23 of 59 reviews from employees (filtered)kununu Verification Process
kununu Verification Process
23 employees rated this employer with an average of 4.4 points on a scale from 1 to 5.


kununu Verification Process
23 employees rated this employer with an average of 4.4 points on a scale from 1 to 5.
Ich wurde als Praktikant sehr lieb und nett von dem Marketingteam aufgenommen. Ich fande gut dadurch Aufgaben bekommen habe, die zur Entwicklung des Unternehmens beigetragen haben.
Besonders positiv hervorzuheben sind die wertschätzende Unternehmenskultur, der starke Teamgeist und die zahlreichen Möglichkeiten sich einzubringen und zur Weiterentwicklung.
aktuell gibt es keine negativen Punkte
Insgesamt befindet sich das Unternehmen bereits auf einem sehr guten Weg die Prozessabläufe zu optimieren und effiziente Arbeitsabläufe zu gestalten.
Die Arbeitsatmosphäre ist durchweg sehr angenehm, wertschätzend und professionell. Man fühlt sich von Anfang an willkommen und Teil des Teams
Das Unternehmen besitzt intern und extern ein sehr positives Image. Man arbeitet sehr gerne hier und kann den Arbeitgeber mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Durch flexible Arbeitszeiten und Verständnis für persönliche Anliegen wird eine sehr gute Balance zwischen Beruf und Privatleben geschaffen.
Es gibt sehr gute und viele Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Weiterbildung wird unterstützt und Eigeninitiative gefördert.
Die angebotenen Sozialleistungen und Benefits sind attraktiv und zeigen, dass die Mitarbeitenden geschätzt werden. Besonders positiv ist, dass auch auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter geachtet wird.
Nachhaltigkeit und ein bewusster Umgang mit Ressourcen spielen sichtbar eine große Rolle. Das Unternehmen zeigt Verantwortung im sozialen und ökologischen Bereich.
Der Zusammenhalt unter Kollegen ist hervorragend. Man unterstützt sich gegenseitig, tauscht Wissen offen aus und arbeitet gemeinsam an Lösungen.
Die Erfahrungen und Wissen älterer Kollegen werden sehr geschätzt.
Die Führungskräfte verhalten sich professionell, respektvoll und lösungsorientiert.
Die Arbeitsbedingungen sind sehr modern und angenehm. Die technische Ausstattung ist auf einem sehr guten Stand. Die Arbeitsplätze und Büroräume sind professionell und Teamorientiert organisiert.
Durch tägliche Besprechungen, detaillierter Zielsetzung und analytische Problembehandlungen, werden Themen umgehend angegangen und zielgerichtet bearbeitet.
Gleichberechtigung und ein respektvoller Umgang werden aktiv gelebt.
Die Aufgaben sind abwechslungsreich, interessant und bieten die Möglichkeit, sich fachlich wie persönlich weiterzuentwickeln.
So Vieles, aber für mich persönlich ist nach wie vor die enorme Flexibilität, die mir plano bietet, meinen Job und Privatleben zu vereinen, eines der wichtigsten Elemente für meine Zufriedenheit. Das habe ich in dieser Form bei keinem meiner bisherigen Arbeitgeber erlebt und kenne auch keine anderen Unternehmen in Ilmenau, die eine ähnliche Flexibilität ermöglichen.
Mehr ein Wunsch an manche KollegInnen: Ich lese hier oft von dem "Konzern" und würde mir wünschen, dass wir mehr zu schätzen lernen, welches "Schlaraffenland" wir bei plano haben. Natürlich gibt es in einem Konzern Prozesse, die nicht Jedem gefallen - aber eben auch Sicherheit für Job und Gehalt in einem tollen Unternehmen, welches viel für seine Mitarbeiter tut - das ist in den aktuell schwierigen wirtschaftlichen Zeiten nicht unerheblich!
Hier stimmt alles: moderne Ausstattung und tolle KollegInnen
Außerordentlich im Vergleich zu anderen Unternehmen - Mehr Flexibilität geht nicht.
Die Bemühungen können noch erweitert werden.
Bestes Team, dass ich je hatte.
Immer freundlich und angemessen.
Alles vorhanden was ich brauche und noch VIEL mehr.
Hat sich zuletzt stark verbessert.
Viele diverse Nationalitäten und KollegInnen aller Generationen arbeiten hier zusammen.
Hier kann man sich verwirklichen.
Große Hilfsbereitschaft.
siehe oben
Die Wertschätzung der Entwickler wird immer weniger und das schlägt sich leider auch in der Gehaltsentwicklung nieder. MINDESTENS ein Inflationsausgleich hätte jährlich erfolgen sollen.
Ein guter Arbeitgeber ist für mich jemand, der versteht, dass der Erfolg des Unternehmens eng mit dem Wohl seiner Mitarbeiter verknüpft ist. Er zeigt Wertschätzung, indem er gezielt in die Zufriedenheit, das Wachstum und die Entwicklung seiner Angestellten investiert.... und das ist plano
Kollegialer Umgang und Anerkennung für die Leistung jedes Einzelnen.
plano ist ein wirtschaftlich erfolgreiches und stabiles Unternehmen. Dank unserer transparenten und authentischen Kommunikation haben wir ein positives und vertrauenswürdiges Bild.
Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Privatleben wird unterstützt
Chancen zur Weiterbildung und beruflichen Weiterentwicklung werden angesprochen und weiter verfolgt
Zusammenarbeit, gegenseitige Unterstützung und ein starkes Gemeinschaftsgefühl.
hier arbeiten jung und alt - Hand in Hand
Hier sind Führungskräfte sind nicht nur Manager, sondern auch Mentoren und Unterstützer.
Ein Fokus auf das körperliche und mentale Wohl der Mitarbeiter, z. B. durch ergonomische Arbeitsplätze oder Gesundheitsangebote.
Offene und transparente Kommunikation zwischen allen Ebenen des Unternehmens.
kein Tag ist wie der andere, immer wieder gibt es spannende und neue Aufgaben
Das ein Vorgesetzter deine Leistung sieht und dir auch mitteilt, was er gut an dir findet ist schon selten, aber das er dich in einer anderen Position für besser aufgehoben fühlt und dir von sich aus den Karrieresprung vorschlägt ist mit noch untergekommen, außer hier bei PLANO.
Arbeitsplätze sind ergonomisch eingerichtet
Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice möglich
Durch unseren großzügigen Aufenthaltsraum kann man sich mit verschiedenen Mitarbeitern austauschen.
Direkten Kontakt zu deinen Vorgesetzten (Abteilungsleiter) und wöchentlicher Austausch über positive Eindrücke oder Problematiken.
Spannender Aufgabenbereich, viele Kunden, tolle Kollegen. wie schon gesagt, bei Plano wird es nie Langweilig. Plano Campus auch jedes Jahr wieder ein Highlight
Die Leistung des Einzeln geht Gefühlt teilweise etwas unter. Wenig Gehaltstransparenz und Bereichsübergreifende Kommunikation lässt zu wünschen übrig
Im Großen und ganz zufrieden., die Arbeit wird intern Honoriert von außen bekommt man da eher weniger mit.
Größenteils lässt sich Beruf und Freizeit super miteinander vereinbaren. Urlaube werden im Team angestimmt und ist in meiner Zeit auch noch nicht vorgekommen, das ein Urlaub mal abgesagt wurde
Für jeden Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten gegeben.
Durch Flache Hierarchien leider wenig Aufstiegschancen.. Gehalt leider teilweise sehr durchwachsen. Gleiche Aufgaben für teilweise weniger Gehalt oder Mehr Aufgaben für weniger Gehalt das finde ich leider etwas schade..
Kollegen sind super. Bei Fragen ist jemand da, der sich bei Problem Zeit für dich nimmt.
Rechner sind größtenteils Up-To Date. Bei den Tischen gibt's noch Verbesserungsbedarf aber auch da wurden schon Maßnahmen eingeleitet
Innerhalb der Abteilung funktioniert die Kommunikation super.. allerdings erfährt man viele Informationen außerhalb der Abteilung teilweise kurz vor Knapp oder gar nicht.
Vielfältig und Abwechslungsreich. Bei Plano lernt man nie aus.
Tolle Lösung I sehr spannendes & interessantes Aufgabenfeld
Gute Kommunikation & kurze Entscheidungswege
Fairer Umgang.
Insgesamt sehr positive Arbeitsatmosphäre.
plano ist im Markt (noch) nicht so bekannt wie einige Marktbegleiter. Durch aktuelle Projekte nimmt der Bekanntheitsgrad deutlich zu.
Die Arbeit ist zu erledigen. Im Gegenzug können Freiheiten in Anspruch genommen und die Arbeit flexibel gestaltet werden.
Es wird auf Vertrauen gesetzt und auf Augenhöhe diskutiert.
Offene & konstruktive Kommunikation (in der Regel auf Augenhöhe).
Sehr spannendes Aufgaben- und Arbeitsumfeld!
Kollegen, Kunden, Themen machen meist Spaß
Essen von Biotop und Böcklein wird bezahlt
Gelegentliche Launen diverser Führungskräfte. Gehaltsstruktur ist wenig transparent - Job Grades groß angekündigt aber scheint schon wieder alles vergessen.
Regional sozial mehr Engagement.
Gehalt (Urlaubs - u Weihnachtsgeld zb oder Fitnessstudio, etc)
Meist top. Gibt auch motzige Momente.
Bei Kunden Top. Regional teilweise als Proleten gesehen (fragt Mal bei Jodel)
Vllt etwas weniger Stunden für Vollzeit oder via Gleitzeit auf 4 Tage Woche ermöglichen war cool
Karriere weniger, da sehr flache Hierarchie. Aber man bekommt Möglichkeiten eigene Stärken zu finden und sich entsprechend zu entwickeln
Gehalt ist für die Region gut, aber im nationalen Vergleich geht noch was. Mit remote-Möglichkeiten besteht größere Gefahr des abwerbens
Naja, ermöglicht E Autos oder Firmenfahrrad. Vllt könnte man soziale Themen noch etwas besser aufziehen oder kommunizieren
In meinem Umfeld sehr gut.
Manchmal launisch
Neue Technik ist manchmal etwas schwierig...
Aktuell aber größeres Projekt am laufen
Schwierig! Aber man bekommt antworten auf Fragen, wenn etwas unklar ist
Oft ja, aber teilweise wiederholend
- Arbeitsatmosphäre
- Work-Life-Balance
- Ausstattung der Gebäude
Kommunikation zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber verbessern! Es gehen teils wichtige Information bezüglich des Unternehmens verloren.
Weiterbildung werden aktiv gefördert.
Flache Hierarchie weswegen es wenig/keine Aufstiegschancen gibt
Es werden aktiv lokale Unternehmen gefördert!
Es wird ständig verbessert, jedoch gibt es vereinzelt immer wieder Probleme mit der Technik.
Gute Kommunikation. Aber meist etwas Waage oder es werden keine konkreten Informationen weiter gegeben.
This is how kununu makes money.