40 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Öffentliche Oldenburg Bewertungen
Öffentliche Oldenburg sehr guter Arbeitgeber.
Arbeitsatmosphäre
Super
Image
Wird sehr viel Wert drauf gelegt.
Work-Life-Balance
Sehr gut. Man bekommt alles unter einen Hut.
Karriere/Weiterbildung
Man wird in jeder Hinsicht gefördert.
Gehalt/Benefits
Ist immer eine zähe Verhandlung, bis man bekommt was bekommen sollte.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wird viel Wert drauf gelegt.
Kollegenzusammenhalt
Nicht so stark
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt kein
Unterschied zu jüngeren.
Vorgesetztenverhalten
Sehr nett und hilfsbereit.
Arbeitsbedingungen
Sehr angenehm.
Kommunikation
Mal gut mal schlecht
Gleichberechtigung
Wird ganz groß geschrieben.
Interessante Aufgaben
Sehr spannende Themen.
Fairer Arbeitgeber mit guten Sozialleistungen und Flexibilität
Arbeitsatmosphäre
Tolles Team
Work-Life-Balance
Flexibel bei Arbeitszeit und Urlaubsgestaltung
Arbeitsbedingungen
Gute Lösungen mit Homeoffice und mobiler Arbeit
Kommunikation
Offen, fair, respektvoll
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Sehr strukturierte und praxisnahe Ausbildung mit exzellenter Betreuung, Teamgeist und fairer Vergütung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich befinde mich derzeit in meiner Ausbildung bei der Öffentlichen Versicherung Oldenburg und kann bisher ein durchweg positives Fazit ziehen. Die Ausbildung ist sehr umfangreich und praxisorientiert aufgebaut. Von Beginn an stehen einem mehrere feste Ansprechpartner zur Verfügung, die sich um alle Anliegen kümmern – sei es fachlicher oder organisatorischer Natur. Dieses engmaschige Betreuungsnetz gibt einem gerade in der Anfangsphase ein hohes Maß an Sicherheit. Auch wenn man in der Agentur tätig ist, kann man sich jederzeit an Kolleginnen und Kollegen wenden und erhält schnelle Unterstützung.
Besonders hervorzuheben sind die regelmäßig stattfindenden Workshops. Diese sind hervorragend strukturiert, vermitteln die Inhalte intensiv und sorgen durch das angenehme Lernumfeld dafür, dass man die Themen mit Freude erarbeitet. Der Praxisbezug wird stets großgeschrieben, sodass das Gelernte direkt im Arbeitsalltag angewendet werden kann.
Darüber hinaus besteht jederzeit die Möglichkeit, in der Agentur begleitet zu werden. Diese Begleitung ist sehr wertvoll, da man direkt Feedback erhält – sowohl zu Stärken als auch zu Verbesserungspotenzialen. So kann man sich kontinuierlich weiterentwickeln und bekommt ein gutes Gefühl dafür, wo man steht.
Ein weiterer Pluspunkt sind die regelmäßig organisierten Teambuilding-Events, an denen auch die Ausbilder teilnehmen. Diese Veranstaltungen fördern den Zusammenhalt innerhalb des gesamten Ausbildungsjahrgangs und schaffen ein starkes Wir-Gefühl, das den Arbeitsalltag deutlich bereichert.
Nicht zuletzt überzeugt auch die Vergütung: Die Bezahlung ist im Branchenvergleich sehr fair und wird durch attraktive Prämien ergänzt, die zusätzlich motivieren.
Insgesamt kann ich die Ausbildung bei der Öffentlichen Versicherung Oldenburg wärmstens empfehlen. Das Unternehmen bietet ein äußerst unterstützendes Umfeld, eine fundierte und abwechslungsreiche Ausbildung sowie zahlreiche Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung.
Die Ausbilder
Alle sehr Sympathisch und Einfühlsam, man kann jederzeit zu jedem gehen falls Probleme vorhanden sind
Spaßfaktor
Workshops, Events etc. machen immer sehr viel Spaß, da man auch mal Spaß machen kann und keiner verklemmt ist.
Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
Arbeitszeiten
Ausbildungsvergütung
Aufgaben/Tätigkeiten
Variation
Respekt
Wertschätzende Aufnahme
Gut am Arbeitgeber finde ich
Hohe Wertschätzung allen Mitarbeitern gegenüber
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Top Arbeitgeber mit toller Unternehmenskultur!
Arbeitsatmosphäre
Angenehme Arbeitsatmosphäre.
Karriere/Weiterbildung
Exzellente Weiterbildungsmöglichkeiten, von Ausbildung über interne Entwicklungsprogramme bis hin zum Studium ist alles möglich.
Gehalt/Benefits
Faires Gehalt, gute Sozialleistungen.
Umgang mit älteren Kollegen
Wertschätzender Umgang mit allen Kollegen.
Vorgesetztenverhalten
Vertrauensvolle Zusammenarbeit, Wertschätzung des Mitarbeiters.
Arbeitsbedingungen
Flexibles Arbeiten möglich. Homeoffice Optionen gibt es ebenfalls.
Interessante Aufgaben
Stetig neue Möglichkeiten sich am Unternehmenserfolg zu beteiligen.
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Kommunikation
Gleichberechtigung
War mal ein sehr guter Arbeitgeber ... Innendienst ist noch befriedigend. Im Außendienst nur eine Nummer!!!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Top Ansprechpartner in Gewerbe und Landwirtschaft. Sommerfest zusammen mit dem Außendienst.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
An den falschen Stellen wird gespart und an anderen Stellen wird das Geld sinnlos rausgehauen.
Verbesserungsvorschläge
Der Führungsapparat im Vertrieb ist aufgebläht und inkompetent. Deutlich abspecken und mit Qualität besetzen!
Vorgesetztenverhalten
Unseriös! Fremschämen. Ohne detailierte schriftliche Bestätigung sind sämtliche Aussagen schall und rauch. Menschen sind dort leider wertlos ...
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Gute Bezahlung ist definitiv nicht alles. Man sollte sich gut überlegen ob man hier anfangen möchte.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Den Tarifvertrag und den Zusammenhalt zwischen den Azubi-Jahrgängen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Arbeitszeiten, das Verhalten von einigen Hauptvertretern (Chefs), der klare Leitfaden wie es weitergeht nach der Ausbildung.
Während der Ausbildung wird ziemlich Druck durch eine „Meisterschaft“ zwischen Azubis aufgebaut. Es wird ein Jahr lang untereinander bemessen wer der beste ist. Das ist nicht nötig und macht vieles kaputt und zeigt einem bestimmt nicht wo man sich nach der Ausbildung sieht.
Verbesserungsvorschläge
Es sollte viel mehr Möglichkeiten nach der Ausbildung geben und man sollte die Azubis die im Unternehmen bleiben möchten nicht zwingen die 2 Jahre Fachwirt im Außendienst zu durchlaufen. Nach 3 Jahren Ausbildung merkt man schon ob einem das liegt oder auch nicht. Die Zahlungen von Gehalt usw. sollte besser überwacht werden da vieles falsch läuft. Es sollte viel mehr drauf geachtet werden wie die Mitarbeiter sich wohl fühlen anstatt mir den Schein nach außen zu wahren.
Arbeitsatmosphäre
Kommt wahrscheinlich auf die Agentur an in der man eingesetzt ist.
Karrierechancen
Es gibt einen strikten Weg den man gehen muss. Die Ausbildung durchlaufen und danach kann man dann den Betriebswirt machen oder studieren gehen. Aber direkt nach der Ausbildung in die Direktion zu kommen ist fast unmöglich. Das finde ich nicht gut, da sich nicht jeder vorstellen kann im Außendienst zu arbeiten.
Arbeitszeiten
In der Agentur sind die Arbeitszeiten meist an die Öffnungszeiten angepasst. Das heißt man ist gerne mal von 8 Uhr bis 18 Uhr im Büro und hat 1-3 Stunden Mittagspause. Dann kommt noch dazu dass man viele Termine im Außendienst erst am Abend hat. Es wird nicht gestempelt und alles auf Vertrauen was hier dann natürlich ausgenutzt wird weil man viele Überstunden macht.
Ausbildungsvergütung
An sich wird es sehr gut und nach Tarif vergütet. Je nachdem welchen Chef man hat kann man dann pünktlich oder auch unpünktlich mit dem Gehalt rechnen. Was Sonderzahlungen angeht wird immer nur das Minimum an Azubis gezahlt. Da wird immer versucht Kisten zu sparen.
Die Ausbilder
Meist fühlen sie sich echt wie etwas besseres. Es wird immer gemeint dass einem geholfen wird aber wird einem im Endeffekt nicht.
Sobald man etwas hat und einen Ausbilder anspricht weiß es das ganze Unternehmen. Und das hat etwas mit Diskretion zu tun.
Spaßfaktor
Es gibt viele Veranstaltungen mit und unter den Azubis. Hat immer viel Spaß gemacht aber ist natürlich alles nur fürs Image.
Aufgaben/Tätigkeiten
Man muss es mögen größtenteils nur mit unzufriedenen Kunden/Menschen zu arbeiten. An sich ist es schon viel Abwechslung in dem Beruf.
Man muss es aber mögen im Außendienst zu sein und mit Vertriebsdruck zu arbeiten.
Respekt
Man sollte seine Meinung dort lieber für sich behalten. Es wird immer Feedback verlangt aber man sollte es sich nicht trauen etwas negatives zu sagen, denn dann ist man unten durch. Man merkt das man das unterste Glied in der Kette ist.
Variation
Versicherung mit Starrer Struktur
Gehalt/Benefits
Tarifgehalt
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Great place to work
Arbeitsbedingungen
Im Sommer zu warm im Büro
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Hier passt alles, Eltern-Kind-Zimmer ist vorhanden und durch die AWO gibt es schöne Angebote für Familien.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr familiär
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Frauen verdienen immer noch weniger als Männer
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 41 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Öffentliche Oldenburg durchschnittlich mit 4 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Versicherung (3,9 Punkte). 90% der Bewertenden würden Öffentliche Oldenburg als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 41 Bewertungen gefallen die Faktoren Image, Arbeitsatmosphäre und Arbeitsbedingungen den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 41 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Öffentliche Oldenburg als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.
