mobilezone Deutschland Logo

mobilezone 
Deutschland
Bewertung

macht einen Bogen um diese Firma und deren Traumtänzer

2,0
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 im Bereich Administration / Verwaltung bei mobilezone Deutschland GmbH in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Tja, immerhin ... die Pizza und die Getränke sind umsonst. Man muss ja die Highlights nehmen, die man kriegen kann.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Man müsste deutlich mehr Zeichen haben, um ein vollständiges Bild zu geben.
Kurz gesagt: zu viele Punkte für dieses Feld.

Verbesserungsvorschläge

Ein etwas stärkerer Bezug zur Realität statt zur Wunschvorstellung wäre sicherlich hilfreich.
Vielleicht wäre ein Realitätscheck sinnvoll ... nicht alles ist so gut, wie es dargestellt wird.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist angespannt und wenig unterstützend. Statt Zusammenarbeit wird häufig gegeneinander gearbeitet. Ein spürbares Ungleichgewicht in der Wertschätzung einzelner Mitarbeitender führt zu Frustration in den Teams. Die aktuelle Stimmung ist von fehlender Fairness und einer vergleichsweise niedrigen Teamorientierung geprägt.

Kommunikation

Es findet nahezu keine offene Kommunikation statt. Stattdessen werden Informationen verfälscht oder geschönt weitergegeben, was das Vertrauen massiv beeinträchtigt.
Die Kommunikation von oben ist nicht verlässlich und teilweise bewusst irreführend.

Kollegenzusammenhalt

In diversen Teams herrscht überwiegend ein Gegeneinander statt eines Miteinanders. Leistungen werden teilweise vereinnahmt, während hinter dem Rücken negativ gesprochen wird. "mit fremden Federn schmücken"
Die Arbeitskultur ist von Missgunst, mangelnder Loyalität und wenig gegenseitigem Respekt geprägt.
Statt Zusammenhalt zeigt sich ein Klima aus Konkurrenz, Unehrlichkeit und fehlender Wertschätzung.

Work-Life-Balance

FEHLERCODE 410 .... gab es mal ... heute nicht mehr

Vorgesetztenverhalten

Führung findet praktisch nicht statt. Verantwortung wird vermieden und Entscheidungen werden eher aus Eigeninteresse getroffen als im Sinne der Teams.
Die Führungskraft agiert primär reaktiv und um den eigenen Stand zu sichern, statt das Team zu unterstützen und zu führen.
Es fehlt an Rückgrat, Verantwortungsübernahme und echter Mitarbeiterführung. Aber das interessiert die obere Etage nicht.

Interessante Aufgaben

eher viele überflüssige Aufgaben

Gleichberechtigung

Gleichberechtigung bedeutet, dass alle Menschen die gleichen Rechte, Chancen und Behandlung bekommen – unabhängig von persönlichen Merkmalen ... leider nicht vorhanden.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere, erfahrene Mitarbeitende werden gezielt durch kostengünstigere Kräfte ersetzt, ohne dass deren Wissen und Erfahrung ausreichend berücksichtigt werden.
Es entsteht der klare Eindruck, dass Kostenreduzierung über den Erhalt von Know-how und Qualität gestellt wird.
Die Praxis, langjährige Mitarbeitende auszusondern und durch mehrere weniger erfahrene Kräfte zu ersetzen, zeigt eine geringe Wertschätzung gegenüber Erfahrung.

Arbeitsbedingungen

Die technische Ausstattung und das Equipment sind auf einem guten Niveau. Allerdings beeinträchtigt der hohe Geräuschpegel im Großraumbüro häufig die Konzentration.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

na ja, ein kleines Projekt in Afrika kling schon sozial

Gehalt/Benefits

ausbaufähig

Image

ein bröckelndes Bild

Karriere/Weiterbildung

Karrierechancen sind nur bedingt leistungsorientiert nachvollziehbar und erscheinen von persönlichen Sympathien abhängig.
Es entsteht der Eindruck, dass nicht ausschließlich fachliche Kompetenz, sondern auch persönliche Nähe zur Führungsebene über Entwicklungsmöglichkeiten entscheidet.
Die Kriterien für beruflichen Aufstieg sind intransparent und wirken subjektiv geprägt.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Peggy HoffmannHead of People

Liebe:r ehemalige:r Kolleg:in,

vielen Dank für dein ehrliches und umfangreiches Feedback. Es tut uns leid zu lesen, dass du in so vielen Bereichen unzufrieden bist und deine Erfahrungen bei uns nicht positiv waren.

Deine Kritikpunkte zur Arbeitsatmosphäre, Kommunikation und Führung nehmen wir sehr ernst. Dass du die interne Kommunikation als unzuverlässig und irreführend empfindest und sich Teams eher gegeneinander als miteinander verhalten, zeigt uns deutlich, wo wir ansetzen müssen. Auch deine Bedenken zum Umgang mit älteren Mitarbeitenden und zur Transparenz bei Karriereentscheidungen sind wichtige Hinweise für uns.

Positiv ist, dass du die technische Ausstattung als gut bewertest - das zeigt uns, dass wir in diesem Bereich auf dem richtigen Weg sind.

Ich bin selbst neu in der Rolle im HR und als Verantwortliche bei kununu, und unser Unternehmen befindet sich tatsächlich in einem Veränderungsprozess. Dein Feedback hilft uns dabei, die richtigen Prioritäten zu setzen und echte Verbesserungen anzugehen. Dein Vorschlag für einen "Realitätscheck" ist sicherlich berechtigt - nur wenn wir ehrlich hinschauen, können wir uns weiterentwickeln.

Falls du Lust auf einen direkten Austausch hast, melde dich gerne bei mir. Wir sind offen für weitere Gespräche und konkrete Verbesserungsideen.

Loading...
Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.