71 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
MEDA Küchenfachmarkt GmbH & Co. KG Bewertungen
Ihr Unternehmen?
MEDA
Gut am Arbeitgeber finde ich
-Grundsätzlich in jeder Filiale/ Abteilung lockeres und angenehmes Arbeitsklima.
-Führungskräfte so gut wie immer erreichbar und Kommunikation auf Augenhöhe.
Verbesserungsvorschläge
-Interne Kommunikation verbessern mit Anwenderfreundlicher Software und weniger Software Benutzung im täglichen Arbeitsalltag.
-Schulung und Gespräche mit entsprechenden Mitarbeiten suchen zur Verbesserung der Kommunikation, ist der GF bekannt.
Arbeitsatmosphäre
Super Arbeitsatmosphäre immer gehabt
Image
Hat sich über die Zeit verbessert.
Work-Life-Balance
In der Branche schwierig, jeden Samstag arbeiten.
Karriere/Weiterbildung
Es werden oft Schulungen angeboten, dieser werden auch von der oberen Führung positiv angesehen und gewünscht.
Gehalt/Benefits
Leistungsabhängig wie üblich in der Branche
Kollegenzusammenhalt
TOP
Vorgesetztenverhalten
Top vorgesetzte, immer ein offenes Ohr und Kommunikation auf Augen höhe nicht abgehoben.
Arbeitsbedingungen
1 Stern Abzug bei der Pc-Hardware... aber es wird immer optimiert
Kommunikation
Kommunikation zwischen Filialen und Verwaltung war oft schwierig, war aber Mitarbeiter abhängig.
Interessante Aufgaben
Je nach Auftrag, Kunde und fertig montierte Küche
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Bezahlung unter Branchenschnitt, kein Kundendienst, Chaos durch Kollegen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Lockere Arbeitsatmosphäre....
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
siehe oben.
Verbesserungsvorschläge
Vor allem bessere Bezahlung!
Mind. so wichtig: Bekommen Sie Ihre MA in den Griff. Es gibt in WI einen Verkäufer, der sehr gut vernetzt ist und entsprechend gut verkauft. Allerdings kümmert er sich nach KV Abschluss sehr schlecht um seine Kunden. Folge ist, dass man täglich mehrfach mit erbosten Kunden zu tun hat, weil Liefertermine nicht eingehalten werden, Reklamationen nicht oder sehr verzögert bearbeitet werden, auf Mails oder Rückrufbitten keine Reaktion erfolgt. Durch so MA kann man sich sehr gut seinen Ruf versauen. Weder die Leitung am Standort, noch die Regionalleitung unternehmen effektiv etwas.
Arbeitsatmosphäre
Unterbesetzt
Image
Leidet momentan, da der zentrale Kundendienst abgeschafft wurde. Soll jetzt in der Filiale durch Verkäufer und Leitung erledigt werden.
Work-Life-Balance
Wie in der Branche üblich
Kollegenzusammenhalt
Im Großen und Ganzen kämpft jeder für sich
Umgang mit älteren Kollegen
Alter ist kein Thema
Vorgesetztenverhalten
Wenig Unterstützung, keine Einarbeitung trotz Ankündigung
Gehalt/Benefits
Die Provision ist unter Branchenschnitt. Wenn man RICHTIG gut verkaufen könnte, könnte man gut verdienen. Dafür passen aber die Rahmenbedingungen nicht. So gut wie keine Laufkundschaft am Standort, wenn es hoch kommt hat man 2-3 Termine in der Woche.
Gleichberechtigung
Eine Info-Dame, die gleichzeitig stellvertr. Filialleitung macht. Ansonsten nur Männer.
Interessante Aufgaben
Branchenüblich
Kommunikation
Top Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr ausgeglichen alles, tolle Stimmung, guter Zusammenhalt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kaum etwas zu bemängeln
Verbesserungsvorschläge
So weitermachen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Toller Arbeitgeber wenn man sich reinhängt
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das die Vorgesetzten für alles ein offenes Ohr haben und die Mitarbeiter auch einsichtig sind, wenn der Mitarbeiter Pläne für seine eigene Zukunft hat.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Teilweise bei manchen Mitarbeitern die gut verkaufen weg gesehen wird, wenn die ansonsten keine gute Arbeit leisten.
Verbesserungsvorschläge
Ein schneller Wachstum der Filiale erfordert auch den Wachstum der Zentrale. Je mehr Mitarbeiter in der Zentrale arbeiten um so weniger Wartezeiten wird es geben.
Arbeitsatmosphäre
In diesem Unternehmen herrscht eine lockere Arbeitsatmosphäre.
Work-Life-Balance
Die Arbeitszeiten sind entsprechend wie in fast jedem vertiebs- orientierten Unternehmen nicht ganz so toll von 10-19 Uhr.
Karriere/Weiterbildung
Solange man bei Meda zeigt, dass man dem Unternehmen gegenüber treu ist, kannst du auf der Karriereleiter aufsteigen. Diese Treue wird auch mit Vertrauen belohnt
Gehalt/Benefits
Gehalt ist gut und Die Provision wird fair ausgezahlt
Vorgesetztenverhalten
Korrekt und wenn nach Unterstützung gefragt wird, wird auch geholfen
Arbeitsbedingungen
In den Verkaufsräumen sind Klimaanlagen und im Winter geht die Heizung. Beleuchtet ist die Verkaufsfläche optimal und wird regelmäßig von Experten überprüft.
Die PC‘s sind ok und gut ausgestattet. Manchmal jedoch stürzen die pc‘s ab oder haben keine internetverbindung mehr. Das ist aber von Filiale zu Filiale unterschiedlich
Kommunikation
Die Kommunikation zwischen den Gewerken bzw. Zentrale und Verkauf könnte definitiv besser sein… Solange man aber die richtigen Leute kennt in den Abteilungen kann man immer schnell reagieren und Antworten bekommen
Gleichberechtigung
Jeder wird Fair behandelt
Interessante Aufgaben
Jeder Tag ist anderes im. Vertrieb
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Mehr Transparenz in der Kommunikation wünschenswert
Gut am Arbeitgeber finde ich
Klimatisierte Verkaufsräume
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wenig bis keine Kommunikation innerhalb der Mitarbeiter und wenn, dann erst, wenn es zu spät ist...
Verbesserungsvorschläge
Mitarbeiter früher einbeziehen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
6 Sterne, für die Filiale Köln, besser ist für mich kaum denkbar. Als Vergleich dienen mir Erfahrungen mit Höffi und KA
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gute Kommunikation und sehr flexibel bei den Arbeitszeiten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Der Verkauf ist TOP, aber hinten dran leider zu wenig Personal in Verwaltung und Montage und dadurch Stress für die Leute, wodurch gute Leute dann auch noch kündigen.
Verbesserungsvorschläge
Personal in Verwaltung und Montage aufstocken.
Arbeitsatmosphäre
TOP, locker und leger unter Kollegen und Vorgesetzten.
Image
Ist OK
Work-Life-Balance
Viele Freiheiten und zeitlich SEHR flexibel, wenn du deine Arbeit machst!!!
Karriere/Weiterbildung
Filialleiter kommen alle aus den eigenen Reihen.
Gehalt/Benefits
Es wird hier, wie überall, leider auch gestrichen :-(
Aber trotzdem sind es immer noch TOP-Verdienstmöglichkeiten wenn man gut und fleißig ist. Der Beruf nennt sich übrigens Verkäufer nicht Berater!!
Umgang mit älteren Kollegen
Kein Unterschied zu Jüngeren
Vorgesetztenverhalten
Per du, Vorgesetzte sind Größtenteils selber aus dem eigenen Verkauf und wissen von daher wo dich der Schuh drückt, wenn er dann überhaupt mal drückt.
Arbeitsbedingungen
Top Ausstattung, Getränke frei und ab und an gibt´s ein gemütliches gratis Frühstück. Sehr flexibel bei Freizeit - und Arbeitszeit im Rahmen des möglichen. Super nette Chefs und Kollegen und und die Möglichkeit viel sehr viel Geld zu verdienen ( liegt an einem selber). Was will man da noch mehr?
Gleichberechtigung
Personal wird eher versucht so lange wie möglich zu halten statt zu kündigen.
Interessante Aufgaben
Na klar, jeden Tag neue Kunden und Raum für neue kreative Küchenplanungen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Kommunikation
Tolles Arbeitsklima
Gut am Arbeitgeber finde ich
Offene Kommunikation auf Augenhöhe
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
zu wenig Weiterbildung / Schulung und Aufstiegschancen
Verbesserungsvorschläge
Mehr in Weiterbildung investieren
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Gute Arbeitsatmosphäre
Arbeitsatmosphäre
Tolle Kollegen
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter Arbeitgeber
Verbesserungsvorschläge
Mehr Fortbildungen proaktiv zur Verfügung stellen und anbieten
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
MEDA
Work-Life-Balance
40-Stunden-Woche
Gehalt/Benefits
Kein Tarifvertrag, Gehalt wird individuell ausgehandelt
Kollegenzusammenhalt
Kommt auf die Abteilung an.
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 74 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird MEDA Küchenfachmarkt durchschnittlich mit 3,4 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt im Durchschnitt der Branche Handel (3,4 Punkte). 78% der Bewertenden würden MEDA Küchenfachmarkt als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 74 Bewertungen gefallen die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen, Interessante Aufgaben und Kollegenzusammenhalt den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 74 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich MEDA Küchenfachmarkt als Arbeitgeber vor allem im Bereich Karriere/Weiterbildung noch verbessern kann.