Let's make work better.

Which company are you searching for?
NETINERA-Konzern logo

NETINERA-Konzern
Review

Multiple Review

Die Menschlichkeit ist verloren gegangen!!

2.3
Recommended
Multiple Review
EmployeeWorked in Administration at vlexx GmbH in Mainz, Rheinland-Pfalz at the time of review and has submitted multiple reviews for this employer. (Employees are allowed to review once per year.)

What I like about the employer

Pünktliches Gehalt und kostenlose Parkplätze an manchen Standorten.
Ich glaube der Geschäftsführer weiß leider vieles nicht. Denn er würde sicher anders reagieren. Es war alles mal so viel besser...die Leute waren zufrieden. Das müsste mal wieder überdacht werden.

What I dislike about the employer

Planer die nicht wissen was sie tun. Schichten werden so gekürzt, dass man nicht mehr zur Ruhe kommt...da man als Vollzeitler fast nur noch auf der Arbeit ist. Und ich weiß, dass es besser werden kann. Das hat doch prima die letzten Jahre funktioniert...doch jetzt läuft alles schief...das ist so schade. Denn ich weiß das es besser geht.

Suggestions for improvement

Auf die Mitarbeiter achten. Schauen, dass die Dienstpläne sozialer sind. Das die Züge funktionieren vor allem Toiletten, Heizung oder Klimaanlage.
Lasst die Planer mal 4 Wochen mit fahren, damit sie lernen wie es ist!! Nur dann werden sie es verstehen, das Theorie und Praxis zweierlei Dinge sind.

Working atmosphere

Momentan sehr schlecht. Das war schon so viel besser. Sehr schade.

Communication

Schlimm geworden... jeder ist sich selbst der nächste. Das war mal deutlich besser.

Collegiality

Wenn wir nicht zusammenhalten würden...wäre es fast nicht mehr zu ertragen.

Work-Life Balance

Keine mehr!!! Man wird ausgepresst wie eine Zitrone. Als Vollzeit Mitarbeiter hat man nur noch Nachteile!! Die meisten gehen schon auf 75% oder 80% können Prämie fahren...verdienen mehr und lachen noch über die Vollzeitler. Schade, dass die Geschäftsführung so etwas zulässt

Leadership behavior

Es gibt gute Vorgesetzte. Aber auch das war bis vor 3 Jahren deutlich besser. Schade drum.

Interesting tasks

Keine immer das gleiche...nur muss man mittlerweile froh sein wenn man noch lebendig den Dienst beenden kann.

Equality

Ja, die gibt es noch. Das ist auch gut so.

Interaction with older colleagues

War immer gut, doch jetzt sind die Dienstpläne auf einem unterirdischen Niveau. Warum macht man mit Gewalt die Mitarbeiter mürbe und unzufrieden? Und vor allem krank???

Working conditions

Katastrophe...Stundenlang ohne WC, ohne Heizung oder ohne Klimaanlage.. und dann wird sich gewundert, dass die Leute krank werden. Fahrt mal mit 6° im Zug bei Minus -10° Grad Außentemperatur. Die Planer müssten die Schichten mal 4 Wochen mit fahren. Damit sie am eigenen Leib erfahren wie die Realität aussieht

Environmental and social responsibility

Ja, das ist vorhanden

Salary/Benefits

Mittlerweile müsste man Gefahrenzulage bekommen.
Aber wie das echte Leben draus aussieht bekommt ihr nicht mit.
Es ist wirklich traurig.

Image

War mal viel besser...auch schon schlechter.

Career/Professional development

Keine...man kann höchstens in die Personaldispo oder BLZ.

Helpful?Helpful?Agree? Agree? Report Share

Employer Comment

Svenia Reuther, Manager Employer Branding / Employee Experience
Svenia ReutherManager Employer Branding / Employee Experience

Liebe:r Kolleg:in,

vielen Dank für deine ehrliche und persönliche Rückmeldung. Es tut uns leid zu hören, dass du in einigen Bereichen nicht zufrieden bist.

Die Themen Dienstplanung, Ruhezeiten und Planbarkeit nehmen wir sehr bewusst wahr. Zwischen Theorie und Praxis gibt es im Bahnbetrieb tatsächlich oft Spannungsfelder – etwa durch kurzfristige Ausfälle, Fahrzeugstörungen oder infrastrukturelle Einschränkungen. Unser Anspruch ist es, Lösungen zu finden, die sowohl den Betrieb sichern als auch die Mitarbeitenden schützen.

Gleichzeitig möchten wir dazu einladen, die Situation der Betriebsplaner mitzudenken oder auch gerne selbst in der Abteilung zu hospitieren. Die Kolleg:innen arbeiten unter engen gesetzlichen, betrieblichen und personellen Rahmenbedingungen und stehen vor der Herausforderung, einen stabilen Betrieb für alle aufrechtzuerhalten. Das gelingt nicht immer reibungslos – aber es ist kein Gegeneinander, sondern ein gemeinsames Arbeiten unter anspruchsvollen Voraussetzungen. Verständnis füreinander ist hier ein wichtiger Baustein unserer Unternehmenskultur.

Auch deine Hinweise zu technischen Mängeln wie Heizung, Klimaanlage oder Toiletten sprechen einen zentralen Punkt an: Funktionierende Fahrzeuge sind nicht nur eine Frage des Komforts für unsere Fahrgäste, sondern auch der Arbeitsbedingungen und Gesundheit. Hier arbeiten wir kontinuierlich mit den zuständigen Bereichen an Verbesserungen – auch wenn das im Alltag leider nicht immer sofort spürbar ist.

Dass du den Kollegenzusammenhalt positiv hervorhebst, zeigt, wie viel Engagement und Professionalität im Team vorhanden ist. Darauf bauen wir tagtäglich.

Wenn du konkrete Situationen oder Verbesserungsideen teilen möchtest, freuen wir uns über den direkten Austausch – beispielsweise über die bekannten internen Kanäle oder im Gespräch mit Führungskraft, Personalbereich. Nur wenn Rückmeldungen auch konkret ankommen, können wir gezielt nachsteuern.

Vielen Dank für deinen Einsatz auf der Schiene und Grüße

Loading...