93 Bewertungen von Mitarbeiter:innenkununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
93 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


kununu Prüfprozess
93 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Es werden interne (MB Akademie) sowie auch externe Weiterbildungen angeboten. Berufsexamina (StB, WP) aber auch Fachanwalt/-berater werden finanziell & zeitlich gefördert.
Die Gehälter sind branchenüblich. Darüber hinaus erhalten die Mitarbeiter ein kostenloses ÖPNV Ticket, verschiedene Getränke und gesunde Snacks stehen ebenfalls kostenlos in der MBar zur Verfügung.
MB bietet allen Mitarbeitern ein kostenloses ÖPNV Ticket, Getränke und Snacks werden bei regionalen Händlern gekauft (z.B. bezieht MB den fair trade Kaffee von einer regionalen Kaffeerösterei).
Sozialbewusst ist MB ebenso, zum einen durch die MB Stiftung und zum anderen werden persönliche Verhältnisse bei der Mitarbeiterplanung berücksichtigt.
Mitarbeiterinnen-Programm MBWoman
Vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben
Zwischenmenschliche Kontakte
Nichts
Sehr kollegiale Arbeitsatmosphäre, auch mit den Partnern
Moderner Arbeitgeber, der sich sehr familienfreundlich zeigt
Gelebter Spirit unter allen Kollegen
Gute Führung
Homeoffice ist unproblematisch möglich
Wichtige Entscheidungen werden transparent weitergegeben
Noch zu wenig Frauen in der Partnerschaft, aber es gibt einige inspirierende Vorbilder
Sehr vielfältige und anspruchsvolle Mandate
MB-Akademie, tolles Angebot an Veranstaltungen (momentan virtuell), sehr nette Kollegen, HR ist sehr bemüht den Steuer/Wp-Bereich mehr zu integrieren.
Mehr um die Mitarbeiter kümmern und einzeln fördern. Die Partner sollten vielleicht mehr Gespräche mit den Mitarbeiterin führen (nicht nur einmal im Jahr) um die Entwicklung des einzelnen zu dokumentieren und um die Mitarbeiter auch gezielt nach ihren Stärken einsetzen zu können. Hier bekommt der Mitarbeiter das Gefühl, das sich um einen gekümmert wird. Es wird zwar viel an Weiterbildung bei MB angeboten, aber der Mitarbeiter sollte die Chance haben, das Gelernte auch anwenden zu können.
Die Arbeitsatmosphäre ist sehr angenehm. In der Busy-Season ist es natürlich stressiger aber in Summe fühlt man sich hier sehr wohl.
Die Weiterbildung wird hier sehr gefördert, die MB-Akademie bietet eine Vielfalt an Angeboten an.
Bei der Karriere kommt es ganz darauf an, welche Position man anstrebt und für welchen Partner man arbeitet.
Die Gehälter im Steuer-/ WP-Bereich sind mit anderen Kanzleien nicht konkurrenzfähig. Gerade die Angebote für werdende Steuerberater-/ Wirtschaftsprüfer sollte attraktiver gestaltet werden.
Könnte im Bereich Steuern besser sein.
Die Vorgesetzten sind sehr freundlich und ein respektvoller Umgang mit den Mitarbeitern ist selbstverständlich.
Kommunikation innerhalb des Teams ist sehr gut, außerhalb der Teams allerdings sehr schwierig.
Eine Ungleichbehandlung zwischen Mann und Frau konnte ich bislang nicht feststellen. Auf der Partnerebene gibt es eine geringe Frauenquote.
Hingegen ist die Ungleichbehandlung zwischen den Kollegen sehr deutlich. Viele Partner bevorzugen Kollegen, aufgrund persönlicher Sympathien. Meines Erachtens sollte jeder Mitarbeiter gleich behandelt werden.
Hier gibt es sehr viele interessante Mandate sowie tolle Projekte durch MB.
Die Aufgaben werden innerhalb des Teams verteilt, daher ist die Aufgabenverteilung Partnerabhängig.
Sehr angenehmene Arbeitsatmosphäre, schöne Büros, schöne neue Lounge-Bereiche.
Arbeitsatmosphäre, Work-Life-Balance (gerade im Vergleich zu anderen Kanzleien dieser Größenordnung), freundliches Miteinander (statt Gegeneinander wie anderswo) unter Kollegen
Die (bewusste) Fixierung auf einen einzigen Standort ist verständlich, schränkt aber etwas die persönliche Flexibilität ein, falls man doch einmal einen Umzug von Stuttgart weg planen sollte.
Ich habe immer ein gutes Gefühl, wenn ich in die Arbeit komme. Die Stimmung innerhalb des Teams und der ganzen Kanzlei, aber auch die Feedback-Kultur sind sehr angenehm. Es wird ständig versucht, sich noch weiter zu verbessern und die bestmögliche Atmosphäre zu bieten.
Flexible Lösungen, Teilzeit und Home-Office sind allesamt möglich, hier hebt sich MB schon von anderen Kanzleien ab. Auch sind die Zeiten an sich deutlich erträglicher als in anderen Einheiten dieser Größenordnung. Im Anwaltsberuf und gerade im Zusammenhang mit Fristen und Mandanten ist es aber leider unrealistisch, dass man wie in anderen Berufsbildern um 4 oder 5 nach Hause geht.
Ständige interne und externe Angebote für fachliche Weiterbildung, Unterstützung bei der Erlangung von Zusatzqualifikationen. Aufstieg ist möglich, erst zuletzt wieder mehrere Partner aus den eigenen Reihen ernannt.
Nicht ganz das mögliche Spitzengehalt unter größeren Kanzleien, aber dennoch sehr sehr gut. Und der minimale Unterschied wird durch die deutlich angenehmere Arbeitsatmosphäre und Arbeitsbelastung aufgewogen.
Die Kanzlei ist ständig bestrebt, sich in diesem Hinblick zu verbessern (ständige Reduktion von Müll durch verschiedene Änderungen)
Die wohl größte Stärke: Bei Menold fühlt man sich wirklich als Teil eines Teams, das zusammenhält. Der Umgang ist sehr freundlich.
Mir wäre nichts Negatives bekannt, vielmehr sind ältere Kollegen sehr geschätzt und respektiert.
Hier kann ich nur für mein eigenes Team sprechen, das Vorgesetztenverhalten ist aber tadellos. Angemessenes Feedback, regelmäßige Rückmeldung, auch im Home-Office. Dazu das klar erkennbare Streben, dass sich trotz der aktuellen Lage (geschrieben während Corona) jeder eingebunden fühlt.
Es wird alles dafür getan, dass man sich möglichst wohl fühlt. Einziger Punkt Abzug für die (im Mandantengeschäft leider unvermeidbare) etwas längere Arbeitszeit als in anderen Berufsgruppen.
Kommunikation erfolgt fair, unkompliziert und freundlich.
Als Mann kann ich hierzu nur bedingt etwas sagen, der Eindruck, den ich aber auch von weiblichen Kollegen hatte, ist dass Gleichberechtigung hier selbstverständlich gelebt wird.
Familiärer und freundschaftlicher Umgang durch alle Ebenen und Abteilungen der Kanzlei bei einem sehr hohen fachlichen Niveau.
Familiär, offen, kompetent
Es wird versucht auf alle individuellen Bedürfnisse einzugehn.
Toll ist u.a. die Menold Bezler Stiftung
Kollege, dein Freund und Helfer im wahrsten Sinne
Sehr hohes fachliches Niveau mit guter Anleitung um dies einmal zu erreichen; offene und freundliche Kommuniaktion.
Für jede individuelle Situation wird versucht ein gemeinsame Lösung zu finden.
Durch alle Abteilungen offene Kommunikation und guter Austausch untereinander.
Einbeziehung in alle Fachbereiche möglich; von kleinen bis zu den großen Mandaten.
Schnelle Umsetzung von Homeoffice Lösungen, gute IT-Strukturen ermöglichen problemlose Arbeiten von zuhause
Insbesondere die Betreuung durch den mir zugewiesenen Anwalt sticht hervor: interessante Aufgaben, unkomplizierter Umgang, Kommunikation auf Augenhöhe und flexible Organisation. Für eine wissenschaftliche Mitarbeit parallel zum Studium also optimal.
So verdient kununu Geld.