt gefunden hat, kann man auch über Jahre im selben Projekt bleiben. Auch die internen Projekte sind spannend.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Perfekt für den Einstieg während oder nach dem Studium
Gut am Arbeitgeber finde ich
Fairer Umgang mit Arbeitnehmern, Ziele des AN werden gemeinsam erstellt, Sehr gute Atmosphäre im Office, Kollegialität und Zusammenhalt werden in den vielen von der KTC organisierten Events weiter gestärkt. Vom Praktikanten, über den Hiwi bis zur Festanstellung bietet die KTC ein attraktives und teilweise betreutes Programm als Arbeitgeber.
Update:
Nach knapp 4 Jahren und 2 weiteren Arbeitgebern blicke ich noch immer gerne auf meine Zeit bei der KTC zurück und schätze das Wissen und vor allem die prozessorientierte Arbeitsweise welche einem bei der KTC vermittelt und mich wohl mein restliches Leben belgeiten werden.
Es hätte kaum einen besseren Berufseinstieg für mich geben können.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Abseits vom Consulting gibt es nicht viele Alternativen der Beschäftigung. Reine Projektarbeit was je nach Einsatzort Abstriche für das eigene soziale Umfeld und Leben bedeuten kann. Aber es handelt sich nun mal um eine Unternehmensberatung, damit ist unausweichlich ein gewisser Lebensstil verbunden.
Verbesserungsvorschläge
Intensivere und vor allem regelmäßige face2face Mitarbeitergespräche. Wenn man 5 Tage die Woche auf Projekt ist sollte es trotzdem eine Möglichkeit zum Austausch geben, damit der Arbeitgeber den Faden zum Arbeitnehmer nicht verliert (vice versa).
Arbeitsatmosphäre
Kollegiale Arbeitsatmosphäre, Fairness, Offenheit und ehrliche Kommunikation tragen zu einer guten Arbeitsatmosphäre bei.
Image
Kompetent, ehrlich, zuverlässig. Dafür steht die KTC und diese Werte werden nicht nur beim Kunden gelebt sondern auch intern.
Work-Life-Balance
Mein Urlaub wurde immer genehmigt und die Arbeitszeiten sind ganz in Ordnung, wenn man bedenkt, dass man im Consulting tätig ist.
Karriere/Weiterbildung
Erfahrung wird in erster Linie direkt auf dem Projekt selbst gesammelt. Weiterbildungen gibt es in Absprache mit den Vorgesetzten, jedoch bei weitem nicht im Rahmen wie bei den großen Consulting Firmen (bsp. KPMG und co.)
Kollegenzusammenhalt
Tolle Menschen bilden einen tollen Zusammenhalt in der Firma, beides kann man in der KTC finden.
Vorgesetztenverhalten
Fairer Umgang mit Arbeitnehmern, klare Kommunikation der Ziele und Anforderungen. Immer konstruktive Kritik und es wird zumindest versucht auf die Wünsche und Erwartungen des Arbeitnehmers einzugehen.
Arbeitsbedingungen
Gute Arbeitsplätze, jedoch wenig Raum zur Individualisierung. Große Monitore aber schlechte Laptops, klinisches Design der Räumlichkeiten. Mehr Grün würde dem Office gut tun. Im Sommer kann es sehr heiß werden da eine Klima fehlt!
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt ist zufriedenstellend, Spesen orientieren sich an den Vorgaben des Staates und werden Zeitnah ausbezahlt.
Interessante Aufgaben
Die KTC bietet ein breites Spektrum an Aufgaben, abhängig von der Position des AN variiert jedoch aber auch wie zufriedenstellend eine solche Aufgabe sein kann. Ich habe bei der KTC größtenteils positive Erfahrung diesbezüglich gemacht. Das ein oder andere mal bekam ich als Praktikant Aufgaben welche der reinen Beschäftigung ohne signifikanten Mehrwert dienten, die meiste Zeit durfte ich jedoch sogar an der Aufgabengestaltung mitwirken was ich als sehr positiv wahrnahm.
Kommunikation
Gleichberechtigung
Unternehmen ist an sich in Ordnung, für die Thesis gibt es eventuell bessere Stellen
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Freiraum für selbstständiges Arbeiten
- Home Office wird geduldet
- Für Getränke ist gesorgt
- unkomplizierter Bewerbungsprozess
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wenn man schon Thesisstudenten einstellt, sollte man als Unternehmen eventuell auch mehr Interesse zeigen . An sich kann ich bestätigen, dass man etwas auf sich allein gestellt ist. Über den ganzen Bearbeitungszeitraum wurden keine wirklichen Anforderungen an die Arbeit gestellt, erst im finalen Bewertungsgespräch wurden Verbesserungsvorschläge und Kritik kommuniziert (war dann übrigens zu spät).
Verbesserungsvorschläge
- Den Thesisstudenten etwas mehr entgegen kommen und mehr Interesse zeigen (bessere Betreuung)
- Onboarding läuft in anderen Unternehmen deutlich professioneller, bei der KTC muss man lediglich paar Papierbögen unterschreiben.
- Themen für Abschlussarbeiten mehr auf das Unternehmen ausrichten. Mein Thema hatte rein gar nichts mit dem Unternehmen zu tun, weswegen es schwerer war, sich dort einzugliedern und seinen Platz zu finden.
Arbeitsatmosphäre
Alle Kollegen waren soweit sehr nett und respektvoll. An sich ist die Arbeitsatmosphäre weitestgehend locker.
Image
Nach dem Bewerbungsgespräch hatte ich definitiv höhere Erwartungen. Allein in meinem Angestelltenzeitraum haben 2-3 Mitarbeiter das Unternehmen verlassen. Spricht nicht wirklich für die KTC.
Work-Life-Balance
Als Praktikant ja, da ich mir mehr oder weniger alles selber einteilen konnte.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Mülltrennung
Karriere/Weiterbildung
Für den Einstieg bestimmt ein gutes Unternehmen, um erste Erfahrungen zu sammeln. Karriere kann ich mir bei der KTC jedoch nicht vorstellen.
Kollegenzusammenhalt
Hatte nicht all zu viel mit den Kollegen dort zu tun, machen jedoch einen freundlichen Eindruck.
Umgang mit älteren Kollegen
Da ich kaum ältere Kollegen getroffen habe, gehe ich mal weniger davon aus, dass diese auch geschätzt werden.
Vorgesetztenverhalten
An sich größtenteils respektvoll. 3 Sterne, weil meine Thesis während dem Bearbeitungszeitraum nie wirklich gelesen wurde, weswegen ich auch kaum Verbesserungsvorschläge oder weitere Anregungen erhalten habe.
Arbeitsbedingungen
Für die Abschlussarbeit hat man zwei große Bildschirme, Maus und Tastatur zur Verfügung (leicht veraltet). Viel mehr gab es nicht, habe aber auch nicht mehr benötigt.
Kommunikation
Im Rahmen der Thesis wurde nicht wirklich viel kommuniziert. Wenn man gezielt das Gespräch mit dem Betreuer sucht, findet es in der Regel auch statt. Ein richtiges Feedback gab es während der Bearbeitungszeit jedoch nicht wirklich.
Ansonsten hat keine wirkliche Übergabe von meinem ursprünglichen Betreuer A (hat Unternehmen verlassen) zu Betreuer B stattgefunden. Dieser wusste somit nicht, was vorab ausgemacht und geplant war.
Gehalt/Sozialleistungen
Für die Thesis bzw. als Praktikant durchaus fair. Festangestellte werden wohl eher unterdurchschnittlich bezahlt, so wie ich das mitbekommen habe.
Interessante Aufgaben
Habe eigentlich nur an meiner Thesis gearbeitet. Anderweitige Aufgaben waren zwar geplant, kamen jedoch aufgrund der Coronasituation nicht zu Stande.
Gemeinsam voran kommen
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Mensch steht im Vordergrund
- Open Door Policy
- Man kann über alles sprechen und findet auch eine Lösungsmöglichkeit
- Freiraum sich persönlich einzubringen
- Der Volle Kühlschrank
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
-
Verbesserungsvorschläge
- Perspektiven und Geschäftsrelevante Themen besser und transparenter kommunizieren.
- Kritischer mit eigenem Verhalten auseinander setzen
Arbeitsatmosphäre
Angenehm und entspannt. Den Entwicklern wird vertraut, dass sie ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen leisten. Untereinander hilft man sich gegenseitig und es gibt keine "Revier-Kämpfe". Die Stimmung ist froh und munter und man kann auch meist Musik hören.
Image
kompetent, ehrlich, zuverlässig: Was Kunden versprochen wird, wird hier von Mitarbeitern gelebt.
Work-Life-Balance
Typische Consulting Situation: der Reiseaufwand ist stark abhängig von Projekt und Kunde. Urlaub kann, vorausgesetzt der Kunde spielt mit, auch problemlos genommen werden. Jeder entscheidet selbst wie man die Arbeit über die Woche verteilt - Kein "Zeit absitzen" verhalten.
Karriere/Weiterbildung
Karriere-Perspektiven sind nicht 100% klar und Auskunft muss aktiv angefordert werden. Das selbe gilt für Weiterbildung. Fragt man nach nimmt man sich die Zeit auf einen einzugehen und individuell auszuarbeiten was möglich ist.
Gehalt/Sozialleistungen
Wer mit realistischen Vorstellungen zum Thema Gehalt rein kommt wird auch nicht enttäuscht. Das Gehalt ist der Unternehmensgröße entsprechend angemessen. Sollte man doch mal unzufrieden sein findet man meist trotzdem eine Lösung. Das Gehalt wird immer pünktlich und korrekt bezahlt. Bei Fragen zum Thema Gehalt kann man sie schnell klären. Durch diverse Zusatzzahlungen ist es möglich sein Gehalt aufzubessern.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Man versucht nicht verschwenderisch zu sein und trennt den Müll.
Kollegenzusammenhalt
Großartiges Kollegium. Man findet immer jemanden in der Mittagspause um etwas zu quatschen. Auch in Internen Projekten findet eine offene und ehrliche Kommunikation statt. Wer fragt, dem wird auch geholfen. Regelmäßige Veranstaltungen (Stammtisch, Kart-Fahren uvm.) stärken das Gemeinschaftsgefühl.
Umgang mit älteren Kollegen
Gegenseitiger Respekt in beide Richtungen. Die Jungen bringen den frischen Wind mit und lernen von den Alten. Die Alten geben ihre Erfahrung weiter und sind offen für das, was die Jungen ins Unternehmen bringen.
Vorgesetztenverhalten
Manchmal ist nicht 100% klar wohin das Schiff steuert und was eigentlich geplant ist. Auch in Konflikt Situationen setzt man sich nicht immer kritisch mit der Ursache des Problems auseinander um eine Lösung zu finden. Alles in allem sind die Vorgesetzten daran interessiert nähe zu ihren Mitarbeitern aufzubauen und auch auf menschlicher ebene zusammen zuarbeiten und gemeinsam vorwärts zu kommen.
Arbeitsbedingungen
Voller Getränkekühlschrank (Mate, Wasser, Bier und weiteren Getränken), Kaffee inklusive, Süßigkeiten auf dem Tisch: da fehlt es an nichts. Im Sommer wird sogar noch Eis organisiert ;). Die Räume sind Groß und angenehm beleuchtet. Die technische Ausstattung ist im großen und ganzen sehr gut: Die Computer sind in Ordnung, die Laptops sind top. Auf jedem Tisch stehen 2 Bildschirme. Die Büros haben keine Klimaanlage, trotz Ventilatoren kann es daher im Sommer mal wärmer werden (aber es ist nicht unerträglich).
Kommunikation
Man spricht viel und offen miteinander. Man tauscht sich auch immer wieder über laufende Projekte und Probleme aus. Trotz der Abwesenheit durch Geschäftsreisen bekommt man alles Relevante für die Arbeit mit. Während dem Jahr wird man nur gelegentlich über laufende Geschäfts-Themen informiert, dafür erhält man regelmäßig Einblick in die Zahlen des Unternehmens. Alles in allem kann man hier mit jedem über alles sprechen und viel erreichen solange man darüber spricht.
Gleichberechtigung
Hier zählt der Mensch und nicht das Geschlecht.
Interessante Aufgaben
Als Consultant ist man darauf angewiesen ein Spannendes Projekt zu bekommen, da man dafür die meiste Zeit investieren wird. Was Projekte in der KTC angeht ist viel Freiraum für eigene Ideen und sich selbst einzubringen. Man ist immer daran interessiert auf dem neuesten Stand des Technology-Stacks zu sein und offen für Änderungsvorschläge.
Super Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Bei der Thesis wurde ich immer gut unterstützt. Eigeninitiative ist immer gut!
Work-Life-Balance
Arbeitszeiten sind super gelegt. Die Freizeit kommt nicht zu kurz
Karriere/Weiterbildung
Eine Direkteinstellung wurde schon bei der Bewerbung vorgeschlagen.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten haben immer ein offenes Ohr.
Kommunikation
Alle Mitarbeiter sind offen und nehmen sich die Zeit, um Fragen zu beantworten.
Interessante Aufgaben
Das Thema für die Bachelorthesis durfte ich mir selbst aussuchen
Arbeitsatmosphäre
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gehalt/Sozialleistungen
Gleichberechtigung
Kollegen top - Kommunikation und Vorgesetzte flop
Gut am Arbeitgeber finde ich
Chancen für Quereinsteiger, unkompliziertes Bewerbungsverfahren, super Kollegen, einsteigerfreundlich
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
schlechte Kommunikation, Unzuverlässigkeit ("zuverlässig" ist einer der Kernwerte der KTC...), miserable Geschäftsführung, zu kurzfristige und engstirnige (Haudrauf-)Strategien, schlechte Betreuung, unterirdische Onboardings, schlechtes Gehalt, kaum Benefits, man wird oft alleingelassen
Verbesserungsvorschläge
Mitarbeiter besser behandeln, langfristig und nachhaltig denken, (konstrutkive) Kritik ernst nehmen, mehr mit den Mitarbeitern reden und versuchen eine Lösung zu finden anstatt gleich das Hackebeil zu schwingen, auf die Mitarbeiter hören und deren Ideen bzw. Verbesserungsvorschläge annehmen, an Termine halten und diese nicht unnötig platzen lassen, besser kommunizieren
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist unter den Kollegen super. Wenn die Führungsebene nicht reinpfuscht und unrealistische Ziele setzt oder man von der cholerischen Geschäftsführung in Ruhe gelassen wird, lässt sich bei der KTC recht gut arbeiten.
Image
Nach außen gibt man sich professionell und technologisch kompetent. Nach innen wird das Bild einer "Familie" aufgebaut. Leider ist letzteres ein Trugbild. Wenn die Ergebnisse nicht stimmen, werden Mitarbeiter entweder vergrault und zur Selbstkündigung gebracht und kritische oder frustierte Kollegen auf "Strafprojekte" versetzt, damit diese die Stimmung nicht runterziehen.
Work-Life-Balance
Ist hier nicht wirklich gegeben. Am besten soll man schuften ohne Ende und dabei an die Firma denken und nicht an sich selbst. Laut Geschäftsführung denken die Mitarbeiter natürlich immer nur an sich selbst und nicht an die Firma, wie egoistisch von ihnen dies zu tun. Wenn man an Team Events nicht teilnimmt, wird das nicht gerne gesehen. Als Consultant darfst du gerne nach Feierabend in irgendwelchen Hotels vergammeln.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es nicht. Die firmeneigene Academy ist das ungeliebte Stiefkind der Firma. Die Karrieremöglichkeiten sind nicht sehr groß, was nicht verwundert bei der Größe der Firma. Es gibt ein paar Abstufungen als Consultant und man kann maximal Teamleiter werden. Dies aber auch erst nach einigen Jahren. Ob man hier überhaupt Teamleiter sein will, ist eine ganz andere Frage. Als Erfahrener kann einem die KTC nicht wirklich etwas bieten, da ist man woanders besser aufgehoben.
Gehalt/Sozialleistungen
Als ITler in Karlsruhe ist das Gehalt eher unterdurchschnittlich. In manchen Unternehmen und vor allem mit einer so hohen Reisetätigkeit können Erfahrene locker das 2-3fache des Gehalts im Vergleich zur KTC verdienen. Gehaltserhöhungen werden abgeschmettert, da laut Geschäftsführung jeder gleich (wenig) in der KTC verdienen soll. Als Einsteiger im Management Consulting ist das Gehalt ganz ok, mit Erfahrung verdient man aber auch dort zu wenig. Es gibt eine betriebliche Rente, allerdings kann man erst nach einiger Zeit davon profitieren. Viele Mitarbeiter wissen nicht einmal dass es sie gibt (schlechte Kommunikation). Es gibt kostenlose Snacks und Getränke. Ansonsten gibt es keine weiteren Sozialleistungen/Benefits.
Kollegenzusammenhalt
Die große Stärke der KTC sind die Kollegen und deren Umgang untereinander. Es gibt viele junge Mitarbeiter und man hat, vor allem bei den Entwicklern eine sehr positive Atmosphäre. Man hilft sich gegenseitig und federt somit die Inkompetenz der Führungsebene ganz gut ab. Man kocht zusammen oder bekommt von Kollegen gekocht
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt nicht viele erfahrenere Kollegen. Die sind alle gegangen, weil sie die Schnauze voll hatten oder sie wurden einfach rausgeschmissen. Dadurch dünnt sich die Brücke zwischen Management und Kollegen aus. Wichtiges Know How ist damit verloren gegangen und es gibt quasi keine Teamleiter mehr. Teilweise werden Consultants auf Projekte geschickt, die sie ausdrücklich nicht angehen wollen. Auch wenn ein Consultant vor dem Einstieg explizit in einem gewissen Bereich nicht arbeiten will, wird er dazu gezwungen.
Vorgesetztenverhalten
Du rennst gerne deinen Vorgesetzten hinterher? Du lässt dich gerne von Cholerikern anschreien? Dann komm zur KTC und lass dir eine Lehrstunde in völliger Inkompetenz, Wischiwaschi-Rhetorik oder Haudrauf-Argumentation geben! Bestimmt gefällt es dir auch, dich von einem Bauleiter (Man denke an Earls Vorgesetzten in der Sendung "Die Dinos") im baustellentauglichen Stil belehren zu lassen. Wenn du ein Anliegen hast, darfst du gerne auf der Couch in seinem Büro warten, während er an einem CAD Programm irgendwelche Adapter für sein Segelschiff baut in der Arbeitszeit. Mitarbeiter werden allerdings kritisiert, wenn die Arbeitszeit nicht 100% der Arbeit gewidmet wird, was natürlich nicht immer möglich ist.
Arbeitsbedingungen
Unbezahlte Überstunden werden erwartet. Schlechte Zeitplanung von Vorgesetzten. Bsp: Ein Entwickler schätzt den Aufwand für eine Aufgabe bei etwa 2-3 Wochen. Vorgesetzter: "Das schaffst du in einem Tag!" Ende vom Lied: in einem Tag die Aufgabe fertiggeschludert und die nächsten 12 Wochen gebraucht, um die Fehler zu korrigieren und das Teil richtig zum Laufen zu bringen. Urlaube werden teilweise nicht früh genug oder erst gar nicht trotz mündlicher Zusage freigegeben. Man sollte bei Buchungen also vorsichtig sein. Verbesserungsvorschläge und Ideen werden von oben gerne abgeschmettert. "Diese faulen Milennials haben ja keine Ahnung... Es ist doch alles gut wie es ist... Nein, das haben wir hier schon und es ist gut so.... Nein, zu teuer..."
Missstände wollen nicht gesehen werden und selbst wenn die Hütte schon lichterloh brennt, wird nicht einmal ein kleiner Tropfen darauf gegossen. Wenigstens ist es schön warm und hell, wenn alles brennt. Home Office gibt es offiziell für die Kollegen nicht. Für die Vorgesetzten schon- Der Handwerker kommt heute zwischen 9-17 Uhr oder ein Paket muss unbedingt empfangen werden? Vorgesetzte lassen wichtige Termine einfach kurzfristig platzen deswegen.
Kommunikation
Die Kommunikation ist ein großes Manko der KTC. Vor allem die mittlere und obere Führungsebene hat hier noch viele Hausaufgaben zu machen. Termine werden ohne Absage nicht wahrgenommen. Die Kommunikation nach außen ist schlecht. Oftmals wird nicht auf Emails oder Anrufe von Außenstehenden reagiert und man wird im Dunkeln gelassen. Dies ist sehr schlecht, wenn man bspw. auf die Zusage oder den Vertrag für eine Stelle wartet. Man muss seinen Vorgesetzten oft tagelang hinterherrennen wenn man eine Freigabe oder ähnliches benötigt. Viele selbstverständliche Dinge werden nicht kommuniziert und wenn man sich nicht alles mühselig selbst erfragt gehen diese Dinge verloren. Transparenz fehlt und Übersichtlichkeit. Unter den Kollegen ist die Kommunikation meist ok.
Interessante Aufgaben
Je nach Bereich können die Aufgaben interessant und abwechslungsreich sein. Man wird jedoch nicht wirklich auf diese vorbereitet. Von den Vorgesetzten kommt keine oder nur sehr wenig Hilfe und Unterstützung. Es kann allerdings sehr langweilige und unnötige Aufgaben geben. Bspw. gab es Praktikanten im Management Consulting Bereich, die einfach in einen separaten Raum gesetzt wurden, um dort alleingelassen langweilige Powerpointfolien zu machen, statt sie am Tagesgeschäft (bspw. Kundenprojekten) unterstützend agieren zu lassen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.