10 Bewertungen von Bewerbern kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
10 Bewerber haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 1,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Ihr Unternehmen?
kununu Prüfprozess
10 Bewerber haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 1,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Sich bei Bewerbern mit Einladung oder Absage melden.
- Gern Feedback an Bewerber senden, auch wenn es sich um eine Absage handelt
- Auf Rückfragen zum Stand der Bewerbung reagieren
Ich habe mich bei dem Unternehmen, auf dessen Homepage beworben, eine E-Mail erhalten zur Einladung zu einem Telefongespräch. Das war vor einer Woche am 28.7.25 telefoniert und sollt eine Teamseinladung bis am 30.7.25 zum Freitag den 1.8.25 erfolgen, seit dem ist dort niemand erreichbar, die Anrufe werden abgeblockt! und auch keine Reaktion auf meine Mail.
Der Text zur Einladung, am 28.7.25:
Sehr geehrter ....,
auf Grund Ihrer Bewerbung möchten wir Sie gerne vorab zu einem telefonischem Vorstellungsgespräch einladen.
Ich bitte Sie, mich zu kontaktieren, Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Leiter Technisches Gebäudemanagement
Die Anzeige ist bis heute Online, bei der BA
Anfang April 2025 habe ich mich auf eine ausgeschriebene Stelle beworben. Es erfolgte eine standardisierte Eingangsbestätigung. Und dann passierte nichts mehr.
Auf meine erste Nachfrage per Mail erhielt ich noch eine Antwort, mit der Bitte, noch etwas Geduld zu haben.
Dann geschah erneut nichts.
Auf meine zweite Nachfrage per Mail erhielt ich keine Antwort mehr.
Eine telefonische Erreichbarkeit des namentlich benannten Recruiters des Unternehmens ist nicht gegeben, d.h. eine Rufnummer wird weder online noch in der Mail 8Eingangsbestätigung) genannt.
Telefonische Rückfragen in der zuständigen medizinischen Fachabteilung, die wiederum explizit online genannt wird, ergaben: Wir wissen leider nichts. Bitte wenden Sie sich an den Recruiter.
Den erreicht man aber ausschließlich per Weiterleitung über die Telefonzentrale = Warteschleife, Ansprechperson besetzt, bitte später wieder anrufen. Fürchterlich! Ich gebe auf.
Was soll man dazu noch sagen...
Die Antwort auf meine Bewerbung folgte sehr schnell, was mich sehr freute. Als ich am nächsten Tag spontan zum Gespräch kommen sollte, erinnerte sich dann nur scheinbar niemand mehr an mich und den vereinbarten Termin. Ich „durfte“ mich aber dennoch vorstellen, wobei ich mit zehn Minuten Verspätung in den Besprechungsraum gebeten wurde (ohne Entschuldigung versteht sich). Als kleinen Bonus durfte während meiner Wartezeit noch den Privatgesprächen der Gesprächspartner lauschen.
Im Gesprächsraum stellten sich mir dann meine Gesprächspartner vor. Interesse an mir bestand nicht wirklich, ich wurde lediglich nach Erfahrungen im Bereich Reha gefragt, mit anderen Erfahrungen konnte man nichts anfangen, da man ja auch nicht aus dem sozialen Bereich stammte.
Ansonsten schien es nur darum zu gehen, diese Stelle schnellstmöglich zu besetzen. Als man mir dann das Gehalt nannte (1000€ weniger als der Tarif vorsieht) und deutlich wurde, dass die Klinik ihren Erfolg daran misst, möglichst viele Menschen nach der Reha irgendwie wieder in Arbeit zu bringen, ohne dabei auf die tatsächlichen Bedürfnisse einzugehen, war für mich klar, dass diese Stelle nichts für mich ist.
Das denkbar Schlechteste ist gar nicht zu reagieren. Und genau das ist scheinbar normal bei MK. Schade um die Zeit eine Bewerbung an die MK zu verfassen und zu versenden.
Es hinterlässt einen eindeutigen Eindruck über die Firmenkultur wenn Bewerber zwar eine automatische Bestätigung über den Eingang ihrer Bewerbung erhalten und dann nie wieder etwas hören.
Es ist ja nicht schlimm wenn man nicht der richtige Kandidat ist, aber wenn man auf mehrmaliges Nachfragen an unterschiedlichen Stellen keine Antwort erhält ... ist man doch schon fast erleichtert das man sich auf diese Firma nicht eingelassen hat :-)
Leider benehmen sich immer mehr Firmen wie Immobilienmakler...
So verdient kununu Geld.