Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

MULTA 
MEDIO 
Informationssysteme 
AG
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

Gleichberechtigung
kununu Score: 4,2Weiterempfehlung: 100%
Score-Details

6 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Attraktiver Arbeitgeber in der Region

4,7
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen in Würzburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Geschäftsleitung hat immer ein offenes Ohr und ist eigentlich immer am Wohl der Mitarbeiter interessiert.

Arbeitsatmosphäre

Gute Büros, netter Umgang, im Alltag wenig "Druck" im klassischen Sinn. Geschäftführung vertraut seinen Mitarbeitern.

Work-Life-Balance

Ja, es gibt kein Zeitkonto aber normalerweise kann man Überstunden auch "abfeiern", wenn man dies mit seinen Vorgesetzten abklärt. Ausserdem kann man zu teilweise absurden Tages- und Nachtzeiten arbeiten. Es kommt immer darauf an was man mit seinem Team abspricht.

Karriere/Weiterbildung

Man wird jetzt nicht zur WWDC geschickt aber man kann sich immer Zeit nehmen mal neue Sachen auszuprobieren, normalerweise sehen das Vorgesetzte unkritisch.

Gehalt/Benefits

Bei entsprechender Leistung sehr fair.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Soweit ich weiß wird regelmäßig für wohltätige Zwecke gespendet.

Kollegenzusammenhalt

Kollegen immer nett und hilfsbereit.

Umgang mit älteren Kollegen

Würde niemand daran denken sie in irgendeiner Weise anders zu behandeln.

Vorgesetztenverhalten

Mehr als vorbildlich. Es kam vor dass sich das Management auch mal gegen Kundenwünsche stämmt um ihre Mitarbeiter zu schützen. Das ist finde ich nicht seblstverständlich und gehört gewürdigt.

Arbeitsbedingungen

Gute Technik, Steh-Tische, Ergonomiekurse, Massageangebot, kostenlose Snacks + Kaffee. Firmenleitung ist hier sehr engagiert.

Kommunikation

Seit Corona nicht immer perfekt aber dennoch sehr gut.

Gleichberechtigung

Nie irgendetwas negatives aufgefallen.

Interessante Aufgaben

Zwar vom Thema her eingeschränkt, dafür ist das Unternehmen extrem offen für neue Technologien. Man kann viel reißen und selbst gestalten, wenn man motiviert ist.


Image

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Guter Arbeitgeber

3,0
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich IT in Würzburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Arbeitsatmosphäre und die Kollegen. Viele sind engagiert und haben Spaß bei der Arbeit.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Versprochene Weiterbildung wurde nie bewilligt und Gehalt war sehr schlecht.

Verbesserungsvorschläge

Weiterbildungsmöglichkeiten ausbauen und Work-Life-Balance verbessern.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre war in den meisten Fällen positiv und ein Hauptgrund, warum ich so lange in dem Unternehmen war. Einige negative Kleinigkeiten sorgen aber für 1 Stern abzug.

Image

Es handelt sich indirekt um Glücksspiel, das Image in der Realität war dementsprechend. Man muss aber sagen, dass das Unternehmen selbst definitiv ein positives Image verdient hat und sich auch bemüht auszustrahlen.

Work-Life-Balance

Leider die größte Schwäche des Unternehmens. Zum einen wurde man vertraglich zu unbezahlten Überstunden angehalten und zum anderen war es teilweise nicht gerne gesehen, wenn man nach Home Office gefragt hat.

Karriere/Weiterbildung

Mir wurden zu Beginn Weiterbildungen versprochen, zu denen kam es aber leider nie.

Gehalt/Benefits

Mit meinem Gehalt lag ich deutlich unter dem Durchschnitt von schlechter bezahlten Berufen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ein schwierig zu bewertender Faktor, hier ist mir weder positives, noch negatives aufgefallen.

Kollegenzusammenhalt

Die Kollegen gehörten mit zu den angenehmensten Teams, bei denen ich je mitwirken durfte.

Umgang mit älteren Kollegen

Auch hier wurde viel wert drauf gelegt.

Vorgesetztenverhalten

Vorgesetzte verhielten sich weitestgehend transparent und fair.

Arbeitsbedingungen

Die Ausrüstung war etwas veraltet und Equipment war nicht immer ausreichend vorhanden, sodass einige Arbeitsplätze nicht nutzbar waren.

Kommunikation

Man wird regelmäßig geupdated. Leider bekommt man nicht immer die Informationen, die man zum Arbeiten benötigt hat.

Gleichberechtigung

Aus meiner Sicht wurde da viel wert drauf gelegt.


Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Björn SteinackerVorstand/CEO

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank für Deine Bewertung. Wir freuen uns darüber, dass Du gern bei uns gearbeitet hast, Du die Arbeitsatmosphäre als positiv einschätzt und uns als guten Arbeitgeber bewertest und weiterempfiehlst.

Da Du die Arbeitsatmosphäre aber wegen Kleinigkeiten nicht sehr positiv einschätzt, möchten wir gerne mit Dir in Kontakt treten, um so Deine Sicht der Dinge besser zu verstehen. Auch Kleinigkeiten sind uns wichtig, um uns zu verbessern. Bitte wende Dich unter careers@multamedio.de an uns und trete mit uns in den Dialog. Nur so haben wir die Möglichkeit, unser Handeln zu hinterfragen und zu korrigieren.

Zu Deinen Bewertungen:
Image
Es handelt sich indirekt um Glücksspiel, das Image in der Realität war dementsprechend. Man muss aber sagen, dass das Unternehmen selbst definitiv ein positives Image verdient hat und sich auch bemüht auszustrahlen.
MM: Wir sind Marktführer im Bereich der Internet-Lotterie-Spielsysteme in Deutschland. Wir entwickeln für die großen staatlichen Lotteriegesellschaften und beraten diese. Auch im Bereich E-Learning sind wir ein starker Anbieter und haben neben der Deutschen Bahn auch einen Dax-Konzern als Kunden. Daher sind wir auch ohne große Außendarstellung sehr erfolgreich.
Unabhängig davon haben wir in den letzten Jahren die MULTA MEDIO zu einer Arbeitgeber-Marke in der Region aufgebaut. Dies wurde uns durch Auszeichnungen der IHK sowie durch die Auszeichnungen zu einem der drei besten Arbeitgeber der Jahre 2019, 2020 und 2021 in der Region von Radio Gong bestätigt. Zudem bringen wir uns im Tech-Inkubator Würzburg, im IT-Netzwerk Würzburg, in der Stiftung "Forschung hilft" und bei den Wölfen Würzburg als Sponsor und Unterstützer ein. Über die MULTA MEDIO erscheinen regelmäßig Beiträge in den lokalen Print- und Onlinemedien sowie bei Radio-Gong. Somit kommt man auch in der Region mittlerweile nicht an der MULTA MEDIO vorbei. Dies wird uns im Übrigen auch durch die stetig zunehmenden Bewerberzahlen bestätigt.

Work-Life-Balance
Leider die größte Schwäche des Unternehmens. Zum einen wurde man vertraglich zu unbezahlten Überstunden angehalten und zum anderen war es teilweise nicht gerne gesehen, wenn man nach Home Office gefragt hat.
MM: Bezüglich Home Office haben wir Regelungen für "Mobile Office" wobei jeder bis zu zwei Tage Mobile Office pro Woche vertraglich zugesichert nehmen kann. Auch für Überstunden gibt es über das vertraglich Geregelte hinaus eine Möglichkeit des Freizeitausgleichs. Unabhängig davon besteht bei uns die Philosophie der "Offenen Türen", so dass solche Dinge auch angesprochen werden können und wir gemeinsam Lösungen finden. Auch in Zeiten starken Wachstums bieten wir eine Arbeitsatmosphäre, in der die Mitarbeiter gerne arbeiten.

Karriere/Weiterbildung:
Mir wurden zu Beginn Weiterbildungen versprochen, zu denen kam es aber leider nie.
MM: Da dies für uns als IT-Unternehmen essenziell ist, haben wir direkten Kontakt zur Hochschule, auch zu den Themen Forschung und Entwicklung. Wenn eine Fort- und Weiterbildung eines Mitarbeiters sinnvoll ist, wird diese auch jederzeit genehmigt. Insofern können wir Deine Kritik hier nicht verstehen und würden uns gerne persönlich mit Dir dazu austauschen.

Gehalt/Sozialleistungen
Mit meinem Gehalt lag ich deutlich unter dem Durchschnitt von schlechter bezahlten Berufen.
MM: Da wir uns im Rahmen des IT-Netzwerk Würzburg auch über die Gehälter austauschen, wissen wir sehr genau, dass wir mit unseren Gehältern in Würzburg auf einem guten Niveau liegen und leistungsgerecht bezahlen. Darüber hinaus wächst unser Unternehmen stetig und ist auch in Krisen ein interessanter Arbeitgeber. Wir bieten unseren Mitarbeiter:innen qualitativ hochwertige Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Schreibtischen an, kostenlose qualitativ hochwertige Getränke, fair gehandelten Kaffee, regelmäßige Mitarbeiterevents, Firmen Massagen, regelmäßige gemeinsame Mittagessen mit unserer Firmen Omi, Jobräder, betriebliche Altersversorgung auf Wunsch, ergonomische Arbeitsplatzberatung, familiäres Betriebsklima etc. an. Neuerdings besteht sogar die Möglichkeit, unsere Firmenwagen für Urlaubsfahrten zu mieten.

Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ein schwierig zu bewertender Faktor, hier ist mir weder positives, noch negatives aufgefallen.
MM: Wir werden seit etwa 10 Jahren mit Öko-Strom beliefert, fahren zu Kundenterminen zu 95% mit der Bahn. Unsere Firmenautos zeichnen sich durch einen extrem sparsamen Verbrauch aus. Wir achten bei der Beschaffung von Hardware auf nachhaltige Erzeugung, haben Luftreinigungsgeräte in jedem Büro, haben auf jeder Etage Wasserwerke von Ideal-Water und filtern das Leitungswasser damit auf Quellwasserniveau, bieten Wassertankstellen für die Öffentlichkeit an und haben seit 7 Jahren Job-Räder für die Mitarbeiter im Angebot.
Wir engagieren uns seit etwa 8 Jahren für die Stiftung "Forschung hilft" und den Verein "Hilfe im Kampf gegen Krebs". Dabei handelt es sich nicht nur um ein finanzielles Engagement. Wir bringen uns auch beratend und durch sonstige Mitarbeit ein. Zusätzlich sind wir Gründungsmitglied im Tech-Inkubator Würzburg und beraten kostenlos Gründer aus der Region. Über die Stiftung von Ideal-Water fördern wir Trinkwasseraufbereitungsanlagen weltweit.
Für unsere Mitarbeiter bieten wir Altersvorsorgeprodukte, Jobräder, monatl. Koch-Events mit unserer Firmen-Omi sowie fair gehandelten Kaffee direkt vom Erzeuger an. Bei unseren Getränken achten wir auch auf besondere Qualität und lassen lediglich Glasflaschen zu. Das angebotene Obst ist Bio-Qualität.

Arbeitsbedingungen
Die Ausrüstung war etwas veraltet und Equipment war nicht immer ausreichend vorhanden, sodass einige Arbeitsplätze nicht nutzbar waren.
Durch die Regelung zum Mobile Office sind nicht mehr alle Arbeitsplätze im Büro an Personen fest gebunden. Alle Arbeitsplätze sind so ausgestattet, dass grundsätzlich der Arbeitsplatz frei gewählt werden kann. Unsere Arbeitsplätze sind größtenteils mit höhenverstellbaren Schreibtischen, einem ergonomischen Schreibtischstuhl und pro Raum mit ein bis zwei Sitzhockern, zwei Monitoren und einer Webcam ausgestattet. Tastatur, Maus und NUC bzw. Mac Mini oder Notebooks erhält jeder zu seinem Gebrauch und können dann entsprechend an allen Arbeitsplätzen betrieben werden.

Wir sind immer offen für Verbesserungsvorschläge (siehe auch die anderen Einträge auf dieser Plattform). Deshalb wundern wir uns etwas über Deine anonyme Bewertung im Nachhinein! Zumal Deine Überschrift "Guter Arbeitgeber" den Du auch weiterempfiehlst, nicht ganz zu den abgegebenen Punkten passt. Wir würden uns freuen, wenn Du nochmal über Deine Bewertung schaust und ggf. die Bewertungen mit den aktuellen Zusatzinformationen anpassen könntest.

Insgesamt guter und engagierter Arbeitgeber, der durch starkes Wachstum vor neuen Herausforderungen steht.

4,4
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich IT in Würzburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Unternehmen ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Dadurch entstehen naturgemäß neue Herausforderungen. Daraus entstehende Probleme sind intern bekannt und es wird aktiv an Lösungen gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Gehälter transparenter gestalten und persönliche Ziele für die Gehaltsentwicklung definieren.
Externe notwendige Software muss nicht immer Open-Source und selbst gehostet sein.
Karrierestufen und (verbindliche) Tätigkeits-/Rollenbeschreibungen definieren.

Arbeitsatmosphäre

Eine "Open Door-Policy", der starke Kollegenzusammenhalt, sehr rücksichtsvolles Vorgesetztenverhalten... All das trägt zu einer sehr guten Arbeitsatmosphäre bei. Beim monatlichen "gemeinsamen Mittagessen" wird auch explizit darauf geachtet, dass man sich mit Kollegen aus anderen Abteilungen austauschen kann.

Image

Das öffentliche Image ist gut, es wird auch darauf geachtet, dass das so bleibt.

Work-Life-Balance

Es herrscht Vertrauensarbeitszeit und es gibt Kernarbeitszeiten. Ansonsten kann man sich die Zeiten flexibel einteilen. Dadurch lassen sich private Termine und Verpflichtungen problemlos mit der Arbeit in Einklang bringen.

Home-Office / Mobile-Office gab es vor Corona nur in einzelnen Ausnahmefällen. Für die Zeit nach Corona ist eine 3/5 Office, 2/5 Remote Zeit angestrebt. Das könnte in meinen Augen noch flexibler gestaltet werden, gerade in Anbetracht der wachsenden Zahl an Mitarbeitern, die Standort-bedingt ausschließlich Remote arbeiten.

Karriere/Weiterbildung

Durch die flachen Hierarchien gibt es wenig Aufstiegsmöglichkeiten. Weiterbildungen sind seitens des AG nicht vorgesehen. Wenn ein
Mitarbeiter sich aus eigenem Antrieb weiterbilden möchte, zeigt sich das Unternehmen kooperativ.

Gehalt/Benefits

Gehalt war in Ordnung. Konditionsverbesserungen mussten "erkämpft" werden. Dafür gab es auch mal Bonuszahlungen (i.d.R einmal jährlich),
wenn die unternehmerischen und persönlichen Voraussetzungen gegeben waren.

Kollegenzusammenhalt

Kollegenzusammenhalt ist unschlagbar. Durchweg stößt man auf unterstützende, freundliche und offene Kollegen. Neue Mitarbeiter werden schnell und freundlich aufgenommen. Gefördert wird dies zusätzlich durch diverse Events (Weihnachtsfeier, Sommerausflug, regelmäßiges "gemeinsames Mittagessen", Teilnahme an Sport-Events, ...).

Umgang mit älteren Kollegen

Es herrscht eine gemischte Altersstruktur und damit ein Mix aus langjähriger Erfahrung und frischen Wind durch jüngere MA. Neue Kollegen werden in allen Altersgruppen eingestellt.

Vorgesetztenverhalten

Es wird über alle Hierarchien hinweg geduzt und die "Open Door-Policy" wird vom Management gelebt. Die Hierarchien sind sehr flach.
Die einzelnen Vorgesetzten sind sehr rücksichtsvoll und legen Wert auf Input vom Team. Durch die stetig wachsende Zahl an Mitarbeitern wächst auch der Bedarf an weiteren Mitarbeitern in Schlüsselpositionen und Zuständigkeiten sind nicht immer klar. Hier wird aber bereits durch die Schaffung neuer Stellen gegengesteuert.

Arbeitsbedingungen

Der Standort in Würzburg ist direkt an einer viel befahrenen Straße gelegen, was dann je nach Büro bei geöffnetem Fenster für einen gewissen Lärmpegel sorgt.

Das IT-Equipment ist gut und wurde mit Corona auch zügig für Mitarbeiter im Mobile-Office bereitgestellt.
Die Arbeitsplätze sind zum Großteil mit höhenverstellbaren Schreibtischen ausgestattet. Ergonomische Stühle sind Standard und neuerdings gibt es auch einige Steh-Hocker. In jedem Büro gibt es Luft-Filter-Geräte und je nach Raumgröße auch Akustikbilder.
Regelmäßig werden Massagen zur Arbeitszeit im Büro angeboten, die jeder Mitarbeiter wahrnehmen kann. Eine "Vitale Pause" wird wöchentlich zur Remote-Teilnahme angeboten.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass seitens der Geschäftsführung sehr großer Wert auf gute Arbeitsbedingungen gelegt wird!

Kommunikation

Auf Geschäfts-ebene werden in einem monatlichen Meeting alle Mitarbeiter über diverse Unternehmensbelange, vor allem zu den aktuellen und künftigen Projekten informiert.
Auf fachlicher-ebene (Entwicklung) gibt es keine vergleichbaren Veranstaltungen, um Wissen zwischen Teams auszutauschen.
Auch auf persönlicher-ebene gibt es kein regelmäßiges Mitarbeitergespräch, in dem über Probleme / Wünsche von einzelnen Mitarbeitern eingegangen werden könnte.

Gleichberechtigung

Es gibt in keiner Weise irgendwelche Unterschiede zwischen Mitarbeitern unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Religion, ... Ich würde behaupten, dass die Frauenquote für ein Unternehmen im IT-Umfeld, vor allem in der Entwicklung, relativ hoch ist.

Interessante Aufgaben

Es ist grundsätzlich gerne gesehen und auch gewünscht, dass eigene Ideen eingebracht werden. Man versucht auch bei den eingesetzten Technologien mit der Zeit zu gehen. In kleineren Projekten hat das Team große Freiheiten, was die "technischen Details" angeht.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

definitiv interessante Erfahrung

3,5
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Forschung / Entwicklung in Würzburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Konstanz (hat aber natürlich immer 2 Seiten).
- Es werden Fußball- und Handball-Karten angeboten.
- Wenn ich zurückblicke kann ich über die Aufgaben definitiv nicht klagen. Sehr gut.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- Die Kluft zwischen hartem Kern und Neuen ist zu groß und auch im Alltag zu sehr spürbar.
- Tägliches Morgen-Meeting mit teilweise über 30 Leuten macht einfach keinen Sinn, sorry!

Verbesserungsvorschläge

Hierarchie erweitern wäre der Schlüssel zum Erfolg.

Image

Diese Firma kennt leider niemand. Dürfte an der Branche liegen.

Work-Life-Balance

Mehr Homeoffice wäre wünschenswert, aber vielleicht hat sich das mittlerweile auch geändert.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Da ist noch Luft nach oben...

Umgang mit älteren Kollegen

schwer zu beurteilen. Mir ist zumindest nichts negativ aufgefallen.

Vorgesetztenverhalten

Im Ergebnis meistens in Ordnung. Warum die Hierarchie der Firma bisher nicht erweitert wurde, ist mir allerdings ein Rätsel. Dann wäre die Verantwortung besser verteilt und es gäbe an bestimmten Stellen für alle beteiligten deutlich entspanntere Kommunikation. In der Form wird man eine bestimmte Firmengröße nie überschreiten können.

Arbeitsbedingungen

Büro im Sommer zu warm, Straße nervt. Ansonsten ok.

Gleichberechtigung

schwer zu beurteilen. Mir ist zumindest nichts negativ aufgefallen.


Arbeitsatmosphäre

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Kollegenzusammenhalt

Kommunikation

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Björn SteinackerVorstand/CEO

Lieber Ex-Mitarbeiter,

wir bedauern, dass Du die Zusammenarbeit mit uns so empfandest. Dass im Arbeitsalltag mitunter Situationen entstehen, die unserem Führungsleitbild nicht gerecht werden, ist uns bewusst. Diese sehen wir jedoch als Chance zur Weiterentwicklung – für alle Beteiligten.

Da Deine Anmerkungen nicht unserem Verständnis entsprechen, möchten wir gerne mit Dir in Kontakt treten, um so Deine Sicht der Dinge besser zu verstehen. Bitte wende Dich unter careers@multamedio.de an uns und trete mit uns in den Dialog. Nur so haben wir die Möglichkeit das Handeln zu hinterfragen und zu korrigieren.

Zu Deinen Bewertungen:
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Die Kluft zwischen hartem Kern und Neuen ist zu groß und auch im Alltag zu sehr spürbar.
MM: Wir sind sehr bemüht neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unser stetig wachsendes Teams zu integrieren. Hierbei schätzen im übrigen die meisten neuen Mitarbeiter die schnelle Integration in das Team. Dies wird auch durch andere Kommentare hier auf der Plattform untermauert.

- Tägliches Morgen-Meeting mit teilweise über 30 Leuten macht einfach keinen Sinn, sorry!
MM: Auch das tägliche Morgenmeeting wird hier auf der Plattform sehr geschätzt, da man Informationen aus anderen Bereichen bekommt. Der ursprüngliche Sinn des Meetings bestand darin, dass die Führungsmannschaft einen guten Überblick behalten konnte. Zusätzlich bestand in dem Meeting die Gelegenheit Informationen zu verteilen. Du hast aber völlig Recht, dass ein Meeting mit über 70 Mitarbeitern an unterschiedlichen Standorten kaum funktioniert. Deshalb finden mittlerweile die Morgen-Meetings auf Ebene der einzelnen Funktionseinheiten und Teams statt. Diese wiederum berichten dann weiter.

Work-Life-Balance
Mehr Homeoffice wäre wünschenswert, aber vielleicht hat sich das mittlerweile auch geändert.
MM: Generell ist Home-Office nicht für jedermann geeignet. Home-Office gibt es bereits seit über 8 Jahren bei uns im Unternehmen. Somit also auch schon zu Deiner Zeit. Sicherlich haben wir die Möglichkeit in den letzten 3 Jahren erweitert und mit Beginn der Corona-Krise auf alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgedehnt. Nach der Corona-Krise wird es sicherlich einen guten Mix zwischen Mobile-Office und Anwesenheit im Office geben.

Vorgesetztenverhalten
Im Ergebnis meistens in Ordnung. Warum die Hierarchie der Firma bisher nicht erweitert wurde, ist mir allerdings ein Rätsel. Dann wäre die Verantwortung besser verteilt und es gäbe an bestimmten Stellen für alle beteiligten deutlich entspanntere Kommunikation. In der Form wird man eine bestimmte Firmengröße nie überschreiten können.
MM: Flache Hierarchien sind insbesondere die Stärke von kleinen Unternehmen und bilden die Grundlage von schnellen und flexiblen Entscheidungswegen. Du hast natürlich Recht, dass flache Hierarchien bei größeren Einheiten nicht mehr möglich sind. Deshalb gibt es bei uns auch schon seit einiger Zeit Verantwortungsbereiche, die in die Organisation eingebunden wurden. Damit sind wir sehr erfolgreich und in letzter Zeit auf über 70 Mitarbeiter gewachsen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein
Da ist noch Luft nach oben...
MM: Vielleicht hat sich das nicht bis zu wirklich jedem Mitarbeiter rumgesprochen?! Wir werden seit etwa 7-8 Jahren mit Öko-Strom beliefert, fahren zu Kundenterminen zu 95% mit der Bahn. Unsere Firmenautos zeichnen sich durch einen extrem sparsamen Verbrauch aus. Wir achten bei der Beschaffung von Hardware auf nachhaltige Erzeugung, haben Luftreinigungsgeräte in jedem Büro, haben auf jeder Etage Wasserwerke von Ideal-Water und filtern das Leitungswasser damit auf Quellwasserniveau, bieten Wassertankstellen für die Öffentlichkeit an und haben seit 3 Jahren Job-Räder für die Mitarbeiter im Angebot.

Wir engagieren uns seit etwas 5 Jahren für die Stiftung "Forschung hilft" und den Verein "Hilfe im Kampf gegen Krebs". Dabei handelt es sich nicht nur um ein finanzielles Engagement. Wir bringen uns auch beratend und durch sonstige Mitarbeit ein. Zusätzlich sind wir Gründungsmitglied im Tech-Inkubator Würzburg und beraten kostenlos Gründer aus der Region. Über die Stiftung von Ideal-Water fördern wir Trinkwasseraufbereitungsanlagen weltweit.

Für unsere Mitarbeiter bieten wir Altersvorsorgeprodukte, Jobräder, monatl. Koch-Events mit unserer Firmen-Omi sowie fair gehandelten Kaffee direkt vom Erzeuger an. Bei unseren Getränken achten wir auch auf besondere Qualität und lassen lediglich Glasflaschen zu. Das angebotene Obst ist Bio-Qualität.

Image
Diese Firma kennt leider niemand. Dürfte an der Branche liegen.
MM: Wir sind Marktführer im Bereich der Internet-Lotterie-Spielsysteme in Deutschland. In der Glückspiel-Branche sind wir sehr bekannt ebenso nimmt man uns als Anbieter für e-Learning Lösungen sehr stark wahr. Dies wird u.a. durch die sehr hohe Nachfrage nach unseren Produkten bestätigt. Zudem sind wir auch ohne große Vertriebsaktivitäten sehr gut ausgelastet.

In der Region haben wir keine Kunden. Unabhängig davon haben wir in den letzten 3-5 Jahren die MULTA MEDIO zu einer Arbeitgeber-Marke in der Region aufgebaut. Dies wurde uns durch Auszeichnungen der IHK sowie durch die Auszeichnungen zum drittbesten Arbeitgeber 2019 und 2020 in der Region von Radio Gong bestätigt. Zudem bringen wir uns im Tech-Inkubator Würzburg, im IT-Netzwerk Würzburg, in der Stiftung "Forschung hilft" und bei den Wölfen Rimpar als Sponsor und Unterstützer ein. Über die MULTA MEDIO erscheinen regelmäßig Beiträge in den lokalen Print- und Onlinemedien sowie bei Radio-Gong. Somit kommt man auch in der Region mittlerweile nicht an der MULTA MEDIO vorbei. Dies wird uns im übrigen auch durch die stetig zunehmenden Bewerberzahlen bestätigt.

Gehalt/Sozialleistungen
Da wir im uns im Rahmen des IT-Netzwerk Würzburg auch über die Gehälter austauschen, wissen wir sehr genau, dass wir mit unseren Gehältern in Würzburg auf einem guten Niveau liegen. Wir bieten unseren Mitarbeiter qualitativ hochwertige Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Schreibtischen an, kostenlose qualitativ hochwertige Getränke, fair gehandelten Kaffee, regelmäßige Mitarbeiterevents, Firmen Massagen, regelmäßige gemeinsame Mittagessen mit unserer Firmen Omi, Jobräder, betriebliche Altersversorgung auf Wunsch, Jobtickets, ergonomische Arbeitsplatzberatung, familiäres Betriebsklima etc. an.

Mit freundlichen Grüßen
Deine MULTA MEDIO Informationssysteme AG

Klasse Arbeitgeber - kann ich nur empfehlen!

5,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Würzburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Es herrscht eine sehr schöne, angenehme Arbeitsatmosphäre.
Mit Vorgesetzten wie Kollegen kann man eigentlich nur gut klar kommen.
Der Zusammenhalt ist allgemein sehr groß. Es gibt auch viele gemeinsame Events, bei denen das gefördert wird. Dass es sehr viele langjährige Mitarbeiter gibt, spricht für sich! Einige sind seit der Firmengründung dabei.

Arbeitsatmosphäre

Allgemein sehr wertschätzend.

Work-Life-Balance

Es gibt Vertrauensarbeitszeit - im positiven Sinne. Es wird allgemein viel Rücksicht auf private Bedürfnisse genommen.

Kollegenzusammenhalt

Ist super - habe ich in anderen Firmen in der Form nicht kennengelernt.

Gleichberechtigung

Wie in IT-Abteilungen oder IT-Firmen üblich, ist die Frauenquote recht niedrig. Im Umgang macht das Geschlecht aber keinen Unterschied.

Interessante Aufgaben

Es gibt sehr spannende Projekte - man arbeitet an zukunftsweisenden Projekten.


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Interresantes Unternehmen

4,4
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Würzburg gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Die Geschäftsführung müsste sich manchmal von Ihrem Gefühl leiten lassen, um solche (Ex-)Mitarbeiter wie den Herrn, der den Kommentar "Enttäuscht" geschrieben hat, erst gar nicht einzustellen. Die Kommentare des Herren haben nichts mit der Realität zu tun und werden von den Mitarbeitern mit "Kopfschütteln" quittiert. Man kann es halt nicht jedem recht machen.

Arbeitsatmosphäre

Ein gute Betriebsklima ist neben einer hohen Kompetenz auch ein großes Anliegen der Unternehmensführung. Jeder Mitarbeiter wir aufgefordert, zu einem positiven Betriebsklima beizutragen, bzw. das gute Betriebsklima zu erhalten.

Image

Das Unternehmen besteht mittlerweile seit fast 20 Jahren als sehr erfolgreiches Beratungs- und Softwarehaus. Da das Unternehmen nur überregional tätig ist, ist es in Würzburg nur durch die Mitgliedschaft in der Unternehmensgruppe Prof. Thome bekannt. Darüber hinaus ist die Multa Medio Informationssysteme AG Marktführer im Bereich von Online Lotterie-Spielsysteme für staatliche Lotteriegesellschaften. Als Spezialanbieter für derartige Lösungen hat sich das Unternehmen mittlerweile europaweit einen ausgezeichneten Namen gemacht. Das Unternehmen kann uneingeschränkt weiterempfohlen werden.

Work-Life-Balance

Die Arbeitszeiten entsprechen einer 40 Stunden Woche. Überstunden fallen nur in seltenen Fällen an und sind dann durch das überdurchschnittliche Gehalt abgegolten. Zusammenhängender Urlaub von bis zu 3 Wochen ist möglich.

Karriere/Weiterbildung

In den jährlichen Mitarbeitergesprächen werden Zielvereinbarungen getroffen und Maßnahmen für die persönliche Weiterentwicklung jedes einzelnen Mitarbeiters diskutiert. Daraus abgeleitet werden Weiterbildungmassnahmen, Literaturbeschaffung und Zeitkontingente für Sonderaufgaben und Weiterbildungsmaßnahmen definiert.

Gehalt/Benefits

Überdurchschnittliche, pünktliche Bezahlung. Am Jahresende gibt es meistens freiwillige, individuelle Bonuszahlungen, die abhängig von dem Engagement und der Leistung des jeweiligen Mitarbeiters sind. Desweiteren werden mindestens zwei größere Firmenevents für die Mitarbeiter im Jahr durchgeführt. Nichtalkoholnische Getränke aller Art werden kostenlos vom Unternehmen gestellt. In der Adventszeit steht immer ein Teller mit Süßigkeiten, Obst und Nüssen zur freien Verfügung.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Die Arbeitsplatzrechner sowie der Serverpark sind auf dem neusten Stand. Schon bei der Anschaffung wird selbstverständlich neben der Leistung auf Energieeffizienz größten Wert gelegt. Jeden Morgen wird in einem gemeinsamen Meeting über die täglich anstehenden Aktivitäten und Probleme gesprochen. In den Mittagspausen gehen unterschiedliche Gruppen zusammen zum Mittagessen. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen über das Jahr verteilt mehrere karitative Einrichtungen.

Kollegenzusammenhalt

Es handelt sich um eine großes Team, welches kollegial und fachbezogen zusammenarbeitet.

Umgang mit älteren Kollegen

Der Umgang mit den Kollegen ist generell gut. Es herrscht eine gute Mischung zwischen erfahrenen und jungen Kollegen. Die erfahrenen Kollegen nehmen auch gerne die Vorschläge der jüngeren Kollegen an.

Vorgesetztenverhalten

Im Unternehmen herrscht eine sehr flache Hierarchie. Die Zuständigkeiten sind klar definiert. Entscheidungen werden von der oberen und mittleren Führungsebene getroffen. Mitarbeiter werden in einer offenen und gewünschten Unternehmenskommunikation zur Lösungsfindung mit eingebunden.

Arbeitsbedingungen

Es handelt sich bei dem Mozart-Center um einen modernisierten, prächtigen Altbau in zentraler Lage, zum Teil mit wunderschönen Stuckdecken. Als Kontrast dazu ist die Büroeinrichtung modern (fast neuwertig) in weiß und antrazith gehalten. Alle Rechner, Notebooks, Handy's, Tablets etc. entsprechen den neusten Standards. An den Wänden sind große, bunte sehr geschmackvolle Bilder angebracht. Jahreszeitbedingt wird die Deko angepasst. Von der Vorbeiführenden Schweinfurter Straße hört man im Winter bedingt durch die Schallschutzfenster sehr wenig. Im Sommer bei geöffneten Fenstern ist der Straßenlärm zu hören. Es bleiben dann die Fenster der Rückseite des Gebäudes (kein Straßenlärm) ganztägig geöffnet.

Kommunikation

Generell herrscht eine sehr offene Unternehmenskommunikation. Probleme können und sollen offen angesprochen werden. Mitarbeiter werden in Lösungsfindungen mit einbezogen.

Gleichberechtigung

Generell sind alle Mitarbeiter willkommen, ihre Kompetenzen einzubringen. Bedingt durch die hierarchische Struktur werden letztendlich die Entscheidungen von der oberen- und mittleren Führungsebene getroffen. Die Frauenquote liegt tatsächlich bei unter 10%, was allerdings auch leider die Quote der weiblichen Bewerber widerspiegelt.

Interessante Aufgaben

Als Softwareentwicklungshaus entstehen bei jedem Projekt neue Herausforderungen im Umgang mit alten und neuen Themen bzw. Technologien. Dies macht die Arbeit sehr interessant und abwechslungsreich. Die Abarbeitung der Projekte erfolgt nach methodischen Grundsätzen sehr effizient.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen