Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

NEUWOBA 
Neubrandenburger 
Wohnungsbaugenossenschaft 
e.G.
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

kununu Score: 3,6Weiterempfehlung: 100%
Score-Details

2 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Ein zweischneidiges Schwert

3,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Neubrandenburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Betriebsklima, Kollegenzusammenhalt, Spaß, und zum Teil nette Chefs.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Outsourcing in Tochterfirmen, die hohen Gehaltsunterschiede für die selbe Arbeit, und zum Teil überhebliche Chefs. Kein Betriebsrat in den Tochterfirmen.

Verbesserungsvorschläge

Alle Mitarbeiter nach Tarif bezahlen. Die höheren Personalkosten sind für ein Unternehmen dieser Größe haltbar.

Image

Nach außen wirbt die Neuwoba damit, wie viel sie für Ihre Mieter macht. Außerdem sagen viele Außenstehende, die Neuwoba sei ein exzellenter Arbeitgeber. Doch die Wahrheit kann mict der Legende nicht mithalten.

Work-Life-Balance

Beim Urlaub muss sich innerhalb der Abteilung abgestimmt werden, was aber verständlich ist. Aufgrund des Workloads ist manchmal jedoch der angepeilte Feierabendszeitpunkt nicht einhhaltbar.

Karriere/Weiterbildung

Generell wird es gerne gesehen, wenn Mitarbeiter die Initiative erbringen, sich weiterbilden zu wollen. Jedoch wäre es gut, wenn regelmäßiger persönliche Gespräche geführt werden würden, in denen über Aufstiegchancen geredet wird. (Nach dem Motto "wo sehen Sie sich in X Jahren?")

Gehalt/Benefits

Hier geht die Schere weit auseinander. Ist man direkt über die Neuwoba unter Vertrag, erhält man einen guten Tariflichen Lohn inklusive weiteren Bonbons. Ist man jedoch über die hauseigene Tochterfirma eingestellt (und das passiert immer häufiger), erhält man nichts von alledem und das Gehalt ist mehr als dürftig.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Die Monitore arbeiten effizient, wie die anderen Geräte auch. Nur die Firmenwagen sind leider Umweltsünder, hier wären E-Autos wünschenswert und - aufgrund der relativ geringen Entfernungen - durchaus realisierbar.

Kollegenzusammenhalt

Die Kollegen sind alle nett, alle ziehen am selben Strang und ich habe bisher noch nie Streit erlebt.

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitnehmer werden gemäß der Betriebszugehörigkeit entsprechend belohnt (außer in einigen Ausnahmefällen)

Vorgesetztenverhalten

Oftmals ändern die Vorgesetzten ihre Meinung und manche fühlen sich, als können sie über Wasser gehen. Wieder andere Vorgesetzte in der Unternehmensgruppe sind jedoch sehr sozial.

Arbeitsbedingungen

Die Büros sind modern und ergonomisch, außerdem werden sie regelmäßig von Sachkundigen überprüft. Lediglich die graue Farbe der Einrichtung trübt etwas, aber dafür gibt es Blumen.

Kommunikation

Es gibt selten Arbeitsbesprechungen. Hier sollte etwas nachgefeilt werden.

Gleichberechtigung

Frauen und Männer sind gleichberechtigt.

Interessante Aufgaben

In diesem Berufsfeld ist es üblich, dass die Aufgaben repititiv sind. Darauf muss man sich nunmal einlassen.


Arbeitsatmosphäre

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Das Durchschnittsalter der Belegeschaft war...

3,5
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen in Neubrandenburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Durchschnittsalter der Belegeschaft war recht hoch, dennoch wurden jüngere Leute zu meiner Zeit weder gefördert noch für längerfristige Stellen ausgebildet. Die Ausbildung war an sich wirklich gut, aber nach 3 guten Jahren während der Ausbildung und Spezialisierung im WEG-Recht sollte man einen jungen Mann nicht zum Sekretär machen.

Work-Life-Balance

Abteilungsabhängig

Karriere/Weiterbildung

Keine positive Tendenz erkennbar zu meiner Zeit. Junge Leute wurden nicht gerade gehalten oder ermutigt.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt war immer recht gut vorhanden. Man half sich meistens gern.

Vorgesetztenverhalten

Man ging mit dem direkten Vorgesetzten fair um, so wie er es tat. Lächerlich ist es jedoch, wenn man während des Mittags vom Vorstand am Nebentisch hört, wie schrecklich man aussah vorm letzten Frisörbesuch.

Interessante Aufgaben

Während der Ausbildung top! Danach wird man schon mal in Stellen gesteckt, für die man überqualifiziert war.


Arbeitsatmosphäre

Image

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Basierend auf 2 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird NEUWOBA Neubrandenburger Wohnungsbaugenossenschaft e.G durchschnittlich mit 3,6 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt im Durchschnitt der Branche Vereine (3,6 Punkte).
  • Ausgehend von 2 Bewertungen gefallen die Faktoren Kollegenzusammenhalt, Arbeitsbedingungen und Gleichberechtigung den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
  • Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 2 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich NEUWOBA Neubrandenburger Wohnungsbaugenossenschaft e.G als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.