13 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


plano solutions gmbh Bewertungen
Moderner Arbeitgeber mit hervorragender Arbeitsatmosphäre und starken Entwicklungschancen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Besonders positiv hervorzuheben sind die wertschätzende Unternehmenskultur, der starke Teamgeist und die zahlreichen Möglichkeiten sich einzubringen und zur Weiterentwicklung.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
aktuell gibt es keine negativen Punkte
Verbesserungsvorschläge
Insgesamt befindet sich das Unternehmen bereits auf einem sehr guten Weg die Prozessabläufe zu optimieren und effiziente Arbeitsabläufe zu gestalten.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist durchweg sehr angenehm, wertschätzend und professionell. Man fühlt sich von Anfang an willkommen und Teil des Teams
Image
Das Unternehmen besitzt intern und extern ein sehr positives Image. Man arbeitet sehr gerne hier und kann den Arbeitgeber mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Work-Life-Balance
Durch flexible Arbeitszeiten und Verständnis für persönliche Anliegen wird eine sehr gute Balance zwischen Beruf und Privatleben geschaffen.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt sehr gute und viele Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Weiterbildung wird unterstützt und Eigeninitiative gefördert.
Gehalt/Benefits
Die angebotenen Sozialleistungen und Benefits sind attraktiv und zeigen, dass die Mitarbeitenden geschätzt werden. Besonders positiv ist, dass auch auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter geachtet wird.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nachhaltigkeit und ein bewusster Umgang mit Ressourcen spielen sichtbar eine große Rolle. Das Unternehmen zeigt Verantwortung im sozialen und ökologischen Bereich.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt unter Kollegen ist hervorragend. Man unterstützt sich gegenseitig, tauscht Wissen offen aus und arbeitet gemeinsam an Lösungen.
Umgang mit älteren Kollegen
Die Erfahrungen und Wissen älterer Kollegen werden sehr geschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Die Führungskräfte verhalten sich professionell, respektvoll und lösungsorientiert.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind sehr modern und angenehm. Die technische Ausstattung ist auf einem sehr guten Stand. Die Arbeitsplätze und Büroräume sind professionell und Teamorientiert organisiert.
Kommunikation
Durch tägliche Besprechungen, detaillierter Zielsetzung und analytische Problembehandlungen, werden Themen umgehend angegangen und zielgerichtet bearbeitet.
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung und ein respektvoller Umgang werden aktiv gelebt.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind abwechslungsreich, interessant und bieten die Möglichkeit, sich fachlich wie persönlich weiterzuentwickeln.
Tolle Menschen - Gute Produkte - Interessanter Markt
Arbeitsatmosphäre
Bisher habe ich noch in keiner Firma ein solch konstruktives Miteinander und angenehmes Arbeitsumfeld kennengelernt.
Work-Life-Balance
Durch diverse Aktionen und viele Freiräume sehr stark im Fokus und aktiv gefördert.
Karriere/Weiterbildung
Umfangreiches Weiterbildungsprogramm von einfachen Online Angeboten bis hin zu internationales Führungsprogrammen über die Muttergesellschaft.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sehr starkes Engagement vor allem im regionalen Umfeld.
Kollegenzusammenhalt
Ein sehr gutes kollegiales Klima. Man hilft sich man steht zusammen. Man akzeptiert Individualität.
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr breites Altersspektrum. Alle werden positiv eingebunden.
Vorgesetztenverhalten
Offen und konstruktiv.
Arbeitsbedingungen
Es wird sehr viel für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen getan. Neben den üblichen Getränken, Obst usw. auch Firmenwagen, Kostenloses Mittagessen, u.v.m.
Kommunikation
Gute Transparenz durch regelmäßigen Informationsaustausch mit Geschäftsführung, Mutterkonzern, Abteilungen usw. über verschiedene Formate und Inhalte (Zahlen, Projekte, Newsletter, CoffeeChats, uvm.)
Gleichberechtigung
Ist selbstverständlich und "einfach vorhanden".
Interessante Aufgaben
Sehr große Herausforderungen und damit verbundene Potentiale bieten sehr viele interessante Aufgaben.
Image
Gehalt/Benefits
Ich arbeite jetzt seit 3 Monaten hier und fühle mich angekommen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ein guter Arbeitgeber ist für mich jemand, der versteht, dass der Erfolg des Unternehmens eng mit dem Wohl seiner Mitarbeiter verknüpft ist. Er zeigt Wertschätzung, indem er gezielt in die Zufriedenheit, das Wachstum und die Entwicklung seiner Angestellten investiert.... und das ist plano
Arbeitsatmosphäre
Kollegialer Umgang und Anerkennung für die Leistung jedes Einzelnen.
Image
plano ist ein wirtschaftlich erfolgreiches und stabiles Unternehmen. Dank unserer transparenten und authentischen Kommunikation haben wir ein positives und vertrauenswürdiges Bild.
Work-Life-Balance
Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Privatleben wird unterstützt
Karriere/Weiterbildung
Chancen zur Weiterbildung und beruflichen Weiterentwicklung werden angesprochen und weiter verfolgt
Kollegenzusammenhalt
Zusammenarbeit, gegenseitige Unterstützung und ein starkes Gemeinschaftsgefühl.
Umgang mit älteren Kollegen
hier arbeiten jung und alt - Hand in Hand
Vorgesetztenverhalten
Hier sind Führungskräfte sind nicht nur Manager, sondern auch Mentoren und Unterstützer.
Arbeitsbedingungen
Ein Fokus auf das körperliche und mentale Wohl der Mitarbeiter, z. B. durch ergonomische Arbeitsplätze oder Gesundheitsangebote.
Kommunikation
Offene und transparente Kommunikation zwischen allen Ebenen des Unternehmens.
Interessante Aufgaben
kein Tag ist wie der andere, immer wieder gibt es spannende und neue Aufgaben
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Viele spannede Aufgabenbereiche, es wird nie langweilig. Super Kollegen und viele Kunden, sowie mega Events-plano Campus
Arbeitsatmosphäre
Es ist eine sehr positive Arbeitsatmosphäre.
Image
Als Arbeitgeber ist plano zu empfehlen.
Work-Life-Balance
Arbeit hat man immer zu tun. Im Gegenzug können Freiheiten in Anspruch genommen und dies lässt sich flexibel gestalten. Homeoffice ist möglich.
Karriere/Weiterbildung
Schulungen werden intern angeboten, allerdings nur bezogen auf die eigene Software. Möchte man sich darüber hinaus weiterbilden, kann man dies mit seinem Vorgesetzten besprechen.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt passt zur Region und ist angemessen.Das Gesamtpaket bei plano stimmt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es werden aktiv lokale Unternehmen gefördert.
Kollegenzusammenhalt
Kollegen sind super nett. Bei Fragen ist jemand da, die sich bei Problemen Zeit für dich nehmen.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen werden geschätzt
Vorgesetztenverhalten
Abteilungsabhängig, aber bisher immer korrekt und angemessen.
Arbeitsbedingungen
Tolle, moderne Räume und Ausstattung, absolut angemessen für ein modernes IT Unternehmen.
Kommunikation
Manchmal etwas schwierig, aber man bekommt antworten auf Fragen, wenn etwas unklar ist.
Gleichberechtigung
Alle werden gleich behandelt.
Interessante Aufgaben
Es werden keine Grenzen gesetzt, man kann sich jederzeit auch mit neuen Themen befassen.
Modernes Arbeiten mit wundervollen Kollegen und Kolleginnen. :)
Gut am Arbeitgeber finde ich
Arbeitsatmosphäre, Teamspirit, Öffentlichkeitsarbeit
Verbesserungsvorschläge
Macht einfach so weiter und behaltet den plano Spirit unbedingt bei.
Arbeitsatmosphäre
Moderne Arbeitsplätze, eine tolle Teamatmosphäre und regelmäßige Feedbackrunden sorgen für den optimalen Wohlfühlfaktor.
Work-Life-Balance
Die flexiblen Arbeitszeiten sorgen dafür, dass man Arbeit und Privatleben super unter einem Hut bekommt.
Karriere/Weiterbildung
Hier wäre es super aufzuzeigen, wie die Langzeitplanung ist und das Thema Weiterbildung mehr herauszuarbeiten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird versucht Papierlos zu arbeiten.
Kollegenzusammenhalt
Alle unterstützen sich gegenseitig, auch Abteilungsübergreifend.
Umgang mit älteren Kollegen
Egal, ob älter oder jünger, man hat Spaß auf Arbeit und es ist ein tolles Zusammenarbeiten.
Arbeitsbedingungen
Super moderne Büros und Arbeitsstrukturen. Der einzige kleine Kritikpunkt ist die Parkplatzsituation.
Kommunikation
Zu viele Kommunikationskanäle, aber es wird versucht alle Informationen unter den Mitarbeitern zu teilen.
Image
Gehalt/Benefits
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Einer der besten Arbeitgeber in Ilmenau :)
Gut am Arbeitgeber finde ich
- sehr viele Benefits, egal ob Homeoffice, Mittagsversorgung oder flexible Arbeitszeiten
- Präsenz und Bekanntheit in Ilmenau wachsen zuletzt stark
- viele, aber dafür abwechslungsreiche Aufgaben
- tolle Kollegen, jederzeit hilfsbereit und nach kurzer Zeit schon ein freundschaftliches Verhältnis
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Eigentlich gibt es keine großen Verbesserungsvorschläge. plano macht vieles richtig, sodass man Spaß hat, auf Arbeit zu gehen :)
Verbesserungsvorschläge
Macht weiter so wie bisher, dann wird plano vllt. bald von einem der besten Arbeitgeber der Region zu DEM besten ;)
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist generell sehr gut. Die Büroräume sind (an beiden Standorten in der Ilmenauer Innenstadt) hell und modern eingerichtet. Kollegen helfen sich untereinander, auch abteilungsübergreifend und in Zeiten mit größerem Stress. plano vermittelt nach außen hin das Image einer großen "Familie" und lebt dies auch entsprechend im Arbeitsalltag.
Image
Das Image von plano ist überaus positiv. In den letzten Monaten hat sich durch die neuen Standorte in der Innenstadt von Ilmenau und tolle Social-Media-Arbeit auch die Bekanntheit in der Region noch weiter erhöht.
Work-Life-Balance
plano ist mein erster Arbeitgeber, bei dem Work-Life-Balance auch tatsächlich umgesetzt und nicht nur als Phrase benutzt wird. Homeoffice oder das Wahrnehmen eines privaten Termins ist kein Problem und nach kurzer Abstimmung mit dem Vorgesetzten möglich. Durch die frei bestimmbaren Arbeitszeiten lassen sich Familie und Privates gut mit der Arbeit unter einen Hut bringen.
Karriere/Weiterbildung
Schulungen werden intern angeboten, allerdings nur bezogen auf die eigene Software. Möchte man sich darüber hinaus weiterbilden, kann man dies mit seinem Vorgesetzten besprechen.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist, je nach Position, für die Region Ilmenau in Ordnung, aber nicht überragend. Es gibt sicherlich IT-Arbeitgeber, welche mehr zahlen. Allerdings sollte man dabei nicht vergessen, dass plano sehr viele Benefits zusätzlich zum Gehalt bietet und diese auch Geld kosten. In manchen Abteilungen gibt es teils starke Schwankungen im Gehaltsgefüge, obwohl die Aufgaben sich nicht wirklich unterscheiden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Konzept des papierlosen Büros wird größtenteils umgesetzt und funktioniert. Ausgedruckt werden nur sehr wenige (notwendige) Dokumente. Zur Mittagsversorgung werden nachhaltige Glasgefäße genutzt und in sämtlichen Büros finden sich LEDs und moderne Technik, um Energie sparen zu können. Bei der Wahl eines Firmenwagens werden Elektro- und Hybridmodelle ermöglicht, es gibt allerdings teilweise auch einige übertriebene Fahrzeuge.
Kollegenzusammenhalt
Größtenteils sind die Mitarbeiter innerhalb und auch außerhalb der Abteilungen hilfsbereit und freundlich. Hier gibt es natürlich auch einzelne Ausnahmen, aber generell wird man mit Fragen und neuen Aufgaben nicht im Regen stehen gelassen. Selbstinitiative wird selbstverständlich aber gern gesehen.
Umgang mit älteren Kollegen
plano hat generell ein eher jüngeres Team, aber auch einige ältere Kollegen. Meist wird versucht, neue Projekte gemeinsam durch einen relativ neuen Mitarbeiter und einen erfahreneren Kollegen zu bearbeiten, damit sich optimal ergänzt wird.
Vorgesetztenverhalten
Die Geschäftsführung informiert die Mitarbeiter meist im angemessenen Zeitrahmen transparent über Neuigkeiten und nimmt sich bei größeren Neuerungen auch viel Zeit für Erklärungen und Fragen. Natürlich gibt es, sollte etwas schiefgehen, auch mal Kritik, aber meist fair und sachlich. Eine tolle Sache sind zudem die Quartalsnews. Hier präsentieren die Geschäftsführung und die Verantwortlichen der einzelnen Abteilungen regelmäßig News aus dem Tagesgeschäft, damit beispielsweise auch ein Vertriebler weiß, welche Themen gerade die Entwicklung beschäftigen und umgekehrt.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen bei plano sind echt super. Neben modernen und hellen Büros ist auch die Technik (meist) auf dem neuesten Stand. Getränke werden ebenso kostenfrei zur Verfügung gestellt wie Obst. Darüber hinaus kann man sich täglich ein kostenfreies Mittagessen im nahe gelegenen Bio-Laden oder Cafe Böcklein holen. Eine wirklich tolle Sache!
Kommunikation
Alle Kollegen kommunizieren generell auf Augenhöhe, spätestens am 1. Arbeitstag sind alle per Du (wenn nicht sogar schon im Vorstellungsgespräch ;) Sicherlich sind die Mitarbeiter nicht in alle Prozesse und Entscheidungen der Geschäftsführung eingebunden und werden zum Teil erst spät über Neuigkeiten informiert, das hat m. E. aber auch seine Richtigkeit. Wirklich wichtige Entscheidungen werden meist transparent kommuniziert, auch Anregungen und Fragen sind erwünscht.
Gleichberechtigung
Die Mitarbeiter in den Teams sind bunt gemischt: es gibt eigentlich in jeder Abteilung jüngere, ältere, relativ neue Kollegen und "alte Hasen" ;) Nach kurzer Einarbeitungszeit (die das komplexe Produkt von plano einfach verlangt) agieren aber alle auf Augenhöhe.
Interessante Aufgaben
Bei plano gibt es generell sehr vielseitige und interessante Aufgaben zu erledigen. Natürlich ist dies auch dem Produkt geschuldet, man lernt jeden Tag etwas neues dazu. Zeiten mit erhöhtem Workload gehören dazu, gerade zum Ende des Jahres, aber es wächst einem nie über den Kopf und falls doch, bekommt man Hilfe (wenn man danach fragt).
Ein Ort an dem ich wachsen kann
Gut am Arbeitgeber finde ich
Arbeitsklima, Karrieremöglichkeiten (aus Sicht Werkstudent), moderne Arbeitsweise und Arbeitsbedingungen. Selbständige Projektarbeit bei der man sich parallel mit dem Teamleiter*in abstimmt und zu neuen Dingen gepusht wird.
Verbesserungsvorschläge
Diesen Weg weiterfahren. Aber: Man lernt nie aus ;-)
Arbeitsatmosphäre
Selten eine bessere Arbeitsatmosphäre erlebt. Selten so viel Spaß an der Arbeit gehabt und selten so viel Support zur fachlichen als auch persönlichen Entwicklung erhalten, als bei plano.
Image
Die Firma hat ein sehr gutes Image. Der plano. Campus ist die jährliche Kirsche auf dem Sahnehäubchen.
Work-Life-Balance
Als Werkstudent ist man ziemlich offen mit der Einteilung seiner Stunden. Ich kann meiner Freizeit und den Universitären Dingen ohne Probleme nachgehen. In der Prüfungsphase ist es bspw. auch kein Problem frühzeitig abzuklären, dass man ein paar Wochen aussetzt und die Stunden nacharbeitet (oder man war vorher schon eifrig am Überstunden sammeln :P)
Karriere/Weiterbildung
Als Werkstudent stehen einem alle Türen offen. Auch nach kurzzeitigen Aussetzen eines Universitären Pflichtpraktikums o.Ä spricht nichts dagegen, den Weg zurück bei plano. zu gehen. Viele Werkstudenten arbeiten jetzt Vollzeit bei plano.
Gehalt/Benefits
Als Werkstudent top!
Kollegenzusammenhalt
Empfinde ich als sehr gut! Im Team wird gemeinsam an einem Ziel gearbeitet und solange getüftelt bis ein super Ergebnis bei raus kommt. Außerdem tragen Teaminterne Abende für ein fast familiäres Klima bei.
Umgang mit älteren Kollegen
Einwandfrei.
Vorgesetztenverhalten
Top!
Arbeitsbedingungen
Einfach nur top. Kurze Wege zwischen unseren Standorten in Ilmenau, moderne Ausstattung und Mittagsverpflegung lassen den Arbeitstag nur so dahin fliegen.
Kommunikation
Im Team und Unternehmen ist man per "DU". Durch flache Kommunikationswege bleibt eine Angelegenheit nicht lange auf der Strecke und dazu ist jeder sofort offen für Fragen.
Gleichberechtigung
Alle werden gleich behandelt.
Interessante Aufgaben
Extrem Abwechslungsreich. Buntes Aufgabenfeld, bei dem ich intern als auch extern JEDEN Tag dazulerne und selbstständig arbeite.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Stark in Sachen Flexibilität, Teamspirit & Arbeitsbedingungen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter. plano bietet ein Arbeiten in einem sehr modernen Umfeld mit viel Entfaltungsmöglichkeiten. Die Hierarchien sind flach und man kann das Unternehmen aktiv mit gestalten, wenn man möchte.
Arbeitsatmosphäre
Viel Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft - bei allen Mitarbeitern, das ist toll.
Image
Das Image ist sehr gut und Mitarbeiter empfehlen plano. als Arbeitgeber.
Work-Life-Balance
Es wird Leistung gefordert aber auch regelmäßig gedankt über Sonderzahlungen oder tolle Events.
Karriere/Weiterbildung
Man kann sich jederzeit weiterbilden, muss sich aber selbst engagieren und kümmern. Es wird keinem eine Weiterbildung hinterhergetragen, was ich aber ok finde. Der Ablauf der Einarbeitung ist Verbesserungswürdig.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt passt zur Region und ist angemessen, überregional gibt es sicher bessere Angebote. Das Gesamtpaket bei plano. stimmt aber.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hohes Sozialbewusstsein. plano engagiert sich bei zahlreichen regionalen Vereinen und für Events werden immer regionale Anbieter aus Ilmenau genutzt. In Sachen Energieeinsparung / Umweltbewusstsein gibt es noch Verbesserungspotential, daher nur 4 Sterne.
Kollegenzusammenhalt
Natürlich gibt es auch mal die ein oder andere Stichelei zwischen den einzelnen Abteilungen - aber wo gibt es das nicht? Bisher habe ich immer sehr viel Hilfsbereitschaft erfahren.
Umgang mit älteren Kollegen
Auch ältere Kollegen werden geschätzt und gefördert.
Vorgesetztenverhalten
abteilungsabhängig aber bisher immer korrekt und angemessen
Arbeitsbedingungen
Tolle, moderne Räume und Ausstattung, absolut angemessen für ein modernes IT Unternehmen.
Kommunikation
Bei keinem meiner bisherigen Arbeitgeber wurde so regelmäßig und umfänglich an die Mitarbeiter kommuniziert. Es wird jeder einbezogen oder hat die Möglichkeit leicht an die Informationen zu kommen.
Gleichberechtigung
Gute Mitarbeiter werden hier nicht abgewiesen. plano ist sehr familienfreundlich und es gibt einige Kollegen, die nach einem kurzzeitigen Wechsel wieder zu plano. zurück gewechselt sind.
Interessante Aufgaben
Es werden keine Grenzen gesetzt, man kann sich jederzeit auch mit neuen Themen befassen.
Der beste Arbeitgeber, den ich bisher hatte
Gut am Arbeitgeber finde ich
- täglich kostenloses, frisches Obst und kleinere Leckereien (Waffeln, Kekse etc.)
-1x pro Woche gibt es einen selbstgemachten Salat, wofür die Zutaten dafür auf dem Wochenmarkt gekauft werden
- Es stehen verschiedene Getränke zur Auswahl, bei denen man sich bedienen kann. Außerdem gibt es immer Kaffee ;)
- Jeder Mitarbeiter kann sich einen Firmenwagen leasen, dabei spielt es keine Rolle, welche Stelle man besetzt.
- 1x in der Woche findet eine Sporteinheit von 30 Minuten via Teams statt. Ein ausgebildeter Trainer führt das Training durch.
- Man hat immer die Möglichkeit auf Homeoffice, da jeder Mitarbeiter einen Laptop hat und problemlos von zu Hause aus arbeiten kann.
Verbesserungsvorschläge
Man sollte darüber nachdenken, eine 37,5 h / Woche als Vollzeit
einzuführen, denn der Standard vergangener Tage mit 40h passt einfach nicht zu plano. Oder alternativ die Pause als Arbeitszeit bewerten.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre finde ich sehr angenehm.
Image
plano. gibt sich als modernes, dynamischen Unternehmen und genau das ist es auch.
Work-Life-Balance
Durch die Gleitzeit und die Freiheit auch zwischendurch Termine wahrzunehmen, stufe ich die Work-Life-Balance als sehr gut ein. In keiner anderen Firma hatte ich zuvor soviel Spielraum was private Termine angehen.
Karriere/Weiterbildung
Man wird umfangreich geschult, wenn man neu anfängt. Benötigt man weitere Schulungen, kann man das zu jeder Zeit ansprechen. Außerdem gibt es wöchentlich einen Englisch-Kurs.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist für die Region super. Jeder verhandelt selbst, es gibt keinen Leitfaden oder ein Grundgehalt mit dem man eingestellt wird. Außerdem gibt es jedes Jahr Mitarbeitergespräche, in denen das Gehalt neu verhandelt wird.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Der Drucker ist fast nur Deko. Es wird kaum was ausgedruckt und sinnlos schon gar nicht. Lediglich bei den Autos könnte man was bemängeln, aber selbst das hält sich in Grenzen. Natürlich könnte man den Mitarbeitern vermitteln, dass sie doch bitte E-Autos über die Firma leasen, statt irgendwelche Benzin- oder Dieselautos, aber das entscheidet am Ende der Mitarbeiter selbst.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt ist super. Natürlich ist man nicht immer einer Meinung, aber man kann alles sachlich diskutieren.
Umgang mit älteren Kollegen
Wir haben einige ältere Kollegen, auch diese werden natürlich nicht anders behandelt, als alle anderen.
Vorgesetztenverhalten
Ist zu jeder Zeit einwandfrei. Man kann kritische Themen ansprechen und es wird einem zugehört.
Arbeitsbedingungen
moderne Arbeitsplätze, neue Technik, wenn doch etwas fehlt, wird das beschafft.
Kommunikation
Könnte im Gesamten etwas besser sein, allerdings werden arbeitsrelevante Themen immer kommuniziert.
Gleichberechtigung
Ich habe zu jeder Zeit den Eindruck, dass alle gleichbehandelt werden. Auch die Geschäftsführung oder die Team- und Abteilungsleiter "spielen" sich nicht auf oder vermittelt den Eindruck, dass sie was besseres wäre.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben bei plano. sind zu jeder Zeit sehr interessant. Kein Tag gleicht dem anderen. Es kommen immer neue Herausforderungen und genau das, macht es so spannend
Tolle Kollegen, mega Atmosphäre, super Büros und eine interessante, abwechslungsreiche Arbeit!
Arbeitsatmosphäre
Grundsätzlich sehr locker, alle sind per Du und gehen entspannt miteinander um. Da werden abends auch mal die Sofas aus allen Ecken zusammengeschoben und ein Filmeabend mit frisch gekochtem Essen veranstaltet oder der Besprechungsraum mit Pizza in eine Paper&Pen-Fantasyspielwelt verwandelt.
Image
Ich habe von außen noch nichts Negatives über plano gehört, sondern eher positives Feedback. Bspw. das sind doch die mit dem tollen Büro oder den coolen Autos.
Einzig der Bekanntheitsgrad innerhalb der Region könnte besser sein. plano ist eine tolle Firma und das sollten wirklich mehr Menschen wissen.
Work-Life-Balance
Private Termine können in den persönlichen Kalender eingetragen werden und es verlangt keiner, dass diese verschoben werden. Andere Termine werden drumherum geplant.
Viele Kollegen machen aus verschiedenen persönlichen Gründen hin und wieder Homeoffice. Ich kann meine Arbeit und mein Privatleben super zusammenbringen.
Karriere/Weiterbildung
Jeder Mitarbeiter wird individuell ausgebildet und erhält nach und nach die passenden Schulungen. Externe Schulungen müssen angefragt werden und wenn es mal nicht gleich zur Umsetzung kommt, kann auch einfach nochmal nachgefragt werden.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist für die Region sehr gut, jeder verhandelt selbst und hat damit sein Schicksal auch selbst in der Hand.
Sozialleistungen beziehen sich gerade eher auf Mitarbeiter mit Kindern, das könnte man auf alle Gruppen angleichen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Stichwort: papierloses Büro, hier wird nichts unnütz ausgedruckt und dann weggeworfen oder irgendwo abgeheftet. Braucht die Welt nicht...
Zu den Autos: jeder Mitarbeiter hat die Möglichkeit sich einen Firmenwagen anzuschaffen. Welches Auto es im Endeffekt wird, liegt an jedem Mitarbeiter selbst. Keiner wird hier abgehalten, sich ein Hybridauto oder sonstiges auszusuchen.
Kollegenzusammenhalt
Alle arbeiten zusammen und unterstützen sich auch abteilungsübergreifend. Fragen sind jederzeit erlaubt und erwünscht. Probleme werden gemeinsam gelöst und keiner wird alleine gelassen. Man muss sich nur trauen auch mal nach Hilfe zu fragen :)
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen werden hier nicht anders behandelt als jüngere Kollegen. Wir sind ein grundsätzlich junges Team und schätzen auch die Erfahrung, die erfahrene Kollegen mitbringen.
Vorgesetztenverhalten
Für mich kann ich sagen, dass meine Vorgesetzten fair und super nett sind. Kritik wird sachlich geäußert und Lob wird genauso ausgeteilt. Man wird gefördert und bekommt neue Möglichkeiten seine Interessen auszuweiten, neue Arbeitsfelder kennenzulernen und die plano-Welt kennenzulernen. Vorgesetzte sind auch nur Menschen und man kann hier mit jedem reden, wenn es wirklich Differenzen gibt.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind sehr gut. Moderne PC's und Laptops, bequeme Stühle, freie Getränke: guter Kaffee, Saft, Wasser, Cola, Apfelschorle, Tee....
Wir haben einen Billardtisch, der auch sehr gerne genutzt wird, einen schönen Bereich in dem alle gemeinsam essen können, bequeme Sofas etc.
Das alles in hellen modernen Büroräumen, die auch noch persönlich mitgestaltet werden dürfen, wenn renoviert wird.
Kommunikation
Ganz ehrlich, Kommunikation ist immer eine zweiseitige Sache. Also wenn etwas nicht passt, wird nichts unter den Tisch gekehrt, es kann aber auch keiner Gedankenlesen. Ich kann dazu nur sagen, wer seine Probleme kommuniziert, dem wird auch geholfen, wer nachfragt, dem wird geantwortet.
Gleichberechtigung
Frauen werden hier genauso behandelt, wie Männer.
Zu den "dummen" Sprüchen kann ich (<-- Frau) nur sagen, dass ein salopper Spruch nicht gleich ein Weltuntergang ist. Hier arbeiten intelligente und auffassungsfähige Menschen, denen man einfach sagen kann, dass das zu weit gegangen ist.
Kurz gesagt, Gleichberechtigung ist hier kein Thema, weil es auch einfach keins sein sollte, sondern eine Selbstverständlichkeit.
Interessante Aufgaben
Ich liebe meine Arbeit. Wenn man will, eröffnen sich jedem Mitarbeiter viele Möglichkeiten sich in verschiedenen Bereichen auszuprobieren und zu bewähren. Man wächst an seinen Herausforderungen und kann hier viele Erfahrungen sammeln. Das setzt natürlich auch eine gewisse Leistung voraus.
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
