8 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Pusteblume gemeinnützige GmbH Bewertungen
Hoher persönlicher Einsatz, aber wenig Rückhalt, wenn es schwierig wird
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Unklare interne Prozesse
Widersprüchliche Informationen
Entscheidungen ohne transparente Begründung
Fehlende Verlässlichkeit
Kein konstruktiver Umgang mit Kritik
Mitarbeitende werden bei Problemen allein gelassen
Verbesserungsvorschläge
Klarere und transparentere interne Abläufe
Verlässliche und zeitnahe Kommunikation
Einheitliche Regeln für Abwesenheiten und deren Dokumentation
Arbeitsatmosphäre
Anfangs freundlich, später spürbar belastend und von Unsicherheit geprägt.
Image
Außenwirkung besser als interne Realität
Work-Life-Balance
Fehlende Planungssicherheit und hoher Druck beeinträchtigten die Balance erheblich.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Anspruch und Realität lagen auseinander
Karriere/Weiterbildung
Man bleibt immer in der gleichen Position.
Kollegenzusammenhalt
Nicht vorhanden. Kolleg:innen stellten andere bei Vorgesetzten negativ dar, offenbar zum eigenen Vorteil.
Vorgesetztenverhalten
Wenig unterstützend. Entscheidungen wirkten nicht nachvollziehbar.
Arbeitsbedingungen
Unklare Abläufe und hohe Belastung.
Kommunikation
Unklare Absprachen, widersprüchliche Aussagen und fehlende Transparenz.
Gehalt/Benefits
Gehalt ok. Abrechnung wenig nachvollziehbar.
Gleichberechtigung
Ungleichbehandlung spürbar. Umgang und Entscheidungen wirkten nicht für alle gleichermaßen fair.
Bei der Pusteblume anzufangen, ist Das beste was mir vor Jahren, hätte passieren konnte !
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich gehe super gern arbeiten, da ich weiß wie gut mein backround ist und ich die Möglichkeit habe, einen Job zu haben, der mir Spaß macht. Die wäre ohne so einen tollen Arbeitgeber nicht gegeben .
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ich würde lügen , wenn ich was schlechtes schreiben würde!!!
Arbeitsatmosphäre
Sie sorgen immer dafür das man sich bei Gesprächen, treffen oder sonstiges wohl fühlt, die Arbeit, wird wertgeschätztes und dies wird einem auch gesagt .
Image
So wie sich die Pusteblume zeigt, ist sie auch
Work-Life-Balance
Ist extrem ausgewogen , da meine Familie einen hohen Stellenwert hat !
Karriere/Weiterbildung
An interessante, wissensstillende Weiterbildung mangelt es nicht :)
Gehalt/Benefits
Keine Beanstandung
Kollegenzusammenhalt
Zu FM und AG habe ich ein sehr gutes und respektvolles Verhältnis, dies ist ausschlaggebend für meine lange Anstellung dort.
Umgang mit älteren Kollegen
Wertschätzung in jeglichen Bereichen
Vorgesetztenverhalten
Respektvoll, verständnisvoll, loyal , freundlich….bei Höhen und Tiefen fühlt man sich nicht allein gelassen
Kommunikation
Kommunikation steht im Vordergrund. TOP !
Gleichberechtigung
Steht an erster stelle
Interessante Aufgaben
Der Job in der Einzelfallhilfe, kann garnicht uninteressant werden. Jeder Tag ist anders, neu und aufregend.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Ein sehr guter Arbeitgeber.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die freundliche und respektvolle Atmosphäre wenn man telefoniert oder vor Ort ist. Das Gefühl, dass meine nicht immer einfache Arbeit wertgeschätzt wird.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
gibt es nichts.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Online Weiterbildungen.
Arbeitsatmosphäre
Ich arbeite als Schulbegleiterin in einer Sonderschule. Die Kollegen und Lehrer arbeiten eng miteinander. Es ist eine sehr angenehme Atmosphäre.
Work-Life-Balance
ist vorhanden
Karriere/Weiterbildung
Das Angebot ist sehr vielfältig und für jeden etwas dabei.
Gehalt/Benefits
Gehalt wird pünktlich gezahlt und entspricht der Qualifikation.
Kollegenzusammenhalt
sehr positiv
Vorgesetztenverhalten
Sie sind alle sehr freundlich. Meine FM hat ein sehr sicheres und kompetentes Auftreten. Meine Anliegen werden von ihr ernst genommen und nach Lösungen gesucht.
Kommunikation
Die Kommunikation zu den Mitarbeitern der Pusteblume läuft reibungslos. Ob E-Mail oder Telefonate, es gibt schnelle Rückmeldungen. Sie sind immer sehr freundlich und kompetent.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Viel Rücksichtnahme gegenüber jeden einzelnen Mitarbeiter, im Hin blick auf die Work-life-Balance.
Arbeitsatmosphäre
Freundliche Kollegen vor Ort, sowie engagierte und hilfsbereite Kollegen im Büroteam
Karriere/Weiterbildung
Viele verschiedene Angebote möglich. Auch Wünsche werden berücksichtigt.
Gehalt/Benefits
Nach oben ist immer Luft. Man braucht eine gute Kommunikation auch in der Gehaltsverhandlung.
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ein tollen Arbeitgeber, davon gibts selten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Atmosphäre ✅️
Kommunikation ✅️
Work-Life-Balance ✅️
Weiterbildungen ✅️
meine Fallmanagerin :)) ✅️
Verbesserungsvorschläge
- online Weiterbildungen :)
- Gehalt für päd. Fachkräfte sollte sich deutlich unterscheiden
Arbeitsatmosphäre
Als Einzelfallhelfer viel Freiraum für eigene Ideen, da die Arbeit eine Selbstständigkeit erfordert. Finde ich persönlich super.
Work-Life-Balance
Super Arbeitszeiten (Einzelfallhelfer), die Pusteblume geht auf die Wünsche und persönliche Situation des Arbeitnehmers zu. Noch nie so einen tollen Arbeitgeber mit Empathie gesehen. :) Macht weiter so
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung wie schon erwähnt. Mega :)) es könnte aber noch mehr Online Weiterbildungen geben, da nicht jeder hat Zeit und Auto um nach Potsdam zu kommen. Für die, die außerhalb wohnen ist es schon wichtig.
Gehalt/Benefits
Ich finde super, dass man nach Qualifizierung bezahlt wird. :) So sollte auch sein. Es muss schon einen großen Unterschied geben zwischen einer päd. Fachkraft und quasi Quereinsteiger. Leider habe ich kein großes Unterchied gesehen....
Vorgesetztenverhalten
Einfach super. Man fühlt sich sehr wohl bei den Gesprächen. Die Pusteblume hat immer ein offenes Ohr und ist verständnisvoll.
Kommunikation
Ob per Mail, Anruf. Es gibt immer einen Weg Die Pusteblume zu erreichen.
Interessante Aufgaben
Die Pusteblume bietet zahlreiche Weiterbildungen an, die man sich aussuchen kann (Liste).
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Schulbegleitung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das jedes Problem angegangen wird
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wenn etwas schlecht ist muss ich leider die Bezahlung nennen
Arbeitsatmosphäre
Kann ich eigentlich nicht richtig bewerten, da der Arbeitsalltag außerhalb ist. Aber bei jeder Fortbildung ist es super gut
Work-Life-Balance
Eigentlich auch gut, hatte beim vorherigen Arbeitgeber nur eine 4 Tage Woche, das ist hier natürlich nicht möglich, aber dafür die Ferien frei als Ausgleich
Karriere/Weiterbildung
Kann ich nichts zu sagen bin noch weit unten
Gehalt/Benefits
Steigerung nach oben ist fast überall
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Liegt nicht an Pusteblume, aber im Zeitalter der Digitalisierung ist noch Luft nach oben
Kollegenzusammenhalt
Wenn man in Vertretung ist und ein Kollegen trifft ist es immer herzlich
Vorgesetztenverhalten
Meine Fallmanagerin hat immer ein offenes Ohr
Arbeitsbedingungen
Herausfordernd
Kommunikation
Ist immer sehr transparent und das Büro hat immer ein offenes Ohr
Interessante Aufgaben
Eher sehr herausfordernd
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Arbeit macht Spaß, Bedingungen müssen verbessert werden
Gehalt/Benefits
Die Bezahlung ist nicht so gut für gut Arbeit und den Einsatz einer Schulassitenz. Unbefristete Arbeitsverträge gibt es auch nie.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Glückliche Mitarbeiterin
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das sie immer ein offenes Ohr haben und steht’s um mein Wohlergehen bemüht sind.
Arbeitsatmosphäre
Super Vorgesetzte
Image
Positive Erfahrungen
Work-Life-Balance
Familienfreundlicher Arbeitgeber
Karriere/Weiterbildung
Persönlichkeitsentwicklung steht im Vordergrund
Kollegenzusammenhalt
Hauptsächlich hervorragenden Vorgesetzten Kontakt
Umgang mit älteren Kollegen
Wertschätzung der älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Hand in Hand Arbeit
Kommunikation
Immer auf dem neusten Stand
Gehalt/Benefits
Faire und Pünktliche Auszahlung
Gleichberechtigung
Wertgeschätztes arbeiten als Frau
Interessante Aufgaben
Selbstbestimmter Arbeitsalltag