21 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


LOBECO GmbH Bewertungen
#lobecopower bis keine Power mehr da ist
Gut am Arbeitgeber finde ich
Einige starke Benefits, spannendes Kundenspektrum und Insights in verschiedene Märkte durch Standorte München, Zürich & Shanghai.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Hatte man einst eine lange „Verweildauer“ von Mitarbeitenden, so hat sich dies in den letzten 4-5Jahren komplett gedreht: Die Fluktuation ist hoch, Kapazitäten sind gering, man verkauft Leistungen für zu wenig Geld und Kunden wenden sich ab. Wie man sich von Mitarbeitenden trennt ist mehr als traurig. Auch von HR Seite bekommt man wenig bis keinen Support, im Gegenteil: vertrauliche Informationen werden weitergegeben.
Die Tatsache, dass viele (Ex)Mitarbeitenden keine Bewertungen schrieben, spricht für sich.
Arbeitsatmosphäre
Insgesamt ein freundliches Umfeld unter Kollegen, jedoch wird der Alltag stark bestimmt durch Druck von ganz oben. Je nach Teamleiter(in) wird dieser 1:1 ins Team abgegeben.
Work-Life-Balance
Hier möchte möchte man am liebsten, dass LOBECO Work & Life ist
Karriere/Weiterbildung
Bzgl Karriere war für mich eine Kultur der „Lieblinge“ erkennbar, egal auf welcher Ebene.
LOBECO Academy & Coachings sind tolle Benefits, jedoch bringen sie nach Extern wenig. Externe Weiterbildungen wurden abgelehnt. Später gab es dann neu ein Budget für so etwas, das jedoch in unserem Team kaum genutzt wurde.
Gehalt/Benefits
Typisch für Agenturen wird man auch hier unter Wert bezahlt, dabei legte man einst grossen Wert darauf, anders als andere Agenturen zu sein. Sozialleitungen beschränken sich auf das gesetzliche Minimum.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Schwer, hierzu etwas zu finden.
Kollegenzusammenhalt
In meinem Team konnte ich sagen: egal, in welcher Phase wir uns befanden, der Zusammenhalt im Team war top, im Gegensatz zu allem anderen.
Umgang mit älteren Kollegen
Neutral, da es kaum wirklich ältere Kollegen gab.
Vorgesetztenverhalten
Fragwürdig in vielerlei Hinsicht: stark geprägt von Druck, Willkür, Machtausübung und einer Kontrollkultur. Micro Management wird hier auf höchster Ebene gelebt.
Je nach Team können Teamleiter super und fachlich kompetent, oder das komplette Gegenteil sein.
Arbeitsbedingungen
Technik gut, jedoch läuft alles über einen externen IT Dienstleister, was Prozesse manchmal langsam macht, wenn es z.B. um Hardware-Fehler geht. Reine Grossraumbüros, teils recht eng gestellt. Ein Plus: es gibt einige „Telefonzellen“, die sehr praktisch sind.
Interessante Aufgaben
Sowohl das Kundenspektrum als auch die damit verbundenen Aufgaben waren vielfältig und spannend. Eine gute Möglichkeit für die berufliche Weiterentwicklung.
Image
Kommunikation
Gleichberechtigung
Vom Top Arbeitgeber zur Katastrophe
Gut am Arbeitgeber finde ich
Benefits
sonst mittlerweile leider nichts mehr
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Mitarbeitern wird nicht mehr vertraut, Homeffice nur 2 Tage in der Woche möglich um diese zu kontrollieren
Wichtig: Das ist keine Bewertung von einem frustrierten Ex Mitarbeiter sondern die Realität
sonst alle Punkte oben genannt, die Art und Weise ist das Schlimmste. Wie man sich von einem Geschäftsführer der den Laden mitaufgebaut hat trennt: traurig!
Aber vornerum wird immer auf heile Welt gemacht, #lobecopower
Verbesserungsvorschläge
Diese Bewertung ernst nehmen und sich hinterfragen, ob dieser neue Weg denn wirklich der richtige ist.
Arbeitsatmosphäre
Es wird permanent Druck ausgeübt. Es zählt keine Leistung sondern wichtig ist, dass man lange im Büro ist. Diejenigen die häufig im Büro (und am Besten noch bis 19/20 Uhr) haben einen Vorteil gegenüber denjenigen die häufiger aus dem Homeoffice arbeiten, ganz egal was das Ergebnis der Arbeit ist.
Image
Intern:
Lobeco war mal ein Arbeitgeber wo man stolz war zu arbeiten. Seit ca 2 Jahren jedoch hat sich dieses Image um 180 Grad gedreht. Es werden Leute in Führungspositionen installiert die diesen nicht gerecht werden. Die Art und Weise wie man hier Leute loswird (teilweise psychisch eh schon labile Personen, woher es wohl kommt?) lässt jegliche Menschlichkeit vermissen. Durch Gespräche mit Kollegen erfährt man, dass jeder nur noch weg will.
Extern:
In der Branche ist Lobeco nahezu ein No Name
Work-Life-Balance
Von Team zu Team sehr unterschiedlich, hier muss man Glück mit seinem Teamleiter haben.
Kompensationstage sollen am Besten mal an einem Dienstag unter der Woche genommen werden. Ist es fair, wenn man an einem Samstag arbeitet dafür mal einen Dienstag frei zu bekommen, den man sich nicht mal selbst ausgesucht hat?
Karriere/Weiterbildung
das Kundenportfolio liest sich gut, daher gutes Sprungbrett
Kollegenzusammenhalt
Es gab hier wirklich mal gute Leute die es ehrlich mit einem gemeint haben. Die sind aber mittlerweile alle weg.
Stattdessen werden neue Leute installiert die sich in der Branche einen Namen gemacht haben, zwischenmenschlich jedoch eine komplette Katastrophe sind. Man will hier mit aller Macht sein Standing in der Branche aufpolieren und durch diese Leute an Reputation gewinnen. Wichtiger ist hier das irgendein Social Media Newsartikel über Lobeco und die betreffende Person erscheint, als dass es mit den bereits beschäftigten Mitarbeitern zusammenpasst.
Vorgesetztenverhalten
Auch sehr unterschiedlich.
Teamleiter machen Versprechungen die sie nicht einhalten können. Es ist ein ständiges Hinhalten. Bei den Teamleitern ist sich jeder selbst der Nächste. Vorgesetzte bekommen viel Druck von oben, den sie direkt nach unten weitergeben sollen. Es gibt viele Teamleiter bei Lobeco die fachlich was draufhaben aber nicht mit Menschen umgehen können.
Arbeitsbedingungen
In den meisten Teilen der Firma Großraumbüros.
Wenn man schon 3 Tage die Woche ins Office kommen muss, dann sollte man sich hier etwas überlegen.
Die Arbeitsgeräte sind gut (iPhone & Macbook)
Kommunikation
Führungskräfte werden häufig zu gewissen Themen abgeholt, bis diese an die Ebenen darunter kommuniziert werden vergeht jedoch zu viel Zeit. Noch dazu werden die unangenehmen Themen eher selten angesprochen und dann oft schnell abgefrühstückt.
Gehalt/Benefits
Zwei Sterne, da das Einstiegsgehalt leicht über dem Branchendurchschnitt liegt.
Man hat halbjährlich Gespräche, in denen man sein Gehalt neu verhandeln kann.
Hier wird man immer vertröstet. Es gehe der Firma aktuell nicht gut und deshalb kann man das Gehalt nicht anpassen.
Diese Begründung habe ich 3x gehört. Dass man die eigene Ziele erreicht spielt auf einmal keine Rolle mehr.
Es werden Gründe aus der Luft gegriffen nur um die Gehaltsanpassung nicht durchführen zu müssen (man verwende noch zu wenige Shortcuts auf der Tastatur bei der Arbeit war hier mein Highlight).
Die Mitarbeiter werden solange hingehalten bis sie kurz davor sind zu kündigen, die meisten werden dann ziehengelassen, hier ist jeder austauschbar.
Es gibt für gewisse Teams in der Firma keinen transparenten „Career Path“ (denn darauf könnte man sich ja sonst in so einem Gespräch noch beziehen.) Seit vier Jahren wird gesagt man sei hier noch an der Ausarbeitung.
Gleichberechtigung
Es gibt hauptsächlich Männer in Führungsrollen. Das die Verteilung nicht ganz 50:50 sein kann ist logisch, bei Lobeco ist es aber sehr extrem.
Interessante Aufgaben
Die Kundenliste sieht zunächst interessant aus. Was man jedoch hieraus macht ist im Vergleich zu anderen in der Branche nicht der Rede wert. Viele Kunden wenden sich deshalb von Lobeco ab.
Lösungen um dies zu verhindern werden immer wieder angesprochen finden jedoch kein Gehör.
Hier stimmt das Gesamtpaket: Kunden, Team, Themen & Führung.
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Bewerbungsprozess war ein Traum. Vom ersten Kontakt bis zum Discoveryday: wertschätzender Umgang, klare Kommunikation & Transparenz seitens der HR.
- Teamzusammenhalt ist deutlich spürbar
- Ich habe das Glück eine sehr gute Führungskraft zu haben, die offen für neue Ideen oder Prozesse ist und das Team fördert, wo es möglich ist.
- Egal, ob man was von der IT benötigt, oder eine Frage zur Expertise anderer Teams hat, hier wird sich geholfen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
zum jetzigen Standpunkt kann ich dazu noch nichts sagen.
Arbeitsatmosphäre
Die Stimmung im Team ist einfach grandios. Ich freue mich immer über die Office-Tage und den Austausch mit meinem Team.
Image
bei Kunden & Partnern gut, LOBECO könnte noch bekannter sein
Work-Life-Balance
Kann ich bisher noch nicht einschätzen, wahrscheinlich auch teamabhängig - in meinem Team wird allerdings stark auf Überstunden geachtet und in Peaks versucht Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen.
Karriere/Weiterbildung
es gibt Schulungen und einen Coach auf die/den man zugreifen kann.
Kollegenzusammenhalt
Im Team und auch Team-übergreifend wird sich hier (aus-)geholfen.
Vorgesetztenverhalten
Vertrauensvolles Verhältnis mit meiner Führungskraft ist seit Tag 1 gegeben. Wöchentliche CheckIns ermöglichen Feedback in beide Richtungen.
Interessante Aufgaben
Das Kundenportfolio ist unheimlich spannend & ich arbeite konkret an den Aufgaben, die in meiner Stellenbeschreibung für mich vorgesehen sind.
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Guter Arbeitgeber, aber Potenzial in Prozessoptimierung und beruflicher Weiterentwicklung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Benefits und Arbeitsatmosphäre
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
für bestimmte Rollen ist der Karriereweg noch nicht klar definiert. Die fehlende Transparenz darüber, welche Entwicklungsschritte, Kompetenzen und Erwartungen mit einer Weiterentwicklung verbunden sind, erschwert langfristige Planung und persönliche Orientierung
Verbesserungsvorschläge
Ich sehe besonderes Potenzial in der weiteren Verfeinerung bestehender Prozesse sowie in der stärkeren Professionalisierung der Arbeitsabläufe. Eine klarere Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten würde nicht nur die Zusammenarbeit erleichtern, sondern auch effizientere Entscheidungen und stabilere Strukturen ermöglichen. Durch transparente Zuständigkeiten und optimierte Prozesse könnten Ressourcen besser genutzt und die Gesamtleistung des Teams nachhaltig gesteigert werden.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Arbeitgeber mit Potential in schwierigen Zeiten für die Branche
Gut am Arbeitgeber finde ich
Weiterentwicklung des Unternehmens in einer schwierigen Zeit und dass es inhabergeführt ist
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Parkplatzsituation rund um das Office ist echt unterirdisch und es gibt für 100 MA genau fünf eigene Parkplätze
Verbesserungsvorschläge
Bessere interne Kommunikation. Es reicht nicht, wichtige Veränderungen einfach nur durch die Geschäftsführung zu kommunizieren.
Arbeitsatmosphäre
In meiner Wahrnehmung aktuell von Team zu Team recht unterschiedlich, da stark auf die Wirtschaftlichkeit geachtet wird. Ist in der Agenturbranche aktuell aber leider normal nach allem was man so hört. V.a. das Kreativteam wird gerade stark umgebaut, was mMn aber wichtig für die Agentur ist.
Work-Life-Balance
Für Agenturverhältnisse normal, hat sich über die Jahre auch gebessert.
Karriere/Weiterbildung
Eigene Academy ist top, individuelle Förderung könnte ausgebaut werden
Gehalt/Benefits
Branchenüblich bzw. sogar leicht überdurchschnittlich
Kollegenzusammenhalt
Top!
Vorgesetztenverhalten
Meine sind menschlich und fachlich top und machen einen guten Job. Habe aber aus anderen Teams z.T. was anderes gehört.
Arbeitsbedingungen
Alles top bis auf z.T. sehr nervige WLAN Aussetzer im Büro. Daran sollte man als digitale Agentur vielleicht mal arbeiten...
Kommunikation
War ehrlich gesagt schon mal besser. Man ist um Transparenz bemüht, aber über den Flurfunk werden ständig Gerüchte gestreut. Es ist oft schwer zu beurteilen, was wirklich stimmt und was nicht. mMn müsste die Führungsmannschaft geschlossener kommunizieren, es kann nicht nicht immer alles von der Geschäftsführung kommen.
Interessante Aufgaben
Wenn man will, bekommt man schnell Verantwortung und spannende Kunden.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Große Klappe, nichts dahinter. Zitat eines Kollegens: „Ich wäre lieber arbeitslos, als weiterhin hier zu arbeiten.“
Gut am Arbeitgeber finde ich
Wellpass
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Viel, aber ganz besonders die Führungskräfte, der Umgang mit Mitarbeitern und den Workload. Hier bekommt man NULL Wertschätzung!
Verbesserungsvorschläge
Macht mal die Augen auf und schaut was mit eurer Firma gerade passiert!
Image
Verkaufen können sie sich gut, aber die Realität hier zu arbeiten ist ganz anders.
Work-Life-Balance
Agentur halt.
Kollegenzusammenhalt
Tolle Kollegen!
Umgang mit älteren Kollegen
Schrecklich! Null Wertschätzung!
Vorgesetztenverhalten
Bodenlos!
Arbeitsbedingungen
Schlimme Stimmung aktuell bei LOBECO. Jeder bangt um seinen Job oder trauert um Kollegen die schon gehen mussten.
Gleichberechtigung
Mir wurde gesagt, dass ich die männlichen Führungskräfte bei LOBECO doch bitte nicht kritisieren soll, sie könnten Kritik von Frauen nicht so gut aufnehmen.
Interessante Aufgaben
Paar coole Kunden, aber die meisten hauen grade eh ab. Verständlich!
Arbeitsatmosphäre
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kommunikation
Prima Truppe, spannende Projekte.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gute Atmosphäre, viel Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen,
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nicht so viel. Etwas still, wenn es um eigene Errungenschaften geht.
Verbesserungsvorschläge
Auch bei weiterem Wachstum Stimmung und Atmosphäre nicht verlieren.
Arbeitsatmosphäre
Ergebnisorientiert, konzentriert, aber immer auch mit Spaß an der Sache.
Image
In den Branchen Sport, Politik und Corporate einen sehr guten Ruf.
Work-Life-Balance
Kundenzentriert, manchmal Peaks.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt eine firmeninterne Academy mit zwei professionellen Coaches sowie externe Berater.
Gehalt/Benefits
Überdurchschnittlich im Marktvergleich. Relativ schnelle Gehaltssprünge.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gebäude ist klimaneutral. Es werden mehrere Projekte in Afrika unterstützt.
Kollegenzusammenhalt
Gute Stimmung, auch wenn es hart wird.
Umgang mit älteren Kollegen
Die meisten sind eher jung, aber es gibt auch ältere. Niemand aber in Nähe des Rentenalters.
Vorgesetztenverhalten
Kontinuierliche Verbesserungaprozesse, regelmäßige vorgeschriebene Mitarbeitergespräche
Arbeitsbedingungen
Alles neu und modern, jeder bekommt neuen Laptop (PC oder Mac) und aktuelles iPhone.
Kommunikation
Besser als in jedem
anderen Unternehmen, das ich erlebt habe.
Gleichberechtigung
Moderne Kultur.
Interessante Aufgaben
Globale Kunden wie Fußball-Champions-League-Sieger, bekannte Marken oder Prominente.
Der Schein kann leider trügen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Home office Regelungen, ÖPNV Ticket, Mitarbeiter Events
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Home Office ist offiziell erlaubt, jedoch zählt für eine Beförderung etc. meist die Präsenz im Büro und wer sich am lautesten mit seinen Projekten selbst darstellt.
Verbesserungsvorschläge
Mitarbeiter und deren Feedback ernst nehmen, Überlastung in den Teams abbauen, Mitarbeiter mit guter Performance befördern anstatt höhere Positionen extern vergeben, Gleichberechtigung ausbauen, Werte ernst nehmen
Image
Image und Realität stimmen meines Eindrucks nach überhaupt nicht überein, klar nach dem Motto „außen hui, innen pfui“. Aufgrund der enormen Arbeitsbelastung gibt es im Team öfters mal eine sehr negative Stimmung. Die Kommunikation des überlastenden workload nach oben wird leider kaum bis nicht ernst genommen.
Work-Life-Balance
Unbezahlte Überstunden in signifikantem Ausmaß werden vorausgesetzt, auch wenn die Anweisungen offiziell anders lauten. Auch Arbeit am Wochenende wird gerne gesehen und oft vorausgesetzt, ohne Kompensation.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt verschiedene interne academies zur Weiterbildung, die an sich interessant sind. Jedoch kommt oft die Anweisung des Teamleads dass aufgrund eines Kapazitätsmangels innerhalb des Teams daran nicht teilgenommen werden darf. Vor allem Junior Positionen sind davon regelmäßig betroffen.
Gehalt/Benefits
Hier wird nicht nach Perormance oder Verantwortung bezahlt sondern nach dem Schein nach außen. Wer sich und seine Projekte lautstark selbst in den Mittelpunkt rückt, bekommt vielleicht eine angemessene Bezahlung. Einen Inflationsausgleich gibt es nicht. Die Anfrage nach mehr Gehalt bei mehr Verantwortung wird meistens verneint mit der Begründung dass dies nur jährlich möglich sei.
Kollegenzusammenhalt
Das positivste an der gesamten Firma sind die Kollegen und Kolleginnen
Vorgesetztenverhalten
Die direkten Vorgesetzten sind meistens nicht dazu ausgebildet Mitarbeiter zu führen. Oft sind sie nicht zu erreichen oder haben keine Zeit bzw. Interesse am Feedback der Mitarbeiter. Die Führungsebene erscheint meist nur zu wichtigen Events um auf Fotos zu posieren, interessiert sich aber leider nicht für den einzelnen Mitarbeiter.
Kommunikation
Kommunikation innerhalb des Teams gut. Kommunikation mit Führungskräften kaum vorhanden.
Gleichberechtigung
90% der Führungskräfte sind Männer. Auch befördert wird hier bei gleicher Performance deutlich schneller.
Interessante Aufgaben
Aufgaben interessant, workload jedoch auch enorm
Arbeitsatmosphäre
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Eine gute „Einstiegs-Agentur“ zum lernen & wachsen, aber für die große Karriere sind bisher alle fort gegangen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich bin mit meinem mehr als zufrieden gewesen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ich bin mit meinem mehr als zufrieden gewesen.
Verbesserungsvorschläge
Ich bin mit meinem mehr als zufrieden gewesen.
Arbeitsatmosphäre
3/4 Sternen. Bei mir im Team war es zu meinem Glück super. Hat alles gepasst aber in den meisten anderen Teams lief es anders ab.
Work-Life-Balance
Kommt stark auf die Position an. Normalerweise alles immer machbar.
Karriere/Weiterbildung
Viele möglichkeiten für Weiterbildung. Sprich Kurse Akademien während der Arbeitszeit. Genau wie Workshops etc…
Gehalt/Benefits
Aufstiegschancen sind gegeben keine Frage, aber ob der Gehalt sich dementsprechend auch angemessen anpasst ist dann die Frage…
Kollegenzusammenhalt
Kommt auf dein Team an und wie du dich mir den leuten verstehst.
Umgang mit älteren Kollegen
viele langjährige Lobeco Mitarbeiter haben von selbst die Agentur verlassen, daher nehm ich an das sie es leid waren noch länger auf eine Gehaltserhöhung zu warten. Habs auch mitbekommen, man muss immer alles schriftlich festhalten bei Lobeco ☝
Arbeitsbedingungen
Also vor ein paar Jahren hätte ich 2 Sterne verteilt. Heute vergebe ich 3-4. Es hat sich einiges geändert aber dafür mussten wir lange kämpfen.
Kommunikation
Kommunikationssystem ist ziemlich gut. Es gab meiner Meinung nach fast schon zu viele Besprächungen/ Meetings
Gleichberechtigung
Wer wirklich Ahnung hat und Ambitioniert ist kann sich auf jeden Fall durchsetzen.
Interessante Aufgaben
Auf jeden Fall kann man wie sonst auch in Maßen seinen Aufgabenbereich selber mitgestalten. Da ist Lobeco nicht so streng wie viele andere Firmen.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vorgesetztenverhalten
Viel Licht und Schatten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Offene Kommunikation und Feedbackkultur. Coachings zur persönlichen Weiterentwicklung.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wer nicht spurt, fliegt. Überstunden sind die Regel, nicht die Ausnahme. Kein richtiges HR. Keine Kantine. Keine Parkplätze. Ständiger Push, zurück ins Büro zu kerhen.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Fokus auf Mitarbeiter legen. Führungskräfte entlasten.
Work-Life-Balance
Kommt auf den Vorgesetzten an. Überstunden werden aber erwartet.
Karriere/Weiterbildung
Wer fleißig ist, wird Team-Lead. Das heißt: Gleiche Aufgaben und Arbeitspensum wie zuvor, zuzüglich Führungsaufgaben.
Gehalt/Benefits
Für Studienabgänger ein okayes Gehalt. Für Menschen mit Berufserfahrung eher nicht.
Umgang mit älteren Kollegen
Gibt allerdings kaum jemanden Ü30
Vorgesetztenverhalten
Es gibt Mitarbeitergespräche, aber viele Führungskräfte sind zu juniorig und sind aufgrund ihrer Arbeitsleistung an die Position gekommen, weniger weil sie Führungspotenzial haben.
Interessante Aufgaben
Große Kunden aus unterschiedlichsten Branchen
Arbeitsatmosphäre
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
