6 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Attraktiver Arbeitgeber in der Region
Gut am Arbeitgeber finde ich
Geschäftsleitung hat immer ein offenes Ohr und ist eigentlich immer am Wohl der Mitarbeiter interessiert.
Arbeitsatmosphäre
Gute Büros, netter Umgang, im Alltag wenig "Druck" im klassischen Sinn. Geschäftführung vertraut seinen Mitarbeitern.
Work-Life-Balance
Ja, es gibt kein Zeitkonto aber normalerweise kann man Überstunden auch "abfeiern", wenn man dies mit seinen Vorgesetzten abklärt. Ausserdem kann man zu teilweise absurden Tages- und Nachtzeiten arbeiten. Es kommt immer darauf an was man mit seinem Team abspricht.
Karriere/Weiterbildung
Man wird jetzt nicht zur WWDC geschickt aber man kann sich immer Zeit nehmen mal neue Sachen auszuprobieren, normalerweise sehen das Vorgesetzte unkritisch.
Gehalt/Benefits
Bei entsprechender Leistung sehr fair.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Soweit ich weiß wird regelmäßig für wohltätige Zwecke gespendet.
Kollegenzusammenhalt
Kollegen immer nett und hilfsbereit.
Umgang mit älteren Kollegen
Würde niemand daran denken sie in irgendeiner Weise anders zu behandeln.
Vorgesetztenverhalten
Mehr als vorbildlich. Es kam vor dass sich das Management auch mal gegen Kundenwünsche stämmt um ihre Mitarbeiter zu schützen. Das ist finde ich nicht seblstverständlich und gehört gewürdigt.
Arbeitsbedingungen
Gute Technik, Steh-Tische, Ergonomiekurse, Massageangebot, kostenlose Snacks + Kaffee. Firmenleitung ist hier sehr engagiert.
Kommunikation
Seit Corona nicht immer perfekt aber dennoch sehr gut.
Gleichberechtigung
Nie irgendetwas negatives aufgefallen.
Interessante Aufgaben
Zwar vom Thema her eingeschränkt, dafür ist das Unternehmen extrem offen für neue Technologien. Man kann viel reißen und selbst gestalten, wenn man motiviert ist.
Image
Guter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Arbeitsatmosphäre und die Kollegen. Viele sind engagiert und haben Spaß bei der Arbeit.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Versprochene Weiterbildung wurde nie bewilligt und Gehalt war sehr schlecht.
Verbesserungsvorschläge
Weiterbildungsmöglichkeiten ausbauen und Work-Life-Balance verbessern.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre war in den meisten Fällen positiv und ein Hauptgrund, warum ich so lange in dem Unternehmen war. Einige negative Kleinigkeiten sorgen aber für 1 Stern abzug.
Image
Es handelt sich indirekt um Glücksspiel, das Image in der Realität war dementsprechend. Man muss aber sagen, dass das Unternehmen selbst definitiv ein positives Image verdient hat und sich auch bemüht auszustrahlen.
Work-Life-Balance
Leider die größte Schwäche des Unternehmens. Zum einen wurde man vertraglich zu unbezahlten Überstunden angehalten und zum anderen war es teilweise nicht gerne gesehen, wenn man nach Home Office gefragt hat.
Karriere/Weiterbildung
Mir wurden zu Beginn Weiterbildungen versprochen, zu denen kam es aber leider nie.
Gehalt/Benefits
Mit meinem Gehalt lag ich deutlich unter dem Durchschnitt von schlechter bezahlten Berufen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ein schwierig zu bewertender Faktor, hier ist mir weder positives, noch negatives aufgefallen.
Kollegenzusammenhalt
Die Kollegen gehörten mit zu den angenehmensten Teams, bei denen ich je mitwirken durfte.
Umgang mit älteren Kollegen
Auch hier wurde viel wert drauf gelegt.
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzte verhielten sich weitestgehend transparent und fair.
Arbeitsbedingungen
Die Ausrüstung war etwas veraltet und Equipment war nicht immer ausreichend vorhanden, sodass einige Arbeitsplätze nicht nutzbar waren.
Kommunikation
Man wird regelmäßig geupdated. Leider bekommt man nicht immer die Informationen, die man zum Arbeiten benötigt hat.
Gleichberechtigung
Aus meiner Sicht wurde da viel wert drauf gelegt.
Interessante Aufgaben
Insgesamt guter und engagierter Arbeitgeber, der durch starkes Wachstum vor neuen Herausforderungen steht.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Unternehmen ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Dadurch entstehen naturgemäß neue Herausforderungen. Daraus entstehende Probleme sind intern bekannt und es wird aktiv an Lösungen gearbeitet.
Verbesserungsvorschläge
Gehälter transparenter gestalten und persönliche Ziele für die Gehaltsentwicklung definieren.
Externe notwendige Software muss nicht immer Open-Source und selbst gehostet sein.
Karrierestufen und (verbindliche) Tätigkeits-/Rollenbeschreibungen definieren.
Arbeitsatmosphäre
Eine "Open Door-Policy", der starke Kollegenzusammenhalt, sehr rücksichtsvolles Vorgesetztenverhalten... All das trägt zu einer sehr guten Arbeitsatmosphäre bei. Beim monatlichen "gemeinsamen Mittagessen" wird auch explizit darauf geachtet, dass man sich mit Kollegen aus anderen Abteilungen austauschen kann.
Image
Das öffentliche Image ist gut, es wird auch darauf geachtet, dass das so bleibt.
Work-Life-Balance
Es herrscht Vertrauensarbeitszeit und es gibt Kernarbeitszeiten. Ansonsten kann man sich die Zeiten flexibel einteilen. Dadurch lassen sich private Termine und Verpflichtungen problemlos mit der Arbeit in Einklang bringen.
Home-Office / Mobile-Office gab es vor Corona nur in einzelnen Ausnahmefällen. Für die Zeit nach Corona ist eine 3/5 Office, 2/5 Remote Zeit angestrebt. Das könnte in meinen Augen noch flexibler gestaltet werden, gerade in Anbetracht der wachsenden Zahl an Mitarbeitern, die Standort-bedingt ausschließlich Remote arbeiten.
Karriere/Weiterbildung
Durch die flachen Hierarchien gibt es wenig Aufstiegsmöglichkeiten. Weiterbildungen sind seitens des AG nicht vorgesehen. Wenn ein
Mitarbeiter sich aus eigenem Antrieb weiterbilden möchte, zeigt sich das Unternehmen kooperativ.
Gehalt/Benefits
Gehalt war in Ordnung. Konditionsverbesserungen mussten "erkämpft" werden. Dafür gab es auch mal Bonuszahlungen (i.d.R einmal jährlich),
wenn die unternehmerischen und persönlichen Voraussetzungen gegeben waren.
Kollegenzusammenhalt
Kollegenzusammenhalt ist unschlagbar. Durchweg stößt man auf unterstützende, freundliche und offene Kollegen. Neue Mitarbeiter werden schnell und freundlich aufgenommen. Gefördert wird dies zusätzlich durch diverse Events (Weihnachtsfeier, Sommerausflug, regelmäßiges "gemeinsames Mittagessen", Teilnahme an Sport-Events, ...).
Umgang mit älteren Kollegen
Es herrscht eine gemischte Altersstruktur und damit ein Mix aus langjähriger Erfahrung und frischen Wind durch jüngere MA. Neue Kollegen werden in allen Altersgruppen eingestellt.
Vorgesetztenverhalten
Es wird über alle Hierarchien hinweg geduzt und die "Open Door-Policy" wird vom Management gelebt. Die Hierarchien sind sehr flach.
Die einzelnen Vorgesetzten sind sehr rücksichtsvoll und legen Wert auf Input vom Team. Durch die stetig wachsende Zahl an Mitarbeitern wächst auch der Bedarf an weiteren Mitarbeitern in Schlüsselpositionen und Zuständigkeiten sind nicht immer klar. Hier wird aber bereits durch die Schaffung neuer Stellen gegengesteuert.
Arbeitsbedingungen
Der Standort in Würzburg ist direkt an einer viel befahrenen Straße gelegen, was dann je nach Büro bei geöffnetem Fenster für einen gewissen Lärmpegel sorgt.
Das IT-Equipment ist gut und wurde mit Corona auch zügig für Mitarbeiter im Mobile-Office bereitgestellt.
Die Arbeitsplätze sind zum Großteil mit höhenverstellbaren Schreibtischen ausgestattet. Ergonomische Stühle sind Standard und neuerdings gibt es auch einige Steh-Hocker. In jedem Büro gibt es Luft-Filter-Geräte und je nach Raumgröße auch Akustikbilder.
Regelmäßig werden Massagen zur Arbeitszeit im Büro angeboten, die jeder Mitarbeiter wahrnehmen kann. Eine "Vitale Pause" wird wöchentlich zur Remote-Teilnahme angeboten.
Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass seitens der Geschäftsführung sehr großer Wert auf gute Arbeitsbedingungen gelegt wird!
Kommunikation
Auf Geschäfts-ebene werden in einem monatlichen Meeting alle Mitarbeiter über diverse Unternehmensbelange, vor allem zu den aktuellen und künftigen Projekten informiert.
Auf fachlicher-ebene (Entwicklung) gibt es keine vergleichbaren Veranstaltungen, um Wissen zwischen Teams auszutauschen.
Auch auf persönlicher-ebene gibt es kein regelmäßiges Mitarbeitergespräch, in dem über Probleme / Wünsche von einzelnen Mitarbeitern eingegangen werden könnte.
Gleichberechtigung
Es gibt in keiner Weise irgendwelche Unterschiede zwischen Mitarbeitern unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Religion, ... Ich würde behaupten, dass die Frauenquote für ein Unternehmen im IT-Umfeld, vor allem in der Entwicklung, relativ hoch ist.
Interessante Aufgaben
Es ist grundsätzlich gerne gesehen und auch gewünscht, dass eigene Ideen eingebracht werden. Man versucht auch bei den eingesetzten Technologien mit der Zeit zu gehen. In kleineren Projekten hat das Team große Freiheiten, was die "technischen Details" angeht.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
definitiv interessante Erfahrung
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Konstanz (hat aber natürlich immer 2 Seiten).
- Es werden Fußball- und Handball-Karten angeboten.
- Wenn ich zurückblicke kann ich über die Aufgaben definitiv nicht klagen. Sehr gut.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Die Kluft zwischen hartem Kern und Neuen ist zu groß und auch im Alltag zu sehr spürbar.
- Tägliches Morgen-Meeting mit teilweise über 30 Leuten macht einfach keinen Sinn, sorry!
Verbesserungsvorschläge
Hierarchie erweitern wäre der Schlüssel zum Erfolg.
Image
Diese Firma kennt leider niemand. Dürfte an der Branche liegen.
Work-Life-Balance
Mehr Homeoffice wäre wünschenswert, aber vielleicht hat sich das mittlerweile auch geändert.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Da ist noch Luft nach oben...
Umgang mit älteren Kollegen
schwer zu beurteilen. Mir ist zumindest nichts negativ aufgefallen.
Vorgesetztenverhalten
Im Ergebnis meistens in Ordnung. Warum die Hierarchie der Firma bisher nicht erweitert wurde, ist mir allerdings ein Rätsel. Dann wäre die Verantwortung besser verteilt und es gäbe an bestimmten Stellen für alle beteiligten deutlich entspanntere Kommunikation. In der Form wird man eine bestimmte Firmengröße nie überschreiten können.
Arbeitsbedingungen
Büro im Sommer zu warm, Straße nervt. Ansonsten ok.
Gleichberechtigung
schwer zu beurteilen. Mir ist zumindest nichts negativ aufgefallen.
Arbeitsatmosphäre
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Kollegenzusammenhalt
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Klasse Arbeitgeber - kann ich nur empfehlen!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es herrscht eine sehr schöne, angenehme Arbeitsatmosphäre.
Mit Vorgesetzten wie Kollegen kann man eigentlich nur gut klar kommen.
Der Zusammenhalt ist allgemein sehr groß. Es gibt auch viele gemeinsame Events, bei denen das gefördert wird. Dass es sehr viele langjährige Mitarbeiter gibt, spricht für sich! Einige sind seit der Firmengründung dabei.
Arbeitsatmosphäre
Allgemein sehr wertschätzend.
Work-Life-Balance
Es gibt Vertrauensarbeitszeit - im positiven Sinne. Es wird allgemein viel Rücksicht auf private Bedürfnisse genommen.
Kollegenzusammenhalt
Ist super - habe ich in anderen Firmen in der Form nicht kennengelernt.
Gleichberechtigung
Wie in IT-Abteilungen oder IT-Firmen üblich, ist die Frauenquote recht niedrig. Im Umgang macht das Geschlecht aber keinen Unterschied.
Interessante Aufgaben
Es gibt sehr spannende Projekte - man arbeitet an zukunftsweisenden Projekten.
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Interresantes Unternehmen
Verbesserungsvorschläge
Die Geschäftsführung müsste sich manchmal von Ihrem Gefühl leiten lassen, um solche (Ex-)Mitarbeiter wie den Herrn, der den Kommentar "Enttäuscht" geschrieben hat, erst gar nicht einzustellen. Die Kommentare des Herren haben nichts mit der Realität zu tun und werden von den Mitarbeitern mit "Kopfschütteln" quittiert. Man kann es halt nicht jedem recht machen.
Arbeitsatmosphäre
Ein gute Betriebsklima ist neben einer hohen Kompetenz auch ein großes Anliegen der Unternehmensführung. Jeder Mitarbeiter wir aufgefordert, zu einem positiven Betriebsklima beizutragen, bzw. das gute Betriebsklima zu erhalten.
Image
Das Unternehmen besteht mittlerweile seit fast 20 Jahren als sehr erfolgreiches Beratungs- und Softwarehaus. Da das Unternehmen nur überregional tätig ist, ist es in Würzburg nur durch die Mitgliedschaft in der Unternehmensgruppe Prof. Thome bekannt. Darüber hinaus ist die Multa Medio Informationssysteme AG Marktführer im Bereich von Online Lotterie-Spielsysteme für staatliche Lotteriegesellschaften. Als Spezialanbieter für derartige Lösungen hat sich das Unternehmen mittlerweile europaweit einen ausgezeichneten Namen gemacht. Das Unternehmen kann uneingeschränkt weiterempfohlen werden.
Work-Life-Balance
Die Arbeitszeiten entsprechen einer 40 Stunden Woche. Überstunden fallen nur in seltenen Fällen an und sind dann durch das überdurchschnittliche Gehalt abgegolten. Zusammenhängender Urlaub von bis zu 3 Wochen ist möglich.
Karriere/Weiterbildung
In den jährlichen Mitarbeitergesprächen werden Zielvereinbarungen getroffen und Maßnahmen für die persönliche Weiterentwicklung jedes einzelnen Mitarbeiters diskutiert. Daraus abgeleitet werden Weiterbildungmassnahmen, Literaturbeschaffung und Zeitkontingente für Sonderaufgaben und Weiterbildungsmaßnahmen definiert.
Gehalt/Benefits
Überdurchschnittliche, pünktliche Bezahlung. Am Jahresende gibt es meistens freiwillige, individuelle Bonuszahlungen, die abhängig von dem Engagement und der Leistung des jeweiligen Mitarbeiters sind. Desweiteren werden mindestens zwei größere Firmenevents für die Mitarbeiter im Jahr durchgeführt. Nichtalkoholnische Getränke aller Art werden kostenlos vom Unternehmen gestellt. In der Adventszeit steht immer ein Teller mit Süßigkeiten, Obst und Nüssen zur freien Verfügung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Arbeitsplatzrechner sowie der Serverpark sind auf dem neusten Stand. Schon bei der Anschaffung wird selbstverständlich neben der Leistung auf Energieeffizienz größten Wert gelegt. Jeden Morgen wird in einem gemeinsamen Meeting über die täglich anstehenden Aktivitäten und Probleme gesprochen. In den Mittagspausen gehen unterschiedliche Gruppen zusammen zum Mittagessen. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen über das Jahr verteilt mehrere karitative Einrichtungen.
Kollegenzusammenhalt
Es handelt sich um eine großes Team, welches kollegial und fachbezogen zusammenarbeitet.
Umgang mit älteren Kollegen
Der Umgang mit den Kollegen ist generell gut. Es herrscht eine gute Mischung zwischen erfahrenen und jungen Kollegen. Die erfahrenen Kollegen nehmen auch gerne die Vorschläge der jüngeren Kollegen an.
Vorgesetztenverhalten
Im Unternehmen herrscht eine sehr flache Hierarchie. Die Zuständigkeiten sind klar definiert. Entscheidungen werden von der oberen und mittleren Führungsebene getroffen. Mitarbeiter werden in einer offenen und gewünschten Unternehmenskommunikation zur Lösungsfindung mit eingebunden.
Arbeitsbedingungen
Es handelt sich bei dem Mozart-Center um einen modernisierten, prächtigen Altbau in zentraler Lage, zum Teil mit wunderschönen Stuckdecken. Als Kontrast dazu ist die Büroeinrichtung modern (fast neuwertig) in weiß und antrazith gehalten. Alle Rechner, Notebooks, Handy's, Tablets etc. entsprechen den neusten Standards. An den Wänden sind große, bunte sehr geschmackvolle Bilder angebracht. Jahreszeitbedingt wird die Deko angepasst. Von der Vorbeiführenden Schweinfurter Straße hört man im Winter bedingt durch die Schallschutzfenster sehr wenig. Im Sommer bei geöffneten Fenstern ist der Straßenlärm zu hören. Es bleiben dann die Fenster der Rückseite des Gebäudes (kein Straßenlärm) ganztägig geöffnet.
Kommunikation
Generell herrscht eine sehr offene Unternehmenskommunikation. Probleme können und sollen offen angesprochen werden. Mitarbeiter werden in Lösungsfindungen mit einbezogen.
Gleichberechtigung
Generell sind alle Mitarbeiter willkommen, ihre Kompetenzen einzubringen. Bedingt durch die hierarchische Struktur werden letztendlich die Entscheidungen von der oberen- und mittleren Führungsebene getroffen. Die Frauenquote liegt tatsächlich bei unter 10%, was allerdings auch leider die Quote der weiblichen Bewerber widerspiegelt.
Interessante Aufgaben
Als Softwareentwicklungshaus entstehen bei jedem Projekt neue Herausforderungen im Umgang mit alten und neuen Themen bzw. Technologien. Dies macht die Arbeit sehr interessant und abwechslungsreich. Die Abarbeitung der Projekte erfolgt nach methodischen Grundsätzen sehr effizient.