62 Bewertungen von Mitarbeiter:innenkununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
62 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
kununu Prüfprozess
62 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Seitens GF ist das Wohlbefinden des Mitarbeiters wirklich erklärtes Ziel und man wird als Mitarbeiter ernst genommen, kann sich einbringen und wird wirklich gehört. Das ist oftmals von Firmen versprochen wird dann aber nicht gelebt. Trotz des guten Wachstums, der weiteren Ziele wird hier nicht an diesen Werten gerüttelt, was mich auch nach nun mehreren Jahren Zugehörigkeit nachhaltig glücklich/zufrieden macht, denn das ist absolut keine Selbstverständlichkeit
Wichtige Stellen die für den Geschäftsbetrieb, das weitere Wachstum wichtig sind weiter ausbauen (Internal Consultants, Presales,…)
Die Arbeitsatmosphäre und die Flexibilität
Bessere Kommunikation und mehr Geld
Das Unternehmen bietet ein positives Arbeitsumfeld, in dem ein respektvoller und freundlicher Umgang unter den Mitarbeitenden herrscht. Dank flexibler Arbeitszeiten und der Möglichkeit, zwischen Homeoffice und Büro zu wählen, wird eine gute Work-Life-Balance gefördert. Es wird großer Wert auf Gleichbehandlung gelegt, sowohl hinsichtlich Gehalt als auch Karrierechancen für Männer und Frauen und Divers. Darüber hinaus engagiert sich das Unternehmen aktiv in sozialen Projekten und unterstützt wichtige gesellschaftliche Initiativen. Pünktliche Zahlungen und umfassende Sozialleistungen runden das Gesamtbild ab und tragen zur Zufriedenheit der Mitarbeitenden bei.
Der Arbeitgeber hat noch Verbesserungspotenzial in einigen Bereichen. Die Büroausstattung könnte besser auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden abgestimmt werden, und die Suche nach Weiterbildungsangeboten ist oft mühsam, da man sich selbst darum kümmern muss. Auch die zwischenmenschliche Dynamik könnte durch eine stärkere Förderung von Inklusion und weniger Gruppenbildung im Team verbessert werden. Zudem wäre mehr Engagement in nachhaltigen Arbeitsweisen wünschenswert. Trotz dieser Punkte ist das Unternehmen insgesamt auf einem guten Weg, aber es gibt noch Raum für Verbesserungen.
Bei folgenden Punkten gibt es noch Luft nach oben:
- Büroausstattung und technische Mittel
- Kommunikation und Einbindung der Führungsebene
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- Vielfalt und Inklusion im Team
- Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein
Das Betriebsklima in der Firma ist insgesamt sehr positiv. Der Umgang untereinander ist geprägt von Freundlichkeit und gegenseitigem Respekt. Wie in jedem größeren Team kann es natürlich vorkommen, dass man mit einzelnen Personen nicht auf einer Wellenlänge liegt, dennoch bleibt der Umgang stets professionell und höflich. Es gibt vereinzelt Gruppenbildungen, die stellenweise an typische Dynamiken aus der Schulzeit erinnern, jedoch prägen diese nicht den Arbeitsalltag insgesamt. Es ist ein miteinander nicht gegeneinander.
Insgesamt genießt das Unternehmen ein gutes Image. Die Mitarbeitenden sprechen positiv über die Firma, und auch unter unseren Kunden gibt es echte Fans. Das spricht dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind und vieles richtig machen.
Dank der Gleitzeitregelung und der flexiblen Möglichkeit, zwischen Homeoffice und Büro zu wählen, ergibt sich eine sehr gute Work-Life-Balance. Arzttermine lassen sich problemlos in den Alltag integrieren, und familiäre Belange müssen nicht hinter beruflichen Anforderungen zurückstehen. Diese Flexibilität ist sowohl mental als auch körperlich ein großer Vorteil und erleichtert den Alltag erheblich. Das entgegengebrachte Vertrauen, diese Freiheiten verantwortungsvoll zu nutzen, stärkt das Gefühl von Eigenverantwortung und Selbstständigkeit.
Die Weiterbildungsmöglichkeiten empfinde ich als etwas herausfordernd, da Mitarbeitende oft selbst aktiv nach entsprechenden Angeboten suchen müssen. Es gibt zwar ein Weiterbildungsbudget, was sehr positiv ist, aber die Suche nach passenden Programmen fühlt sich manchmal etwas mühsam an. Nach mehreren Anfragen wurde ich leider vertröstet, und ich würde mir wünschen, dass den Mitarbeitenden mehr Unterstützung bei der Auswahl und Planung von Weiterbildungen angeboten wird.
Die Zahlungen erfolgen stets pünktlich, und insgesamt ist das Unternehmen relativ fair. Es gibt zahlreiche gute Sozialleistungen, von denen Mitarbeitende profitieren können. Alles in allem finde ich die Konditionen gut, auch wenn es in anderen Firmen teilweise noch weitergehende Angebote gibt.
Das Unternehmen engagiert sich stark in sozialen Projekten, was ich sehr begrüße. Als IT-Unternehmen, das naturgemäß einen hohen Energieverbrauch hat, ist es sicherlich eine Herausforderung, umweltbewusst zu agieren. Dennoch wurden bereits Maßnahmen ergriffen, um dem entgegenzuwirken. Insgesamt leistet die Firma einen wertvollen Beitrag, indem sie sich für die richtigen Projekte einsetzt.
Der Teamzusammenhalt ist insgesamt sehr positiv. Viele Kolleginnen und Kollegen zeigen ein hohes Maß an Mitgefühl, unterstützen sich gegenseitig und übernehmen Verantwortung füreinander. Dieses Miteinander wird von mir als sehr wertvoll empfunden. Gelegentlich wird der Zusammenhalt jedoch durch die zuvor erwähnten Gruppenbildungen etwas beeinträchtigt, insbesondere dann, wenn man mit einem Team zusammenarbeitet, dem man nicht regelmäßig zugeordnet ist. In solchen Situationen ist ein Unterschied im Umgang vereinzelt spürbar.
Das Unternehmen beschäftigt Mitarbeitende aller Altersgruppen und legt bei Neueinstellungen den Fokus vor allem auf fachliche Eignung und Teamfit, das Alter spielt dabei keine ausschlaggebende Rolle, was ich sehr positiv finde. Besonders von älteren, erfahrenen Kolleginnen und Kollegen kann man viel lernen, wovon nicht nur das Team, sondern das gesamte Unternehmen profitiert.
Das Führungsverhalten hängt in der Praxis stark von der jeweiligen Führungskraft ab. Größtenteils nehme ich es sehr positiv wahr, etwa 80 % der Vorgesetzten zeigen sich herzlich, nahbar und haben ein offenes Ohr für ihr Team. In einigen wenigen Fällen würde ich mir wünschen, dass noch etwas aktiver zugehört wird oder eine stärkere Einbindung in das Team- und Projektgeschehen stattfindet. Insgesamt überwiegt jedoch der positive Eindruck.
Als jemand, der auf eine etwas spezifischere Ausstattung für die tägliche Arbeit angewiesen ist, habe ich in diesem Bereich gemischte Erfahrungen gemacht. Zwar hat sich in den letzten Jahren einiges verbessert, jedoch ist der Umgang mit Wünschen nach optimierter Arbeitsausstattung nicht immer von Offenheit geprägt. Die Büroausstattung könnte sowohl optisch als auch technisch moderner sein. Mitunter entsteht der Eindruck, dass von den Mitarbeitenden ein Höchstmaß an Leistung erwartet wird, ohne dass gleichzeitig in die dafür nötigen Arbeitsmittel investiert wird. Eine offenere Haltung gegenüber notwendiger technischer und ergonomischer Ausstattung würde hier sicherlich zur Arbeitszufriedenheit und Produktivität beitragen.
Ich würde mir stellenweise eine klarere und umfassendere Kommunikation wünschen, insbesondere von Seiten der Führungsebene. Gelegentlich sind Aufgabenstellungen nicht ganz eindeutig formuliert. Insgesamt ist die Kommunikation jedoch auf einem guten Niveau.
Gleichberechtigung wird im Unternehmen grundsätzlich gelebt, sowohl was Gehalt als auch Karrierechancen betrifft. Männer und Frauen werden fair behandelt. Auf der zwischenmenschlichen Ebene gibt es vereinzelt noch kleine Unterschiede in der Dynamik, abhängig von der Zusammensetzung eines Teams oder Raums. Diese Beobachtung ist jedoch eher subtil und spiegelt typische gruppendynamische Prozesse wider.
Mein Aufgabenbereich ist sehr abwechslungsreich, das ist einer der Hauptgründe, warum ich gerne hier arbeite. Natürlich gibt es, wie überall, auch Tätigkeiten, die einem weniger liegen, aber das gehört zum Berufsalltag dazu.
Grandios und gestützt auf gegenseitigem Vertrauen.
Super kollegial und hilfsbereit.
Sehr reflektiert, umsichtig und verantwortungsvoll.
Work-Life-Balance, Gehalt, HomeOffice bzw. RemoteWork, super Kollegen, KiTa Zuschuss
Bisher gibt es da nichts, was ich nicht gut finde.
Aktuell fällt mir hier nichts ein.
Möchte ich nicht missen. Kollegial, freundlich, angenehm
Ich bin seit 10 Jahren dabei und bisher passt es hier einfach sehr gut für mich. Top Work-Life-Balance, interessante Aufgabengebiete, super Kollegen und das Gehalt finde ich auch angemessen.
Der Bereich Weiterbildung wird finanziell und zeittechnisch unterstützt. Man muss natürlich auch Eigeninitiative zeigen.
Das Gesamtpaket passt hier einfach noch immer für mich.
Aktuell unschlagbar, bleibt hoffentlich dabei.
sehr gut
In meinem Bereich sehr gut.
Mir gegenüber einwandfrei.
Ich bin sehr zufrieden.
Jedensfalls in meinem Bereich herrscht ein miteinander kein gegeneinander.
ja
Fairer und respektvoller Umgang auf allen Ebenen. Flache Hierarchien. Du-Kultur. Homeoffice-Möglichkeit & flexible Arbeitszeiten.
Super Teamzusammenhalt. Tolle Benefits!
Verbesserungsvorschläge und Wünsche werden ernstgenommen.
Sehr sehr angenehme Arbeitsatmosphäre, tolles Team, flache Hierarchien. Jede Meinung wird angehört und ernstgenommen.
Flexible Arbeitszeiten & Homeoffice-Möglichkeiten sind vorhanden. Wenn mal was wichtiges innerhalb der Kernarbeitszeit sein sollte, wird auch dies ermöglicht.
Noch nie was besseres erlebt!
Top! Fairer und offener Umgang mit Mitarbeitern auf allen Ebenen.
Die Büroausstattung (sowohl technisch, als auch optisch) könnte etwas moderner sein. Es wird wohl daran gearbeitet :)
Die Kommunikation funktioniert im Grunde ganz gut. Wichtige Punkte, die im Rahmen von Teammeetings beschlossen werden, sollten allerdings schriftlich festgehalten werden.
Auf Wunsch von Mitarbeitern wurde eine Fitness-Kooperation eingeführt, welche großzügig bezuschusst wird!
Flache Hierarchie, Weiterbildung hauptsächlich Eigenverantwortung mit Unterstützung
Hervorragend
Immer ansprechbar, wenn etwas anliegt wird das so früh wie möglich kommuniziert
Wenn man was sagt, wird man auch gehört.
Alle Kollegen, unabhängig von Position, gehen respektvoll miteinander um und auch als Azubi ist man ein vollwertiger Teil des Teams.
Sehr persönliche und kompetente Unterstützung. Es wird sich sehr viel Zeit genommen und wirklich versucht eine gute Balance zwischen Spaßfaktor und lehrreich zu finden. In eigentlich allen Belangen hat man auch als Azubi ein volles Mitspracherecht.
Es wird sehr darauf geachtet, in Absprache mit den Azubis, passende aber auch lehrreiche Projekte zu finden.
Es wird sehr viel Wert auf die Mitarbeiter und die Atmosphäre gelegt. Es werden regelmäßige Events veranstaltet, die aber keine Verpflichtung darstellen. Als Mitarbeiter kann man Einfluss auf die Events nehmen und mitgestalten bzw. organisieren. Auch die Vereinbarung von Arbeit und Privatleben funktioniert sehr gut. Jeder hat die Möglichkeit von Zuhause aus zu arbeiten und durch das Arbeitszeitkonto können Überstunden wieder abgebaut werden.
Lockere Arbeitsatmosphäre, der man sich wohl und vom direkten Vorgesetzten wertgeschätzt fühlt
Herausragend. Arbeiten aus dem Home-Office heraus möglich, flexible Arbeitszeiten und ein Überstundenkonto. Wenn mal Überstunden anfallen, können diese aber zu anderen Tagen (entweder einzelne Stunde oder auch mal einen ganzen Tag) wieder abgebaut werden. Vorbildlich!
In meinem Fall wurde sich immer korrekt verhalten und es wurde sich auch zeitnah für Anliegen der Personen eingesetzt.
Top. Geräte sind auf dem neusten Stand, die meisten Arbeitsplätze sind mit zwei Monitoren ausgestattet und viele Tische sind höhenverstellbar. Auch im Sommer ist die Arbeit dank Klimaanlage, die nachträglich verbaut wurde, problemlos möglich.
Das Gesamte Unternehmen wird mind. einmal im Monat über die aktuelle Entwicklung und aktuelle Themen informiert
Gehalt für die Branche im unteren Durchschintt, aber die IT-Gehälter im Umkreis Paderborn sind durch die vielen dualen Studenten generell nicht hoch. Neben dem Gehalt tut der Arbeitgeber aber viel für die Mitarbeiter, wie z.B. durch Events (die die Mitarbeiter selbst planen können) oder die Möglichkeit zur Weiterbildung.
Ich habe keine negativen Geschehnisse in der Richtung mitbekommen.
Man hat als Mitarbeiter die Möglichkeit seine primären Interessen einfließen zu lassen und sich in der Richtung weiter zu entwickeln.
Flache Hierarchien, alles auf Augenhöhe, freundlicher Umgangston
Exzellenter Ruf und das zu Recht
Teilzeitangebote, Vertrauensarbeitszeit, Zeitkonto, Homeoffice
....ist ok
....sehr ausgeprägt
....fünf Sterne, ist tatsächlich so
...und damit meine ich nicht den Fahrstuhl
Türen sind immer offen, alles auf Augenhöhe, Konsens statt Kompromiss
Arbeitsmittel top, höhenverstellbare Schreibtische, Büros schön, Parkplätze
Interne Kommunikation dank modernster Technik vom Feinsten und aktuell
selbstverständlich, oder?
So verdient kununu Geld.