PASCOE Naturmedizin Logo

PASCOE 
Naturmedizin
Bewertungen

28 von 123 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Karriere/Weiterbildung
kununu Score: 3,9Weiterempfehlung: 64%
Score-Details

28 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Achtung Firmenübernahme und Stellenabbau!

2,9
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Pascoe pharmazeutische Paräparate GmbH in Gießen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Kann ich nicht mehr beurteilen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

10% der bisherigen Belegschaft zu kündigen. Und das ganz unabhängig von den üblichen Faktoren wie der Betriebszugehörigkeit, Alter, Familienstand, etc.

Verbesserungsvorschläge

Offenere Kommunikation

Arbeitsatmosphäre

Leider seit der Übernahme nicht mehr so gut.

Karriere/Weiterbildung

Nicht immer möglich, die neue Geschäftsführung bestimmt die Positionen und Aufgaben. Keine Möglichkeit zur Mitsprache. Inhalte aus Weiterbildungen können selten umgesetzt werden.

Gehalt/Benefits

Tarifverträge

Vorgesetztenverhalten

Vorgesetzte müssen seitens der neuen Geschäftsführung Änderungen lange für sich behalten bevor sie an die Mitarbeiter kommuniziert werden. Das führt zu Unsicherheiten.

Interessante Aufgaben

Keine Möglichkeiten Einfluss auf die Aufgaben zu nehmen.


Image

Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Kein Arbeitgeber für Vertriebler mit Erfahrung

2,5
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Pascoe Naturmedizin in Gießen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Kurse zur Gesunderhaltung
Zusammenarbeit Innendienst/ Außendienst

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Besuchsschnitt von 8 in riesigen Gebieten ( vor Einstellung nicht bekannt)
Ständige Überwachung und Rechtfertigung
Zeitverträge bei vielen Mitarbeitern verhindern offene Kommunikation

Verbesserungsvorschläge

Erfolgreiche Mitarbeiter ernst nehmen und regelmäßig zuhören
Wertschätzende Kommunikation

Arbeitsatmosphäre

wurde zunehmend belastend

Image

Stimmen aus Kundengesprächen teils negativ, sogar externe Personalvermittler raten ab /
Image der Präparate im Gegenzug sehr gut

Work-Life-Balance

Mehrarbeit durch aufwändige Dokumentation

Karriere/Weiterbildung

Keine Vertriebsschulungen und Weiterbildung möglich

Gehalt/Benefits

Je nach Verhandlungsgeschick

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ressourcenverschwendung, manche Mitarbeiter fahren ohne Ziel oder Terminvereinbarung durch halb Deutschland. Professionelle Tourenplanung wird verhindert durch diktiertes Abfahren von alten und fehlerhaften Kundenadressen.

Kollegenzusammenhalt

hat sich verschlechtert durch ungleiche Behandlung und Ansprache der Kolleg*innen durch die Führungskräfte ( Schleimer werden bevorteilt )

Vorgesetztenverhalten

Durch Vergrößerung des Teams zunehmend von Überlastung und Überforderung geprägt, demotivierendes und sogar aggressives Verhalten
demotivierende Meetingkultur

Arbeitsbedingungen

Arbeitsmaterial, Software und KFZ-Regelungen sind nicht aussendienstwürdig

Kommunikation

Wichtige Infos erfährt man durch Zufall

Interessante Aufgaben

Tolle Präparate und wertschätzende Kunden


Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Tolles Image, aber die Realität sieht anders aus

1,2
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Finanzen / Controlling bei Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH in Gießen gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Arbeitsatmosphäre

Ganz schlechte Arbeitsatmosphäre. Es gibt kein Vertrauen untereinander, die Kollegen kontrollieren sich gegenseitig und die Mitarbeiter werden von der Geschäftsleitung kontrolliert. Es gibt kein Lob oder Anerkennung (früher gab es mal Prämien, ist leider weggefallen, da es selbstverständlich ist mehr zu leisten) dafür wird sich jeder Fehler gemerkt und bei jeder Gelegenheit bekommt man das vorgehalten.

Image

Nach außen wird die Firma super präsentiert, in Wirklichkeit ist es leider nicht so. Es gibt viel Arbeit, viel Druck, schlechtes Betriebsklima.
Auf Dauer macht das Arbeit bei dieser Firma krank. Sehr Schade es war früher ein echt tolles Unternehmen, bei dem ich gerne gearbeitet habe. Bei dem die Mitarbeiter gewertschäzt wurden und das Betriebsklima gut war. Mittlerweile geht es nur noch um den Umsatz

Work-Life-Balance

Es wird viel verlangt, die Arbeit ist nicht zu schaffen. Viele Überstunden, die man nicht abbauen kann. Wenn man doch mal früher geht wird man schief angeschaut. Da alle länger arbeiten.Zwei Wochen am Stück Urlaub zu nehmen ist unmöglich. Das Privatleben leidet. Die Arbeit macht auf Dauer krank.

Karriere/Weiterbildung

Englischkurse in der Mittagspause. Interne excelkurse. Weiterbildungsurlaub gibt es nicht, das kann man in der Freizeit machen

Gehalt/Benefits

Man wird niedrig eingestuft, es gibt Urlaubs und weihnachtsgeld. Prämienzahlungen gibt es nicht mehr. Dafür aber viele Projekte die man neben dem Tagesgeschäft erledigen muss. Es wird viel erwartet und zu wenig gezahlt. Es gibt kleine Geschenke zum Geburt und zu Weihnachten.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Auf die Umwelt wird geachtet, das Unternehmen versucht papierlos zu arbeiten. Sozial ist das Unternehmen nicht besonders, Menschen mit Behinderung werden nicht eingestellt

Kollegenzusammenhalt

Ganz schlechte Atmosphäre im Team. Eine Zusammenarbeit gibt es nicht. Direkte Kommunikation oder Austausch ist nicht vorhanden, gelegentlich gibt es ein Meeting. Die Kollegen sind so gereizt dass man sie nicht ansprechen kann. Es wird hauptsächlich per Email kommuniziert

Umgang mit älteren Kollegen

In der Verwaltung werden vorwiegend junge, extrovertiert und gutaussehende Menschen eingestellt. Die langjährigen Mitarbeiter wurde mittlerweile fast alle entlassen

Vorgesetztenverhalten

Bei Entscheidungen werden die Mitarbeiter nicht mit einbezogen. Verbesserungsvorschläge werden abgelehnt. Die Vorgesetzten ignorieren Konflikte, die Personen werden Strafversezt oder entlassen

Arbeitsbedingungen

Die Technik ist auf dem neuesten Stand, höhenverstellbare Tische, ergonomische Stühle

Kommunikation

Es gibt sehr viele Meetings im Unternehmen, es wird viel besprochen aber leider kaum etwas umgesetzt. Die Meinung und Vorschläge der Angestellten wird von den Vorgesetzten und der Geschäftsleitung ignoriert. Wenig Kommunikation und Informationsaustausch imTeam, zu anderen Abteilungen oder von der Geschäftsleitung

Gleichberechtigung

Die Vorgesezten sind hauptsächlich Männer. Frauen haben weniger Chancen weiter zu kommen, obwohl sie teilweise bessere Ausbildungen haben.

Interessante Aufgaben

Es gibt zu viel Arbeit, Veränderungen oder vereinfachtes Arbeitsabläufe werden von Kollegen und Vorgesetzten abgelehnt. Es wird von der Geschäftsleitung nicht gesehen, dass die Abteilung unterbesezt ist

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

wir bedauern sehr, dass Sie nicht zufrieden sind und sind überrascht über Ihr Feedback, da wir aus unseren regelmäßigen Mitarbeiterdialogen und anonymen Mitarbeiterbefragungen andere Rückmeldungen haben.

So wird z. B. die Arbeitsatmosphäre bei Pascoe sehr gelobt. Nicht nur deshalb haben wir zahlreiche langjährige Kolleginnen und Kollegen in der Belegschaft, mit denen wir regelmäßig 25, 30 und sogar 40-jährige Arbeitsjubiläen in unseren regelmäßig stattfindenden Belegschaftsversammlungen feiern. Unsere ganzheitliche Unternehmenskultur lebt durch unser Kommunikationsmodell, das sicherstellt, dass in jedem Bereich regelmäßige Meetings stattfinden, in denen alle anfallenden Themen und Aufgaben reflektiert und besprochen werden können. Zusätzlich bieten wir auch Angebote zur Teamstärkung an. Unsere Führungspositionen sind fast zur Hälfte mit Frauen besetzt und unsere Angebote rund um das betriebliche Gesundheitsmanagement bieten Kurse und Trainings (Resilienz-Trainings und Yoga) für die Work-Life-Balance an. Abgerundet werden diese Maßnahmen durch die über 50 verschiedenen Arbeitszeitmodelle, die der individuellen Lebenssituation unserer Mitarbeiter*innen gerecht werden. Darüber hinaus bieten wir bereichsübergreifend interne Praktika und Gemba-Walks innerhalb des Leanmanagements an. Alle Mitarbeiter*innen können zu jeder Zeit teilnehmen, um Optimierungen innerhalb der Arbeitsabläufe anzustoßen. Daraus ergaben sich bereits zahlreiche umgesetzte Verbesserungen in den Prozessabläufen. Zum Thema Gehälter lässt sich abschließend sagen, dass wir dem Tarifvertrag der Chemie angeschlossen sind. Er gilt - auch mit seinen hervorragenden Sozialleistungen - als Premiumtarifvertrag in Deutschland.

Die Mitarbeiterzufriedenheit ist uns eine Herzensangelegenheit. Daher wünschen wir uns, dass Sie unsere Kultur der offenen Kommunikation und Türen nutzen, um uns die Chance der Verbesserung zu geben und Ihnen die Chance zu mehr Zufriedenheit. Dafür steht Ihnen auch zu jeder Zeit unser Personalleiter Matthias Benner für ein Gespräch in vertraulicher Atmosphäre zur Verfügung, damit wir mehr über die von Ihnen angesprochenen Handlungsfelder erfahren können.

Alternativ können Sie auch per Mail mit ihm Kontakt aufnehmen: Matthias.Benner@pascoe.de

Viele Grüße Ihr

HR-Team

A real great place to work!

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Pascoe Naturmedizin in Gießen gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Es wird ein offener, freundlicher und stets humorvoller Umgang gepflegt

Work-Life-Balance

Homeoffice sehr flexibel möglich, natürlich teilweise zeitlich intensiv

Karriere/Weiterbildung

Bin noch nicht lange dabei, aber zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten ab der ersten Sekunde!

Gehalt/Benefits

Tarifvertrag Championsleague Chemie

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Naturmedizin halt

Kollegenzusammenhalt

Teamworkshops, Teamevents, Mentorenprogramm => hoffentlich ist Corona bald vorbei damit man sich mal öfter in Echt im Büro sieht

Umgang mit älteren Kollegen

gefühlt verlängern viele obwohl sie schon in Rente könnten. Das sagt doch wohl einiges, oder?

Vorgesetztenverhalten

kann mich nicht beschweren - regelmäßig Feedback und 1:1 Gespräch mit Rückmeldung an das Verhalten von Vorgesetztem und Geschäftsführung

Arbeitsbedingungen

bestausgestattetes Homeoffice und Büro!

Kommunikation

direkt, ehrlich, transparent, unverblümt

Gleichberechtigung

es sind alle herzlich willkommen!

Interessante Aufgaben

Bei mir auf jeden Fall!


Image

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Kein Wunder, dass es nicht bergauf geht...

1,8
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Marketing / Produktmanagement bei Pascoe Naturmedizin in Gießen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gesundheitsmaßnahmen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Häufige Richtungswechsel sorgen für Unruhe.
Hohe Fluktuation.

Verbesserungsvorschläge

Mehr auf die Mitarbeiter hören. Ehrlicher sein.

Arbeitsatmosphäre

Der Druck von oben wird einfach durchgereicht.

Image

Image ist gut. Aber das Unternehmen hält leider nicht, was es verspricht.

Work-Life-Balance

Sehr unterschiedlich von Bereich zu Bereich...

Karriere/Weiterbildung

Aufstiegschancen gleich null.

Gehalt/Benefits

Gehalt deutlich unter Branchendurchschnitt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umweltbewusstsein wird nach außen hin GROß geschrieben, aber in der Realität ist es leider oft nicht sehr groß.

Kollegenzusammenhalt

Jeder macht seins. Neue Mitarbeiter werden anfangs extrem gehypt, aber oft "überleben" sie die Befristung nicht.

Umgang mit älteren Kollegen

ok

Vorgesetztenverhalten

Fühlen sich sehr wichtig und sitzen oft auf einem sehr hohen Ross - schade.

Arbeitsbedingungen

Die Ausstattung der Büro ist an sich gut aber auch sehr unterschiedlich zwischen den Bereichen.

Kommunikation

Leider erfährt man immer erst sehr spät, wenn es wichtige, relevante Neuigkeiten gibt. Das sickert irgendwann so durch, aber es wird nicht aktiv kommuniziert.

Gleichberechtigung

ok

Interessante Aufgaben

Man hat viele verschiedene Aufgaben.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Meine Erfahrungen aus den ersten Monaten

5,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Pascoe Naturmedizin in Gießen gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Ich bin erst ein paar Monate im Unternehmen, aber ich kann jetzt schon mal mit Gewissheit sagen, dass ich bei keinem meiner vorherigen Jobstationen so herzlich aufgenommen wurde wie hier.

Work-Life-Balance

Anstrengend mitunter aber auch viele Freiräume, eigne Verantwortung

Karriere/Weiterbildung

Wurde schon bei meinem Vorstellungstermin gesagt, dass hier viel Wert gelegt wird, immer auf dem neuesten Stand zu sein.

Gehalt/Benefits

Endlich mal wieder Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld!!

Kollegenzusammenhalt

Top-Kollegen, wie eine zweite Familie

Vorgesetztenverhalten

Direkt zu Beginn mehrere super Gespräche über mein Einsatzfeld, was erwartet wird, wen ich ansprechen kann, wo ich Dokumente finde...eine Kollegin hat mich dann auch echt super eingearbeitet.

Kommunikation

Aus anderen Arbeitsverhältnissen weiß ich, wie wichtig Kommunikation ist. Bei meinem vorherigen AG wurde kaum kommuniziert, wenn dann "hintenrum". Das hat Pascoe deutlich besser gelöst.

Interessante Aufgaben

Muss ich mich erst noch richtig reinfuchsen, aber macht auf jeden Fall echt Spaß!


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

TOP Arbeitgeber, negativen Bewertungen unwahr und unfair

4,8
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Marketing / Produktmanagement bei Pascoe Naturmedizin in Gießen gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Verbesserungsvorschläge

genauso weitermachen

Arbeitsatmosphäre

sehr gut, ganz tolles Team und seit Jahren eigentlich keine Fluktuation

Image

sehr gut, sonst würde das Unternehmen nicht so stark wachsen und dies über Jahre

Work-Life-Balance

Chemietrarifvertrag ist die Grundlage, daher sehr hoch (hatte bisher noch keine so hohe WLB, 37,5h die Woche)

Karriere/Weiterbildung

es bieten sich immer Karrieremöglichkeiten (Leistung wird belohnt) und Weiterbildung liegt in der DNA von Pascoe

Kollegenzusammenhalt

sehr hoch, trotz bzw. gerade wegen der hohen Dynamik (Start-Up-Feeling)

Vorgesetztenverhalten

sehr professionell, immer ein offenes Ohr und sehr guter Sparringspartner bei Herausforderungen oder in Brainstormings

Kommunikation

offen und Transparent, top und man fühlt sich über alles informiert

Gleichberechtigung

definitiv gegeben, viele Frauen in verantwortlichen Positionen

Interessante Aufgaben

jeder kann ganz aktiv sein Aufgabengebiet anhand seiner Stärke mitgestalten


Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

TOP Arbeitgeber, negativen Bewertungen sind unwahr und sehr unfair

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Marketing / Produktmanagement bei Pascoe Naturmedizin in Gießen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Möglichkeit gemeinsam die Zukunft zu gestalten

Verbesserungsvorschläge

so weitermachen :-)

Arbeitsatmosphäre

sehr positiv und alle arbeiten gemeinsam am großen Ziel

Image

Unternehmen wächst seit Jahren sehr stark (ohne positives Image undenkbar)

Work-Life-Balance

Chemitarifvertrag ist die Grundlage der Arbeit (daher auch eine sehr hohe Work-Life-Balance, 37,5 Stunden die Woche)

Karriere/Weiterbildung

jeder kann sich einbringen und seinen Karriereweg aktiv mitgestalten, Weiterbildung ist quasi in der DNA verankert

Kollegenzusammenhalt

sehr hoch trotz bzw. gerade wegen der hohen Dynamik

Vorgesetztenverhalten

sehr professionell, visionär, immer ein offenes Ohr und sehr guter Sparringspartner bei Herausforderungen und Brainstormings

Arbeitsbedingungen

Top ausgestattet

Kommunikation

sehr gut und offen, Strategieprozess wird mit allen Mitarbeitern durchgeführt und gemeinsam die Mission und Vision erarbeitet

Gleichberechtigung

volle Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

Jeder kann sein Aufgabengebiet aktiv mitgestalten


Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Great place to work!

5,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Marketing / Produktmanagement bei Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH in Gießen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Bin sehr zufrieden und dankbar für die schnelle und gute Reaktion in Corona-Zeiten

Verbesserungsvorschläge

Kann man immer direkt besprechen

Arbeitsatmosphäre

Eine Familie mit Vision

Image

Man kann dankbar und sehr zufrieden sein. A great place to work!

Work-Life-Balance

Sehr flexible Arbeitszeit und Urlaubsplanung, vor allem in Corona-Zeiten.

Karriere/Weiterbildung

Man kann immer über Wünsche reden und Vorschläge machen.

Gehalt/Benefits

Sehr gut

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ein Vorbild in vielen Aspekten

Kollegenzusammenhalt

Ein tolles Team

Umgang mit älteren Kollegen

Alt oder jung, kein Unterschied, alle werden geschätzt

Vorgesetztenverhalten

Nachvollziehbare Entscheidungen, direkte Kommunikation

Arbeitsbedingungen

Alles top und wenn etwas fehlt, kann man es immer besprechen.

Kommunikation

Auch in Corona-Zeiten top

Gleichberechtigung

Überhaupt keine Benachteiligungen

Interessante Aufgaben

Immer offen für neue Ideen und Verbesserungsprozesse

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Außen hui innen pfui!

3,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Pascoe gearbeitet.

Wofür möchtest du deinen Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben?

Präparate zur Unterstützung des Immunsystems

Was macht dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation nicht gut?

Mitarbeiter entlassen!

Wie kann dich dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation noch besser unterstützen?

Mit Respekt und Vertrauen und keine Kontrolle!

Image

Müssen daran arbeiten!

Work-Life-Balance

In Ordnung!

Karriere/Weiterbildung

Nicht wirklich!

Gehalt/Benefits

Ok

Kollegenzusammenhalt

Wie eine Familie!

Gleichberechtigung

Top !

Interessante Aufgaben

Ja zu 100%!


Arbeitsatmosphäre

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.