Hat Potenzial, mit vielen Baustellen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Viele tolle Menschen in der Firma <3
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wertschätzung ist selten, man rennt von Problem zu Problem.
Verbesserungsvorschläge
Die Firmenkultur, insbesondere die Kommunikation und der Umgang zwischen den Hierarchie-Ebenen, könnte progressiver und kooperativer werden. Damit allein wären schon ein paar Probleme gelöst.
Arbeitsatmosphäre
Unter den Kollegen sehr hilfsbereit, freundlich, kooperativ und lösungsorientiert. Druck kommt von oben tlws. deutlich auf, ungeachtet der Auslastung.
Kommunikation
Abteilungs-intern besteht reger Informationsaustausch. Zwischen den Abteilungen ist das sehr ausbaufähig.
Work-Life-Balance
Das Arbeitszeitmodell ist flexibel mit Gleitzeit. Bei Besitz eines Diensthandys wird erwartet, 24/7 für die Firma erreichbar zu sein.
Urlaubsanträge bleiben lange "hängen" und werden ungeachtet der Urlaubs-Gründe gern abhängig von gewissen Zielen gemacht, quasi als Druckmittel. "Crunch Time" ist zwar nach meiner Beobachtung freiwillig gern gesehen, aber keinesfalls gefordert.
Vorgesetztenverhalten
Grundsätzlich freundlich, oft einbeziehend, lösungsorientiert. In Konfliktfällen kann der Kommunikationsstil mMn. toxisch und passiv-aggressiv werden. Bei der Aufgabenverteilung sehr fordernd, in dem Sinne, dass man individuell andere offene Aufgaben zur Bearbeitung der neuen Aufgaben triagieren muss, das staut sich an und sorgt für Frust und Stress.
Interessante Aufgaben
Einfluss auf den Aufgabenbereich hat man nur bedingt, die Verteilung erfolgt top-down.
Gleichberechtigung
Hoher Anpassungsdruck; Umstände wie Neurodiversität finden keine Berücksichtigung
Arbeitsbedingungen
Die Büros sind in einem Altbau mit schlechter Wärmedämmung und vergleichsweise mager ausgestattet. Ein Pausenraum ist nicht vorhanden.
Home-Office wird gestattet, jedoch manchmal zähneknirschend: die Anwesenheit im Büro ist erwünscht.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umweltschutz ist ein Kernbestandteil der Produkte. Fair Trade bzw. Bill Of Materials jedoch nicht.
Gehalt/Benefits
Verglichen mit Personen in derselben Position in anderen Unternehmen fällt das Gehalt dünn aus, aber für die Region gut ("Ostlohn"). Zusätzliche Verantwortung wirkt sich nicht auf den Lohn aus. Gezahlt wird immer pünktlich. Betriebliche Altersvorsorge wird auch geboten.
Image
PaX versteht sich als Hersteller von hochwertigen Fenstern und Türen. Besonders positiv ist mir das in den Holz-Werken aufgefallen. Aus diversen Gründen wird die Produktionsqualität manchmal nicht dem Image gerecht.

