LPG BioMarkt GmbH Logo

LPG 
BioMarkt 
GmbH
Bewertung

Frustration und Resignation

2,7
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei LPG Verwaltungs GmbH in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Möglichkeit zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung, Homeoffice sowie vorhandene Parkmöglichkeiten wirken sich positiv auf den Arbeitsalltag aus.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Arbeitsbelastung ist dauerhaft hoch und wird immer weniger aufgefangen. Urlaub, Krankheitszeiten und Termine scheinen dabei kaum eine Rolle zu spielen. Statt Entlastung entsteht zusätzlicher Druck, der oft einfach an die Mitarbeitenden weitergegeben wird.
Gleichzeitig entsteht der Eindruck, dass Prioritäten falsch gesetzt werden. Während aus der Personalabteilung regelmäßig Beiträge zu Gleichberechtigung, Diversität und verschiedenen Aktionstagen veröffentlicht werden, fehlt es im Arbeitsalltag an echter Unterstützung. Diese Hinweise wirken zudem nicht konsequent: So wird beispielsweise auf den Ramadan aufmerksam gemacht, während katholische Fasten keinerlei Beachtung finden. Das vermittelt kein Gefühl von gelebter Gleichbehandlung, sondern eher von selektiver Symbolik.
Insgesamt prägen eine schwache interne Kommunikation, kaum vorhandene Entwicklungsmöglichkeiten und ein deutliches Missverhältnis zwischen Anspruch und tatsächlicher Umsetzung den Arbeitsalltag. Die fehlende Übereinstimmung zwischen dem, was nach außen kommuniziert wird, und dem, was intern gelebt wird, sorgt zunehmend für Frustration und Resignation.

Verbesserungsvorschläge

Das bestehende Gehaltsgefüge wird dem langjährigen Einsatz und der erbrachten Leistung nicht ausreichend gerecht. Die Motivation liegt primär im Erzielen eines gerechten Einkommens.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist von verschiedenen Faktoren abhängig, darunter auch die aktuelle Stimmungslage. Durch die derzeit erhöhte Anspannung ist die Atmosphäre spürbar beeinträchtigt.

Kommunikation

In der internen Kommunikation besteht Verbesserungsbedarf. Informationen werden teilweise verzögert oder unvollständig weitergegeben, und Entscheidungen sind nicht immer transparent erläutert.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt im direkten Team ist überwiegend okay aber auch nicht mehr.

Work-Life-Balance

Die Work‑Life‑Balance leidet deutlich, insbesondere in Zeiten von Personalmangel und hoher Arbeitsbelastung.

Vorgesetztenverhalten

Das Führungsverhalten ist nicht einheitlich. Zwar zeigen einzelne Führungskräfte Einsatz, insgesamt mangelt es jedoch an klarer Orientierung, verlässlicher Unterstützung und transparenter Kommunikation .

Interessante Aufgaben

Die Tätigkeiten sind größtenteils routiniert und nur wenig abwechslungsreich. Eigene Ideen oder Mitgestaltungsmöglichkeiten sind nur aber möglich.

Gleichberechtigung

Vielfalt wird akzeptiert, bleibt im Arbeitsalltag jedoch weitgehend unbeachtet. Gleichberechtigung ist gegeben.

Umgang mit älteren Kollegen

Der respektvolle Umgang mit älteren Kollegen ist gegeben. Dennoch wird ihre langjährige Erfahrung nicht durchgehend aktiv einbezogen oder anerkannt.

Arbeitsbedingungen

Zwar sind die Arbeitsbedingungen grundsätzlich gegeben, jedoch wirken viele Prozesse überholt und wenig effizient. Dies führt zu vermeidbarem Aufwand und zusätzlichem Stress.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das Thema Umweltbewusstsein ist im Unternehmensleitbild vorhanden, wird jedoch im Arbeitsalltag nicht immer aktiv umgesetzt.

Gehalt/Benefits

Angesichts der Arbeitsbelastung und Verantwortung ist die Bezahlung eher niedrig und ungerecht. Vorhandene Sozialleistungen können dies auch nicht ausgleichen.

Karriere/Weiterbildung

Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung sind wenig transparent und nur eingeschränkt vorhanden. Weiterführende Entwicklung erfolgt meist ausschließlich durch eigenes Engagement.


Image

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Julia Rost, Senior Employer Branding & Recruiting Managerin
Julia RostSenior Employer Branding & Recruiting Managerin

Liebe*r Kolleg*in,

wir danken dir für deine Zeit und dafür, dass du deine Erfahrungen so ausführlich und offen mit uns geteilt hast. Wir schätzen ehrliches Feedback sehr, auch dann, wenn es kritisch ausfällt. Denn nur so haben wir die Chance, uns als Arbeitgeberin weiterzuentwickeln.

Es freut uns, dass du die flexible Arbeitszeitgestaltung, die Möglichkeit zum Homeoffice sowie die Parkmöglichkeiten als positiv wahrnimmst. Gleichzeitig bedauern wir sehr, dass du deinen Arbeitsalltag aktuell von hoher Belastung, Frustration und fehlender Entlastung geprägt erlebst.

Gerade die Themen Arbeitsbelastung, Vertretungssituationen bei Urlaub oder Krankheit sowie klare Priorisierung beschäftigen uns sehr. Uns ist bewusst, dass hohe Anforderungen und personelle Engpässe zu zusätzlichem Druck führen können. Das entspricht nicht unserem Anspruch an ein gesundes und nachhaltiges Arbeitsumfeld. Gemeinsam mit den verantwortlichen Bereichen arbeiten wir fortlaufend daran, Strukturen, Prozesse und Ressourcen weiterzuentwickeln, um hier spürbare Verbesserungen zu schaffen. Wir wissen, dass wir hier noch nicht auf dem Stand sind, den wir anstreben, arbeiten jedoch täglich daran.

Auch dein Feedback zur internen Kommunikation und zu Entwicklungsmöglichkeiten nehmen wir sehr ernst. Transparenz, nachvollziehbare Entscheidungen und klare Perspektiven sind wichtige Faktoren für Zufriedenheit im Arbeitsalltag. Dass du hier Verbesserungsbedarf wahrnimmst, ist für uns ein deutliches Signal, weiter an diesen Themen zu arbeiten.

Zu deinem Hinweis bezüglich unserer Beiträge zu Diversität und Gleichbehandlung möchten wir gern ergänzen, dass wir erst seit Februar damit begonnen haben, auf unserem internen Teams-Kanal Informationen zu diesen wichtigen Themen sichtbarer zu machen. Dabei befinden wir uns noch am Anfang eines Entwicklungsprozesses und wissen, dass noch nicht alles perfekt ist. Unser Ziel ist es, Vielfalt, Wertschätzung und Chancengleichheit möglichst breit und authentisch abzubilden. Daher danken wir dir und allen Kolleg*innen ausdrücklich für das regelmäßige Feedback, das uns hilft, unsere Perspektiven zu erweitern und künftig ausgewogener zu kommunizieren.

Auch dein Hinweis zur Wertschätzung langjähriger Mitarbeiter*innen ist für uns sehr wichtig. Seit 2025 haben wir hierfür zusätzliche Anerkennungsformate eingeführt: Bei einer Betriebszugehörigkeit von 3 Jahren, 5 Jahren sowie anschließend in weiteren 5-Jahres-Schritten danken wir unseren Kolleg*innen mit einer Urkunde, einem LPG-Gutschein und ab dem 5. Jahr zusätzlich mit einem weiteren Urlaubstag. Darüber hinaus haben wir seit 2025 auch eine neue Regelung zum Renteneintritt geschaffen: Kolleg*innen mit mehr als fünf Jahren Betriebszugehörigkeit erhalten an ihrem letzten Arbeitstag vor Renteneintritt eine besondere Anerkennung als Dank für ihre langjährige Verbundenheit und ihren Einsatz.

Auch das Thema Vergütung und Anerkennung ist für viele Mitarbeitende ein wichtiges Anliegen. Wir verstehen, dass eine faire Bezahlung einen zentralen Einfluss auf Motivation und Zufriedenheit hat, und nehmen deine Rückmeldung entsprechend ernst.

Solltest du zukünftig weiteres Feedback für uns haben, lade ich dich herzlich zu einem persönlichen oder telefonischen Gespräch mit mir oder einer vertrauten Person bei der LPG deiner Wahl ein, damit wir uns dank deiner Erfahrungen weiter verbessern können. Selbstverständlich kannst du mir auch jederzeit eine E-Mail schreiben an j.rost@lpg-biomarkt.de.

Wenn du weiterhin anonym bleiben möchtest, kannst du auch unser LPG Hinweisgeberportal (interne Meldestelle) nutzen. Unter folgendem Link findest du weitere Informationen und die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme: https://www.lpg-biomarkt.de/interne-meldestelle/

Vielen Dank nochmals für deine Offenheit und deine Zeit.

Viele Grüße
Julia
aus dem LPG HR-Team

Loading...