Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Motea 
GmbH
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

Karriere/Weiterbildung
kununu Score: 3,2Weiterempfehlung: 47%
Score-Details

15 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Arbeitgeber mit sehr begrenzten Weiterbildungsmöglichkeiten

3,1
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Wiehl gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Home-Office Möglichkeit

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Schlechte Kommunikation

Verbesserungsvorschläge

Die Kommunikation um einiges Verbessern.
Gehälter Attraktiver und deutlich Fairer gestalten.
Weiterbildungsmöglichkeiten schaffen.

Image

Hohe Fluktuation

Karriere/Weiterbildung

Nach Anfrage für mehr Aufgaben und Verantwortung wurde nur gesagt das es nicht vorgesehen ist für entsprechende Positionen.

Gehalt/Sozialleistungen

Deutlich unterm Durchschnitt. Für den Start nach der Ausbildung oder während des Studiums völlig Legitim.

Vorgesetztenverhalten

Je nach Abteilung wird willkürlich oder nach Lust und Laune entschieden

Kommunikation

Kommunikation ist leider nur Teils gut, Oft wartet man mehrere Stunden auf eine Rückmeldung, zudem ist die Kommunikation zwischen den Abteilungsleitern leider sehr miserabel.

Gleichberechtigung

Werden eher Bevorzugt

Interessante Aufgaben

Aufgaben Wiederholen sich sehr stark und werden schnell sehr Langweilig.


Arbeitsatmosphäre

Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Schöne Fassade, welche schnell ins Bröckeln gerät.

1,1
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2023 für dieses Unternehmen in Wiehl gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Modernes Gebäude

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Fast alles , besonders Führungskräfte

Verbesserungsvorschläge

Den Bewerber bitte nicht beim Vorstellungsgespräch anlügen ( Samstagsarbeiten Überstunden oder der Umzug von Bomig nach Meinerzhagen ;) )

Arbeitsatmosphäre

man durfte nicht miteinander reden. Man hat ein Headset bekommen wo man Musik hören durfte.

Image

hier kommt der Hammer. Die Mitarbeiter des Unternehmens werden gebeten auf Google die Firma mit 5 Sternen zu bewerten. Würde mich nicht wundern, wenn es bei Kununu ebenfalls der Fall ist.

Work-Life-Balance

Überstunden an der Tagesordnung. Es hieß am Anfang, dass man maximal 1-2 Samstage arbeiten muss. Kaum unterschrieben musste man von April - September jeden Samstag arbeiten und unter der Woche eine Stunde länger bleiben

Karriere/Weiterbildung

nicht vorhanden

Kollegenzusammenhalt

Bis auf einen Arbeitskollegen nur mit Leuten gearbeitet, welche dich bei jeder Gelegenheit in die Pfanne gehauen haben.

Vorgesetztenverhalten

absolute Unverschämtheit. Das Feld wird nicht reichen. Einige Vorgesetzte gehen in einem Nebenraum um Stundenlang! über Privates zu reden und lachen.(Hörte man ständig, da das Büro direkt daneben war) In anderen Abteilungen wurden Leute mit privaten Problemen rausgeworfen

Kommunikation

Man hat geplant regelmäßig Teammeetings zu führen. Kam nur selten zustande.

Gehalt/Sozialleistungen

Zur heutigen Zeit (Inflation) schon fast zu wenig

Gleichberechtigung

In meiner Abteilung durften sich einige Personen alles rausnehmen, andere wiederum nicht

Interessante Aufgaben

Tag für Tag das selbe, es geht nur um Stückzahlen abarbeiten.(Emails mit vorgefertigten Textbausteinen schreiben und Telefonate führen)

2Hilfreichfinden das hilfreich5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Motea GmbH
Motea GmbH

Tatsächlich handelte es sich, bei dem hier beschriebenen Zeitraum, um ein besonders herausfordernes Jahr für uns, durch den Umzug in größere Lokalitäten. Wir sind stolz darauf, dass unser Team alles so super gemeistert hat und haben selbstverständlich die entstandene Mehrarbeit (auch wenn es wahrlich nicht "jeder Samstag" war) entsprechend entlohnt.

Anhand der Beschreibung, gehen wir davon aus, dass du bei uns im Kundenservice tätig warst. Dieser Beruf bringt tatsächlich, wie ausgeschrieben, hauptsächlich die Tätigkeiten des Telefonierens und der Emailbearbeitung mit sich. Schade, dass dir die Aufgaben, auf die du dich beworben hast, so wenig zugesagt haben.

Für deinen weiteren Weg wünschen wir dir alles Gute und viel Erfolg!

Eine stressige Zeit mit geringer Wertschätzung

2,8
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf in Wiehl gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Modernes Umfeld, mobiles Arbeiten möglich, manche bekommen einen Firmenwagen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Informationsfluss, Verhalten von manchen Vorgesetzten

Arbeitsatmosphäre

Die Kollegen waren meistens sehr nett

Image

Wird tatsächlich sehr unterschiedlich wahrgenommen

Work-Life-Balance

Das war eher schwieriger weil einem sehr viel abverlangt wude

Karriere/Weiterbildung

Kam auf die Person an

Gehalt/Sozialleistungen

Zu meiner Zeit gering

Kollegenzusammenhalt

Von Kollege zu Kollege anders

Vorgesetztenverhalten

Kam auf den Vorgesetzten an

Arbeitsbedingungen

Alles moderner gehalten

Interessante Aufgaben

War immer das selbe


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Kommunikation

Gleichberechtigung

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Verschenkte Zeit

1,4
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen in Wiehl gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Work-life Balance herstellen , neuen Bewerbern auch erzählen das man wesentlich mehr als nur "1,2" Samstage zu arbeiten hat im Jahr, nämlich so ziemlich von April- September jeden Samstag

Arbeitsatmosphäre

in meiner Abteilung war absolut keine Vertrauensbasis gegeben, sobald die Möglichkeit bestand, jemanden ins schlechte Licht zu rücken um besser da zu stehen, wurde es ohne zu zögern getan.

Work-Life-Balance

Katastrophe . von 08.30-17.00 ist ok , aber nicht wenn in der Saison es auf einmal heißt jeden Tag eine Stunde früher zu kommen oder später zu gehen

Karriere/Weiterbildung

ca. jede 3. Monat angefragt, ob es möglich wäre , immer die selbe negative Antwort erhalten.

Kollegenzusammenhalt

wie im ersten Punkt beschrieben. Es gab auch ein zwei Ausnahmen

Vorgesetztenverhalten

Arrogant, Kritikunfähig

Kommunikation

von Vorgesetzten kaum bis gar nicht gegeben.

Gehalt/Sozialleistungen

zu Zeiten der Inflation schon fast zu wenig.

Gleichberechtigung

Frauen lastige Abteilung wo Männer eher ausgeschlossen werden

Interessante Aufgaben

jeden Tag das selbe

1Hilfreichfindet das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Ich kann leider keine Empfehlung abgeben. Entäuschter Mitarbeiter. Schlechteste Joberfahrung bisher.

1,7
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen in Wiehl gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Modernes Gebäude.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Befristete Verträge. Oft wechselnde Mitarbeiter. Überstunden.

Verbesserungsvorschläge

Mehr auf die Mitarbeiter eingehen.

Arbeitsatmosphäre

Hat sich im laufe der Zeit leider sehr verschlechtert.

Image

Der Schein trügt.

Work-Life-Balance

Saisongeschäft. Die Arbeitszeiten werden der Auftragslage angepasst. Viele Überstunden,wenig Freizeit.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

-

Karriere/Weiterbildung

-

Kollegenzusammenhalt

Grüppchenbildung.

Umgang mit älteren Kollegen

Gut.

Vorgesetztenverhalten

In der Abteilung in Ordnung. Desto höher der Vorgesetzte desto schlechter gefühlt.

Arbeitsbedingungen

Modernes Gebäude.

Kommunikation

Nicht gut. Zum Teil werden wichtige Entscheidungen ohne Rücksprache getroffen.

Gehalt/Sozialleistungen

Mittelmäßig.

Gleichberechtigung

Männer und Frauen machen die selbe Arbeit.

1Hilfreichfindet das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

MOTEA GmbH im Spiegel der Mitarbeiter: Arbeitsklima, Entwicklungschancen und Kultur – Bewertung aus erster Hand

4,3
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung in Wiehl gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gut an Motea finde ich die faire Vergütung, ansprechende Sozialleistungen und Anpassungsfähigkeit

Verbesserungsvorschläge

Erhöhung der Stabilität in der Unternehmensausrichtung und Strategie, um eine klarere und langfristige Perspektive zu schaffen.
Optimierung der Saisonplanung für eine effizientere Ressourcennutzung und bessere Arbeitsorganisation.
Implementierung regelmäßiger Feedback-Mechanismen, um die Kommunikation zu stärken und die Mitarbeiterentwicklung zu fördern.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre bei Motea ist angenehm und gleichzeitig herausfordernd. Das motivierende Umfeld schafft eine positive Energie, während anspruchsvolle Aufgaben zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung beitragen.

Work-Life-Balance

Die Work-Life-Balance bei Motea ist insgesamt gut. In der Saison können Überstunden anfallen, doch eine gerechte Vergütung oder der Ausgleich im Winter dafür sorgen für eine ausgewogene Balance zwischen Arbeit und persönlichem Leben.

Karriere/Weiterbildung

Dort wird Engagement geschätzt und belohnt. Es besteht die Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung, und wer sich engagiert zeigt, kann aktiv am Erfolg des Unternehmens teilhaben.

Kollegenzusammenhalt

Der Kollegenzusammenhalt bei Motea variiert sicherlich von Abteilung zu Abteilung, wird jedoch durch gemeinsame Unternehmungen und Events gestärkt. Die vielfältigen Aktivitäten fördern ein positives Teamgefühl und tragen zur positiven Arbeitsatmosphäre bei.

Vorgesetztenverhalten

Immer ein offenes Ohr wenn man sich überwinden kann in den Dialog zu gehen. Keine Angst davor!

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen sind optimal, da kontinuierlich geprüft wird, wie sie durch Materialverbesserung und Prozessoptimierung erleichtert werden können. Dies zeigt das Engagement des Unternehmens für das Wohlbefinden der Mitarbeiter.

Kommunikation

Die Kommunikation bei Motea ist grundsätzlich gut, unterstützt durch ein effektives Intranet. Allerdings werden manche Entscheidungen so kurzfristig getroffen, dass eine hundertprozentige Kommunikation herausfordernd ist. Insgesamt jedoch ein positiver Austausch im Team.

Gehalt/Sozialleistungen

Es wird auf eine gerechte und marktgerechte Vergütung geachtet. Insbesondere im Bereich Logistik liegt die Bezahlung weit über dem Durchschnitt und auch in anderen Bereichen bewegt sich das Gehalt am oberen Ende des Spektrums. Die Sozialleistungen sind ebenfalls ansprechend.

Gleichberechtigung

Bei Motea gibt es keinerlei Unterschiede in Bezug auf Gleichberechtigung. Das Unternehmen setzt konsequent auf Fairness und Chancengleichheit, was zu einer positiven und inklusiven Arbeitskultur beiträgt.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben bei Motea sind je nach Abteilung unterschiedlich, bieten jedoch generell Abwechslung. Besonders im Projektbereich ist die Vielfalt beeindruckend, was eine spannende und herausfordernde Arbeitsumgebung schafft.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Keine Wertschätzung von den oberen Etagen

2,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Logistik / Materialwirtschaft in Wiehl gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sehr modern

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Für die Inflationsprämie, musste man Samstag Sonntag und einen Feiertag arbeiten, dass mehrmals im Jahr

Arbeitsatmosphäre

Zwischen den Mitarbeitern meistens gut, klar gibt es manchmal Meinungsverschiedenheiten, ist aber überall so.

Image

Man sollte Angst haben, dass es aus der oberen Etage nicht klick macht und es dann wieder Kündigungen hagelt

Work-Life-Balance

Urlaub wird meistens spontan genehmigt, Überstunden ist fast ein muss, wird von der „oberen Etage“ als selbstverständlich gesehen, sowie samstags arbeiten. Keine 4 Monate und man ist schon bei 200 Überstunden.

Karriere/Weiterbildung

Nichts davon mitbekommen

Gehalt/Sozialleistungen

Für die Energie und Kraft die man reingesteckt hat, eindeutig zu wenig

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Achtet kaum einer drauf

Vorgesetztenverhalten

Hab ich persönlich nichts auszusetzen

Arbeitsbedingungen

Arbeitsbedingungen an sich gut, sehr modern, da neues Gebäude gebaut worden ist, allerdings sehr viele Fehler, wie zum Beispiel mit dem Netzwerk, was das reibungslose Arbeiten sehr erschwert.

Gleichberechtigung

Frauen müssen zum Teil genau so schwere Teile tragen wie die Männer


Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Kommunikation

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

TOP Arbeitgeber

4,6
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Logistik / Materialwirtschaft in Wiehl gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

gute Atmosphäre im Team

Work-Life-Balance

Ist vorhanden. Überstunden sind kein Muss

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungsmöglichkeiten werden angeboten

Gehalt/Sozialleistungen

Gehalt ist gut und wird pünktlich bezahlt

Kollegenzusammenhalt

Sehr gut

Arbeitsbedingungen

Neubau, alles modern, Technisch auf dem neusten Stand

Kommunikation

auf einem gute Wege

Gleichberechtigung

Hier hat jeder die gleichen Aufstiegschancen


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Schlechteste Joberfahrung bisher

2,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Marketing / Produktmanagement in Wiehl gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Großteil der Kollegen sehr nett, lockere Stimmung, Flexibilität, junges Unternehmen, gute Benefits, kurze Abstimmungswege

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

offensichtliches Fehlverhalten von Vorgesetzten wird toleriert, es macht den Eindruck, dass wenn man sich mit den richtigen Leuten gut stellt, dann kann man eigentlich machen was man will ohne Konsequenzen zu fürchten.

Verbesserungsvorschläge

Soziale Kompetenz sollte in der Führung auch eine Rolle spielen.

Arbeitsatmosphäre

Grundsätzlich (in anderen Abteilungen) gut aber leider bekommt man dem Eindruck, dass problematische Personen in ihrem Verhalten unterstützt werden solange diese entsprechend positive „Zahlen“ liefern

Work-Life-Balance

Vorbildlich! Sehr viel Flexibilität was Gleitzeit und Home Office betrifft. Arzttermine und Ähnliches waren immer möglich

Karriere/Weiterbildung

Eine Nachfrage nach einem spezifischen Seminar wurde abgelehnt „zu teuer“ „nicht begründbar“

Gehalt/Sozialleistungen

Das Gehalt ist für den Berufseinstieg gut, es gibt viele monetäre Benefits. Große Sprünge sind jedoch nicht zu erwarten

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nicht vorhanden, sowohl im Bereich Verpackung, als auch die Produkte betreffend

Kollegenzusammenhalt

Ich habe viel Solidarität und Zusammenhalt aus anderen Abteilungen erlebt.
In der eigenen Abteilung leider eher weniger, jeder achtet auf ausschließlich auf sich selbst

Umgang mit älteren Kollegen

Es gibt kaum ältere Kollegen. Großteil der Belegschaft ist zwischen 23 und 35

Vorgesetztenverhalten

Ich habe noch nie so eine menschlich so schlechte Führung und Verhaltensweisen von direkten Vorgesetzten erlebt.
Es wurde sich am laufenden Band selbst profiliert (zum Nachteil des Teams), das eigene Wohl des Vorgesetzten stand immer über dem der Teammitglieder, Ideen vom Team wurden als eigene Ideen verkauft, distanzlose Kommentare unter dem Deckmantel „ist doch alles nur Spaß und nicht ernst gemeint“, insgesamt leider sehr unprofessionell. Keine Führung unter der man als Fachkraft arbeiten möchte.

Arbeitsbedingungen

Tolles neues Gebäude mit hochwertiger Ausstattung, Arbeitsmittel wie Laptops sind immer auf einem neuen Stand und haben eine gute Qualität, Ergonomie durch höhenverstellbare Tische und ergonomische Stühle. Es wurden keine Kosten und Mühen gescheut den Mitarbeiten ein Arbeitsumfeld (sprich Büros, Lager usw) zu schaffen in dem man sich wohlfühlt

Kommunikation

Kommt stark darauf an mit wem. Grundsätzlich kurze Kommunikations- und Abstimmungswege

Gleichberechtigung

Auch Frauen sind in Führungspositionen vertreten

Interessante Aufgaben

Man fühlt sich nach einiger Zeit etwas unterfordert. Leider erledigt man oft Aufgaben umsonst, weil Entscheidungen sehr sprunghaft und ohne erkennbaren Fahrplan getroffen werden. Oft frustrierend


Image

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Motea GmbH
Motea GmbH

Vielen Dank für deine Kritik. Die nehmen wir uns natürlich zu Herzen.
Die Meisten der angesprochenen Punkte konnten dadurch glücklichweise ja auch noch zum Zeitpunkt verbessert werden, an dem du hier noch tätig warst. Wir wünschen dir für die Zukunft alles Gute!
Dein Motea Team

Angeblich gute Firma

3,0
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion in Wiehl gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Lohn pünktlich, Ausflüge, Mitarbeiteraktionen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

wenig Kommunikation, Unflexibel in Arbeitsversetzungsplätze, Imitative nicht ergreifen

Verbesserungsvorschläge

weniger Müll, etwas mehr Kommunikation mit den Mitarbeitern, keine Hinauszögern von Entscheidungen

Arbeitsatmosphäre

neutral bis es zu Unstimmigkeiten kommt

Work-Life-Balance

Mehrarbeit wird gerne gesehen, Pünktlich Feierabend kaum da, wenn nichts zu tun ist, geht man ins Minus und kommt da kaum wieder raus

Karriere/Weiterbildung

keine gesehen bis jetzt

Gehalt/Sozialleistungen

gerechte Bezahlung , kann auch etwas mehr sein

Umwelt-/Sozialbewusstsein

könnte weniger verbrauchen

Kollegenzusammenhalt

mal so mal so

Umgang mit älteren Kollegen

kollegial

Vorgesetztenverhalten

willkürlich

Kommunikation

manches wird einen nicht Mitgeteilt weil man es nicht möchte oder kann?!

Gleichberechtigung

nicht anwesend

Interessante Aufgaben

kaum da


Image

Arbeitsbedingungen

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.