Procurand Ambulante Pflege Lichtenberg
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Tätigkeit an sich ist fachlich sinnvoll und kann erfüllend sein. Auch der Zusammenhalt unter einigen Kolleginnen und Kollegen hat den Arbeitsalltag zeitweise erleichtert.
Mit einer professionellen, stabilen und wertschätzenden Führung hätte der Standort aus meiner Sicht großes Potenzial, ein deutlich besseres Arbeitsumfeld zu bieten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Der Führungsstil wirkte auf mich unstrukturiert, wechselhaft und wenig nachvollziehbar. Entscheidungen erschienen teilweise willkürlich, insbesondere in Bezug auf Organisation und Dienstplanung.
Zudem hatte ich wiederholt den Eindruck, dass nicht alle Mitarbeitenden nach den gleichen Maßstäben behandelt wurden. Abläufe und Entscheidungen wirkten dadurch uneinheitlich und schwer einschätzbar, was das Gefühl von Fairness im Team beeinträchtigte.
Der Umgangston wurde von mir mehrfach als unangemessen empfunden, was zu einem angespannten Arbeitsklima führte. Außerdem fehlte es aus meiner Sicht an klarer, ehrlicher und verlässlicher Kommunikation, wodurch Vertrauen verloren ging.
Verbesserungsvorschläge
Es sollte dringend an einer klaren, professionellen und wertschätzenden Führungskultur gearbeitet werden. Führungskräfte sollten in den Bereichen Kommunikation, Mitarbeiterführung, Konfliktmanagement und Selbstreflexion geschult und regelmäßig überprüft werden.
Mehr Transparenz, Verlässlichkeit und nachvollziehbare Strukturen – insbesondere bei Dienstplänen, Entscheidungen und Absprachen – würden das Arbeitsklima deutlich verbessern. Wichtig wäre zudem, dass alle Mitarbeitenden nach einheitlichen und fairen Maßstäben behandelt werden, um Vertrauen und Gerechtigkeit im Team zu fördern.



