279 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Heuchelei
Image
Ein Unternehmen, das mit seinen Prinzipien wirbt, aber nichts unternimmt, während in einer Abteilung (PDE) massive Entlassungen stattfinden und Frauen während der Elternzeit gekündigt werden. Sie hören nicht zu und geben keine einzige Antwort, wenn Mitarbeitende nach Erklärungen fragen.
Ich möchte darauf antworten:
Kollegen zu kündigen, die kurz vor der Rente stehen, ist nicht illegal, aber auch nicht ethisch. Kolleginnen am selben Tag ihrer Rückkehr aus der Elternzeit zu kündigen, ist ebenfalls nicht illegal, aber noch viel weniger ethisch. Aufhebungsverträge während einer Krankschreibung oder Elternzeit anzubieten, ist ebenfalls nicht illegal, aber auch nicht ethisch.
Dass sich PDE innerhalb der Legalität bewegt hat, macht das Unternehmen nicht automatisch zu einem Arbeitgeber, der sich um seine Mitarbeiter kümmert.
Eine echte Schande.
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Arbeiten bei der porr
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Größe … irgendeiner weiß immer was.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Unruhe im oberen Bereichen.
Verbesserungsvorschläge
Der Arbeitgeber soll mal auf die MA. hören … und ihnen die Angst nehmen.
Arbeitsatmosphäre
Hängt von der Baustelle ab
Image
Geht so
Work-Life-Balance
Na ja … wird nicht so gelebt . Es geht immer besser.
Karriere/Weiterbildung
Leider gibt es weiterbildungsstopp. Schon seit 2024
Gehalt/Benefits
Ich bin sehr zufrieden
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Der Arbeitgeber versucht alles .
Kollegenzusammenhalt
Der ist echt gut.
Umgang mit älteren Kollegen
Ist ok . Geht besser.
Vorgesetztenverhalten
Ganz ok . Um so mehr macht … um so komischer werden die Menschen.
Arbeitsbedingungen
Leider schlechte Ausstattung auf der Baustelle , im Büro alles super.
Kommunikation
Information muss man sich oft selber holen
Gleichberechtigung
Frauen haben es besser als Männer
Interessante Aufgaben
Aktuell leider nicht so.
Positionen werden gerne übernommen, doch die Verantwortung bleibt dabei meist auf der Strecke.
Gut am Arbeitgeber finde ich
die interessanten Projekte
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
1.Es ist problematisch, dass Aufgaben von leistungsschwachen Mitarbeitern auf Top-Performer übertragen werden. Eine solche Praxis vermittelt den Eindruck, dass herausragende Mitarbeiter für das Versagen anderer bestraft werden, was Motivation und Arbeitsatmosphäre erheblich beeinträchtigt.
2. Trotz vertraglich vereinbarter 40 Stunden pro Woche kommt es regelmäßig zu längeren Arbeitszeiten, die nicht entsprechend vergütet werden.
3. Es gibt kein strukturiertes Onboarding für die Position, auf die man eingestellt wird, was den Einstieg erschwert.
4.
Neue Mitarbeiter finden selten alles vorbereitet vor, erhalten oft weder Handy noch Laptop, und häufig ist nicht einmal klar, wo sie ihre Arbeitsplatz haben werden.
Verbesserungsvorschläge
1. Mehr Verantwortung für Positionen übernehmen statt nur Titel zu vergeben.
2. Offene und transparente Kommunikation fördern, statt hinter dem Rücken zu reden.
3. Gleichberechtigung aktiv leben und Diskriminierung vermeiden.
4. Gehalt und Sozialleistungen stärker an Leistung und Verantwortung koppeln.
5. Umwelt- und Sozialbewusstsein nicht nur proklamieren, sondern konkret umsetzen.
6. Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten gezielter fördern
7. Top-Performer sollten geschützt werden und nicht die Folgen der Arbeit anderer tragen müssen.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist chaotisch: Jeder fordert etwas, aber niemand weiß genau, was.
Image
Nach außen strahlt das Unternehmen Professionalität aus, doch intern gibt es noch viele Defizite.
Work-Life-Balance
Es sieht nach allem aus, nur nicht nach Balance.
Karriere/Weiterbildung
Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind vorhanden, könnten aber gezielter gefördert werden.
Gehalt/Benefits
Gehalt und Sozialleistungen sind fair, könnten aber noch besser an Leistung und Verantwortung angepasst werden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umwelt- und Sozialbewusstsein scheint hier oft nur ein Lippenbekenntnis zu sein.
Kollegenzusammenhalt
Es wird viel hinter dem Rücken geredet, statt Fehler offen ins Gesicht anzusprechen.
Umgang mit älteren Kollegen
Gibts einige- ganz ok
Vorgesetztenverhalten
Sie kümmern sich nur um ihre Position, nicht um die tatsächlichen Probleme.
Arbeitsbedingungen
Ok
Kommunikation
Jeder hört nur seinen eigenen Gedanken zu, während der andere spricht.
Interessante Aufgaben
Schon
Gleichberechtigung
PDE wirkt wie Teil des Porr-Konzerns, intern aber andere Realität
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
In den letzten Jahren gab es viele Personalwechsel. Statt auf die Weiterentwicklung langjähriger Mitarbeiter zu setzen, wird extern rekrutiert. Das führt zu Unzufriedenheit und dem Gefühl mangelnder Wertschätzung.
Arbeitsatmosphäre
Das Unternehmen Pde tritt nach außen hin als Teil des großen Konzerns Porr auf. Die Strukturen und Hierarchien sind stark an den Konzern angelehnt, was für ein kleineres Unternehmen eher nachteilig wirkt. Teilweise gibt es mehr Führungskräfte als Mitarbeiter, die tatsächlich operative Aufgaben übernehmen.
Karriere/Weiterbildung
Positiv ist das Angebot an internen BIM-Kursen.
Während einige sehr umfangreiche Schulungen finanziert bekommen, müssen andere kleinere Kurse selbst zahlen und sogar Urlaub dafür einsetzen.
Karrierechancen sind sehr begrenzt, wodurch die Motivation vieler Beschäftigter sinkt.
Vorgesetztenverhalten
Jeder Mitarbeiter ist seinem direkten Vorgesetzten unterstellt. Gibt es Probleme mit diesem, besteht keine Möglichkeit, mit einer höheren Stelle zu sprechen, da es weder einen Betriebsrat noch eine Personalabteilung gibt.
Kommunikation
Konflikte und Probleme innerhalb des Teams werden nicht gelöst, sondern ignoriert.
Gleichberechtigung
Es gibt spürbare Unterschiede in der Behandlung der Mitarbeiter. Ähnliches zeigt sich bei den Jahresprämien: Offiziell wird von einer gerechten Verteilung gesprochen, in der Praxis entspricht dies jedoch nicht der Realität
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
Eigentlich o.k. ... mit "kleinen" Ausnahmen
Verbesserungsvorschläge
Besser auf die Belange der Mitarbeiter eingehen!
Arbeitsatmosphäre
Meistens eigentlich gut ... hin und wieder gibt's mal "schlechte" Phasen.
Work-Life-Balance
Da gibt's 'ne Menge Luft nach oben ...
Kollegenzusammenhalt
Passt
Umgang mit älteren Kollegen
Aus meiner Sicht recht gut
Vorgesetztenverhalten
Kommt auf den Vorgesetzen an ... bei den meisten ist es aber o.k.
Arbeitsbedingungen
Gut ausgestattet Büros, und genug Platz für jeden Mitarbeiter.
Kommunikation
Meistens ganz gut
Gleichberechtigung
Könnte etwas besser sein ...
Interessante Aufgaben
Kommt auf die ausgeübte Tätigkeit an ... für mich war's sehr interessant.
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nicht zu empfehlen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Vorgesetzter
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Leistung wird gesehen und lohnt sich hier.
Arbeitsbedingungen
Büro ist eigentlich nur mit PKW erreichbar.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Soziale Gerechtigkeit könnte viel besser sein
Verbesserungsvorschläge
Die Wertschätzung ihrer Kollegen die draussen auf den Baustellen sind.
Gehalt/Benefits
Sozialleistungen müssen besser werden
Kollegenzusammenhalt
Kollegen sind tip top
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Hochbau Nord ist Image-Schadend für Gesamtkonzern
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gehalt kam pünktlich
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Regionalleitung, Qualität in der Bauausführung (hier nur Hochbau Nord bewertet
)
Verbesserungsvorschläge
Ein positives Arbeitsklima schaffen, Baustellenpersonal seltener wechseln, Arbeitszeiten respektieren
Arbeitsatmosphäre
Schlechtes Arbeitsklima. Interessiert aber auch niemanden
Image
Objektiv betrachtet kann ich mir kaum vorstellen, dass Kunden gerne mit dem Hochbau Nord zusammenarbeiten
Kollegenzusammenhalt
Überwiegend gut
Vorgesetztenverhalten
Die Regionalleitung als schlecht zu bezeichnen wäre noch zu viel
Kommunikation
Nicht vorhanden. Führungskräfte nicht an befinden der Mitarbeiter interessiert
Interessante Aufgaben
Für Bauleiter uninteressant, da keine neuen Aufträge
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Junges Team was stetig wachsen und lernen mag
Arbeitsatmosphäre
Teamarbeit steht an 1. Stelle
Work-Life-Balance
Gut, aber noch ausbaufähig
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ausbaufähig aber schon auf einem guten weg
Kollegenzusammenhalt
Schulterschluss wird gelebt
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr gut
Vorgesetztenverhalten
Ein Teil des Teams
Kommunikation
Offen und transparent
Gleichberechtigung
Weiter als andere
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreiche Projekte und Herausforderungen
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Arbeitsbedingungen
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
