Im Team top! Führungskräfte und Geschäftsführung Katastrophe
Gut am Arbeitgeber finde ich
Innerhalb der Teams ist die Kollegialität sehr gut, die Zusammenarbeit funktioniert reibungslos und man baut schnell Bindungen auf.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Arroganz der Führungskräfte & Chefetage, Einstellungen nur noch aus Nearshore, zu geringe Bezahlung, kaum Karrierechancen mehr
Verbesserungsvorschläge
Kümmert euch um eure Mitarbeiter!! Ihr seid ein Dienstleistungsunternehmen - ihr verdient eure Millionen nur durch die harte Arbeit eurer Mitarbeiter! Die Stimmung im Unternehmen ist grundsätzlich alles andere als gut - nehmt das endlich zur Kenntnis und stellt euch nicht dagegen quer! WERTSCHÄTZUNG!
Arbeitsatmosphäre
Tolle Kollegen
Kommunikation
HR braucht ewig zum kommunizieren, Geschäftsführung und obere Führungskräfte versprechen viel, halten aber gar nichts
Work-Life-Balance
dank Absprachen im Team & Gleitzeit kann man immer Termine wahrnehmen
Vorgesetztenverhalten
ich habe genau 1 Vorgesetzten kennen gelernt, der gut war - der Rest entweder keine Ahnung von der Materie oder aber im zwischenmenschlichen Bereich absolut unterste Kanone. Es werden Mitarbeiter vergrault und schikaniert, weil man sie anders dank unbefristeten Verträgen nicht los wird - man will sie aber durch Nearshore Kollegen (weil billiger) ersetzen. Es sind sogar Kollegen vor versammelter Mannschaft angeschrien wurden, weil sie Sorgen geäußert haben. Oder runtergeputzt, weil sie es gewagt haben, Kritik zu äußern.
Nach Mitarbeiterumfragen (die anonym sein sollten), wird angekündigt, entsprechende "Gespräche" mit den Abteilungen zu führen, die schlecht bewertet haben.
Gehalt/Benefits
Die Firma zahlt deutlich weniger als vergleichbare Unternehmen im selben Segment. Inflationsausgleich vom Staat wird als toller Bonus vom Unternehmen verkauft. Die Mitarbeiter müssen deutlich mehr Aufgaben übernehmen, als ihre Stellenausschreibung es sagt - aber eine entsprechende Anpassung des Gehalts wird abgelehnt. Allgemeine Lohnerhöhungen zwecks Inflation etc. gibt es quasi nicht - es wird nur auf die schwierige Lage der Branche hingewiesen - während vergleichbare Unternehmen derselben Branche ihren Mitarbeitern bis zu 7% mehr zahlen.
Image
Das Image war mal stark. Aber wenn man sich heute umhört, belächeln die meisten aus der Branche die Firma schon, weil es eben auch schon die Runde macht, wie das Unternehmen mit den Mitarbeitern umgeht.
Karriere/Weiterbildung
Es hieß mal, man würde unterstützt werden, sich fort- und weiterzubilden, dafür gäbe es schließlich Entwicklungspläne. Die werden aber verweigert.

