Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

ML 
Gruppe
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

kununu Score: 4,1Weiterempfehlung: 81%
Score-Details

28 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Mehrfachbewertung

Top Arbeitgeber

4,9
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei ML Consulting Schulung, Service & Support GmbH in Köln gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Arbeitsatmosphäre

Angenehmes und wertschätzendes Arbeitsumfeld.

Work-Life-Balance

Flexibles Arbeitszeitmodell, ausgewogene Home Office Möglichkeit, modern ausgestattetes Büro, in dem man sich sehr wohl fühlt. Überstunden entstehen immer mal wieder, können aber gut wieder abgebaut werden.

Kollegenzusammenhalt

Toller Zusammenhalt zwischen den Kolleginnen und Kollegen. Arbeitsverhältnis ist geprägt von Hilfsbereitschaft und sehr kollegialer Zusammenarbeit.

Vorgesetztenverhalten

Bester Chef aller Zeiten! Klare Zielsetzung, klare Kommunikation, große Gestaltungsräume und gutes Vertrauensverhältnis.

Arbeitsbedingungen

Moderne Büroumgebung und IT-Ausstattung. Kleine Büroeinheiten, Möglichkeit die Tür hinter sich zu schließen, höhenverstellbare Schreibtische, schöner Aufenthaltsraum für die Mittagspause.

Kommunikation

Luft nach oben ist immer, aber über wichtige Themen, die meinen Arbeitsbereich betreffen, werde ich zeitnah informiert.

Interessante Aufgaben

Sehr gute Möglichkeit der Ausgestaltung der eigenen Tätigkeit. Eigene Ideen werden gefördert (und auch gefordert).


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Aufgaben top, Führung flop

2,6
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2024 im Bereich Administration / Verwaltung bei ML Consulting Schulung, Service & Support GmbH in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

flexible Regelungen bei kurzfristigen persönlichen Terminen
moderne Arbeitsumgebung und gut ausgestattete Arbeitsplätze und eine schöne Aussicht ins Grüne.
abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben, die eigenständiges Arbeiten ermöglichen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ich habe das Arbeitsklima oft als sehr angespannt erlebt. Die starke Kontrolle und das ständige Mikromanagement haben für mich das Arbeiten im Team und vieles unnötig erschwert. Die Hierarchie war deutlich zu spüren und hat meiner Meinung nach zu Unsicherheiten im gesamten Team geführt.

Gerade neue Kolleginnen und Kollegen, Praktikanten und Azubis hatten es nach meinem Empfinden besonders schwer. Viele wirkten bei der Einarbeitung überfordert und unsicher, und es tat mir wirklich leid zu sehen, wie sie sich teilweise selbst durchkämpfen mussten. Orientierung und Motivation kam häufig eher von erfahrenen Teammitgliedern als von der Führung, was für mich ein klares Zeichen dafür war, dass hier etwas nicht stimmt.

Die Kommunikation habe ich oft als von oben herab wahrgenommen. Kritische Rückmeldungen wurden nach meiner Erfahrung nicht immer ernst genommen oder so aufgenommen, wie man es sich wünschen würde. Das führte bei vielen zu dem Gefühl, dass es wenig Raum gibt, Probleme mit der Führung offen anzusprechen.

Viele Mitarbeitende wirkten in ihrer Arbeit durch ständige Kontrolle, Vorgaben und starke Abhängigkeit von Entscheidungen der Teamleitung regelrecht eingeengt. Das hat aus meiner Sicht die Motivation und Eigenständigkeit enorm beeinträchtigt.

E Mails zu ungewöhnlichen Zeiten, zum Beispiel sehr früh morgens, empfand ich persönlich als unnötig und überzogen.

Auch kleine Dinge haben das Gesamtbild beeinflusst: Dass keine Vierbeiner im Büro erlaubt waren oder dass kostenloses Wasser nur für Kundschaft verfügbar war, wirkte auf mich wenig wertschätzend gegenüber Mitarbeitenden.

Rückmeldungen über die Teamleitung hatten nur wenig Wirkung, was für viele Mitarbeitende frustrierend war.

Bei größeren oder komplexeren Projekten fehlte nach meinem Empfinden häufig die notwendige Unterstützung. Aufgaben wurden oft ungleich verteilt, und zusätzliche Verstärkung wurde nicht eingestellt, obwohl sie aus meiner Sicht dringend nötig gewesen wäre. Dadurch mussten Mitarbeitende sich regelmäßig auf Praktikanten oder kurzfristige Lösungen verlassen, was die Arbeitsbelastung enorm gesteigert hat.

Verbesserungsvorschläge

Führungskräfte regelmäßig prüfen, professionell schulen und auf Mitarbeiterzufriedenheit bewerten

Einen respektvollen Umgang mit allen Mitarbeitenden, Azubis und Praktikanten fördern..

echte Konfliktlösungen ermöglichen und professionell lösen statt Aussitzen von Problemen

transparente und einheitliche Regeln für Arbeitszeiten, Homeoffice und Projektentscheidungen schaffen

konstruktive Kritik zulassen und ernst nehmen

Homeoffice-Regelungen sollten im gesamten Unternehmen einheitlich und nachvollziehbar gestaltet werden. In meiner Abteilung (Orga) waren sie im Vergleich zu anderen Abteilungen sehr starr und altmodisch und mussten streng nach Vorgaben der Teamleitung umgesetzt werden

Eine flexible Gleitzeitgestaltung auch in der Orga. die Regelung, bei der genau festgelegt wird, wer zu welcher Uhrzeit zu erscheinen hat, wirkt veraltet und unnötig einschränkend. In der Praxis bringt die Vorgabe kaum Vorteile, belastet aber den Arbeitsalltag und schränkt die Eigenverantwortung der Mitarbeitenden unnötig ein.

Mehr Unterstützung bei komplexen Projekten sicherstellen z. B. Aufgabenverteilung prüfen und zusätzliche Ressourcen bereitstellen, damit Mitarbeitende nicht auf kurzfristige Praktikanten angewiesen sind.

Einarbeitung neuer Kolleginnen, Kollegen, Praktikanten und Azubis verbessern, sodass Orientierung und Motivation leichter möglich sind.

Aus meiner Sicht muss sich hier dringend etwas ändern, wenn Mitarbeitende langfristig gehalten werden sollen und ein respektvolles, motivierendes Arbeitsumfeld geschaffen werden soll

Arbeitsatmosphäre

In meiner Abteilung war das Klima deutlich durch Kontrolle und Mikromanagement geprägt. Die Arbeitsatmosphäre war häufig angespannt und stark hierarchisch. Viele Themen wurden per E-Mail kommuniziert, anstatt direkt und offen mit Mitarbeitenden zu sprechen. Wertschätzung habe ich eher selten wahrgenommen.
Die Firma trug nur wenig dazu bei, das Team zu unterstützen oder die Zusammenarbeit zwischen Teamleitung und Mitarbeitenden zu fördern. Mitarbeitende fühlten sich häufig allein gelassen und unsicher im Umgang mit der Führung.
Gelegentlich wirkte die Art und Weise bestimmter Kommentare über Mitarbeitende wenig wertschätzend, was die Atmosphäre belastete. Nach meiner Erfahrung wurde gelegentlich kritisch auf Mitarbeitende reagiert, die nicht an Firmenevents teilnahmen, und es wurde hinterher gelästert. Private Entscheidungen wurden bewertet und persönlich genommen, anstatt professionell respektiert zu werden, was das Arbeitsklima ebenfalls deutlich belastete.
Die Unternehmensleitung hat aus meiner Sicht zu wenig darauf geachtet, wie es dem Team mit der Führung geht.

Work-Life-Balance

Theoretisch gegeben, praktisch stark eingeschränkt durch die Teamleitung in der Orga.
8 Stunden 5 Tage die Woche. Die Regelungen zum Homeoffice waren stark von der Teamleitung abhängig und mussten genau so umgesetzt werden, auch wenn sie für die jeweilige Arbeit keinen Sinn ergaben.
Die Entscheidungen wirkten vom Teamleiter oft willkürlich und nach persönlichem Ermessen und waren kaum nachvollziehbar, dennoch mussten sie strikt befolgt werden. In anderen Abteilungen gab es deutlich mehr Flexibilität, sodass die Unterschiede sehr auffielen und die Regelungen in meiner Abteilung oft frustrierend waren.

Kollegenzusammenhalt

Kolleginnen und Kollegen unterstützen sich gegenseitig

Vorgesetztenverhalten

Für mich wirkte das Verhalten stark kontrollierend, geprägt von Mikromanagement und Entscheidungen, die oft schwer nachvollziehbar waren.
Ich hatte häufig das Gefühl, dass die Kommunikation eher von oben herab stattfand und in vielen Situationen wenig respektvoll wirkte. Entscheidungen schienen nach meinem Eindruck teilweise vom persönlichen Ermessen der Führung abhängig zu sein, was für Unsicherheit und Unruhe im Team sorgte.
Besonders bei neuen Mitarbeitenden, Praktikanten und Azubis war spürbar, dass die Einarbeitung herausfordernd und teils belastend war. Viele von uns hatten das Gefühl, mit Problemen oder Rückmeldungen nicht wirklich durchzudringen. Kritische Hinweise wurden nach meiner Wahrnehmung nicht immer ernst genommen oder so aufgenommen, wie man es sich wünschen würde, obwohl die Schwierigkeiten im Team deutlich sichtbar und bekannt waren. Ich musste mich regelmäßig durchsetzen, um im Arbeitsalltag ernst genommen zu werden. Ich finde es bedenklich, dass trotz der bekannten Probleme lange nichts Grundlegendes geändert wurde. Niemand sollte das Gefühl haben, sich ständig behaupten zu müssen nur um respektvoll behandelt zu werden.

Arbeitsbedingungen

technisch gut ausgestattet, moderne und angenehme Arbeitsplätze.

Kommunikation

Probleme wurden im Team selten angesprochen. Die Kommunikation war stark hierarchisch geprägt. Gespräche verliefen meist sehr formell und angespannt, eigene Beiträge wurden häufig als Gegenargument behandelt. Gesprächssituationen waren häufig geprägt von langen Monologen, wodurch die Beteiligung schwer möglich war.
Nach meiner Erfahrung herrschte trotz der Erwartung, dass Mitarbeitende sich aktiv einbringen, ein eher ein unangenehmes Gesprächsklima geprägt, von steifer und weniger authentischer Kommunikationsstil, was es mir und meiner Wahrnehmung nach auch einigen Kolleginnen und Kollegen schwer machte, sich frei und wohl im Austausch zu fühlen. Langjährige Mitarbeitende gewöhnten sich daran, während neue Kolleginnen und Kollegen sich erst an diese Art der Kommunikation anpassen mussten.

Gehalt/Benefits

Dem Verantwortungsbereich nicht immer angemessen

Gleichberechtigung

Aus meiner Erfahrung heraus war die Behandlung von Mitarbeitenden nicht immer gleich.


Umgang mit älteren Kollegen

Interessante Aufgaben

2Hilfreichfinden das hilfreichZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Angelina RammSenior HR Managerin

Liebe ehemalige Kollegin,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, uns Dein ausführliches Feedback zu geben. Wir schätzen Deine Offenheit und nehmen Deine Anmerkungen zu Führung, Kommunikation und Einarbeitung sehr ernst. Diese Punkte sind uns wichtig, und wir prüfen kontinuierlich, wie wir uns hier weiter verbessern können.
Gleichzeitig freuen wir uns, dass Du die abwechslungsreichen Aufgaben und unsere moderne Arbeitsumgebung positiv erlebt hast. Wir wissen, dass Erfahrungen individuell sind und nehmen jede Rückmeldung als Chance, uns weiterzuentwickeln.
Vielen Dank für Deine ehrlichen Worte. Wir wünschen Dir alles Gute und viel Erfolg für Deinen weiteren Weg!

Beste Grüße

Angelina

Top Arbeitgeber - Wohlfühleffekt vorprogrammiert

5,0
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei ML Consulting Schulung, Service & Support GmbH in Köln gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist geprägt von Respekt, Humor, Hilfsbereitschaft.

Work-Life-Balance

Man hat Gleitzeit, Vertrauensarbeitszeit und Homeoffice-Möglichkeiten. Der Arbeitgeber gibt hier einem definitiv genug Freiraum, dass man nicht Gefahr läuft, ein Burnout zu erleiden. Diese Art des Arbeitgebers hat bringt jemanden wie mich auch automatisch dazu, alles für das Unternehmen zu geben, da ich mich wohl fühle.

Gehalt/Benefits

Gutes Gehalt und im Vertrieb natürlich noch der Ausblick auf zusätzliche Vergütungen durch Provision und Bereitstellung eines Firmenfahrzeugs, welches man auch privat nutzen kann. Diensthandy, Zusatzkrankenversicherung und diverse andere Benefits runden dieses Paket ab.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt zwischen Kollegen, ob jung oder alt, ist stark und man kann sich auch vertraulich über Privates austauschen. Es macht Spaß, denn gute Kollegen sind Gold wert.

Umgang mit älteren Kollegen

Auch ältere Kollegen werden respektvoll behandelt und nicht ausgegrenzt. Man ist sozusagen eine große Familie.

Vorgesetztenverhalten

Flache Hierarchien, einem wird zugehört und man wird von den Abteilungsleitern und auch von der Geschäftsführung ernst genommen.

Gleichberechtigung

Jeder und jede in diesem Unternehmen hat die gleichen Chancen.

Interessante Aufgaben

Im Vertrieb habe ich definitiv abwechslungsreiche und interessante Aufgaben. Von der klassischen Kaltakquise über Strategieworkshops und Erstellung von Material. Auch als Ansprechpartner für die ganzen verschiedenen Abteilungen kann man dienen, was vertriebliche Themen angeht. Es gibt immer wieder neue und verschiedene Aufgaben zu erledigen.


Image

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Angelina RammSenior HR Managerin

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

wow, vielen Dank für dieses großartige Feedback! Es freut uns riesig zu lesen, dass Du Dich bei uns wohlfühlst und die Atmosphäre, den Zusammenhalt und die Flexibilität so schätzt. Genau das ist unser Ziel: ein Umfeld, in dem Respekt, Humor und Teamgeist den Alltag prägen.
Schön, dass Du die spannenden Aufgaben und unsere Benefits erwähnst - wir geben unser Bestes, damit Arbeit nicht nur Arbeit ist, sondern auch Spaß macht. Danke, dass Du Teil unseres Teams bist und alles für den gemeinsamen Erfolg gibst!

Beste Grüße

Angelina

Mehrfachbewertung

Ich bin zufrieden und arbeite gerne hier.

4,7
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Design / Gestaltung bei ML Consulting Schulung, Service & Support GmbH in Köln gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Wir haben eine super Work-Life-Balance


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Angelina RammSenior HR Managerin

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Dein tolles Feedback! Es freut uns sehr, dass Du Dich bei uns wohlfühlst und die Work-Life-Balance so positiv erlebst. Genau das ist unser Ziel: Ein Umfeld, in dem man gerne arbeitet und sich weiterentwickeln kann.
Schön, dass Du Teil unseres Teams bist! Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Projekte.

Beste Grüße

Angelina

Motiviert durch die Arbeit und spannende Aufgaben, ausgebremst durch das Umfeld

3,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2022 im Bereich Administration / Verwaltung bei ML Consulting Schulung, Service & Support GmbH in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- auch kurzfristige Arzttermine sind kein Problem
- die Räumlichkeiten sind sehr schön und die Aussicht ins grüne ist toll
- Es gibt auch nette Führungskräfte
- inzwischen auch viele Junge Leute im Unternehmen (je nach Abteilung)
- man kann Freundschaften schließen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- bereits genannt
- keine Vierbeiner erlaubt

Verbesserungsvorschläge

- Mitarbeiterzufriedenheit aktiv prüfen
- offener sein für Prozessoptimierungen (bezogen auf Arbeitsprozesse)
- Home Office Regelungen für alle Mitarbeiter des Unternehmens gleich halten (Orga hatte die Regelungen der Teamleitung zu befolgen, die nach meiner Erfahrung und meinen Kenntnissen über meinen eigenen Job, tut mir leid, aber in keiner Weise nachvollziehbar waren. Das war völlig sinnentzogen und diente keinem. Es hat auch keiner Verstanden aber man musste es trz so machen.
- ich habe bei ML sehr oft das Wort ,,nein'' gehört zu den Dingen, die mich aber im Unternehmen gehalten hätten, daher öfter mal ,,ja'' sagen wo es dann auch tatsächlich möglich ist. (wie z.B. dritter Tag Home Office wenn mein Job es erlaubt)
- freie Gleitzeitgestaltung !!auch in der Orga!! - dass man sich noch absprechen muss wer um 07:00, wer um halb 8 und wer um 8:00 Uhr kommen darf ist überflüssig, veraltet und auch wieder ,,erdrückend''. Die Begründung dafür ist in der Theorie sinnvoll in der Praxis trifft Sie vllt zu 1% zu.
- allgemein: einige Regelungen der Orga hinterfragen und hinterfragen woraus Sie überhaupt entspringen und ob Sie Sinn machen - vieles hat gar keine fundierten Gründe wird aber einfach weiter so gemacht - weil Teamleiter (daher auch Hierarchiegefühl) es so möchte.
- Teamleiter im Auge behalten und prüfen, ob das Team auch mit den Teamleitern zufrieden ist.
- Bei unangebrachtem Verhalten im Team konsequent werden und Grenzen setzen auch einem Teamleiter! Es kann und darf nicht sein, dass hier grenzwertig mit Azubis/Praktikaten/Kollegen gesprochen werden DARF! Diese Leute sind auch weiterhin betroffen - geht auf Sie zu und achtet mehr auf das Wohlbefinden Eurer Mitarbeiter - nicht jeder traut sich den Mund aufzumachen.

Arbeitsatmosphäre

Die Atmosphären hängt von den Abteilungen ab, in meiner damaligen Abteilung nehme ich Sie rückblickend als strukturiert aber erdrückend (hierarchisch geprägt) im Gesamtbild wahr.

Work-Life-Balance

Bei diesem Thema ist noch viel Luft nach oben im Hinblick auf Home Office. Die Entscheidung darüber wurde in der Abteilung Orga willkürlich und ohne nachvollziehbare Begründung getroffen. Während in anderen Abteilungen flexibles Arbeiten selbstverständlich war, wurde uns in der Orga vorgegeben wie oft wir ins Home Office dürfen (Begründung dahinter: alle sollen gleich ,,unfair'' behandelt werden) sprich, wenn eine Person zwei mal die Woche in das Home office darf, da das Projekt/die Arbeit es anders nicht erlaubt (wobei auch das eher selten zutrifft), müssen alle anderen ,,mitziehen'' obwohl deren Projekte es durchaus erlauben würden (ich hätte sogar 5 Tage die Woche zu Hause bleiben können, die Arbeit wäre einwandfrei erledigt worden). Das war ein sehr frustrierendes Thema. Zusätzlich bestimmt immer der Vorgesetzte in der Abteilung wie die Regelung für das Home Office einen trifft. Ob die Begründung für einen gesunden Menschenverstand Sinn macht oder nicht.

Karriere/Weiterbildung

Ich hätte mich gerne hochgearbeitet aber hier gibt es nicht ganz so viele Optionen.

Gehalt/Benefits

in meinem Fall war ich diesbezüglich unzufrieden aber ich denke das trifft nicht auf jeden zu

Kollegenzusammenhalt

Kollegen untereinander haben schon ein offenes Ohr füreinander.

Vorgesetztenverhalten

Leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Das ist ein großes Problem und da wurde Jahre lange weggesehen. Ich habe mich da lange ,,nicht gesehen und gehört'' gefühlt da es nie besser wurde, bis ich mich dann nicht irgendwann selber direkt um das Problem gekümmert habe. Das hätte nicht passieren müssen, man hätte viel früher etwas tun sollen. Hier sollte man eine externe Person einsetzen, die geschult ist und die Verhältnisse im Team untersucht und mit jedem einzeln spricht. Es wurde aber immer alles eher unter den Teppich gekehrt und ich musste mich als ,,junge Frau'' stark behaupten um einen ordentlichen Umgang zu erfahren von meinem Vorgesetzen, was eine GRUNDVORAUSSETZUNG sein muss in der heutigen Zeit und was absolut niemals hätte toleriert werden dürfen. Ich verstehe nicht wie dieses Thema so lange mitangesehen wurde, denn es ist allen bekannt - so verliert man Arbeitskräfte

Arbeitsbedingungen

alles super

Kommunikation

Auf die Kommunikation wird schon Wert gelegt, jedoch bewirkt Sie nur bedingt etwas, gerade wenn Mitarbeiter Kritik äußern und sich Änderungen wünschen.

Gleichberechtigung

kommt drauf an...

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben in der Orga waren toll !!! Die Arbeit macht sehr viel Spaß und man lernt super viel ! Ich würde den Job an sich jederzeit und immer wieder machen. Das ist einer der positivsten Aspekte für mich an dem Unternehmen.


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

1Hilfreichfindet das hilfreichZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Angelina RammSenior HR Managerin

Liebe ehemalige Kollegin,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, uns Dein ausführliches Feedback zu geben. Wir schätzen Deine Offenheit und nehmen Deine Kritik sehr ernst. Deine Anmerkungen zur Mitarbeiterzufriedenheit, den Home-Office-Regelungen und der freien Gleitzeitgestaltung sind wertvolle Hinweise für uns. Wir werden diese Punkte intern besprechen und prüfen, wie wir uns weiter verbessern können.
Nochmals vielen Dank für Deine ehrlichen Worte. Wir wünschen Dir alles Gute und viel Erfolg für Deine Zukunft.

Beste Grüße

Angelina

Toller Arbeitgeber mit vielen Möglichkeiten einer guten Work/Life Balance

4,1
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei ML Consulting Schulung, Service & Support GmbH in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Türen der Chefs stehen tatsächlich immer offen; freie Meinungsäußerung wird nicht nur toleriert, sondern auch gewünscht.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Fällt mir spontan nichts zu ein.

Verbesserungsvorschläge

Bessere Kommunikation "nach unten". Faire Gehaltsstrukturen.

Arbeitsatmosphäre

Duz-Kultur auf sämtlichen Ebenen, viele tolle Kollegen, schöne Räumlichkeiten inklusive Work-Café.

Image

Das Image könnte besser sein.

Work-Life-Balance

Flexible Vertrauensarbeitszeit; Arbeit im Home Office ist möglich und wird als selbstverständlich betrachtet.

Karriere/Weiterbildung

Hier gibt es definitiv noch viel Luft nach oben. Eine aktive Fo(e)rderung seitens Arbeitgeber kommt selten bis vielleicht sogar gar nicht vor.

Gehalt/Benefits

Ich denke, dass ähnliche Jobs oft unterschiedlich entlohnt werden, frei nach dem Motto "wer nicht aktiv nachfragt, der bekommt auch nichts". Sozialleistungen könnten deutlich besser sein, es gibt auch weder Weihnachts- noch Urlaubsgeld.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Meines Erachtens wird hierauf kein nennenswerter Fokus gelegt.

Kollegenzusammenhalt

Wirklich supergut.

Umgang mit älteren Kollegen

Es kann vorkommen, dass neue Kollegen im selben oder ähnlich gestalteten Job mehr verdienen als altgediente Mitarbeiter. Da wäre eine proaktive Gehaltsanpassung seitens GF wünschenswert.

Vorgesetztenverhalten

Da gibt es noch Potential nach oben.

Arbeitsbedingungen

Schöne Räumlichkeiten mit vernünftiger Arbeitsausstattung. Leider sind sämtliche Räume sehr hellhörig, so dass eine Konzentration auf anspruchsvolle Arbeiten schwierig ist.

Kommunikation

Unter den Kollegen gut; da hat die GF aber immer noch einiges nachzuholen.

Gleichberechtigung

Jeder ist so, wie er ist, Willkommen.

Interessante Aufgaben

Teilweise kann mitbestimmt werden, welche Aufgaben übernommen werden. Im Vertrieb ist die Arbeit sehr abwechslungsreich.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Ein toller Arbeitgeber!

4,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei ML Consulting Schulung, Service & Support GmbH in Köln gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Räumlichkeit, Hell, moderne Einrichtung, Top

Work-Life-Balance

man kann in der Regel in Ruhe seine Aufgaben abarbeiten

Karriere/Weiterbildung

Wir sind in der Weiterbildung tätig , das kann man auch für sich nutzen

Kollegenzusammenhalt

in der Regel ist es angenehm

Kommunikation

nett, freundlich, flache Hierarchie, tolle Kollegen

Gleichberechtigung

Hier können Frauen auch genauso Karriere machen

Interessante Aufgaben

Abwechslungsreiche Tätigkeit, auch immer neue Herausforderungen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Ein guter Ausbildungsbetrieb

4,7
Empfohlen
Auszubildende:rHat eine Ausbildung zum/zur Industriekaufmann bei ML Consulting Schulung, Service & Support GmbH in Köln gemacht.

Arbeitsatmosphäre

Selbst an eher stressigen Tagen herrscht ein lockerer Umgang unter Kollegen.

Karrierechancen

Sind auf jeden Fall gegeben.

Arbeitszeiten

Es gibt Vertrauensarbeitszeiten, diese gelten auch für Azubis

Ausbildungsvergütung

Könnte tendenziell etwas höher sein, aber im Gesamten ist diese okay.

Die Ausbilder

Die ML besitzt kompetente und emphatische Ausbilderinnen / Ausbilder. Als Azubi wird man individuell behandelt und füllt sich gut aufgehoben.

Spaßfaktor

Der Spaßfaktor kommt neben der Arbeit nie zu kurz.

Aufgaben/Tätigkeiten

Die Aufgaben variieren je nach Bereich. Im Gesamten erhält man jedoch interessante und spannende Aufgaben zu getragen.

Variation

Dadurch, dass man Einblick in alle Bereiche des Unternehmens erhält, ist eine starke Variation gegeben. Auch innerhalb eines Bereiches können die Aufgaben stark variieren, sodass man jeden Tag etwas Neues lernen kann.

Respekt

Der respektvolle Umgang ist hier eine Grundvoraussetzung und auf jeden Fall gegeben.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Angelina RammSenior HR Managerin

Vielen lieben Dank, das du dir die Zeit genommen hast uns als Ausbildungsbetrieb zu bewerten. Es freut mich sehr zu hören, dass es dir so gut bei uns gefällt. Ich hoffe, wir können dir noch ganz viele weitere Bereiche und Aufgaben innerhalb des Unternehmens zeigen und haben noch viele Jahre gemeinsam Erfolg und Spaß dabei.

Eine herausragende Firma, in der man gerne arbeitet!

4,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei ML Consulting Schulung, Service & Support GmbH in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Unternehmen bietet eine hervorragende Arbeitsatmosphäre mit starkem Teamzusammenhalt und transparenter Kommunikation. Die abwechslungsreichen Aufgaben fördern Kreativität und persönliche Entwicklung. Gleichberechtigung wird großgeschrieben, und die Arbeitsbedingungen sind exzellent mit modernen Büros und guter technischer Ausstattung. Das positive Image des Unternehmens wird sowohl intern als auch extern geschätzt.

Verbesserungsvorschläge

Eine sinnvolle Ergänzung für die Arbeitsbedingungen wäre die Installation von Wasserspendern in den Büros. Dies würde nicht nur das Wohlbefinden der Mitarbeiter fördern, sondern auch die Verfügbarkeit von frischem Wasser während der Arbeitszeit erleichtern.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist absolut angenehm. Das Team arbeitet sehr gut zusammen, und man fühlt sich sofort willkommen. Die offene Kommunikation fördert das Vertrauen und den Teamgeist.

Image

Das Unternehmen hat ein sehr gutes Image, sowohl intern als auch extern. Die Mitarbeiter sind stolz, hier zu arbeiten, und auch bei Kunden und Partnern wird die Firma geschätzt. Besonders auf Messen und Events ist das Unternehmen immer ein gern gesehener Partner, was den positiven Ruf zusätzlich stärkt.

Work-Life-Balance

Die Firma legt großen Wert auf eine ausgewogene Work-Life-Balance. Die flexiblen Arbeitszeiten und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten, machen es einfach, berufliche und private Verpflichtungen unter einen Hut zu bringen.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterbildung, sowohl intern als auch extern. Die Firma unterstützt aktiv die persönliche und berufliche Weiterentwicklung und fördert den Aufstieg innerhalb des Unternehmens. Immerhin ist es auch ein Bildungsunternehmen, was die Bedeutung von Weiterbildung besonders unterstreicht.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist fair und entspricht den Anforderungen der jeweiligen Position. Darüber hinaus bietet das Unternehmen attraktive Sozialleistungen wie eine betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsprogramme und viele weitere Benefits.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ich kann den Bereich Umweltbewusstsein weder besonders positiv noch stark negativ bewerten. Es wird zwar darauf geachtet, nachhaltige Entscheidungen zu treffen, aber mir sind keine konkreten Projekte oder Initiativen bekannt, die das Unternehmen in diesem Bereich vorantreibt. Möglicherweise gibt es Maßnahmen, die mir bisher nicht aufgefallen sind

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt im Team ist insgesamt sehr gut. Man unterstützt sich gegenseitig, und in den meisten Fällen kann man sich auf seine Kollegen verlassen. Das Unternehmen fördert den Teamgeist durch regelmäßige Events und gemeinsame Aktivitäten, was die Zusammenarbeit weiter stärkt.

Umgang mit älteren Kollegen

Erfahrene Mitarbeiter werden sehr geschätzt und sind ein wichtiger Bestandteil des Teams. Ihr Wissen und ihre Erfahrung werden aktiv in Projekte eingebunden, und sie haben dieselben Entwicklungschancen wie jüngere Kollegen.

Vorgesetztenverhalten

Die Vorgesetzten sind immer ansprechbar und unterstützen in jeder Hinsicht. Sie haben ein offenes Ohr für Anregungen und Feedback und sorgen dafür, dass sich alle Mitarbeiter wertgeschätzt fühlen. Klare Zielvorgaben und regelmäßiges, konstruktives Feedback tragen zur Weiterentwicklung bei.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen sind sehr gut. Die Büros sind modern, die Arbeitsplätze ergonomisch und die technische Ausstattung ist insgesamt auf einem hohen Niveau. Ein Wasserspender wäre jedoch noch eine sinnvolle Ergänzung, um das Arbeitsumfeld weiter zu verbessern.

Kommunikation

Die Kommunikation ist größtenteils transparent und offen. Es gibt regelmäßige Meetings, in denen die wichtigsten Informationen geteilt werden. Man wird in der Regel gut informiert und hat das Gefühl, als Mitarbeiter ernst genommen zu werden.

Gleichberechtigung

Gleichberechtigung wird hier ernst genommen. Unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Position werden die Mitarbeiter gleich behandelt und haben in der Regel ähnliche Chancen auf Entwicklung und Aufstieg.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind abwechslungsreich und fordernd, sodass man stets die Möglichkeit hat, sich weiterzuentwickeln und Neues zu lernen. Besonders positiv ist, dass man oft eigenverantwortlich arbeiten und eigene Ideen einbringen kann. Jeder Bereich hat jedoch seine eigenen Schwerpunkte – während einige Teams kreativer arbeiten, stehen in anderen Abteilungen eher analytische oder strategische Aufgaben im Vordergrund. Diese Vielfalt macht das Unternehmen besonders spannend, da für jeden etwas dabei ist und man je nach Interesse seinen Schwerpunkt setzen kann.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Angelina RammSenior HR Managerin

Wow, was für eine tolle Bewertung! Herzlichen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen als Mitarbeiter/in unseres Unternehmens mit anderen zu teilen. Es freut uns sehr zu hören, dass du die Zeit im Unternehmen so positiv erlebst! Wir freuen uns auf eine schöne gemeinsame Zeit und viele weitere gemeinsame Erfolge!

Tolles Arbeitsumfeld mit hoher Work-Life-Balance

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei ml consulting in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ich bin seid fast einem Jahr bei der ML Gruppe und immer noch sehr zufrieden!
Die Work-Life-Balance ist super. Durch die flexibel Home-Office Regelung kann ich meine Arbeitstage gut gestalten. Das schafft Vertrauen und erleichtert es, Job und Privatleben in Einklang zu bringen.

Unser Büro in Köln Marsdorf ist gut ausgestattet. Auch wenn es nicht mitten in der Stadt liegt, ist es mit der Linie 7 in 20 Minuten zu erreichen.

Die Aufgaben sind total spannend. Durch die flachen Hierarchien hat man das Gefühl, dass jede Meinung zählt und man wirklich was bewegen kann.

Alles in allem kann ich die ML Gruppe als Arbeitgeber nur empfehlen. Wer nach einem Job mit einer guten Balance zwischen Arbeit und Leben, interessanten Aufgaben und einer unterstützenden Atmosphäre sucht, ist hier genau richtig!


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Basierend auf 38 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird ML Gruppe durchschnittlich mit 4,1 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Dienstleistung (3,6 Punkte). 78% der Bewertenden würden ML Gruppe als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Ausgehend von 38 Bewertungen gefallen die Faktoren Interessante Aufgaben, Kollegenzusammenhalt und Gleichberechtigung den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
  • Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 38 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich ML Gruppe als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.