macht einen Bogen um diese Firma und deren Traumtänzer
Gut am Arbeitgeber finde ich
Tja, immerhin ... die Pizza und die Getränke sind umsonst. Man muss ja die Highlights nehmen, die man kriegen kann.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Man müsste deutlich mehr Zeichen haben, um ein vollständiges Bild zu geben.
Kurz gesagt: zu viele Punkte für dieses Feld.
Verbesserungsvorschläge
Ein etwas stärkerer Bezug zur Realität statt zur Wunschvorstellung wäre sicherlich hilfreich.
Vielleicht wäre ein Realitätscheck sinnvoll ... nicht alles ist so gut, wie es dargestellt wird.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist angespannt und wenig unterstützend. Statt Zusammenarbeit wird häufig gegeneinander gearbeitet. Ein spürbares Ungleichgewicht in der Wertschätzung einzelner Mitarbeitender führt zu Frustration in den Teams. Die aktuelle Stimmung ist von fehlender Fairness und einer vergleichsweise niedrigen Teamorientierung geprägt.
Kommunikation
Es findet nahezu keine offene Kommunikation statt. Stattdessen werden Informationen verfälscht oder geschönt weitergegeben, was das Vertrauen massiv beeinträchtigt.
Die Kommunikation von oben ist nicht verlässlich und teilweise bewusst irreführend.
Kollegenzusammenhalt
In diversen Teams herrscht überwiegend ein Gegeneinander statt eines Miteinanders. Leistungen werden teilweise vereinnahmt, während hinter dem Rücken negativ gesprochen wird. "mit fremden Federn schmücken"
Die Arbeitskultur ist von Missgunst, mangelnder Loyalität und wenig gegenseitigem Respekt geprägt.
Statt Zusammenhalt zeigt sich ein Klima aus Konkurrenz, Unehrlichkeit und fehlender Wertschätzung.
Work-Life-Balance
FEHLERCODE 410 .... gab es mal ... heute nicht mehr
Vorgesetztenverhalten
Führung findet praktisch nicht statt. Verantwortung wird vermieden und Entscheidungen werden eher aus Eigeninteresse getroffen als im Sinne der Teams.
Die Führungskraft agiert primär reaktiv und um den eigenen Stand zu sichern, statt das Team zu unterstützen und zu führen.
Es fehlt an Rückgrat, Verantwortungsübernahme und echter Mitarbeiterführung. Aber das interessiert die obere Etage nicht.
Interessante Aufgaben
eher viele überflüssige Aufgaben
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung bedeutet, dass alle Menschen die gleichen Rechte, Chancen und Behandlung bekommen – unabhängig von persönlichen Merkmalen ... leider nicht vorhanden.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere, erfahrene Mitarbeitende werden gezielt durch kostengünstigere Kräfte ersetzt, ohne dass deren Wissen und Erfahrung ausreichend berücksichtigt werden.
Es entsteht der klare Eindruck, dass Kostenreduzierung über den Erhalt von Know-how und Qualität gestellt wird.
Die Praxis, langjährige Mitarbeitende auszusondern und durch mehrere weniger erfahrene Kräfte zu ersetzen, zeigt eine geringe Wertschätzung gegenüber Erfahrung.
Arbeitsbedingungen
Die technische Ausstattung und das Equipment sind auf einem guten Niveau. Allerdings beeinträchtigt der hohe Geräuschpegel im Großraumbüro häufig die Konzentration.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
na ja, ein kleines Projekt in Afrika kling schon sozial
Gehalt/Benefits
ausbaufähig
Image
ein bröckelndes Bild
Karriere/Weiterbildung
Karrierechancen sind nur bedingt leistungsorientiert nachvollziehbar und erscheinen von persönlichen Sympathien abhängig.
Es entsteht der Eindruck, dass nicht ausschließlich fachliche Kompetenz, sondern auch persönliche Nähe zur Führungsebene über Entwicklungsmöglichkeiten entscheidet.
Die Kriterien für beruflichen Aufstieg sind intransparent und wirken subjektiv geprägt.


