16 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


LPG BioMarkt GmbH Bewertungen
Für mich der perfekte Arbeitgeber, um zu lernen und über sich hinaus zu wachsen! :)
Gut am Arbeitgeber finde ich
So viele tolle Menschen, so viel Freiheiten und Gestaltungsspielräume! Und tolle Vorgesetzte!
Verbesserungsvorschläge
Ein bisschen an der Kommunikation arbeiten, mehr Struktur reinbringen und die Technik an der ein oder anderen Stelle erneuern
Arbeitsatmosphäre
Tolles Arbeitsklima, gute Stimmung, tolle Kollegen und Vorgesetzten! Man kann alles ansprechen, es ist ein Miteinander auf Augenhöhe, man hilft sich gegenseitig und hat füreinander ein offenes Ohr. Und auch wenn es stressig ist, haben wir trotzdem immer was zum Lachen :-)
Image
Ich finde es sehr schade zu sehen, dass hier bisher fast auschließlich nur negatives Feedback abgegeben wurde. Das stimmt einfach nicht mit der Realität überein. So viele Kollegen haben so viel Spaß und sind so gerne hier und strahlen das auch nach außen! Es wird wie so oft auf Bewertungsplattformen nur negatives Feedback abgegeben, aber diejenigen, die gern hier sind, schreiben nichts.
Work-Life-Balance
Wie ich Beruf und Privates in Einklang bringe, dafür bin ich selbst verantwortlich. Es schreibt mir keiner Überstunden vor. Es ist schon viel Arbeit, aber es macht gleichzeitig eben auch sehr viel Spaß. Das habe ich tausend Mal lieber als Langeweile! Man muss einfach selber dafür sorgen, dass genug Ausgleich da ist. Die Vorgesetzten sind außerdem sehr menschlich und weisen einen auf Überstunden hin oder machen auch kurzfristigen Urlaub möglich :-) Wir bieten auch sehr flexible Arbeitszeiten an, um Familie und Beruf vereinen zu können.
Karriere/Weiterbildung
Ich finde es toll zu sehen, wie viel wir intern weiterbilden. Ob vom Azubi zum Abteilungsleiter oder Marktleiter, alles ist möglich :-)
Gehalt/Benefits
Ich bin zufrieden mit meinem Gehalt, weiß aber auch, dass ich in anderen Unternehmen mehr verdienen könnte. Wir sind eben ein Kiez-Bio-Supermarkt und ein mittelständiges Unternehmen, kein großer Konzern. Dafür habe ich hier einen sicheren Arbeitsplatz mit viel Gestaltungsspielraum und sicherem, pünktlich gezahltem Lohn. Sozialleistungen werden angeboten, hier würde ich mir noch ein größeres Angebot wünschen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Als Biosupermarkt muss ich hier glaub ich nichts weiter hinzuzufügen ;-) Die LPG unterstützt außerdem unterschiedliche Projekte und Einrichtungen: Für Kinder und Jugendliche, aber auch kulturelle Aktionen und ehrenamtliche Aktivitäten - finde ich toll!
Kollegenzusammenhalt
Wir helfen uns gegenseitig und verzeihen uns auch Fehler. Wir sind auch nur Menschen und versuchen unser Bestes.
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr viele Kollegen sind schon sehr lange hier angestellt. Es ist ein bunt gemischter Haufen an jung und alt und das ist gut so. Es werden gleichermaßen junge, als auch ältere Kollegen eingestellt, ich sehe da keinen Unterschied.
Vorgesetztenverhalten
Mein Vorgesetzter hat immer ein offenes Ohr und es ist ein Miteinander auf Augenhöhe. Bei Entscheidungen werde ich mit einbezogen und Ziele besprechen wir gemeinsam. Fehler oder nicht erreichte Ziele geben wir offen zu und überlegen, was schief gelaufen ist.
Arbeitsbedingungen
Die Räume sind leider schon etwas älter, so dass die Heizung auch nicht immer so funktioniert, wie sie funktionieren sollte. Die Technik insgesamt könnte und sollte man auf einen besseren und moderneren Stand bringen.
Kommunikation
An der Kommunikation kann noch etwas gearbeitet werden. Manchmal kommen nicht alle Informationen bei allen beteiligten Personen an.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind super abwechslungsreich! Langweilig wird es hier nicht! Und wenn es zu viel ist, teilen wir die Aufgaben im Team gerecht auf...
Gleichberechtigung
Familiäre Amtosphäre
Gut am Arbeitgeber finde ich
flexible Arbeitszeiten
Arbeitsatmosphäre
tolle familiäre Atmosphäre im Geschäft- wie ein kleiner "Tante Emma Laden"- nur größer
Karriere/Weiterbildung
viele inviduelle Möglichkeiten
Kollegenzusammenhalt
man achtet auf sich gegenseitig und in stressigen Situationen halten alle zusammen
Umgang mit älteren Kollegen
jeder Kollege ist gleichviel wert
Vorgesetztenverhalten
auf Augenhöhe...mit viel Verständnis
Arbeitsbedingungen
man kann sich kreativ ausleben
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Viele Freiheiten aber auch sehr viel Stress.
Work-Life-Balance
Grundsätzlich muss man natürlich damit rechnen, dass man im Verkauf arbeitet und entsprechend Schichtdienst hat.
Dennoch wird, wenn möglich, auf Wünsche eingegangen.
Alleinerziehende bekommen in der Regel eine Schicht, die mit der Kinderbetreuung kompatibel ist.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es muss immer voll aussehen. Auch wenn das heißt, dass um 18 Uhr, wenn um 21 Uhr Ladenschluss ist, Brötchen nachgebacken und Sandwiches geschmiert werden.
Lieber wegschmeißen, statt dem Kunden mal zu sagen, dass er heute leider auf was anderes ausweichen muss oder sich ein Brot zurücklegen lassen kann.
Kollegenzusammenhalt
Die Kollegen sind so ziemlich das einzige, was mich dort hält. Es herrscht größtenteils ein freundschaftliches Verhältnis untereinander, niemand sieht sich als was besseres aufgrund der Position oder Betriebszugehöhrigkeit.
Ausnahmen gibts natürlich, jedoch beruht dies meist auf der Arbeitsmoral der betroffenen Person.
Vorgesetztenverhalten
Aktueller Filialleiter ist der beste, den ich kenne.
Geschäftsführer sind menschlich unterste Schublade, haben sich in der Krisenzeit definitiv keine Freunde gemacht mit ihrem Verhalten.
Arbeitsbedingungen
Überstunden sind nicht selten, Arbeitsgeräte sind veraltet ebenso die Technik. Total unzuverlässig. Das nervt uns und die Kunden.
Vollwertige Arbeitskräfte werden mit studentischen Aushilfen ersetzt, wenn überhaupt Ersatz kommt.
Man arbeitet für 3 und wird für 3/4 bezahlt.
Kommunikation
Es findet kein einheitlicher Informationsaustausch statt. Jeder ist auf einem anderen Stand der Dinge.
Kollegen untereinander reden viel miteinander, Filialleiter hat auch ein offenes Ohr. Geschäftsführer oder Personaler sind nur schwer zu erreichen und man wartet ewig auf Rückmeldung.
Gehalt/Benefits
Gehalt ist lächerlich.
Kein Weihnachtsgeld, wenig Urlaubsgeld.
Prämie wurde gestrichen.
Nette Kollegen, nette Filialleitung, aber ansonsten nicht empfehlenswerter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nach anfänglicher Halbwegszufriedenheit? Leider nichts mehr. Der LPG ist es wichtiger, Ware da zu haben und damit Umsatz zu machen - und die Mitarbeiter bleiben weiterhin überarbeitet. Fluktuation vorprogrammiert.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Eigentlich mittlerweile fast alles. Kollegenzusammenhalt ist gut, aber je höher es in der Hierarchie geht, desto weniger Bezug zur Realität, zur Basis, ist vorhanden. Da werden keine Chancen genutzt, sich zu verbessern.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Wertschätzung der Mitarbeiter, mehr Respekt vor ihrer Gesundheit und ihrem Familienleben. Überall ist Handlungsbedarf, und überall handelt die LPG halbherzig bis gar nicht. Studentische Aushilfen ersetzen teilweise Stammpersonal.
Aus Kundschaftssicht ist es anhand der Auswahl toll, einzukaufen, auch wenn es hier und da doch sehr eng ist. Doch wenn man dort arbeitet, hat man vor allem viel Stress und viel Druck für einen leider bescheidenen Stundenlohn und sehr arbeitgeberfreundliche Arbeitspläne. Wochenenden darf man sich abschminken und sich in den meisten Fällen auf Spätdienst einstellen, besonders an Samstagen.
Arbeitsatmosphäre
Die Kollegen sind eigentlich nett aber total überarbeitet, da dank der schlechten Organisation nichts wirklich gut läuft. Das schlägt aufs Gemüt und sorgt auch für lautstarke Äußerungen während des Geschäftsbetriebs. Personalplanung ist nicht effektiv und dadurch ergeben sich gravierende Probleme im Ablauf.
Image
Außen hui, innen pfui.
Work-Life-Balance
War in meinem Fall nie wirklich gut. Gerade zu den am stärksten von Kunden frequentierten Zeiten hat man am Wochenende fast immer die Spätschichten bekommen. Freie Samstage muß man schriftlich beantragen und bekommt sie so gut wie nie. Mit etwas Glück hat man jedes Quartal einen!
Karriere/Weiterbildung
Wenn man will, kann man mehr Kompetenzen erlangen. Doch finanzielle Anerkennung dafür muß man sich erbetteln. Meistens erfolglos.
Gehalt/Benefits
Was Bioläden betrifft ist die LPG ganz unten angesiedelt. Selbst die etablierten Mitbewerber zahlen mindestens 20 Prozent mehr pro Stunde. Kein Weihnachtsgeld, auch die Weihnachtsprämie wurde neuerdings abgeschafft. Urlaubsgeld is winzig. Mehr gibts nicht.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Man brüstet sich mit beidem, kann aber nichts von beidem wirklich erfüllen. Lachnummer, Mogelpackung! Unglaublich viel Müll, viel abgeschriebene Ware zur Entsorgung, sozial vielleicht Tafeln gegenüber, aber nicht den Mitarbeitern.
Kollegenzusammenhalt
War besser, wurde durch die immer schlechter werdende Situation auch immer löchriger. Irgendwann ist jeder dank der Sparmaßnahmen angefressen, jeder macht mehr als in seiner sowieso schon umfangreichen Abteilung.
Umgang mit älteren Kollegen
Gerade jetzt zu Corona-Zeiten arbeiten Leute über 60 weiter, es wird kaum darauf geachtet ob die älteren Mitarbeiter wirklich das können, was sie tun sollen. Es tut weh zu sehen, wie manch Ü60-Kraft sich weiter abrackert, gerade auch jetzt bezüglich Corona.
Vorgesetztenverhalten
Die direkten Vorgesetzten waren in der Filiale in der ich aktiv war gut. Aber deren Vorgesetzte waren total realitätsfremd und teilweise auch überheblich.
Arbeitsbedingungen
Veraltete Technik, teilweise unsichere Ladeneinrichtung, alles viel zu eng. Macht keinen Spaß. Verletzungsgefahr hoch, Technik nervt mit Fehleranfälligkeit. Alles sehr dreckig, zum Putzen ist ja auch keine Zeit. Streß ohne Ende. Hygienebewußtsein sehr fragwürdig, und auch die Regale sind alle staubig als hätte man dort 3 Jahre nicht den Lappen benutzt. Aber wann auch?
Kommunikation
Innerhalb der Filale gut, aber oberhalb der Filialleitung katastrophal - teilweise gar nicht vorhanden.
Gleichberechtigung
"Lieblingsmitarbeiter" bekommen ihre freien Samstage regelmäßig, andere nicht. Generell scheint es eininge zu geben, die mehr Freiheiten haben als andere. Frustfaktor 10.
Interessante Aufgaben
Aufgabenbereich ist breit, und wenn man Interesse zeigt kann man auch viel lernen. Aber alles in einem sehr chaotischen Rahmen.
Viel Fluktuation, kaum Wertschätzung
Wofür möchtest du deinen Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben?
Gutscheine
Was macht dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation nicht gut?
Diese Gutscheine sind aber nur mit Mitarbeiterkarte einlösbar und auf eine Mindetsumme gesetzt
Wie kann dich dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation noch besser unterstützen?
Mehr Wertschätzung für die Arbeite, die man geleistet hat. Immerhin tragen die Mitarbeiter 8,5 h am Tag die Masken und kriegen kaum Luft, rennen achten und stehen den Kunden immer wieder Rede, wenn was fehlt.
Arbeitsatmosphäre
Der Laden an sich ist in Ordnung. Nicht der hübsche typische Standard, aber in Ordnung. Geht man nun von der Atmosphäre des weiteren aus, kann es sehr unangenehm sein mit einigen Mitarbeitern zusammen zu arbeiten. Dann wird es sehr bedrückend im Laden und die Kundschaft ist auch sehr abgehoben zum Teil.
Image
Relativ gut nach außen
Work-Life-Balance
Bei Vollzeit sehr schlecht, gerade durch den Schichtwechsel
Karriere/Weiterbildung
Kann ich selber nicht viel zu sagen. Den Worten anderer nach eher wenig
Gehalt/Benefits
Gehalt im Vergleich zu anderen BIO Läden geringer, sonst über dem Mindestlohn
LPG Karte ohne Kosten
Mitarbeiterrabatt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Für ein Bio Laden, der Nachhaltigkeit anstrebt, landet viel im Müll. Ungefähr so nach dem Motto "Lieber zu viel Ware, als das die Kunden kurz vor Ladenschluss nix mehr kriegen"
Es gibt mehr Möglichkeiten als nur die Tafeln! Sowas wird aber nicht Betracht gezogen
Kollegenzusammenhalt
Wenig ehrlich Leute
Viele vorne rum nett und hinten rum falsch
Das spiegelt sich dann im Zusammenhalt wieder
Umgang mit älteren Kollegen
Habe da kaum einen Unterschied zu jüngeren sehen können.
Vorgesetztenverhalten
Wer gut gestellt ist mit ihnen kann so gut wie fast alles tun lassen wie er will. Ansonsten steht man doof da. Ich wäre sehr dafür, dass man vorher in Ruhe mit seinen Mitarbeitern spricht bevor man Taten spüren lässt.
Arbeitsbedingungen
Vieles verbesserungswürdig
Kommunikation
Die wichtigsten Informationen erreichen einen, aber gut ist sie nicht. Zu Beginn wurde mir vieles nicht erklärt und auch auf Nachfrage nicht immer erläutert. Zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer sollte auch mehr Austausch stattfinden.
Gleichberechtigung
Wer gemocht wird, wird bevorzugt
Interessante Aufgaben
Sehr eintönig.
Die Kundschaft machts aus
Permanenter Personalmangel-gewollt oder bedingt durch schlechte Bezahlung ? Kein Betriebsrat
Verbesserungsvorschläge
Auf jeden Fall besser bezahlen, Bewerbungen zeitnah bearbeiten, die Arbeitnehmer bei Belastung unterstützen,mehr Urlaub,mehr Weiterbildung.
Außerdem sollten weniger Lebensmittel weggeworfen werden.Das ist gerade für einen Biomarkt verlogen,wenn so viel weggeworfen wird.
Work-Life-Balance
Wenn man zuhause ist, ist man so erschöpft, dass nichts mehr geht.Die Arbeitszeiten sind sehr unflexibel.6 Tage Woche, nur 5 Wochen Urlaub
Karriere/Weiterbildung
Wenige Weiterbildungsmöglichkeiten
Gehalt/Benefits
Ganz schlecht.Keinerlei Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ganz schlecht: jeden Tag werden kiloweise Lebensmittel weggeworfen, weil immer zu viel bestellt wird damit die Regale voll sind.Zu viele Brötchen werden nachgebacken statt den Kunden zu erklären, dass man z.bsp. auch vorbestellen kann oder auf andere Sorten ausweichen könnte.
Kollegenzusammenhalt
Der einzige Pluspunkt
Umgang mit älteren Kollegen
Daumen runter. Wenn ältere Kollegen nicht mehr funktionieren, werden sie halt an die Kasse gesetzt und zwischen den Filialen weitergereicht.es gibt auch keinen extra Urlaub, wie bei anderen Arbeitgebern
Vorgesetztenverhalten
Die Marktleiter sind positiv zu bewerten, aber die eigentliche Führungsriege schneit immer mal wieder rein, um die wenigen Mitarbeiter mit immer mehr Aufgaben zu überschütten.Und das in einem teils sehr arroganten Ton.
Sie sind sehr weit vom eigentlichen Tagesgeschäft entfernt.
Der einzige Betriebsrat, der vor Jahren mal kurz existierte würde durch die Chefs weggemobbt.
Gleichberechtigung
Hier haben immer noch die männlichen Kollegen Vorteile, wenn es um Führungspositionen geht