6 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Ein Unternehmen mit tollen und ehrlichen Produkten.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Für mich persönlich hat das Gesamtpaket von Position, Arbeitsumfeld und Aufgaben sowie Projekten gepasst. Es gibt immer Dinge die gut laufen, und ebenso Punkte, die einem nicht gefallen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
In der Zeit in der ich angestellt war, gab es keinen Grund etwas schlecht zu reden. Konstruktive Kritik war immer willkommen und wurde zumindest angehört.
Verbesserungsvorschläge
Kommunikationskultur, vordergründig bei Meetings, überdenken und ggf. effektiver gestalten. Flexibilität in der Arbeitszeit und beim Thema mobiles Arbeiten weiter ausbauen, auch wenn dies nicht in jeder Abteilung (z.B. in der Produktion) funktionieren wird
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist insgesamt als angenehm und kollegial zu bewerten. Der Führungsstil der Vorgesetzten ist unterstützend, aber auch fordernd, wobei an manchen Stellen noch mehr Transparenz bei Entscheidungen wünschenswert wäre. Die verschiedenen Abteilungen arbeiten überwiegend gut zusammen, es gibt aber auch mal Phasen, wo es nicht ganz reibungslos funktioniert.
Image
Ich persönlich bin überzeugt von den Produkten und werde sie auch weiterhin nutzen. Persönliche Befindlichkeiten sollten keinen Einfluss auf die Bewertung der Firma oder des Images haben, das wird den Produkten nicht gerecht.
Work-Life-Balance
wichtige Termine waren nie ein Thema, angefragt und genehmigt. Flexibilität war in den allermeisten Fällen gegeben
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Bei den Produkten wird dieser Aspekt sehr stark berücksichtigt, oft entscheidet auch einfach der Preis. Im großen und ganzen gibt es ein entsprechendes Bewusstsein, Verbesserungspotenzial gibt es ja immer.
Karriere/Weiterbildung
Aufgrund flacher Hierarchien ist ein beruflicher Aufstieg nicht an jeder Position möglich. Weiterbildungen funktionieren nur in Eigenregie, also wenn man sich weiterbilden möchte, dann selbst aktiv werden und beantragen. Funktionierte in den meisten Fällen.
Kollegenzusammenhalt
wie man in den Wald hinein ruft, so kommt es auch zurück. Bin mit allen Kolleg*innen gut, mit manchen auch sehr gut ausgekommen, mit einigen ging es auch über die Arbeit hinaus.
Vorgesetztenverhalten
Für mich persönlich gab es bis auf einen Fall, immer klare Aufgaben und Vorstellungen, welche dann entsprechend bearbeitet wurden. Es gab Lob und Kritik, in den allermeisten Fällen auch konstruktiv. Bei persönlichen Problemen gab es immer eine Lösung und Gesprächsangebote.
Arbeitsbedingungen
Arbeitsplätze sind auf einem guten technischen Stand, historisch gewachsene Architektur der Gebäude und der Technik (Produktion), nur teilweise klimatisiert (baulich nicht überall möglich), im Sommer mitunter ziemlich warm, es werden aber Lüfter gestellt.
Kommunikation
es gab viele Meetings, nicht immer mit einem zufriedenstellendem Ergebnis, Informationen sind nicht immer direkt geflossen, aber grundsätzlich war man in seinem Bereich und im Allgemeinen gut informiert
Gehalt/Sozialleistungen
Lohn / Gehalt war immer pünktlich da. Auch wenn ich persönlich über die Jahre nicht ganz in der Höhe zufrieden war, so war ich aber auch nicht unglücklich, Geld ist nicht immer alles. Es gibt für MA einen Rabatt für die Produktpalette im Werksverkauf.
Interessante Aufgaben
neben dem Tagesgeschäft gab es immer auch Projekte, Weiterentwicklungen und knifflige Aufgaben. Selbstorganisation und Priorisierung sind wichtig, den Blick aufs Ganze darf man nicht verlieren.
Immer mehr Verantwortung, ohne Anerkennung!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Keine Ahnung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gefühlt alles
Verbesserungsvorschläge
Kompletter Austausch der Vorgesetzten Etage! An Hygiene und co in den Räume. fehlt es. Es gibt keine Dunstabzüge in den Räumen, man muss 8h am Tag im Badezusatzdunst stehen. Wenn man da ein Leben lang arbeitet, ist es locker nicht gesund 40h die Woche, in ner fetten Wolke -Badesalz.
Arbeitsatmosphäre
Die Mitarbeiter haben das Arbeitsklima unglaublich aufgebessert. Zugleich gab es aber auch nur Beschwerden. Manchmal hört man sich 8h Beschwerden anderer an, weil wieder einmal nichts läuft.
Man bekommt vom Projektleiter keine Anerkennung, die Schichtleitung weiß nie von was, wenn man mal eine Frage hat. Man muss immer durch ziehen! Mehr, schneller und am besten einen Auftrag in einer Schicht!
Maschinen haben technisch keinen guten Stand, sind alt und wenn diese mal nicht gehen wird man trotzdem unter Druck gesetzt!
Image
Egal welche Abteilung, alle reden schlecht. Und von der obersten Ebene hört man meistens nur, dass die ja wissen wie wertlos man behandelt wird und lachen gefühlt drüber..? Niemand erwachsen?
Work-Life-Balance
Man hat bei Anfrage nach wichtigen Terminen immer den Urlaub genehmigt bekommen, dagegen kann ich nichts sagen.
Karriere/Weiterbildung
Wird bejaht und dann nicht wirklich angeboten,
Gehalt/Sozialleistungen
Mindestlohn dafür, dass man nicht nur Produktionshelfer ist sondern auch noch Maschienfüher. Man wird angelernt und dann nach dem Motto „mach mal“ nebenbei alles richtig machen wollen, was manchmal echt in die Hose gehen kann.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kann ich nichts zu sagen
Kollegenzusammenhalt
Ich hab unglaublich gerne mit den Kollegen zusammen gearbeitet. Es war immer lustig, trotz Druck
Umgang mit älteren Kollegen
Niemand wurde geschätzt. Man musste einfach bringen, egal wie es einem geht. Egal ob alt ode jung.
Vorgesetztenverhalten
Begründungen sind meistens nicht klar.. sie werden sich aus der Nase gezogen.
Man bekommt Sachen versprochen, die wohl direkt eingeleitet werden, die dann kurz vor der Angst plötzlich doch nicht gehen.
Die Projektleitung vor der aktuellen, hatte das alles wenigstens im Geiff.. jetzt kann man nur mit dem Kopf schütteln..
Arbeitsbedingungen
Maschinen alt, haben oft Probleme, weshalb Produktion immer wieder angehalten wird.
Kommunikation
Planung und Kommunikation gab es gar nicht. Man bekommt nie irgendwas gesagt, es wird nur um den heißen Brei geredet.
Man bekommt am letzten Tag, wenn die Befristung ausläuft, erst gesagt, dass man entweder gehen muss oder doch bleiben darf.. Projektleitung ist unzuverlässig und vergesslich, dazu bekommt man gut Honig um den Mund geschmiert, wenn man mal zum Gespräch ins Büro gebeten wird.
Gleichberechtigung
Kollegen werden unterschiedlich behandelt, je nach Gesicht und „wie gut können wir den denn leiden“
Interessante Aufgaben
Man wird einfach an die Maschine angelernt, man macht immer das selbe. Oft langweilig und man muss sich überwinden überhaupt hinzugehen.
Große Erwartungen - Starke Ernüchterung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Arbeitsplatz war gut.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Leider viele Punkte wie oben schon erwähnt.
Fehlende Kommunikation
Respektlosigkeit
Hinterhältigkeit
Lügen
Eingefahrenheit
Kein Lob/ Motivation
Kein Einbringen möglich
Verbesserungsvorschläge
Ich habe den Arbeitgeber als kalt und eingefahren erlebt. In diesem Unternehmen läuft einiges in der Personalführung falsch. Hier sollte man als erstes an der Schrauben drehen. Denn motivierte Mitarbeiter leisten einfach bessere und qualitativere Arbeit. Es ist wichtig, Vorallem heutzutage, deine Mitarbeiter bei Laune zu halten. Diese zu erhören und in seinen Möglichkeiten anzuhören und zu unterstützen. Gespräche suchen und seine Mitarbeiter schätzen zu lernen. Konversation zu führen, und nicht nur glauben was andere einem zutragen. Außerdem sollte Respekt und Anerkennung seinen Mitarbeitern gezeigt werden, nicht nur mit einem 20€ Gutschein. Hier hilft auch schon ein „ gut gemacht!“ oder „da freue ich mich drüber“
Arbeitsatmosphäre
Leider ist die Arbeitsatmosphäre nicht die beste, und Interesse an einem funktionierenden Betriebsklima kommt von oben leider auch nicht.
Image
Leider bröckelt langsam das Image. Und was man von außen hört kann ich leider nur bestätigen. Schade.
Work-Life-Balance
Überstunden sind ausdrücklich erwünscht aber das absetzen derer nur wenn es dringend sein muss. Vorbildlich ist es wenn man nach Feierabend, im Krankheitsfall und im Urlaub immer erreichbar ist und arbeitet.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ein Thema was gut angegangen wurde und wo drauf geachtet wird.
Karriere/Weiterbildung
Wird nicht angeboten! Auch auf Nachfrage nicht.
Kollegenzusammenhalt
Ist leider nicht gegeben. Es gibt viel Klatsch und Tratsch. Trauen kann man leider niemanden dort.
Vorgesetztenverhalten
Einen respektvollen Umgang mit Mitarbeitern ist nicht gegeben. Lob und Motivation ist leider ebenso nicht vorhanden.
Kommunikation
Besteht überhaupt nich. Man muss sich Informationen immer selbst erarbeiten. Fragen sind dabei leider nicht erwünscht und werden oft nur wiederwillig geantwortet. Abteilungsübergreifend werden Informationen nur selten weitergetragen. Selbst in der Abteilung gibt es nur geringste Kommunikation.
Gehalt/Sozialleistungen
Hier konnte ich mich nicht beschweren.
Interessante Aufgaben
Ich konnte in der Zeit viel lernen im Themenbereich meiner Abteilung. Darüberhinaus leider nicht.
Arbeitsbedingungen
Schlecht ist schlecht!!!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Alles
Verbesserungsvorschläge
Den Kopf des Unternehmens austauschen inklusive anhang
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Kollegen Top (zum Teil) Geschäftsführung Flop
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das es mein Ex Arbeitgeber ist
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Psychische Manipulation von MA
Verbesserungsvorschläge
Werden nicht gehört
Arbeitsatmosphäre
Einmal nie wieder!
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Arbeitgeber nicht zu empfehlen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Kollegenzusammenhalt in vereinzelten Abteilungen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ein echter Austausch findet leider nicht statt. Auf Verbesserungsvorschläge wird überhaupt nicht eingegangen. Sehr starke „Klassengesellschaft“ innerhalb der Firma. Leider nur Mindestlohn trotz teurer Produkte.
Verbesserungsvorschläge
Man sollte daran arbeiten seinen Mitarbeitern respektvoll gegenüber zu treten und sie als Menschen zu achten. Dazu gehört auch das man als Vorgesetzter grüßt wenn man einen Raum betritt. Außerdem sollte man sich anhören was der Mitarbeiter zu sagen hat und nicht alles weglächeln, weil man meint man weiß alles besser.
Karriere/Weiterbildung
Keine Möglichkeit beruflich weiterzukommen.
Gehalt/Sozialleistungen
Nur Mindestlohn.
Vorgesetztenverhalten
Sehr viele Lügen. Es wird versucht Mitarbeiter gegeneinander auszuspielen.