Lieber Nicht: Schlechte Führung, Widersprüchliche Arbeitsanweisungen, Mobbing und Schlechte Teambildung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kantine, Arbeitskollegen, Weiterbildungen, Equipment
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
siehe vorherige Punkte
Verbesserungsvorschläge
Die Führung sollte an sich arbeiten und den Mitarbeitern vertrauen. Idealerweise weniger Leute in der Führung für eine einfachere Kommunikation.
Arbeitsatmosphäre
Ich finde, dass die Arbeitsatmosphäre äußerst schlecht. Durch schlechte Entscheidungen der Führung ist das Team häufig pessimistisch gestimmt. kleinere Konflikte kommen gerne mal hoch. Das Arbeitsaufkommen wankt zwischen sehr Hoch und garkeinem. Häufig gibt es nichts dazwischen.
Image
Die Firma wurde intern nicht als besonders gut oder Fair angesehen. Krankheitsstand ebenfalls dementsprechend. Dies konnte auch Abteilungsübergreifend so war genommen werden.
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance empfand ich immer als sehr gut. Überstunden können als Freizeit Ausgleich genommen werden. Auch wenn man spontan mal einen Termin hatte konnte man fast immer nach Absprache diesen wahrnehmen.
Karriere/Weiterbildung
Die Weiterbildungen sind sehr gut, diese wurden in der Regel komplett vom Arbeitgeber übernommen und auch angeboten. Karriere Chancen zum aufstieg ist sehr gering.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt empfand ich als Fair bis gut. Hier geht es nur darum wie gut man verhandelt.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt der Kollegen ist äußerst gut. Die meisten Kollegen empfand ich als sehr nett und das verhalten war Freundschaftlich. Es gibt selbstverständlich die eine oder andere Ausnahme.
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr Gut!
Vorgesetztenverhalten
Das Vorgesetztenverhalten empfand ich äußerst kritisch. Es wurde über Kollegen gelästert und über ehemalige Kollegen wurde gerne mal gesagt, dass diese sehr schlecht waren. Sobald jemand gekündigt hatte war dieser gut und gerne unten durch bei der Führung. Hier nochmal zu erwähnen nur weil ein Vorgesetzter etwas sagte bedeutete dies noch lange nicht, dass der andere Vorgesetzte der gleichen Meinung war. wodurch unterschiedliche Meinung der Führung nach außen getragen wurden.
Arbeitsbedingungen
Arbeitsbedingung empfand ich immer als sehr schwierig. Die Räumlichkeit der IT war komplett über befüllt mit Leuten. Manche mochten es warm, manche kalt, was zu unterschiedlichen Meinungen bezüglich der Fenster führte. Der Raum war leider auch immer viel zu laut, da lieber gesehen wurde, dass man vor Ort ist als im Mobilen Arbeiten. Jedoch muss man auch sagen, dass die Arbeitsgeräte immer sehr gut waren und auch extra wünsche sofern nicht zu teuer ermöglicht wurden.
Kommunikation
Kommunikation gibt es gut und gerne gar nicht oder einem wird kurzfristig gesagt, dass diese Entscheidung getroffen wurde. Dies bekommt man selbstverständlich nur mündlich mit. Beliebt ist auch Person X sagt dass heute und morgen etwas anderes während Person Y das komplette Gegenteil behauptet.
Gleichberechtigung
Super!
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben waren in der Regel sehr Interessant, aber auch nur solange die Projektleitung nicht in der nächsten Woche das Projekt stoppte, die Aufgabe doch nochmal komplett geändert hatte oder deine Meinung bei einer Verbesserung überhaupt war genommen wurde. Projektleiter haben gut und gerne einfach ihr ding durchgezogen und die Meinungen der Projektmitglieder hatte keinen Wert.