Guter Arbeitgeber, guter Teamgeist, gute Rahmenbedingungen
Arbeitsatmosphäre
Ich arbeite sehr gerne hier. Besonders schätze ich das gute Arbeitsklima und den respektvollen und freundlichen Umgang miteinander. Die Zusammenarbeit ist kollegial und auch der Kontakt zu den Vorgesetzten ist auf Augenhöhe.
Kommunikation
Die Kommunikation ist unkompliziert. Man kann Themen offen ansprechen und fühlt sich ernst genommen. Durch die dezentrale Struktur mit mehreren Standorten gibt es manchmal natürlich Reibungsverluste. Vieles lässt sich jedoch schnell in einem persönlichen Gespräch klären.
Kollegenzusammenhalt
Durch die familiäre Atmosphäre und die Duzkultur fühlt man sich schnell als Teil eines Teams, in dem ein wirklich guter Zusammenhalt herrscht.
Work-Life-Balance
Ich empfinde die Work-Life-Balance als gut. Natürlich gibt es auch stressigere Phasen, aber insgesamt wird darauf geachtet, dass Arbeitszeiten planbar bleiben und persönliche Belange berücksichtigt werden.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten erlebe ich als freundlich, wertschätzend und ansprechbar. Ich kann Themen offen ansprechen und erhalte Unterstützung, wenn ich sie benötige.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind vielfältig und bieten immer wieder neue Herausforderungen. Man hat die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und sich weiterzuentwickeln.
Gleichberechtigung
Mein Eindruck ist, dass alle Mitarbeitenden unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Alter die gleichen Chancen haben und fair behandelt werden.
Umgang mit älteren Kollegen
Hier werden keine Unterschiede gemacht. Regelmäßig werden auch ältere Mitarbeiter neu eingestellt, die viel Erfahrung mitbringen. Das finde ich gut.
Arbeitsbedingungen
Die Rahmenbedingungen sind insgesamt gut. Man spürt, dass dem Unternehmen daran gelegen ist, die Strukturen langfristig zu verbessern und den Mitarbeitern ein gutes Arbeitsumfeld zu schaffen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Unternehmen engagiert sich aktiv für Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderung.
Gehalt/Benefits
Positiv ist auch, dass sich in letzter Zeit einiges weiterentwickelt hat. Es werden mehr und mehr Benefits für Mitarbeiter angeboten. Mit dem neuen PTG-Tarifvertrag hat sich das Gehalt spürbar verbessert.
Image
Die Lebenshilfe setzt sich seit vielen Jahren für Menschen mit Behinderung ein und genießt in der Region einen guten Ruf.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt ein eigenes Fort- und Weiterbildungsprogramm, das jährlich neu aufgelegt wird. Dabei werden auch Wünsche der Mitarbeiter berücksichtigt.
