22 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Fahrdienst, Organisation
Verbesserungsvorschläge
In der Disposition im Fahrdienst liegt m.E. nach eine personelle eklatante Unterbesetzung vor, die dazu führt, dass wichtige Faktoren für die Abläufe nicht zeitnah umgesetzt werden können. Dazu zählen rechtzeitige und vorausschauende Planung der Besetzung von Touren - außerhalb des Springerpools, Anpassung bzw. Verbesserung von Tourabläufen (Reihenfolge der anzufahrenden Praxen, Verbesserung durch die Fahrer liegen vor, werden aber nicht umgesetzt), Verbesserung der Kommunikation (auch über den Hinweisbildschirm), Abschaffung des unnötigen Kommandotons in einigen wenigen Bereichen im EG.
Eine Empfehlung des Arbeitgebers kann ich momentan weder positiv noch negativ abgeben. Da eine Antwort gefordert wurde, muss ich mit Nein votieren.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ein moderner Arbeitgeber mit guter Unternehmenskultur und vielen leistungsfähigen Kolleginnen und Kollegen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Respektvoller Umgang
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
./.
Verbesserungsvorschläge
Leistungskompetente Mitarbeiter sollen noch besser hinsichtlich ihrer Entwicklungsmöglichkeiten gefördert werden.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter Arbeitgeber
Verbesserungsvorschläge
mehr Struktur und angemessenes Arbeitsmaterial
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Warum ich die negativen Bewertungen nicht teilen kann
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich schätze besonders den tollen Zusammenhalt, das offene Miteinander und die interessanten Aufgaben. Dazu kommen faire Gehälter und gute Arbeitsbedingungen. Die vielen Benefits machen natürlich den (Arbeits-)Alltag auch noch angenehmer.
Verbesserungsvorschläge
An manchen Stellen könnten Tools oder Abläufe noch etwas optimiert werden, aber insgesamt ist das Unternehmen hier schon sehr reflektiert unterwegs.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist für mich ein klarer Pluspunkt. Kolleg:innen unterstützen sich gegenseitig, und der Umgang ist offen und respektvoll.
Image
Viele erzählen mir, wie sehr sie das Arbeitsklima schätzen, und das kann ich bestätigen.
Work-Life-Balance
Work-Life-Balance ist bei einer Vollzeitstelle natürlich immer relativ, aber für mich passt sie insgesamt.
Karriere/Weiterbildung
Für mich persönlich sind Aufstieg und Weiterbildung aktuell nicht relevant, daher kann ich keine Bewertung abgeben.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist gut und Anpassungen erfolgen regelmäßig.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Keine persönlichen Erfahrungen in diesem Bereich.
Kollegenzusammenhalt
Der Teamzusammenhalt ist wirklich toll. Auch in stressigen Phasen hilft man sich gegenseitig, was den Arbeitsalltag deutlich erleichtert.
Vorgesetztenverhalten
Die Zusammenarbeit mit den Vorgesetzten ist sehr angenehm. Feedback ist möglich und wird ernst genommen.
Arbeitsbedingungen
Ich bin mit den Arbeitsbedingungen sehr zufrieden. Für mich gibt es hier nichts zu kritisieren.
Kommunikation
Die Kommunikation ist insgesamt völlig in Ordnung. Nicht immer kommen alle Informationen sofort bei allen an, was in einem Arbeitsalltag aber auch normal ist, deshalb ist es für mich aber kein großer Kritikpunkt.
Interessante Aufgaben
Der Aufgabenbereich passt gut zu mir und ist insgesamt interessant.
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Hoher Druck, Führungskräfte teilweise überfordert, hoher Krankenstand, Personalabteilung verwaltet und fördert nicht
Verbesserungsvorschläge
Kommunikationsbarrieren abbauen, nahbarer sein, keine leeren Versprechungen machen, intern auf die Teams hören was sie bewegt und die Ergebnisse der Jahresgespräche transparent darstellen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Schlechte Einarbeitung, ungerechte Aufgabenverteilung und wenig Wertschätzung.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Einige Kolleg*innen sind wirklich hilfsbereit und freundlich.
Die Aufgaben sind abwechslungsreich, je nachdem, in welchem Bereich man eingeteilt wird
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es wird sehr viel Druck gemacht, Aufgaben schnell zu erledigen – manchmal sogar auf Kosten der Qualität.
• Wer nicht schnell genug arbeitet, wird oft nicht in neuen Bereichen eingelernt, was die berufliche Weiterentwicklung blockiert.
In vielen Abteilungen gibt es ständige Beschwerden, was auf strukturelle Probleme hinweist.
• Zusätzliche Zahlungen oder Vorteile kommen nur wenigen zugute, nicht dem gesamten Team.
Verbesserungsvorschläge
Eine strukturierte und faire Einarbeitung für alle Mitarbeiter*innen, unabhängig von persönlichen Sympathien.
• Transparente Dienst- und Aufgabenverteilung, damit alle dieselben Chancen auf Frühdienste und weniger belastende Tätigkeiten haben.
Gleichberechtigung im Team fördern: Aufgaben gleichmäßig und nachvollziehbar verteilen.
Arbeitsatmosphäre
Die Leitung verteilt die Aufgaben und Dienste nach eigenen Vorlieben.
Work-Life-Balance
Geplante Dienste spontan und ohne jede Vorwarnung geändert werden – meist zum Vorteil der Leitung.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt entspricht aus meiner Sicht nicht der tatsächlichen Verantwortung und Belastung. Besonders im Spätdienst müssen regelmäßig viele Überstunden geleistet werden, da der Arbeitsaufwand extrem hoch ist und oft zu wenig Personal vorhanden ist. Der Stresslevel ist dauerhaft sehr hoch: Es fallen täglich große Mengen an Proben an, die trotzdem in kurzer Zeit abgearbeitet werden müssen, was zusätzlichen Druck erzeugt.
Viele Mitarbeiter*innen melden sich häufig krank und einige müssen sogar physiotherapeutische Behandlungen in Anspruch nehmen, weil die körperliche Belastung durch die Menge an Proben und den konstanten Zeitdruck sehr hoch ist. Trotz dieser Anforderungen spiegelt das Gehalt diese Belastung nicht angemessen wider.
Vorgesetztenverhalten
Insgesamt habe ich hier wenig Fairness, Wertschätzung und Transparenz erlebt. Für mich kein empfehlenswerter Arbeitsplatz.
Kommunikation
Unprofessionelles Verhalten: Es wird viel über Kolleg*innen geredet, wobei hauptsächlich Fehler hervorgehoben werden, statt konstruktive Rückmeldungen zu geben oder Leistungen anzuerkennen.
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung im Team nicht wirklich gelebt. Aufgaben, Dienste und Verantwortlichkeiten werden nicht transparent oder fair verteilt, sondern orientieren sich oft an persönlichen Vorlieben der Leitung.
Interessante Aufgaben
Die Einarbeitung dauert extrem lange und wirkt wenig strukturiert. Vieles hängt davon ab, ob man bei der Person gut ankommt, die die Einarbeitung und neue Stunden zuteilt. Wenn nicht, kann es passieren, dass man ausschließlich Spätdienste bekommt oder Aufgaben übernehmen muss, die entweder sehr monoton, unnötig stressig oder einfach unangenehm sind.
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Lieber Nicht: Schlechte Führung, Widersprüchliche Arbeitsanweisungen, Mobbing und Schlechte Teambildung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kantine, Arbeitskollegen, Weiterbildungen, Equipment
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
siehe vorherige Punkte
Verbesserungsvorschläge
Die Führung sollte an sich arbeiten und den Mitarbeitern vertrauen. Idealerweise weniger Leute in der Führung für eine einfachere Kommunikation.
Arbeitsatmosphäre
Ich finde, dass die Arbeitsatmosphäre äußerst schlecht. Durch schlechte Entscheidungen der Führung ist das Team häufig pessimistisch gestimmt. kleinere Konflikte kommen gerne mal hoch. Das Arbeitsaufkommen wankt zwischen sehr Hoch und garkeinem. Häufig gibt es nichts dazwischen.
Image
Die Firma wurde intern nicht als besonders gut oder Fair angesehen. Krankheitsstand ebenfalls dementsprechend. Dies konnte auch Abteilungsübergreifend so war genommen werden.
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance empfand ich immer als sehr gut. Überstunden können als Freizeit Ausgleich genommen werden. Auch wenn man spontan mal einen Termin hatte konnte man fast immer nach Absprache diesen wahrnehmen.
Karriere/Weiterbildung
Die Weiterbildungen sind sehr gut, diese wurden in der Regel komplett vom Arbeitgeber übernommen und auch angeboten. Karriere Chancen zum aufstieg ist sehr gering.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt empfand ich als Fair bis gut. Hier geht es nur darum wie gut man verhandelt.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt der Kollegen ist äußerst gut. Die meisten Kollegen empfand ich als sehr nett und das verhalten war Freundschaftlich. Es gibt selbstverständlich die eine oder andere Ausnahme.
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr Gut!
Vorgesetztenverhalten
Das Vorgesetztenverhalten empfand ich äußerst kritisch. Es wurde über Kollegen gelästert und über ehemalige Kollegen wurde gerne mal gesagt, dass diese sehr schlecht waren. Sobald jemand gekündigt hatte war dieser gut und gerne unten durch bei der Führung. Hier nochmal zu erwähnen nur weil ein Vorgesetzter etwas sagte bedeutete dies noch lange nicht, dass der andere Vorgesetzte der gleichen Meinung war. wodurch unterschiedliche Meinung der Führung nach außen getragen wurden.
Arbeitsbedingungen
Arbeitsbedingung empfand ich immer als sehr schwierig. Die Räumlichkeit der IT war komplett über befüllt mit Leuten. Manche mochten es warm, manche kalt, was zu unterschiedlichen Meinungen bezüglich der Fenster führte. Der Raum war leider auch immer viel zu laut, da lieber gesehen wurde, dass man vor Ort ist als im Mobilen Arbeiten. Jedoch muss man auch sagen, dass die Arbeitsgeräte immer sehr gut waren und auch extra wünsche sofern nicht zu teuer ermöglicht wurden.
Kommunikation
Kommunikation gibt es gut und gerne gar nicht oder einem wird kurzfristig gesagt, dass diese Entscheidung getroffen wurde. Dies bekommt man selbstverständlich nur mündlich mit. Beliebt ist auch Person X sagt dass heute und morgen etwas anderes während Person Y das komplette Gegenteil behauptet.
Gleichberechtigung
Super!
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben waren in der Regel sehr Interessant, aber auch nur solange die Projektleitung nicht in der nächsten Woche das Projekt stoppte, die Aufgabe doch nochmal komplett geändert hatte oder deine Meinung bei einer Verbesserung überhaupt war genommen wurde. Projektleiter haben gut und gerne einfach ihr ding durchgezogen und die Meinungen der Projektmitglieder hatte keinen Wert.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ersten Monate
Verbesserungsvorschläge
Ich bin jetzt erst drei Monate dort angestellt, aber mir gefällt es bis jetzt ganz gut. Ich wurde sehr gut und herzlich begrüßt. Die Kollegen sind alle sehr nett und herzlich.
Es wäre schön wenn sich das Gehalt etwas anpassen würde, da es für heutige Verhältnisse doch etwas wenig ist und es, obwohl es Aufstiegsmöglichkeiten gibt, doch sehr lange dauert bis man diese erreicht hat.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Sehr gut
Verbesserungsvorschläge
Vielseitige Arbeitsbereiche, nette Kollegen, bin froh über die Entscheidung bei dem Arbeitgeber anzufangen.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
…mehr als nur zufrieden…
Verbesserungsvorschläge
Ich habe mich von Anfang an wohl dort gefühlt. Angefangen von freundlichen Telefonaten mit der Personalabteilung über Vorstellungsgespräch und Probetag bis zur Einstellung! Es ist so toll dort, ich bin noch nie so geht zur Arbeit gegangen! Tolles Klima, tolle Vorgesetzte, viel Arbeit-ich mag das. Ich würde immer wieder dort anfangen.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
