20 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
So lala
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Bezahlung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das Onboarding
Verbesserungsvorschläge
Mitarbeiter ernst nehmen, wenn diese Fragen haben - Zeit für Mitarbeiter einplanen.
Kollegenzusammenhalt
Es wird nicht zusammengehalten
Vorgesetztenverhalten
Kein Kommentar
Kommunikation
Die Kommunikation zwischen den Abteilungen ist sehr schwach
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Transformation
Gut am Arbeitgeber finde ich
Transparenz untereinander und ein respektvolles miteinander
Verbesserungsvorschläge
Mehr mit Mitarbeitern ins Gespräch gehen
Work-Life-Balance
Arbeitszeiten sind sehr human und es wird auch Rücksicht genommen auf spontane Termine o.Ä.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt ist wirklich besonders im Büro.
Arbeitsatmosphäre
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Tolle Firma auf einem guten Weg
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Kollegenzusammenhalt ist hier wirklich sehr hervorzuheben.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Kommunikation
Verbesserungsvorschläge
Besser kommunizieren und auf die Mitarbeitenden hören
Arbeitsatmosphäre
Gute Atmosphäre, hier habe ich Freude an der Arbeit
Work-Life-Balance
Alles gut
Gehalt/Benefits
Grundsätzlich gut, aber auch hier etwas Luft nach oben
Kollegenzusammenhalt
Auf das Team kann ich mich verlassen
Vorgesetztenverhalten
Lässt das Team mit entscheiden, hat aber beim Thema Konfliktmanagement auch noch etwas Luft nach oben
Arbeitsbedingungen
Höhenverstellbare Schreibtische gibt es nur nach Vorlage eines ärztlichen Attests, ansonsten gut
Kommunikation
Wie in vielen Unternehmen, etwas Luft nach oben
Interessante Aufgaben
Durch verschiedene Projekte gibt es immer spannende Aufgaben
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Nicht perfekt, aber auf dem Weg der Besserung
Arbeitsatmosphäre
Von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich. Je nach Tätigkeitsprofil ist die Arbeitsatmosphäre zu den Hochzeiten des Betriebs gereizter, allerdings ist der Umgang bis auf wenige Ausnahmen stehts respektvoll.
Work-Life-Balance
Urlaubswünsche werden berücksichtigt. Kernarbeitszeiten existieren, außerhalb dieser kann jede/r eher kommen oder später gehen wie gewünscht. Kurzfristige Abwesenheiten für Termine o. Ä. werden berücksichtigt.
Karriere/Weiterbildung
Mit der richtigen Einstellung kann man viele persönliche Weiterbildungen mitnehmen. Durch interne Programme gibt es auch die Möglichkeit sich mit dem Thema Personalführung auseinanderzusetzen und kann (!) so die Karriere im Unternehmen unterstützen. Leider ist nicht für jenen Posten die Qualifikation für diesen das wichtigste Merkmal.
Kollegenzusammenhalt
In meiner Abteilung findet ein offener und respektvoller Umgang miteinander statt. Aufgaben werden kollegial und lösungsorientiert bewältigt.
Vorgesetztenverhalten
Realistische Zielsetzungen und Förderung der jeweiligen Interessen, insofern sich diese mit den Interessen des Unternehmens decken. Regelmäßige Personalgespräche, abteilungsspezifische Themen können im Dialog besprochen werden.
Arbeitsbedingungen
Technik ist okay. Die Büros sind klimatisiert, wenn auch etwas "karg" ausgestattet. Vielleicht kann man mit Pflanzen o. Ä. etwas Wärme in die Büroräume bringen.
Kommunikation
Im Bereich der Unternehmensentwicklung findet eine regelmäßige Kommunikation statt. Feedback ist hier möglich, aber Kritik bzw. Einwände werden leider nicht immer berücksichtigt.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt befindet sich im Durchschnitt. Das Gehalt kommt immer pünktlich und auch in voller Höhe.
Interessante Aufgaben
Es gibt die Möglichkeit, über seine Soll-Aufgaben hinaus Verantwortung für Themen zu übernehmen. Unternehmensinterne Projekte bieten hier auch Raum für Mitgestaltung und fördern den Austausch zwischen Fachabteilungen.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Unternehmen in der Transformation mit spannenden Herausforderungen in allen Bereichen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Freundliches miteinander, Fokus auf Transformation um zukunftsfähig zu sein und über Mineralöl hinaus neue Geschäftsfelder zu erschließen
Verbesserungsvorschläge
Mehr Gleichberechtigung innerhalb der Gruppe
Hochstufung/Gehaltserhöhung leistungsgerecht statt nach Betriebszugehörigkeit
Image
Wer ist heutzutage schon Fan von Mineralölunternehmen?
Work-Life-Balance
Feierabend ist Feierabend,
Gleitzeit und mobiles Arbeiten (bis 10Tage / Monat) lassen ein bisschen Flexibilität zu.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Man ist sich bewusst im Mineralölhandel tätig zu sein
Kollegenzusammenhalt
Innerhalb der Abteilung super Zusammenhalt, ansonsten ist hin und wieder jede:r bzw. jede Abteilung Einzelkämpfer
Arbeitsbedingungen
Büroräume ok, mobiles Arbeiten tageweise möglich, Anbindung super, IT Infrastruktur oft hinderlich
Gehalt/Benefits
Tarif
Gleichberechtigung
Gefühlt deutlich höherer Anteil an Männern in Führungspositionen oder höheren TGs.
Zwischen Mitarbeiter:innen aus unterschiedlichen Teilen der Unternehmensgruppe gibt es eine starke Abweichung was bspw. Gehalt, Benefits, Arbeitszeit, Urlaubstage, Betriebsrat angeht
Arbeitsatmosphäre
Karriere/Weiterbildung
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Ich empfehle diesen Arbeitgeber nicht für ein längeren Zeitraum
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr pünktliche Zahlung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das man Sachen nicht einhalten kann
Verbesserungsvorschläge
Wenn man was Ankündigt soll man dieses auch einhalten und nicht sagen der Mitarbeiter bekommt und der aber nicht oder man schaut auf andere Mitarbeiter die fast den selben Nachnamen hat und der andere schon längst nicht mehr dort arbeitet
Gehalt/Benefits
Naja über Gehalt lässt sich ja streiten. Gehalt ist sehr pünktlich da aber wenn man eine Anpassung bekommt achtet erst auf dei Abrechnung und dann auf das Konto denn dort kann man eventuell Fehler finden
Kollegenzusammenhalt
Naja manche lassen arbeiten weil die keine Lust haben und bei anderen wo man ein besseren Draht hat die helfen sogar einen oder machen ein Problem weiter
Kommunikation
Über die Kommunikation lässt sich dort echt streiten vor allem wenn man bei einem Tochterunternehmen arbeitet da kommen erst die Informationen sehr spät an oder gar nicht
Gleichberechtigung
Es ist eher umgekehrt warum keine Ahnung
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
Schlecht organisiert, viel Chaos intern - next please
Gut am Arbeitgeber finde ich
Dass ich dort weg bin. Die Tankkarte ist auch gut. Thats's it.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das komplette Paket bei der Mobene ist eher etwas für Ja-Sager, die gerne viel mit sich machen lassen. Gut geht's dort nur denen, die schon lange da sind und alte Rechte haben.
Verbesserungsvorschläge
Kommunikation auf Augenhöhe statt im Büro über auf dem Flur wartende Mitarbeiter lästern stände den "Führunsgkräften" besser. Und putzt bitte mal die Kaffeemaschinen, ich hab sowas echt noch nie gesehen.
Arbeitsatmosphäre
Das Gute: Es gibt Räumlichkeiten. Aber die sind leider sehr chaotisch, unordentlich und unhygienisch.
Image
Man existiert halt. End of Story.
Work-Life-Balance
Beginn und Feierabend recht flexibel, eigene Tourenplanung und wenig Reisetätigkeit. Das hat gut funktioniert.
Karriere/Weiterbildung
Kann ich nicht beurteilen, für mich gabs dort keine Karriere.
Gehalt/Benefits
Immer am unteren Limit, auf mein Zeugnis musste ich nach Austritt 4 Monate warten und zig mal nachfragen, Gelder werden nach Austritt einbehalten, recht unfair
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wüsste nicht, dass es eins gibt - die machen Kohle mit Kraftstoffen, wie sozial soll's sein?
Kollegenzusammenhalt
Hatte kaum direkte Kollegen und mit denen auch wenig zu tun durch Außendienst und Homeoffice.
Umgang mit älteren Kollegen
Hast du Seilschaften, kommst du durch - je älter, desto mehr Freizeit.
Vorgesetztenverhalten
Leider keine Führungsstärke. Alles wird "auf die da oben" geschoben, Zusagen werden am liebsten nur mündlich gegeben und dann nicht eingehalten.
Arbeitsbedingungen
Büros bedenklich (hygienisch nicht tolerabel), wer dort Kaffee trinkt - Respekt! Chefbüro sah aus wie Messiebude.
Kommunikation
Leider kaum, man ist sich intern an vielen Stellen nicht besonders gut gesonnen. Du erfährst nur was, wenn du wen kennst.
Gleichberechtigung
Hatte keine Frauen im Team.
Interessante Aufgaben
Vertrieb wie in den 1980ern ("Verkaufen Sie mir diesen Kuli!!" "Ein Nein macht mich nur noch heißer auf den Kunden!!").
Auf garkeinfall Anfangen.
Arbeitsatmosphäre
Hinterhältige Leute
Work-Life-Balance
Unmöglich
Karriere/Weiterbildung
Keine Möglichkeiten
Gehalt/Benefits
Sehr wenig nicht empfehlenswert.
Kollegenzusammenhalt
Leider sind die Alten Fahrer weg.
Umgang mit älteren Kollegen
Werden rausgeklagt
Vorgesetztenverhalten
Unerfahren
Arbeitsbedingungen
Es werden immer mehr Kunden rein gedrückt
Kommunikation
Sehr Schlecht
Gleichberechtigung
Nein
Interessante Aufgaben
Keine
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Missmanagement und kompetenzloses Führungstrüppchen
Arbeitsatmosphäre
Kurzarbeit ohne Sinn und Verstand lassen eine angespannte Angstatmosphäre wachsen welche sogar explizit gewollt ist.
Work-Life-Balance
Will nicht gesehen werden. Dienst nach Vorschrift rettet etwas
Kollegenzusammenhalt
gab es mal... aber mit dem Bruch des Unternehmens zu seinen Mitarbeitern schwindet auch der Zusammenhalt nach Jahren
Vorgesetztenverhalten
Lässt alle Wünsche offen. Mitarbeiter werden in Tochtergesellschaften verschoben oder auch rausgeklagt. Was für die Kollegen der erfolgreichste Weg einer Einigung ist.
Kommunikation
Unterscheidet sich sehr. Topmanager sehr mies, direktes Führungspersonal versucht alles menschlich mögliche
Interessante Aufgaben
nicht mehr. Kaputtschrumpfen als Strategie lässt nur Menschen ohne Gewissen einen Platz am Tisch zu.
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Leider kein guter Arbeitgeber mehr!!!!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gehalt, Kollegen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Will langjährige Mitarbeiter loswerden
Verbesserungsvorschläge
Anerkennung und Kommunikation den Mitarbeitern gegenüber
Arbeitsatmosphäre
unter Kollegen einigermaßen
Kollegenzusammenhalt
In einigen Bereichen gut, in anderen leider schlecht
Vorgesetztenverhalten
War früher mal gut, hat sich leider total gewandelt !
Kommunikation
gibt es kaum
Gehalt/Benefits
Das ist das einzige was noch passt, aber auch nur bei den Kollegen die direkt bei der Mobene beschäftigt sind und noch alte Verträge haben. Man versucht immer mehr Mitarbeiter in die Tochtergesellschaften zu drängen, da die nicht an den bestehenden Tarifvertrag gebunden sind.
Image
Work-Life-Balance
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.