6 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Der bisher beste Arbeitgeber. Hier zählt der Mensch – und genau deshalb stimmt auch der Erfolg
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gut finde ich den fairen und respektvollen Umgang, den tollen Teamzusammenhalt, die offene Kommunikation sowie spannende Aufgaben mit guter Bezahlung und Weiterbildung.
Es ist nahe an einem familiären Miteinander!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Bisher eigentlich nichts.
Verbesserungsvorschläge
Etwas mehr Platz und Präsenz nach außen – ansonsten bitte alles so menschlich und führungsstark belassen!
Arbeitsatmosphäre
Respekt von oben – Zusammenhalt im Team
Image
Innerhalb des Unternehmens ein starkes Image – extern könnte die Sichtbarkeit gesteigert werden.
Work-Life-Balance
Viele Leistungen
Karriere/Weiterbildung
Wer gute Arbeit zeigt, kommt weiter / Weiterbildungsmöglichkeiten sind vorhanden und werden unterstützt
Gehalt/Benefits
Leistungsgerechtes Gehalt und zahlreiche Benefits obendrauf
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Arbeitsbedingungen sind insgesamt sehr gut, kleine Einschränkung: begrenzte Büroflächen
Kollegenzusammenhalt
Gemeinsam statt gegeneinander
Umgang mit älteren Kollegen
Nicht jung gegen alt, sondern gemeinsam stark. Ältere Kollegen sind hier keine Randfigur, sondern wichtige Wissensquelle
Vorgesetztenverhalten
Respektvoll, klar und immer ansprechbar
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind insgesamt sehr gut, kleine Einschränkung: begrenzte Büroflächen
Kommunikation
Offenes Ohr und klare Ansagen – besser geht’s nicht
Gleichberechtigung
Obwohl mehr Männer im Betrieb arbeiten, äußern sich die Kolleginnen durchweg positiv
Interessante Aufgaben
Genau die richtige Mischung
Arbeiten mit Spaß und einem Team, das dich voranbringt – Selbst der Montag fühlt sich besser an!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Tolle Arbeitsatmosphäre: Das Arbeitsklima ist äußerst angenehm. Die Kommunikation ist offen und respektvoll, was eine positive Zusammenarbeit und ein gutes Miteinander fördert.
Starker Teamzusammenhalt: Der Zusammenhalt im Team ist hervorragend. Es herrscht ein starkes Gefühl der Unterstützung und des Miteinanders, das die Arbeit sehr angenehm macht.
Gleichberechtigung: Es wird größter Wert auf Gleichberechtigung gelegt. Alle Mitarbeiter werden fair und auf Augenhöhe behandelt, unabhängig von Geschlecht oder Herkunft.
Vorgesetztenverhalten: Die Vorgesetzten sind sehr zugänglich, man kann mit ihnen offen sprechen und auch mal einen Scherz machen. Sie hören zu und bieten Rückendeckung, wenn man Unterstützung benötigt.
Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten: Das Unternehmen bietet eine hervorragende Unterstützung für die berufliche Weiterbildung, von Studienmöglichkeiten bis hin zu Zertifikaten und Weiterbildungen. Die Vorgesetzten sind sehr darauf bedacht, den Mitarbeitern Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten.
Gute Work-Life-Balance: Es gibt genügend Flexibilität, um die Arbeit mit dem Privatleben in Einklang zu bringen. Gleitzeit und die Möglichkeit, frei zu nehmen, werden großzügig ermöglicht.
Umwelt- und Sozialbewusstsein: Das Unternehmen legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und soziales Engagement. Es werden regelmäßig Initiativen und Projekte unterstützt, die sowohl der Umwelt als auch der Gesellschaft zugutekommen.
Verbesserungsvorschläge
Gehalt und Mitarbeiterbenefits: Ein etwas wettbewerbsfähigeres Gehalt und zusätzliche Mitarbeiterbenefits könnten helfen, das Gesamtpaket noch attraktiver zu gestalten. Dies würde nicht nur die Wertschätzung der Mitarbeiter weiter unterstreichen, sondern auch die Mitarbeiterbindung langfristig fördern.
Ausstattung: Obwohl die Ausstattung grundsätzlich in Ordnung ist, gibt es Raum für kleine Verbesserungen. Natürlich ist die Ausstattung auf hohem Niveau, aber der Wunsch nach etwas mehr Komfort oder modernen Tools ist aus meiner Sicht durchaus nachvollziehbar und könnte das Arbeitsumfeld weiter optimieren.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist wirklich top! Von Anfang an fühlt man sich willkommen. Das Team ist offen, hilfsbereit und arbeitet super zusammen. Es gibt einen freundlichen Umgang auf Augenhöhe, und auch die Führungskräfte sind ansprechbar und unterstützen, wo sie können.
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance ist insgesamt gut, aber es kommt stark darauf an, wie man selbst damit umgeht. Es gibt viel zu tun, aber man hat die Möglichkeit, sich die Arbeit gut einzuteilen. Gleitzeit und freie Tage sind möglich, solange man seine Aufgaben im Griff hat.
Wer sich gut organisiert, kann hier eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Privatleben finden.
Karriere/Weiterbildung
Die Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind hervorragend. Vom Studium über Zertifikate bis hin zu weiterführenden Schulungen gibt es zahlreiche Chancen, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Die Vorgesetzten hören aktiv zu und setzen sich dafür ein, dass alle Mitarbeiter die Möglichkeit haben, sich zu entfalten und neue Qualifikationen zu erlangen.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist insgesamt in Ordnung und spiegelt eine faire und angemessene Entlohnung wider. Es wird durchaus Wert auf die Wertschätzung der Mitarbeiter gelegt, und die Entlohnung ist an die geleistete Arbeit angepasst. Dennoch könnte es im Hinblick auf die steigenden Lebenshaltungskosten und den wachsenden Anforderungen der Mitarbeiter etwas wettbewerbsfähiger sein.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt im Team ist wirklich super – man unterstützt sich gegenseitig, hilft einander und kann sich auf die Kollegen verlassen. Die Zusammenarbeit läuft reibungslos, und das Miteinander ist angenehm und freundschaftlich.
Allerdings kennt man Kollegen aus anderen Teams oder Projekten eher wenig. Mehr teamübergreifende Events oder gemeinsame Aktivitäten könnten den Austausch und das Wir-Gefühl im gesamten Unternehmen noch weiter stärken.
Umgang mit älteren Kollegen
Der Umgang mit älteren Kollegen ist sehr wertschätzend und respektvoll. Erfahrung wird anerkannt, und es gibt keinen Unterschied in der Zusammenarbeit – jeder wird gleich behandelt. Der Austausch zwischen jüngeren und älteren Mitarbeitern funktioniert gut, und man kann viel voneinander lernen.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten sind super – man kann jederzeit mit ihnen sprechen, auch mal einen Scherz machen, und es herrscht eine lockere, angenehme Atmosphäre. Gleichzeitig sind sie professionell und unterstützend, wenn man Rückendeckung oder Hilfe braucht.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind in Ordnung – man hat alles, was man für die tägliche Arbeit benötigt. Die Ausstattung ist funktional, und es gibt keine großen Mängel. Man merkt, dass auf die Grundbedürfnisse geachtet wird.
Kommunikation
Bei PiraCon wird Kommunikation auf Augenhöhe wirklich gelebt. Egal ob mit Kollegen oder Vorgesetzten – der Umgang ist locker, respektvoll und direkt. Man kann jederzeit Fragen stellen, ohne sich unwohl zu fühlen, und Feedback wird konstruktiv gegeben.
Besonders schätze ich, dass man sich gegenseitig unterstützt und ein echtes Teamgefühl spürt. Es gibt keine unnötigen Hierarchien, sondern einen offenen Austausch, der die Zusammenarbeit erleichtert und das Arbeitsklima positiv prägt.
Gleichberechtigung
In Sachen Gleichberechtigung läuft hier alles top. Alle werden fair und auf Augenhöhe behandelt, unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Position. Jede Meinung zählt, und es gibt keine spürbaren Unterschiede in den Chancen oder der Wertschätzung.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben in meinem Team sind teilweise etwas eintönig und nicht ganz das, worauf ich langfristig hinaus möchte. Dennoch sehe ich es als einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung, um Erfahrungen zu sammeln und mich weiterzuentwickeln.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sehr guter IT-Dienstleister mit kleinem aber fachkompetentem Team
Gut am Arbeitgeber finde ich
Tür zu den Chefs steht immer offen und wenn es mal brennt auch nach der Arbeit beim Chef zu Hause! Oder telefonisch nach der Arbeitszeit.
Verbesserungsvorschläge
Optimierung der vertrieblichen Strukturen, um an den entsprechenden Postionen Entlassung zu schaffen.
Mehr Firmen/Teamevents, um auch mal Mitarbeiter aus anderen Projekten besser kennenzulernen und sich auszutauschen. Auch wenn der eine oder andere Mitarbeiter mehrere 100 KM entfernt wohnt.
Arbeitsatmosphäre
Ich erfahre hier ein gutes Miteinander, auch wenn es mal stressig wird. Selbst wenn es mal Nachts bei einem Kunden brennt, sind alle bereit sich einzusetzen, und den Kunden wieder in den normalen Betrieb zu überführen. Das zeigt, dass die Atmosphäre gut sein muss.
Work-Life-Balance
Man bekommt Urlaub, wann man ihn benötigt.
Es gibt Gleitzeit, auch kurzfristige private Termine lassen sich fast immer mit der Arbeit vereinen.
Es gibt Vereinbarungen zur mobilen Arbeit. Diese lässt sich auch meistens regelmäßig nutzen.
Selbstverständlich sind diese Parameter wie auch bei anderen Firmen von den anstehenden und durchzuführenden Projekten abhängig, in denen man arbeitet. Im Regelfall ist das aber alles kein Problem.
Karriere/Weiterbildung
Karriere ist, was man daraus macht!
Karriere kann sich nicht entwickeln, wenn man nichts dafür tut!
Faul auf dem Hintern sitzen und nichts tun bringt einen in keinem Betrieb voran.
Im Jahresgespräch wird immer danach gefragt, wo man sich hinentwickeln möchte. Dort gibt es dann auch die Möglichkeit, seine Karriere/Weiterbildung zu definieren. Klar muss man dann auch etwas dafür tun, wie z.B. Zertifikate, die ggf. vom Kunden in der entsprechenden Position gefordert werden.
Gehalt/Benefits
Ja, hier steht eben immer auch die Messgröße Leistung im Mittelpunkt! Man darf nicht erwarten ein überdurchschnittliches Gehalt zu bekommen, wenn die Leitung nicht stimmt und es ggf. Beschwerden durch den Kunden über einen gibt.
Generell denke ich das sich das Gehalt grob am Markt orientiert. Mit Weiterbildung/Zertifizierungen bzw. in den Jahresgesprächen steigt das Gehalt. Wer möchte, wird vom Arbeitgeber auch bei einer Rentenzusatzversicherung unterstützt. Es gäbe auch VWL, außerdem wurden in der Vergangenheit auch mal unterschiedliche Dinge für den Mitarbeiter getan, wie z.B. mit einem zinslosen Darlehen, oder es gab einen Zuschuss für den heimischen Internetanschluss.
Kollegenzusammenhalt
Wie oben unter Atmosphäre beschrieben, kein Problem mit den Kolleg*innen, im Gegenteil machen wurden zu Freunden!
Umgang mit älteren Kollegen
Der ist auch gegeben, wir haben auch Ü50 Mitarbeiter.
Vorgesetztenverhalten
Ich kann mich nicht beschweren. Die Türen zu den Chefs stehen immer offen! Und wenn Sie nicht im Haus sind, kann man Sie auch fast immer anrufen und bekommt eine Antwort! Man muss halt nur kommunizieren.....
Arbeitsbedingungen
Je nach dem in welchem Projekt man arbeitet besser oder schlechter. Das liegt mitunter an den Arbeitsplätzen, die Kundenseitig gestellt werden.
Im Büro sind die meisten Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Schreibtischen ausgestattet. Jeder hat mindestens 2 Bildschirme, in Ausnahmefällen auch 3 oder einen Curved Monitor.
Rechner sind so ausgestattet, dass die Arbeit erledigt werden kann. Was braucht man mehr??? Je nach Aufgabengebiet gibt es ein Notebook und Smartphone.
Kommunikation
Die Kommunikation ist gut, man muss aber auch bedenken das man nicht alle Kollegen jeden Tag sieht, das viele in unterschiedlichen Projekten, an unterschiedlichen Orten und in vielfältigen Aufgabenfelder tätig sind.
Den Kommentar anderer hier kann ich nicht nachvollziehen!
Gleichberechtigung
Definitiv gegeben, es gibt sowohl weibliche als auch männliche Mitarbeiter in der Technik, Projektleitung oder auch als Führungskräfte.
Hier wird auch in der Verteilung der Aufgaben keine Unterscheidung getroffen! Es geht in erst einmal um die Fachkompetenz und nicht um alter, aussehen, Geschlecht o.ä.!
Es wird auch willigen Bewerbern eine Chance gegeben, die ggf. Fachfremd sind.
Interessante Aufgaben
Je nach Aufgabengebiet kann es auch mal langweilig werden, aber nicht dauerhaft. Innerhalb der ganzen vielfältigen Projekte gibt es immer wieder sehr spannende Themen. Hier ist von Softwareverteilung, Virtualisierung, Storage, Routing und Switching und Firewall alles dabei, was ein IP-Paket von A nach B bringt..... Installation von Rechnern oder Server o.ä.
Es gibt auch andere Aufgaben wie z.B. Vorortservice oder Entgegennahme von telefonischen Anfragen von Kunden. Bearbeiten von Kundenanfragen, Disposition der Techniker, bis hin zu Consultingtätigkeiten.
Man kann sich auch innerhalb der Firma weiterentwickeln, man muss nur wollen und natürlich auch dazulernen und sich für ein oder besser mehrere Fachgebiete(e) interessieren.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sehr schlecht.
Verbesserungsvorschläge
Bin froh daß ich diese Firma verlassen habe.
Arbeitsatmosphäre
Jeder gegen jeden und noch viel mehr...
Image
Allgemein schlecht.
Work-Life-Balance
Null.
Karriere/Weiterbildung
Keine Weiterbildung möglich, zu teuer für die Geschftsführung.
Gehalt/Benefits
Sehr schlecht und unterdurchschnittlich.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nie was davon bemerkt.
Kollegenzusammenhalt
Kollegen profilieren sich auf Rücken anderer, melden alles der Geschäftsführung..auch wenns nicht stimmt.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen werden denunziert.
Vorgesetztenverhalten
Nicht gut.
Arbeitsbedingungen
Nicht gut.
Kommunikation
Klappt nicht meistens.
Gleichberechtigung
Nie bemerkt.
Interessante Aufgaben
keine, nur Hilsjobs in der IT.
Geniales, familiäres Team
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die menschliche und familiäre Athmoaphäre zwischen Kollegen, aber auch zwischen den Führungskräften. Man kann über Alles reden und das Arbeiten mit den Kollegen ist sehr angenehm.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die unterdurchschnittliche Bezahlung und dass einem nicht viel geboten wird im Bezug auf Fortbildungen, Weiterentwicklung etc...
Verbesserungsvorschläge
Die Mitarbeiter müssen besser bezahlt werden und es muss ein konkreter Rahmen für Fortbildungen geschaffen werden. Die Mitarbeiter auf Eigeninitiative zu vertrösten ist sehr frustrierend, da andere Arbeitgeber diesen Rahmen selbstverständlich bieten. Auch ein eingehendes Einarbeiten der Mitarbeiter ist zwingend notwendig.
Arbeitsatmosphäre
Menschlich einfach nur top! Auch mit der Führungsebene kann man angenehm und auf augenhöhe kommunizieren. Die Atmosphäre im team ist zwischenmenschlich sehr familiär.
Image
Aufgrund der mangelnden Leistungen wie niedriges Gehalt, Fortbildungsmöglichleiten, etc. sind die Kollegen mit der Firma teilweise sehr frustriert
Work-Life-Balance
Man kann immer mit den zuständigen reden und auch kurzfristige Ausfälle werden einem nicht übel genommen. Urlaubsplanung ist SEHR flexibel. Leider im Schnitt etwas wenig Urlaubstage.
Karriere/Weiterbildung
Man wird leider immer mit dem Satz "Du musst mehr Eigeninitiative an den Tag legen" vertröstet, wenn man anmerkt, dass es an Fortbildungsmöglichkeiten hapert. So etwas wie regelmäßige Schulungen gibt es leider nicht und wenn, muss dafür das Wochenende geopfert werden. Hier besteht enormer Verbesserungsbedarf. Fordernde Projekte werden oft nur von erfahrenen Mitarbeitern bearbeitet - in letzter Zeit werden jedoch teilweise auch jüngere Kollegen mit an Bord genommen, was eine positive Entwicklung ist.
Gehalt/Benefits
Leider wird man unterdurchschnittlich gezahlt. Die Gehälter werden immer pünktlich gezahlt. Das Gehalt steigt leider auch nicht mit der Verantwortung.
Kollegenzusammenhalt
Einwandfrei! Die Kollegen halten zusammen und auch die Führubgsebene steht im Zweifelsfall hinter einem.
Umgang mit älteren Kollegen
Es werden keinerlei Unterschiede gemacht. Ältere und jüngere Kollegen begegnen sich auf Augenhöhe und familiär.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten sind immer fair, das Verhalten ist nachvollziehbar und adäquat, jedoch IMMER respektvoll und sogar kollegial! Top!
Arbeitsbedingungen
Hier gibt es nichts auszusetzen. Das Equipment ist besser als adäquat!
Kommunikation
Teilweise kann man sich missverstanden fühlen. Man kann jedoch immer mit den Kollegen reden.
Gleichberechtigung
Hier gibt es nichts auszusetzen
Interessante Aufgaben
Die Aufgabengebiete sind vielfältig und sehr breit gefächert. Jedoch ist sehr viel Selbständigkeit gefragt. Leider wird man deswegen auch nicht eingearbeitet. Ein Omboarding in diesem Sinne gibt es nicht.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Tolles unternehmen und toller IT Dienstleister
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das faire Verhalten der Führungskräfte
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nix :-)
Verbesserungsvorschläge
Kommunikation ein bissle verbessern :-)
Arbeitsatmosphäre
Kollegen/innen sind super jeder hilft jedem
Work-Life-Balance
Urlaub Gleitzeit zu jederzeit möglich. Alles hoch flexibel!
Karriere/Weiterbildung
Es wird im jährlichen Mitarbeitergespräch immer die Weiterentwicklung besprochen. Hier werden dann auch die Weiterbildungsmaßnahmen besprochen
Gehalt/Benefits
Da gibt es keine Beanstandungen
Kollegenzusammenhalt
Bessere Kollgen kann man sich nicht vorstellen. Wir unternehmen auch privat mal was oder helfen unseren Kollegen auch bei Umzügen etc....
Umgang mit älteren Kollegen
Wir haben auch Kollegen die eigentlich bereits in Rente sind und trotzdem immer wieder für und mit uns arbeiten!
Vorgesetztenverhalten
Super Vorgesetze die sich auch um dich kümmern und Verständnis haben, wenn es mal stressig wird oder man ein privates Problem hat und deshalb nicht 100% geben kann.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsplätze sind vollkommen in Ordnung, lediglich die Rechner könnten mal ein Hardwareupdate vertragen. Aber es lässt sich damit arbeiten!
Kommunikation
Ist okay aber man könnte noch ein klein wenig drauf legen... Aber sonst gut.
Interessante Aufgaben
Wenn man möchte kann man das ganze Spektrum der IT bedienen oder sich auch gerne in einem Bereich spezialisieren. Anonsten gibt es immer neue interessante Aufgaben!