15 von 28 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
15 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
kununu Prüfprozess
15 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Nichts
Alles
Viel zu spät
Ganz angespannt keiner traut sich was zu sagen sonst fliegt er raus.
NA JA
Wer hier arbeitet hat wenig Life Balance :)
Man kann sich auch weiterbilden habe ich gehört
Ganz miese Bezahlung
Nicht vorhanden
Jeder ist sich selbst der nächste
Die sind nicht gern gesehen die Führung möchte ja etwas fürs Auge
Kindergarten trifft es hier am ehesten
Kommunikation gleich null jedoch das Selbstlob der Führungsetage unübertrefflich
Davon merkt man hier nichts
Man muss in der it durch ganz Deutschland fahren um die mobilen Klassenzimmer möglichst günstig an den Mann zu bringen!
Unbefristetes Arbeitsverhältnis, Führungskräfte (die leider zu wenig Entscheidungsbefugnis haben) machen super Arbeit, den Mitarbeitern wird freie Hand gelassen, das ist gut bei denen, die sich in ihrem Bereich auskennen.
Auf fachliche Eignung wird zu wenig Wert gelegt (sowohl bei Einstellung, als auch bei Weiterentwicklung)
Die GF muss entweder mehr Macht abgeben oder sich mehr in die Prozesse einarbeiten. Mitarbeiter und Gemeinschaftssinn muss mehr gefördert werden. Mehr proaktiv anbieten.
Die Vorgesetzten sind super und fangen vieles auf, was von der GF leider fehlt. Von Seiten der GF hat man manchmal das Gefühl ihnen wäre egal was passiert, mag aber auch an mangelnder Kommunikation/offenem Engagement liegen
Meinung der Mitarbeiter durchmischt
Eher konservatives Image
Auch hier gilt: wenn man sich beschwert wird einem Arbeit abgenommen, die Führungskräfte sind immer recht aufmerksam. Wer nix sagt kann vollgeschaufelt werden mit Arbeit. Wenn man jedoch selbst drauf achtet, kann man sich die Aufgaben schon gut einteilen.
Arbeitszeit VZ 40 Std die Woche
Auf Anfrage kann man Weiterbildungen bezahlt bekommen. Proaktiv wird es allerdings nicht angeboten. Ob und wie man sich weiterbildet hängt von den Mitarbeitern ab. (etwas paradox, bei einer Firma, die sich auf Weiterbildung spezialisiert hat) ebenso keine Aufgabenbeschreibung, keine klaren Strukturen.
Spielt sich etwa im Mittelfeld ab, für eine Firma dieser Größe. Leider keine klaren Angaben, wie höhere Gehaltsklassen erreichen werden können.
Kein besonderes Engagement
Wenn man nach Hilfe fragt, erhält man sie, proaktiv bieten sie nur wenige an. Wirklich füreinander interessieren tun sich die meisten aber nicht.
Der Umgang mit älteren ist gegenüber den anderen Mitarbeitenden fair. Besondere Regelungen oder Förderungen gibt es allerdings nicht.
Leider gibt es nur fachlich vorgesetzte Führungskräfte (machen alle einen super Job). Disziplinarisch ist nur die GF vorgesetzt. Da diese aber nicht so wirklich in die Materie einsteigt, führt das zu Schwierigkeiten. Wie soll jemand übers Gehalt entscheiden, wenn er keine Ahnung hat, was der Mitarbeiter den ganzen Tag so tut?
Positiv: GF setzt sich gegenüber Externen teilweise stark für die MA ein
IT Probleme gibt es täglich. Räumlichkeiten sehr alt. Es wird ständig auf den Neubau verwiesen, aber das zögert sich (aufgrund von Corona) hinaus. Zwischenzeitlich wird wenig gemacht. Thema Ergonomie könnte angegangen werden. Sonst ist alles standardmäßig vorhanden.
Kommt drauf an: gut läuft die Kommunikation der Arbeitsaufgaben. Fehlen tut eine Kommunikation der Strategie. Auch Benefits werden nicht offen kommuniziert bei Einstellung.
Gleichberechtigung herrscht tatsächlich total, da kann man nicht meckern. Man könnte noch jemanden zum Gleichstellungsbeauftragten benennen.
Abwechslungsreiche Aufgaben und großer Freiraum, leider läuft die Weiterentwicklung der Fachkräfte/Firma schleppend und nur durch Mitarbeiter initiiert.
Das tolle Betriebsklima und das nahbare Management
nichts.
eine Regelkommunikation sollte eingeführt werden.
Sehr gute freundschaftliche Atmosphäre.
ML ist eher der unbekannte Champion.
Durch Vertrauensarbeitszeit ist man zeitlich nie so unter Druck. Für ältere Kollegen gibt es auch die Möglichkeit von Altersteilzeit. Die Möglichkeit in Teilzeit zu arbeiten ist immer möglich, das ist gerade für Mütter sehr von Vorteil. Dies gepaart mit der Möglichkeit von zu Hause zu arbeiten ist super.
Auf Weiterbildung wird großen Wert gelegt und keine Kosten gescheut. Auch ein berufsbegleitendes Studium wird von ML bezahlt. Ehemalige Azubis sind heute Führungskräfte, d.h. die Leistung wird honoriert. Jeder bekommt die Möglichkeit Karriere zu machen.
ML bezahlt Übertarif und über dem Branchendurchschnitt. Es gibt für jeden ML Mitarbeiter eine extra private Krankenversicherung.
Tolle Kollegen, macht Spaß hier zu arbeiten
Es gibt die Möglichkeit von Altersteilzeit - sehr gut. Es werden auch noch ältere Mitarbeiter eingestellt. Auch als 60ig jähriger gehört man bei ML nicht zu alten Eisen.
Die Vorgesetzten haben immer eine offene Tür und man kann mit allen Themen zu ihnen kommen. Auch wenn man mal ein privates Problem hat, versuchen sie immer zu helfen.
Die Räumlichkeiten sind durchaus etwas in die Jahre gekommen. Hier soll sich aber in den nächsten Jahren was verändern.
Könnte noch verbessert werden.
Hier werden Frauen und Männer absolut gleich behandelt und bezahlt.
Tolle Entwicklungen gerade im Bereich Digitalisierung
Attraktive Jobangebote im Consultingbereich.
Patriarchale Geschäftsleitung.
Mitarbeiter wertschätzen und beworbene Unternehmenskultur leben.
Eigentümer geführtes Unternehmen ohne individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und Freiräume.
IT-Branchengemäss.
Vertretbare Arbeitsrahmenbedingungen.
Nur bei unmittelbarem fachlichen Bedarf.
Häufig unter marktüblichem Nivea.
Keine über den gesetzliche Rahmen gehende soziale Verantwortung erkennbar.
Abhängigkeit schweißt zusammen.
Keine Empathie für altersgerechte Arbeitsbedingungen.
Keine Unternehmenskultur und respektvolles Vorgesetztenverhalten.
Zeitgemässe IT-Ausstattung in auf Ikea-Niveau ausgestatteten Büroräumen.
Nur Geschäftsleitungkonforme Meinung erwünscht.
Fachlich bedingter korrekter Umgang.
Durchaus spannende IT-Consulting Aufgaben.
spannende und zukunftsträchtige Geschäftsfelder in der Wissensvermittlung
kollegial
im Trainingsbereich bei speziellen Branchen gut etabilert und bekannt. In einigen Industriebranchen noch wenig bekannt - aber da arbeiten wir dran!
flache Hierarchien erlauben wenig "Linienkarriere". Aber der "Aufstieg" lässt sich über den Projekterfolg definieren.
gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit
gerade die Seniors werden benötigt und akzeptiert
Kooperativer Führungsstil, hohe Freiheitsgrade
Prozesse sind etabliert, aber gerade in der Kommunikation gibt es immer etwas zu verbessern
spannend und fordernd, man lernt täglich Neues kennen