22 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Top-Boutique mit toller Führung und super Team
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das tolle Wir- Gefühl und eine mitarbeitende Chefin, die ihre soziale Verantwortung ernst nimmt!
Verbesserungsvorschläge
Mehr Marketing in eigener Sache
Arbeitsatmosphäre
Hier gilt reinhauen und Erfolge feiern
Image
Die NiK genießt einen sehr guten Ruf, das war immer wieder toll, zu hören und zurück gespiegelt zu bekommen!
Work-Life-Balance
Hier sind flexible Modelle möglich
Karriere/Weiterbildung
Mir hat es an nichts gefehlt!
Gehalt/Benefits
Fair und angemessen!
Kollegenzusammenhalt
Hier gilt Einer für Alle und alle für Einen
Umgang mit älteren Kollegen
Das Zusammenspiel zwischen Jung und Alt war hier einfach klasse
Vorgesetztenverhalten
Keine Wünsche offen - über den Austritt hinaus…..
Arbeitsbedingungen
Superschönes Büro, tolle Möbel und PC‘s, nur höhenverstellbare Tische fehlen noch!
Kommunikation
Passt einfach!
Gleichberechtigung
Es gibt aufgrund der kleinen Betriebsgröße nur wenig Hierarchie
Interessante Aufgaben
Auch hier gab es mal lästige Routine- Aufgaben
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Lehrreich, aber keinesfalls empfehlenswert.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Man hat nette Leute kennengelernt, mit denen man auch heute noch Kontakt hat.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die in der Bewertung aufgeführten Punkte sind die schwerwiegendsten.
Die Kritikunfähigkeit - die sich auch an den Antworten der GL widerspiegelt und mit Sicherheit auch bei dieser Bewertung widerspiegeln wird.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Feedback von den Mitarbeitenden einholen und vor allem Feedback als etwas Wertvolles und als Chance betrachten!
Zusätzlich darauf achten, dass das Feedback möglichst zeitnah, objektiv und unter Berücksichtigung der Freiheit des Feedbackempfängers gegeben wird, da Feedback keine direkte Handlungsaufforderung darstellt.
Es wäre wichtig, dass die Geschäftsleitung die Bereitschaft zur Reflexion zeigt, was als Dienstleister immer hilfreich ist.
Arbeitsatmosphäre
Hier verweise ich auf den Abschnitt (Spaßfaktor)
Karrierechancen
Nicht vorhanden. Aufgrund der Firmengröße und der Ablehnung von "Out-of-the-Box"-Denken wird sich die Stagnation im Vergleich zum Wachstum durchsetzen. Das ist bedauerlich, denn hier gibt es wirklich engagierte Personen, die täglich mit Leidenschaft arbeiten.
Arbeitszeiten
Monatg bis Freitag 8:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Ausbildungsvergütung
Die Ausbildungsvergütung ist unterdurchschnittlich. Es wurde zwar eine sehr kleine Corona-Prämie ausgezahlt (was wirklich nett ist), aber die Geschäftsleitung hat dies regelmäßig und markant zur eigenen Profilierung zur Schau gestellt.
(Matthäus Kapitel 6, Vers 1:
„Hütet euch, eure Gerechtigkeit vor den Menschen zur Schau zu stellen; sonst habt ihr keinen Lohn von eurem Vater im Himmel zu erwarten.“)
Die Ausbilder
Ein Ausbilder, zu dem auch ein Vertrauensverhältnis bestand, wurde kurz nach Beginn meiner Ausbildung entfernt. Der darauf folgende agierte vielmehr als verlängerter Arm der Geschäftsführerin und Inhaberin (diese nannte sich selbst GL (Geschäftsleitung). Durch diese Konstellation fehlte eine Vertrauensbasis, was natürlich problematisch war, besonders in einem kleinen Betrieb mit einer sehr hohen Fluktuation.
Spaßfaktor
Das Team hat größtenteils gut zusammengehalten, obwohl seitens der GL regelmäßig Versuche unternommen wurden, Zwietracht zu säen - was zum Glück nur selten gelang.
Aufgaben/Tätigkeiten
Durchaus interessant, auch wenn es gelegentlich oberflächlich blieb. Dennoch kann ich sagen, dass ich überwiegend Lob als Kritik anführen kann.
Variation
Aufgrund des Geschäftsfeldes und der geringen Firmengröße war es natürlich nicht möglich, den vorgegebenen Ausbildungsplan der IHK vollständig zu absolvieren. Hierzu fehlt es schlicht an den Kompetenzen der Ausbilder und den jeweiligen nicht vorhandenen Abteilungen.
Respekt
Ich wurde von allen außerhalb der Geschäftsleitung respektvoll behandelt. Die meisten waren sehr respektvoll, aber eine(r) sehr oberflächlich. (Diskrepanz zwischen der respektvollen Kommunikation und des gelebten Respekts)
Hier gibt es Potenziale bei der GL was das Thema Respekt anbelangt.
Cooler Laden für eigenmotivierte Individualisten
Gut am Arbeitgeber finde ich
die vielen Freiheiten, das Mitspracherecht, die Arbeitsumgebung, das Miteinander, die modernen Tools
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Mhhmm, wir haben leider keinen Sozialraum und keine Kantine. Wir sind nicht so bekannt wie wir sein könnten und sollten.
Verbesserungsvorschläge
Das Job Bike darf jetzt umgesetzt werden. Das Marketing und die Außenwirkung ausbauen
Arbeitsatmosphäre
Hier zu arbeiten macht mir täglich Laune. Wir haben viel Spaß. es wird häufig gelacht und der Umgang untereinander ist einfach Klasse. Ich stehe täglich gerne auf, um meine Kollegen zu sehen.
Image
Die NiK hat einen exzellenten Ruf im Markt und davon profitiert man sehr
Work-Life-Balance
Sieht ganz gut aus. Es gibt viel Flexibilität und man bekommt eigentlich immer frei, wenn man es braucht. Der kurze Freitag tut gut und durch die neuen technischen Tools können wir jetzt auch endlich mal im Home Office arbeiten. Das ist super, auch wenn ich es nicht regelmäßig in Anspruch nehmen möchte.
Karriere/Weiterbildung
Berufsbezogen gibt es hier sehr gute maßgeschneiderte Schulungen, mal intern, mal extern, doch dann mit Bedacht. Neue Tools werden gut geschult und wir lernen ständig neues dazu. Die Karrieremöglichkeiten sind heir sicher begrenzt durch die Größe, doch inhaltlich wächst man.
Gehalt/Benefits
Das Verhältnis passt, auch wenn die Industrie sicherlich mehr bezahlt - das Gesamtpaket stimmt jedoch
Kollegenzusammenhalt
Der ist Klasse. Sich hier wohlzufühlen, ist einfach und das wird auch zunehmend geschätzt und gefördert von einer lockeren Geschäftsleitung, die mit uns lacht.
Umgang mit älteren Kollegen
ja, ich mag auch die älteren hier im Team
Vorgesetztenverhalten
Ich werde hier super behandelt - von Beginn an. Ich schätze es, das alle Personalentscheidungen im Team getroffen werden und es immer eine offene Tür gibt. Auch habe ich hier sehr freie Hand und erfahre Hilfe oder Korrektur, wo und wann ich sie brauche. Meines Erachtens nach super. Vielleicht könnte sie manche Entscheidungen noch etwas schneller treffen.
Arbeitsbedingungen
manchmal zu laut, manchmal zu leise :)
Kommunikation
Wir sprechen ständig und inzwischen auch über so ziemlich alles. In Sachen Feedback-Kultur haben wir sicher noch Luft nach oben, doch auch das geht in die richtige Richtung, wie ich finde.
Gleichberechtigung
no comment
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben und das Umfeld hier sind spannend und täglich wechselnd. Der Gesundheitsbereich ist ständig im Wandel und es gibt sehr viel zu neues zu lernen- allein das macht mir schon Spaß. Dazu sind die Prozesse jedes mal anders durch die verschiedenen Menschen und so bleibt die Lernkurve immer vorhanden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeit macht nach kurzer Zeit keinen Spaß mehr
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Team war wirklich toll und ich persönlich bin auch von der Geschäftsführung stets unterstützt und gefördert worden.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das Arbeitsklima leidet durch verschiedene Aspekte. Mit mehreren Kollegen in die Pausen gehen war beispielsweise nicht möglich, da immer jemand am Telefon bleiben muss.
Zudem gab es häufig Konflikte zwischen einzelnen Mitarbeitern und Führungskräften, in die das ganze Team hineingezogen worden ist.
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre bei der Arbeit habe ich anfangs als super angenehm empfunden. Ist man jedoch eine Weile mit dabei merkt man schnell, dass es doch nicht ganz so ist wie es scheint. Insgesamt finde ich wurde viel gegeneinander ausgespielt, getuschelt und das führte meiner Meinung nach zu einer unangenehmen Atmosphäre.
Work-Life-Balance
Sehr starre Arbeitszeiten und wenig Flexibilität. Ich musste täglich bis 17 Uhr bleiben und vor 08:30 Uhr am Morgen kann man gar nicht einstempeln. Ausnahmen wegen Terminen waren zwar möglich, das musste aber immer vorher abgesprochen werden. Finde ich persönlich einfach nicht zeitgemäß.
Home Office war gar nicht möglich.
Karriere/Weiterbildung
Keine Weiterbildungen
Gehalt/Benefits
Karrieremöglichkeiten hat man hier wie ich finde so gut wie gar nicht.
Vorgesetztenverhalten
Mir gegenüber war das Vorgesetzenverhalten tatsächlich sehr fair. Erst mit Einreichung meiner Kündigung hatte ich das Gefühl, dass es sich etwas verändert hatte. Allerdings fand ich das Vorgesetztenverhalten gegenüber manch anderen Kollegen nicht ganz fair. Man merkt deutliche Unterschiede im Umgang mit verschiedenen Personen - die einen wurden meiner Meinung nach super lieb behandelt, die anderen gegenteilig.
Arbeitsbedingungen
Die Ausstattung im Büro ist finde ich ganz gut. Man hat tolle und schöne Räumlichkeiten. Nachteil: dadurch dass es sich um ein Loft handelt bekommt man alles mit und das ist teilweise sehr anstrengend.
Ergonomie am Arbeitsplatz, wie höhenverstellbare Tische gibt es nicht.
Interessante Aufgaben
Schon nach 2 Monaten fand ich die Aufgaben super eintönig und langweilig. Die Arbeit hat mir schnell keinen Spaß mehr gemacht. Man arbeitet zwar jeden Tag mit anderen Menschen aber dennoch bleiben die Aufgaben relativ stupide und eintönig. (Xing durchforsten & Personen abtelefonieren)
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Tolle Vermittlung!
Gut am Arbeitgeber finde ich
habe mich gut aufgehoben gefühlt und sie haben mir einen tollen Job vermittelt!
Kommunikation
klar und strukturiert!
Arbeitsatmosphäre
Gehalt/Benefits
Interessante Aufgaben
Trauriges Résumé nach 3 Jahren Ausbildung
Gut am Arbeitgeber finde ich
mit einigen Kollegen hatte ich einen sehr kollegialen Umgang
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wenn einer von uns Auszubildenden zu einem maßgeblichen Erfolg beigetragen hat, haben wir leider absolut keine Wertschätzung dafür erhalten.
Verbesserungsvorschläge
Wertschätzung für die Tätigkeiten, die die Azubis übernehmen
Arbeitsatmosphäre
Es gab Momente, in denen das Großraumbüro komplett still war und eine angespannte Stimmung herrschte. Allerdings will ich die lieben Gespräche mit meinen Arbeitskollegen nicht missen, welche oft Späße in den tristen Arbeitsalltag gebracht haben. Leider wurde privater Stress mit ins Büro getragen und von oben nach unten weitergegeben.
Karrierechancen
Zu Beginn meines dritten Lehrjahres wurde mir zugesichert, dass ich nach bestehen der Prüfung Vollzeit in das Unternehmen übernommen werde. Mir wurden Positionen als Geschäftsleitungsassistenz oder Teamassistenz vorgeschlagen, die dann kurzfristig (4-5 Wochen vor meiner Abschlussprüfung) zurückgezogen wurden.
Arbeitszeiten
08:30 - 17:00 Uhr .... Es gab eine Option zu gleiten, allerdings galt diese Option nicht für die Auszubildenden und die Allgemeine Assistenz. Flexible Arbeitszeiten wurden mehrfach vom Team angesprochen und gewünscht, allerdings ohne Diskussion abgelehnt. Azubis mussten nach Ihrer schriftlichen Prüfung direkt in das Office kommen und wurden nicht freigestellt. Auch im Hinblick auf Covid-19 und den Sicherheitsmaßnahmen für Bürobetriebe haben sich die Mitarbeiter (unteranderem Risikopatienten) gewünscht die Einführung von Homeoffice zu starten, das allerdings auch nicht angenommen wurde, da die Geschäftsleitung nicht von Zuhause arbeiten wollte.
Ausbildungsvergütung
Die Ausbildungsvergütung ist eine Frechheit. Ich meine, Ja es gibt einen Richtwert der IHK, aber wenn man diesen geringen Betrag dann auch noch um 20 % kürzt (ist erlaubt, jedoch unnötig und steht in keinem Verhältnis zu dem was die Azubis später leisten und ihnen abverlangt wird), ist dies im Vergleich zu anderen Unternehmen beschämend. Die teuren Bücher der Berufsschule, die jährlich neu gekauft werden mussten, wurden nicht übernommen.
Die Ausbilder
Es wurde von verschiedenen Ausbildungsverantwortlichen ein "Wettkampf" zwischen uns Auszubildenden provoziert. Auf andere Ausbildungsverantwortliche wie bspw. in der Assistenz werde ich mit strahlendem Gesicht und positiven Gefühlen zurückblicken.
Aufgaben/Tätigkeiten
Die Aufgaben an sich waren sehr spannend und vielfältig, allerdings nicht dem Ausbildungsplan entsprechend. Zusätzlich ist das Vertrauen hinsichtlich Kandidaten Ansprache nicht vorhanden gewesen, weshalb wir Auszubildende entwicklungstechnisch nicht weitergekommen sind. Viele Projekte die regelmäßig wiederkommen sind in unseren Verantwortungsbereich gekommen, die auch Spaß gemacht haben. Deadlines und Entscheidungen wurden mehrfach nach hinten geschoben und der daraus entstehende Termindruck wurde an uns Auszubildende weitergegeben. Das hat mir persönlich leider ein ungutes Gefühl gegeben und hat mir stückweit die Motivation genommen.
Aufgaben wie z.B. das Reinigen (inkl. Toiletten) der Büroräume (in der Abwesenheit der Reinigungskraft; anfangs Urlaubsvertretung, anschließend vorübergehende Vertretung aufgrund von Kündigung) wurden an uns übertragen und wir mussten diese Tätigkeiten mithilfe eines Putzplans erledigen. Dies liegt keinesfalls im Verantwortungsbereich der Azubis.
Variation
Oberflächlich konnte ich viel für meinen Beruf lernen. Ich hatte eine eingeschränkte Einsicht obwohl mehr Möglich gewesen wäre. In wichtigen Themen und Ergebnissen wurden wir leider nicht miteinbezogen, weshalb uns der Prozess nicht klar genug war. Abteilungen gibt es aufgrund der Unternehmensgröße nicht, man wurde von Arbeitsplatz/Station zu Arbeitsplatz/Station gereicht.
Respekt
Ein menschlicher und respektvoller Umgang ist überall gegeben, trotzdem wurden Mitarbeiter vorgeschoben, um unangenehme Themen zu kommunizieren, die von der Geschäftsleitung hätten angesprochen werden müssen.
Spaßfaktor
Hier herrscht ein Kommen und Gehen. So stellt man sich ein Arbeitsleben nicht vor!
Verbesserungsvorschläge
Beratungsresistent
Image
Die ganzen positiven Bewertungen hier auf Kununu sind keinesfalls von Mitarbeitern oder ehemaligen Mitarbeitern verfasst worden.
Das Image dieses Unternehmens ist unterirdisch und jeder der die NiK Personalberatung kennt, kann dies bestätigen.
Work-Life-Balance
Es gibt weder Gleitzeit, noch Home Office oder ähnliches.
Es sind starre Arbeitszeiten
Karriere/Weiterbildung
Karriere? Man kann von einem Stuhl zum nächsten wechseln, das wars aber auch schon.
Gehalt/Benefits
wer schlecht verdienen möchte, der sollte auf jeden Fall bei der NiK-Personalberatung einen Platz sichern. Sozialleistungen gibt es nicht.
Kollegenzusammenhalt
Es gibt spätestens alle 6 Monate neue Kollegen, da die meisten nach 6 Monaten das Unternehmen verlassen. Von daher ist von Kollegenzusammenhalt keine Rede.
Vorgesetztenverhalten
Respektlos und nicht wertschätzend
Arbeitsatmosphäre
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Herausragende Personalberatung mit exzellenter GL an der Spitze
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Homeoffice angeboten wird (macht aber keiner weil es zu toll ist die Kollegen tgl. sehen zu dürfen(
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gar nichts schlecht!
Verbesserungsvorschläge
Keine- alles perfekt
Arbeitsatmosphäre
Die GL sorgt für ausgezeichnete produktive und doch entspannte , fröhliche Stimmung
Image
Alle MA loben die NIK in höchsten Tönen!
Work-Life-Balance
Gleitzeit! GL nimmt immer Rücksicht auch in der derzeitigen Situation!
Karriere/Weiterbildung
Regelmäßige Fortbildungen!
Gehalt/Benefits
Sehr attraktives Gehaltspaket! Plus Erfolgsprämien sowie Vermittlungsprovision!
Kollegenzusammenhalt
Ein super Team! Besonders spannend da wir auch MA im Team aus anderen Ländern haben , die uns exzellent ergänzen!
Umgang mit älteren Kollegen
Wir haben keine alten Leute! Für die GL ist Alter nur eine Zahl! Wir sind ein junges , erfolgshungriges , dynamisches Team!
Vorgesetztenverhalten
Wie gesagt: Stets offen und zielorientiert!
Arbeitsbedingungen
Herausragende Geräte von Apfel!
Kommunikation
Immer offen! Sämtliche Anliegen der Angestellten werden von der GL gehört und gelöst
Gleichberechtigung
Selbst Azubis die sonst ganz unten anzusiedeln sind finden Gehör
Interessante Aufgaben
Spannende Aufgaben
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Klein und fein
Gut am Arbeitgeber finde ich
Maximale Freiheitsgrade und Mitspracherecht in allen wichtigen Themen. Die Geschäftsleitung arbeitet aktiv mit. Tolles Büro in guter Lage.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Investitionen müssen verdient werden. Leider kein Sozialraum.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Außenwirkung anstreben! Statt Geheimtipp das gute Image vermarkten und so mehr Ertrag für weitere Investitionen in das Team ermöglichen.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Klasse Firma gutes Arbeitsklima nette Kollegen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kollegialer Fuehrungsstil tolles Betriebsklima. Ich war gerne dort
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Hier gibt es nichts zu kritisieren
Verbesserungsvorschläge
Es gibt nichts zu kritisieren. Eine gute solide Firma
Arbeitsatmosphäre
Klasse
Image
Gut
Work-Life-Balance
Super
Karriere/Weiterbildung
Gut
Gehalt/Benefits
Gut
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sehr gut
Kollegenzusammenhalt
Super
Umgang mit älteren Kollegen
Super
Vorgesetztenverhalten
Super
Arbeitsbedingungen
Sehr gut
Kommunikation
Super
Gleichberechtigung
Gut
Interessante Aufgaben
Genial
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 55 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird NIK Executive Search durchschnittlich mit 4,3 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Personalwesen & -beschaffung (3,8 Punkte). 67% der Bewertenden würden NIK Executive Search als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 55 Bewertungen gefallen die Faktoren Gleichberechtigung, Umgang mit älteren Kollegen und Arbeitsatmosphäre den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 55 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich NIK Executive Search als Arbeitgeber vor allem im Bereich Karriere/Weiterbildung noch verbessern kann.