Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

ML 
Gruppe
Bewertung

Ihr Unternehmen?

Motiviert durch die Arbeit und spannende Aufgaben, ausgebremst durch das Umfeld

3,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2022 im Bereich Administration / Verwaltung bei ML Consulting Schulung, Service & Support GmbH in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- auch kurzfristige Arzttermine sind kein Problem
- die Räumlichkeiten sind sehr schön und die Aussicht ins grüne ist toll
- Es gibt auch nette Führungskräfte
- inzwischen auch viele Junge Leute im Unternehmen (je nach Abteilung)
- man kann Freundschaften schließen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- bereits genannt
- keine Vierbeiner erlaubt

Verbesserungsvorschläge

- Mitarbeiterzufriedenheit aktiv prüfen
- offener sein für Prozessoptimierungen (bezogen auf Arbeitsprozesse)
- Home Office Regelungen für alle Mitarbeiter des Unternehmens gleich halten (Orga hatte die Regelungen der Teamleitung zu befolgen, die nach meiner Erfahrung und meinen Kenntnissen über meinen eigenen Job, tut mir leid, aber in keiner Weise nachvollziehbar waren. Das war völlig sinnentzogen und diente keinem. Es hat auch keiner Verstanden aber man musste es trz so machen.
- ich habe bei ML sehr oft das Wort ,,nein'' gehört zu den Dingen, die mich aber im Unternehmen gehalten hätten, daher öfter mal ,,ja'' sagen wo es dann auch tatsächlich möglich ist. (wie z.B. dritter Tag Home Office wenn mein Job es erlaubt)
- freie Gleitzeitgestaltung !!auch in der Orga!! - dass man sich noch absprechen muss wer um 07:00, wer um halb 8 und wer um 8:00 Uhr kommen darf ist überflüssig, veraltet und auch wieder ,,erdrückend''. Die Begründung dafür ist in der Theorie sinnvoll in der Praxis trifft Sie vllt zu 1% zu.
- allgemein: einige Regelungen der Orga hinterfragen und hinterfragen woraus Sie überhaupt entspringen und ob Sie Sinn machen - vieles hat gar keine fundierten Gründe wird aber einfach weiter so gemacht - weil Teamleiter (daher auch Hierarchiegefühl) es so möchte.
- Teamleiter im Auge behalten und prüfen, ob das Team auch mit den Teamleitern zufrieden ist.
- Bei unangebrachtem Verhalten im Team konsequent werden und Grenzen setzen auch einem Teamleiter! Es kann und darf nicht sein, dass hier grenzwertig mit Azubis/Praktikaten/Kollegen gesprochen werden DARF! Diese Leute sind auch weiterhin betroffen - geht auf Sie zu und achtet mehr auf das Wohlbefinden Eurer Mitarbeiter - nicht jeder traut sich den Mund aufzumachen.

Arbeitsatmosphäre

Die Atmosphären hängt von den Abteilungen ab, in meiner damaligen Abteilung nehme ich Sie rückblickend als strukturiert aber erdrückend (hierarchisch geprägt) im Gesamtbild wahr.

Work-Life-Balance

Bei diesem Thema ist noch viel Luft nach oben im Hinblick auf Home Office. Die Entscheidung darüber wurde in der Abteilung Orga willkürlich und ohne nachvollziehbare Begründung getroffen. Während in anderen Abteilungen flexibles Arbeiten selbstverständlich war, wurde uns in der Orga vorgegeben wie oft wir ins Home Office dürfen (Begründung dahinter: alle sollen gleich ,,unfair'' behandelt werden) sprich, wenn eine Person zwei mal die Woche in das Home office darf, da das Projekt/die Arbeit es anders nicht erlaubt (wobei auch das eher selten zutrifft), müssen alle anderen ,,mitziehen'' obwohl deren Projekte es durchaus erlauben würden (ich hätte sogar 5 Tage die Woche zu Hause bleiben können, die Arbeit wäre einwandfrei erledigt worden). Das war ein sehr frustrierendes Thema. Zusätzlich bestimmt immer der Vorgesetzte in der Abteilung wie die Regelung für das Home Office einen trifft. Ob die Begründung für einen gesunden Menschenverstand Sinn macht oder nicht.

Karriere/Weiterbildung

Ich hätte mich gerne hochgearbeitet aber hier gibt es nicht ganz so viele Optionen.

Gehalt/Benefits

in meinem Fall war ich diesbezüglich unzufrieden aber ich denke das trifft nicht auf jeden zu

Kollegenzusammenhalt

Kollegen untereinander haben schon ein offenes Ohr füreinander.

Vorgesetztenverhalten

Leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Das ist ein großes Problem und da wurde Jahre lange weggesehen. Ich habe mich da lange ,,nicht gesehen und gehört'' gefühlt da es nie besser wurde, bis ich mich dann nicht irgendwann selber direkt um das Problem gekümmert habe. Das hätte nicht passieren müssen, man hätte viel früher etwas tun sollen. Hier sollte man eine externe Person einsetzen, die geschult ist und die Verhältnisse im Team untersucht und mit jedem einzeln spricht. Es wurde aber immer alles eher unter den Teppich gekehrt und ich musste mich als ,,junge Frau'' stark behaupten um einen ordentlichen Umgang zu erfahren von meinem Vorgesetzen, was eine GRUNDVORAUSSETZUNG sein muss in der heutigen Zeit und was absolut niemals hätte toleriert werden dürfen. Ich verstehe nicht wie dieses Thema so lange mitangesehen wurde, denn es ist allen bekannt - so verliert man Arbeitskräfte

Arbeitsbedingungen

alles super

Kommunikation

Auf die Kommunikation wird schon Wert gelegt, jedoch bewirkt Sie nur bedingt etwas, gerade wenn Mitarbeiter Kritik äußern und sich Änderungen wünschen.

Gleichberechtigung

kommt drauf an...

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben in der Orga waren toll !!! Die Arbeit macht sehr viel Spaß und man lernt super viel ! Ich würde den Job an sich jederzeit und immer wieder machen. Das ist einer der positivsten Aspekte für mich an dem Unternehmen.


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

1Hilfreichfindet das hilfreichZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Angelina RammSenior HR Managerin

Liebe ehemalige Kollegin,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, uns Dein ausführliches Feedback zu geben. Wir schätzen Deine Offenheit und nehmen Deine Kritik sehr ernst. Deine Anmerkungen zur Mitarbeiterzufriedenheit, den Home-Office-Regelungen und der freien Gleitzeitgestaltung sind wertvolle Hinweise für uns. Wir werden diese Punkte intern besprechen und prüfen, wie wir uns weiter verbessern können.
Nochmals vielen Dank für Deine ehrlichen Worte. Wir wünschen Dir alles Gute und viel Erfolg für Deine Zukunft.

Beste Grüße

Angelina

Loading...