24 von 51 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
24 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
kununu Prüfprozess
24 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Nett und kaufen mitarbeitende manchmal wasser und was süsses an speziellen tagen
selbst (chef) & stell vertretung lästern über ihre eigene mitarbeitende
besser drauf achten, auf die mitarbeitenden vielleicht dann merkt man wieso es ständig personal wechsel gibt
ganz oke meistens
jaa
kann man machen aber nicht so gut
nicht weit
nicht so
gehtt
geht so
naja
schlecht
war nicht genug
joa
immer wieder mal
Das ich vieles selbstständig machen kann
Das sachen nicht richtig besprochen werden und man könnte den lohn je nach Leistung oder Erfahrung noch etwas erhöhen
Bessere soziale Leistungen und mehr work live Balance
Es gibt viele die schlecht über einander reden
Ist auch ganz okay
Viele Schichten bis 8:30 und sonst auch lange Arbeitstage
Man kann sich in der Firma herauf arbeiten
Überhaupt nicht gut nicht mal 4000 bruto für 100%
Das ist eigentlich ganz gut
Eigentlich reden fast alle schlecht über einander darum weniger
Wir sind ein recht junges Team
Sehr oft gereizt und nicht so Kommunikations fähig
Umgang und Lohn sind nicht so gut aber der rest ist okey
Sachen werden einigermaßen gut Komuniziert
Jeder wird gleich behandelt
Geschäft neu einrichten
Bei manchen Mitarbeitern geben sie viel Freiheit, bei manchen sind sie das gegenteil
Unehrlichkeit und Falschhiet, Wenig bis keine Wertschätzung, unterschiedliches Behandeln, hört nicht auf die Mitarbieter, aarroganz, wenig Knowhow, viele Kehrtwendungen in Entscheidungen, nichst ist sicher und, und, und
der Fisch stinkt beim Kopf. Sollte mal bei den "Oberen" hinschauen und optimieren
Mal so, mal so. Team eigentlich cool, aber Vorgesetzte...
ramponierter noch und nöcher
Es wird viel verlangt, wenig gegeben
wenn du dich einschleimen willst...
kein 13. dafür leere Versprechen für Bonus der dies ausgleichen soll etc.
kein Bewusstsein
War einige Jahre besser, jetzt mies
Egal ob Mann, Frau, Neutrum und langjährige Arbeitende: wenn man in ihren Augen nicht performt, wird's unangenehm und schwer bis zur Abschiebung/Kündigung
Wenn man Minussterne geben könnte...
Ok. Aber saukalt im Winter, sauheiss im Sommer
Schlechte Kommunikation, teils gar keine. Hinter dem Rücken. Unehrlich.
Von Männern dominiert
DAS ist das Argument zum Bleiben. Eine Megavielfalt an Möglichkeiten
nichts mehr
alles seit einiger Zeit
bringt nichts Regionalleitung seit einiger Zeit absolut inkompetent und nicht zumutbar.alltes Team weg alle und seit da absolute kazastrophe
nur druck druck druck
image whats that
nicht vorhanden es war einmal
schlechter Lohn
kein 13. ter
keine Provision
rabatte nicht auf Marken nur plunder
was ist das
war maö gut jedoch hat sich vieles in der letzten Zeit zum schlechten verändert. ca 4 Monaten
bring bring bring aber fordere nie etwas seit einigen monaten
seit das alte Team weg ist gleich null
Habe in meiner Zeit tolle Menschen kennengelernt.
Mitarbeiter Rabatt.
Lohn
Arbeitszeiten
Karrieremöglichkeiten
Kommunikation
Wertschätzung
Fangt an eure Mitarbeiter Wertzuschätzen und Ihnen zuzuhören anstatt euch nur für den Umsatz und euer Image zu Interessieren dann bleiben euch Gute Leute vielleicht auch mal erhalten.
Schaut euren FLeitern und RLeitern mal genauer auf die Finger wie Sie die Mitarbeitenden behandeln.
Passt eure Löhne an der heutigen Zeit an.
Behandelt alle Filialen gleich.
Das Team hat vieles etwas erträglicher gemacht.
Ansonsten ist man konstant nur unter Druck gesetzt worden mehr und noch mehr Leistung zu bringen und nicht ein mal wurde eine Leistung auch nur annähernd als „genügend“ erachtet.
Es wurde mehr Kritisiert als Gelobt.
Nebst dem mussten die Mitarbeiter den lieben langen Tag immer wieder Detektiv spielen und Kunden nachstellen die von der FLeiterin als mögliche Diebe verdächtigt wurden. Es war einfach nur unangenehm! und hat den Stress den man sonst schon hatte da konstante Unterbesetzung herrschte nochmal auf einen höheren Level gehoben.
Metro legt unglaublich viel Wert auf Ihr Image wenn es um die Kundschaft und deren Bewertungen geht.
Das die Mitarbeitenden allerdings auch zum Image eines Ladens/Betriebs gehören wird scheinbar sehr gerne vergessen.
Für Werbung und Influenzer hat man immer Geld und Zeit aber für die eigenen Mitarbeiter bleibt davon nichts übrig da diese ja schnell Ersetzbar sind.
Planung und Arbeitszeiten waren eine Katastrophe.
Immer wieder wurden Teilzeit Angestellten freie tage gestrichen oder man musste eine Ganztags Schicht leisten und immer wieder dieselbe Ausrede „Wir sind zu wenig Mitarbeiter“ unternommen wurde allerdings NIE etwas wegen diesem konstant bestehenden Problem.
Und wenn dir deine Gesundheit wichtig ist dann bist du bei Metro auch am falschen Ort denn wehe du wirst Krank und bleibst Zuhause dann bist du nicht nur der Schuldige sondern bekommst auch noch richtig tolle Schichten wenn du wieder Arbeiten kannst.
Wenn man mit den Chefs "Befreundet" ist oder "keine eigene Meinung" hat dann hat man sicher Gute Chancen in eine höhere Position zu kommen ansonsten ist man dort einfach ein Mitarbeiter.
Ich habe in meiner Zeit wirklich tolle Menschen kennengelernt von denen einige auch Freunde wurden.
Leider sind die Guten Mitarbeiter alle nacheinander gegangen und alle aus denselben Gründen.
Es war einfach nur traurig mit anzusehen wie einer nach dem anderen am konstanten Druck und Stress kaputt gegangen ist und das Team verlassen hat.
Anstatt nur auf den Umsatz zu Achten solltet Ihr mal den Mitarbeitern zuhören! Und auch mal hinterfragen wieso Reihenweise Mitarbeiter die Kündigung einreichen gewisse schon nach wenigen Monaten gar Wochen! Anstatt nach dem Motto „Jeder ist Ersetzbar“ zu leben!...
FLeiterin lebt für den Laden und erwartet dasselbe von den Mitarbeitern.
Umsatz und Diebstahl sind wichtiger als die Mitarbeiter da diese ja wie bereits angemerkt „Ersetzbar“ sind.
Wenn man stark gestresst war und einem das auf die Gesundheit geschlagen hat und man das äusserte bekam man Dinge wie „Du Jammerst nur“ oder „Dann hast du den falschen Job“ zu hören anstelle von Verständnis oder einem Interesse daran eine Lösung zu finden.
FLeiterin und RLeiterin haben sich öfters hinter dem rücken von Mitarbeitern über diese Lustig gemacht oder Gelästert und das teils in Anwesenheit anderer Mitarbeiter welche dies natürlich den betroffenen Mitarbeitern mitgeteilt haben.
Veraltete Kassensysteme und Aufbau Elemente (Regale, Tische etc.)
Katastrophe!
Probleme und Kritik der Mitarbeiter werden nicht ernst genommen oder sie werden mit Unangebrachten Sprüchen beantwortet.
Das einzige was sicher immer Kommuniziert wurde war entweder das der Laden nicht gut genug aufgeräumt war oder das der Umsatz gut war.
Abmachungen wurden schnell wieder vergessen.
Mitarbeiter bekommen das Minimum vom Minimum wenn es um den Lohn geht.
Krankentagegeld ist ein einziger Witz.
Sonntags Arbeit (Weihnachtszeit) wird nicht bezahlt und die dadurch entstehenden Überstunden konnte man auch nie wirklich kompensieren dank der konstanten Unterbesetzung.
Anfangs ja aber mit der Zeit hat man sich gefreut wenn man denn mal etwas anderes ausser Lieferung,Aufräumen und Detektiv spielen machen konnte.
Habe tolle Menschen kennengelernt
Lohn!!!
Uns wurde regelmässig gedroht und verlangt am Wochenende umzustellen.
Arbeitszeit!
Lohn
Arbeitszeit (gratis arbeiten wurde verlangt)
Wunsch frei am Samstag
Ferieneingabe
Ich habe tolle Menschen in diesen sechs Jahren kennengelernt aber ich kann euch nicht sagen wie viele gekommen und gegangen sind. Ich war in einem Metro schon seit der Neueröffnung dabei und als da Menschen gekündigt haben, begann ich eine Liste zu führen, mit den Menschen die uns verlassen haben. Und nach ca. einem Jahr waren es bereits über 40 Personen. Die meisten haben früh bemerkt, dass dieser Betrieb alles andere als TOP ist...
Ich denke ich hab genug gesagt, wenn du immernoch der Meinung bist du möchstes bei diesem Betrieb arbeiten, dann tust du mir höchstpersönlich leid
Das Unternehmen sollte als allererstes ihre Arbeitsverträge und die Öffnungszeiten durchdenken bzw. alle mal genauer unter die Lupe nehmen. Es kann nicht sein, dass man Menschen beraubt um ihre Arbeitsstunden.
Des Weiteren wäre es nicht schlecht, wenn sie einen 13. Monatslohn und gerechtere Monatslöhne generell einführen würden. So viel wie ich als 100% Arbeitskraft ausbezahlt erhalten habe, so viel erhalten Menschen nachdem ihr Lohn gepfändet wurde. Schämt ihr euch als eine schweizer Firma eigentlich nicht?
Das nächste wäre, hört auf eure Mitarbeiter*innen unter Druck zu setzen, in dem ihr sie wie Roboter behandelt! Man macht teilweise eine Arbeit dort im Geschäft die normalerweise drei zusammen mache würden! Es kommt hinzu dass ihr eure Arbeitnehmer nicht fördert, nicht weiterbildet und auch nicht Wertschätzung in irgendeiner weise zeigt. Hört auf so Geldgeil zu sein und nur an den Umsatz zu denken und hinterfragt mal ein wenig, warum in eurem Betrieb soviele Menschen ein Burnout erlitten haben anstatt euch lächerlich über diejenigen zu machen, weil es soweit kam.
Ich wurde in meinen sechs Dienstjahren nicht wirklich gelobt es wurde nur Druck ausgeübt wo man nur konnte.
Was den Urlaub betrifft: du kannst so gut wie gar nicht entscheiden, wann du Urlaub beziehst. Lehrlinge und Mütter haben vorrang, danach kommen die Stocketagenchefs wenn du eine/r davon bist, dann freu dich nicht zu früh den es kommt auf dich sehr viel Feriensperre zu aufgrund dem Saisonwechsel. Es heisst man hat vier Wunschsamstage im Jahr aber immer wenn ich nach gefragt hab um einen, hiess es: "oh das sieht schlecht aus wir müssen noch schauen, ob es klappt." Wenn du Familie hast bist du sowiso ein Dorn im Auge für diesen Betrieb...weil sie werden dir die Hölle heiss machen und nicht begeistert sein, wenn du schwanger wirst oder auch mal deine Kinder krank sind und du nicht zur Arbeit kommen kannst. Über diese Menschen wird dann im Betrieb herabgelästert. Was die Arbeitszeiten betrifft, ist die grösste Frechheit, dass man einen 43h Vertrag unterschreibt und der Laden dann blos 42h geöffnet hat. Somit wird dir jede Woche 1h Minus eingetragen obwohl du die ganze Woche dort bin und dass 15 min vorher und nach Ladenschluss räumst du noch alles sauber auf im Laden was ebenfalls unter Arbeitsinteresse geht. Sie beklauen dich um deine Arbeitsstunden.
In den ganzen sechs Jahren gab es nicht einmal interne Weiterbildungen für die Mitarbeitenden. Metro Boutique möchte seine Mitarbeiter nicht fördern.
Als 100% habe ich ohne Abzüge 3550CHF verdient und als Stv. Filialleiterin 4200CHF. Es gibt keinen 13ten Monatslohn in diesem Betrieb und auch der Bonus der euch schmackhaft gemacht wird, ist nicht mal ein Bruchteil von einem 13. Monatslohn.
In diesem Betrieb liefen die intrigensten Dinge ab. Ein Beispiel davon, dass man eine Mitarbeiterin als Spion einsetzt, die sich auf allen Etagen herumhört. Ihr Name wurde später dann auch Maulwurf als viele dahinter kamen, dass sie von der Regionalleitung als eine Art "Spion "eingesetzt wurde um Informationen nach oben weiter zu leiten.
Es fanden Meetings statt jeden Morgen muss man 15min vorher im Pausenraum erscheinen (diese Zeit wird euch nicht gutgeschrieben und geht unter Arbeitsinteresse) jeden Morgen darf man sich anhören, dass es wichtig ist, den Umsatz des letzen Jahres zu toppen und wird getrimmt alles dafür zu tun!
Er kann eine chillige person sein
Seine Stimmungsschwankungen und das wir alle es abekommen
Er sollte fairer mit uns umgehen wenn es um ferien freietage oder abwesehen heit geht und nicht andere bevorzugen wir sind doch ein team?
gutes Team, manche lästern aber ist immer so oder?
Von vorne gut innen naja
Man hat wie kein leben mehr und ist nur müde plus verdient man schlecht keine freie ferien wahl ich weil ich in den ferien war habe ich denn ganzen sommer keine sie haben mich nicht einmal kontaktiert aber jetzt ist es halt so so wie sie das sagen
Stv und filialleter oder merchdesinerin aber in jedem bereich hungerslohn
Für 100% schweizer lohn 3000.- Brutto netto 2799.- ich lebe alleine also wie bitte soll man da lebeb ich habe knappe 500-700.- für mich alles kosten sind zum glück beglichen aber das ist kein leben
Wenigstens klappt das einwandfrei
Hab meine tollen 2 kolleginen den rest ja sind lustig aber alle zu unreif aber man hat spass auch wenn sie unfair sind
Meine 2 kolleginen sind viel älter als ich aber ich verstehe mich au besser mit reiferen menschen, sind interessanter
39 aber benimmt sich wie 23 und lässt seine wut frust alles an uns raus
geht klar aber um 8 zuhause zu sein ist auch nicht ao optimal für 8-12h arbeit je nach dem
Kommutativ nur hinter dem rücken sonst schauen sie dir nicht einmal in die Augen wenn sie was zu sagen haben
Andere werden vorgezogen in frei tagen ferien krank sein und alle anderen haben immer pech und bekommen alles ab
Nicht jedem das seine in einem kleider laden zu arbeiten es ist spanned aber mit der zeit wird es nicht mehr ao spannend sonndern immer gleich
Die Arbeitsmoral die alle Cheffen teilen. Jeder von denen lebt für das Geschäft und verlangt das gleiche von den Mitarbeitern
Ein guter Chef hat Vertrauen in das Können seiner Mitarbeiter und die Mitarbeiter vertrauen ihrem Chef. Nur so ist eine Firma erfolgreich.
Chefs die kein Vertrauen in ihre Mitarbeiter haben, sind grundsätzlich überfordert, die Stimmung und Motivation in der Firma ist am Boden und wo die Stimmung und Motivation am Boden ist, passieren Fehler und der Erfolg lässt zu Wünschen übrig.
Es wird schlecht Kommuniziert.
So verdient kununu Geld.