Raisin Logo

Raisin
Bewertungen

20 von 93 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Schlecht am Arbeitgeber finde ich
kununu Score: 3,8Weiterempfehlung: 60%
Score-Details

20 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Top Arbeitgeber

4,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Raisin in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Die volle Homeoffice Möglichkeit, dadurch bin ich deutlich produktiver bei dennoch höherer Balance
- Jeder Tag ist anders - gerade im Bereich Customer Service, nie langweilig
- Faire Bezahlung und Vertrauen in Mitarbeiter
- flexible Arbeitszeiten
- Möglichkeit zur selbstständigen Arbeitsweise
- Anerkennung von Leistungen
- Fürsorge auch über den beruflichen Teil hinaus in schwierigenden Situationen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

„Schlecht“ finde ich nichts

Verbesserungsvorschläge

Vielleicht ab und an genauer nachfühlen, warum jemand die Firma verlässt / womit die Person unzufrieden war (wenn es nicht nur an einem passenderen Angebot lag)

Work-Life-Balance

Homeoffice Möglichkeit, dadurch kann ich auch arbeiten, wenn es mir zwar gut geht, ich aber ansteckend wäre und habe trotz manchmal langen Tagen immer noch eine sehr hohe Work-Life-Balance

Gehalt/Benefits

Faire Bezahlung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Möglichkeit zur Teilnahme an Veganuary, es gibt einen Kultur Channel, in dem man verschiedenes teilen kann und noch viel mehr

Umgang mit älteren Kollegen

Sehr respektvoll

Vorgesetztenverhalten

Wertschätzende Führungsebene, viel Vertrauen, solange man dieses nicht ausnutzt

Arbeitsbedingungen

Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice Möglichkeit

Gleichberechtigung

Raisin steht für diversity, culture und killt jede Person, wie sie ist. Ein großes Vorbild

Interessante Aufgaben

Stetig wachsende Firma mit immer neuen Aufgaben. Der Tag wird selten so wie morgens vermutet - dadurch bleibt es immer spannend


Arbeitsatmosphäre

Image

Karriere/Weiterbildung

Kollegenzusammenhalt

Kommunikation

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Nach außen hui, innen pfui

1,6
Nicht empfohlen
Ex-FührungskraftHat bis 2025 bei Raisin in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Starker Zusammenhalt innerhalb der ‚Leidensgemeinschaft‘, die sich aufgrund derselben Führungskraft gebildet hat.
- Internationales Umfeld mit vielen interessanten Kolleginnen und Kollegen.
- Flexible Homeoffice-Regelungen und Arbeitszeiten.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- Führungskräfte, die keinerlei respektvolles oder unterstützendes Verhalten zeigen
- Die direkte Vorgesetzte hat durch ihr Verhalten ein Arbeitsumfeld geschaffen, das emotional extrem belastend war – meine Therapeutin beschrieb es als eine Form von emotionalem Missbrauch
- Entscheidungen, die ohne das nötige Wissen und ohne Kompetenz getroffen wurden

Verbesserungsvorschläge

- Mehr Fokus auf interne Strukturen statt auf reine Außenwirkung. Nach außen wird ein poliertes Image vermittelt – etwa durch prestigeträchtige Sponsoring-Aktivitäten wie beim Berliner Union Fußballclub – während intern viele Mitarbeitende an chaotischen Prozessen und fehlender Unterstützung verzweifeln.
- Auswahl und Training von kompetenten Führungskräften, die respektvoll und professionell mit Mitarbeitenden umgehen
- Wenn befristete Verträge nach zwei Jahren nicht entfristet werden, sollte den Mitarbeitenden ermöglicht werden, frühzeitig zu gehen, sobald sie neue Perspektiven gefunden haben, anstatt sie bis zum Vertragsende zu parken und dadurch willkürlich ihre Zukunft zu behindern.

Arbeitsatmosphäre

(den einen Stern mehr gibt es nur wegen des tollen Teams, das ich führte und meiner Peers)


Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Karriere/Weiterbildung

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gehalt/Benefits

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Hohe Anforderungen und wenig Unterstützung

2,1
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Raisin in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Kollegen waren freundlich, und das Produkt interessant.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ich habe fast 20 Jahre Berufserfahrung und Raisin war mein vierter Arbeitgeber. Der Interviewprozess war lang, und das Gehaltsangebot änderte sich im letzten Moment.

Nach meinem Start erfuhr ich von einer Abteilungsumstrukturierung, die nicht im Vorfeld kommuniziert wurde. Meine Präferenzen für den Einsatzbereich wurden nicht berücksichtigt, und die Einarbeitung war sehr knapp.

Die Arbeit beinhaltete viele unnötige Videomeetings, strenge Dokumentationspflichten für Aufgaben und Arbeitszeiten sowie häufig späte Meetings, die die Planung erschwerten. Die unterstützung durch das Abteilungsmanagement war nicht genügend.

Nach ein Paar Monaten wurde mein Vertrag beendet. Mein Gesamterlebnis ist sehr belastend, und ich rate potenziellen Bewerbern, sich gut zu informieren, bevor sie eine Stelle antreten.

Verbesserungsvorschläge

Ich empfehle dem Management aufrichtig, anonyme Bewertungen meines ehemaligen Abteilungsleiters einzuholen und Maßnahmen zu ergreifen


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen
Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Mehrfachbewertung

Steht's bemüht.

3,5
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Raisin gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Man wird in regelmäßigen Abständen um allgemeines Feedback via Leapsome gebeten. Dies sogar sehr aufdringlich, bis zu der Situation, dass kein Feedback geben keine Option ist.

Arbeitsatmosphäre

Raisin versucht steht's inklusive zu sein und alle mitzunehmen. Das Team um das Office Management kümmert sich Klasse um alle Angestellte.

Kollegenzusammenhalt

Zwischen vielen Kollegen herrscht ein angenehmes Klima.

Vorgesetztenverhalten

Manche Team Leads kommunizieren herablassend bis beleidigend. Dies wird teilweise auch von deren Vorgesetzten vorgelebt. Ein teils cholerisches Verhalten inkl. öffentlichen finger pointing kommt selbst aus dem C-Level.

Kommunikation

In regelmäßigen townhalls wird allgemein informiert. Teilweise geht aber vieles über Flurfunk. Seitens der Team Leads wird nicht immer ehrlich kommuniziert.


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Don't even know where to start

1,9
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Marketing / Produktmanagement bei Raisin GmbH in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Flexibility but not much else

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

You'll have a hard time if you want to do your job right. Team leads talk behind your back, share private information with other leads and colleagues and cannot support you with tasks or will give you wrong information. If you then do it wrong, you will be blamed. There is extremely high competitiveness between different teams. Asking for help will not only result in not getting any – it will show negatively in your reviews.

Verbesserungsvorschläge

Take an extra close look at what certain team leads are doing. I have seen unparalleled incompetence in some of the leads, including unwillingness to learn tools, lying to stakeholders, deflecting blame on others, talking openly about employees' private information (things like salary, religion and other). It is only a matter of time until this kind of mentality will negatively impact business and team morale. Some individuals are lucky they did not (yet) get sued by employees.


Arbeitsatmosphäre

Work-Life-Balance

Kollegenzusammenhalt

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gehalt/Benefits

Interessante Aufgaben

2Hilfreichfinden das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Seit der Fusion leider kein guter Arbeitsplatz mehr

2,3
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Raisin in Berlin gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- Nach den Lay offs sind die Bearbeitungszeiten beim Kundenservice einfach viel zu lang geworden (teilweise 2 Monate)

Karriere/Weiterbildung

nicht vorhanden

Arbeitsbedingungen

Sehr alte Laptops

Gehalt/Benefits

Kein wettbewerbsfähiges Gehalt


Arbeitsatmosphäre

Work-Life-Balance

Kollegenzusammenhalt

Vorgesetztenverhalten

Kommunikation

Interessante Aufgaben

2Hilfreichfinden das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

After years it became disappointing. Good company for people who do not challenge or question anything.

3,1
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Marketing / Produktmanagement bei Raisin GmbH in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

I wasn't forced to work in the office during the pandemic.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

The mentality is bad. It is only about "work work work". Cohesion between colleagues is maintained artificially through so-called team events or retreats. It doesn't matter that not everyone is comfortable with it.
Given there was a big cost-cut all these events come with a bad taste.

Verbesserungsvorschläge

Take a step back and behave a little more humanely in your dealings with one another.

Arbeitsatmosphäre

The work atmosphere got bad since the merger happened in 2021. The bigger the company, the less did people care for each other.

Image

Inside the company the image started suffering in 2021. From then a lot of competent colleagues were rather kicked out or they decided to leave on their own.

Work-Life-Balance

Depends on how serious you take your job.

Karriere/Weiterbildung

There are a lot of trainings offered and it is up to you which one of them you attend. You also then have to plan carefully because the workload that cannot be done during training time, will have to be dealt with in your free time.

Gehalt/Benefits

The salary became almost fair if you worked long enough in the company. Of course, you have to negotiate every year anew and hope for a good compensation.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

There is definitely room to improve. Colleague going to the office complained about running air condition and cold temperatures inside.

Kollegenzusammenhalt

Everybody used to get along with all the colleagues great - in the past. Since middle of 2021 there was a bad mentality of everybody caring most for him/herself.

Umgang mit älteren Kollegen

Cannot really comment on that. Made no observation.

Vorgesetztenverhalten

Higher management levels did not really care for the direct reports. You were supposed to work, nothing else. There was no support for career aspirations.

Arbeitsbedingungen

Homeoffice was granted to everybody since the pandemic started and the company took care of providing all devices you needed for work.

Kommunikation

Depending on the team you worked with, the communication could be good. There were sometimes more and more occasions when you felt excluded.

Gleichberechtigung

I heard women culture was empowered on the surface. I did not oberserve women getting empowered to get promoted.

Interessante Aufgaben

The topics were interesting. And you had to deal with them no matter how unexperienced you were.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Schlimm was aus der Firma geworden ist

2,5
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Raisin in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Da gibt es leider nichts mehr, was ich reinschreiben kann. Alles, was ich gut fand, ist nach und nach verschwunden.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Den Weg, den die Firma genommen hat. So schade, dass aus einem guten Arbeitgeber so eine Firma geworden ist.

Verbesserungsvorschläge

Es sollte dringend was unternommen werden. Der Arbeitgeber weiß wahrscheinlich selbst ziemlich genau, welche Punkte das aktuell sind.

Arbeitsatmosphäre

Es war ein Wohlfühlunternehmen, seit dem sogenannten "Merger" geht es nur noch bergab. Völlig unklare und unstrukturierte Richtung seitens des Managements, keiner ist vor einer Kündigung sicher. Wobei immer schön auf "Eigenkündigung" gedrängt wird, damit das Arbeitsamt nicht hellhörig wird. Sehr unfeine Methoden. Unbefristete Mitarbeiter sind genauso gefährdet.

Work-Life-Balance

Eigentlich sind alle Bedingungen dafür top. Leider hat sich auch hier das meiste zum Negativen entwickelt. Niemand achtet mehr auf Arbeitszeiten, sodass Überstunden einfach unbeachtet bleiben. Es gibt viele Abgänge und dadurch mehr Arbeit. Stellen werden nicht nachbesetzt, sogar zusätzliche Aufgaben verteilt. So ertrinkt man in Arbeit aber alles muss weggearbeitet werden, sonst gibt es Beschwerden des Managements über liegengebliebene Tickets. Wie erwähnt werden die Überstunden, um das zu gewährleisten, nicht beachtet.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Da gab es einige Katastrophen. Über Nachhaltigkeit scheint man sich keine Gedanken zu machen. Zumindest zeit dies das Handeln.

Kollegenzusammenhalt

Das einzige, was an dieser Firma toll ist und war. Unabhängig der Situation und Abteilung. Man unterstützt sich uns es herrscht eine tolle Kultur.

Vorgesetztenverhalten

Zunächst war ich sehr zufrieden. Auch hier eine völlige Veränderung. Die direkten Teamleads bemühen sich und machen ihren Job gut. Bis zum Merger, dann wurden sie so überfrachtet, dass sie im Prinzip keine Möglichkeit mehr hatten, ihren Job zu machen und sich um die einzelnen Teammitglieder zu kümmern. Es erfolgt oft keine Antwort oder nach Tagen, Themen werden immer wieder vergessen und Kernaufgaben vernachlässigt. Von dem ursprünglichen Einsatz für jeden einzelnen ist nichts mehr da. Abspeisen mit Floskeln ist da auch nichts neues. Kurzgesagt haben die Teamleads keine Zeit mehr für ihre Aufgaben als Teamlead.
Alles über den Teamleads zeigt sich in letzter Zeit von gruseliger Geringschätzung der Mitarbeiter. Ich hoffe, die Situation verändert sich wieder nach dieser schweren Phase.

Arbeitsbedingungen

Das Büro ist schön, die einzelnen Büros oft nicht zu voll und groß, nette Lage und man wird versorgt mit allem, was man braucht. Das ist wirklich erstklassig. Leider zählt zu den Arbeitsbedingungen auch das Gefühl von Sicherheit der eigenen Position, was bei keinem mehr da ist.

Kommunikation

Eins wird versprochen, die Mitarbeiter beruhigt, Monate später kommts genau so wie befürchtet. Man hat das Gefühl, das Management versucht die Mitarbeiter naiv zu halten. Leider glaubt nach ein, zwei Malen niemand mehr solche Versprechen. Es ist so bitter, wohin sich die Firma entwickelt hat. Früher war alles recht transparent und man wusste, wohin die Reise geht.

Gehalt/Benefits

Es wird leider nicht besonders gut bezahlt aber auch nicht besonders schlecht. Was ok ist, wenn die Bedingungen schön sind. Das ist leider nicht mehr der Fall. Sogenannte Gehaltserhöhungen sind nicht verhandelbar und reichen nichtmal für eine halbe Tankfüllung. Wertschätzung bzw. Anerkennung der Arbeitsleistungen habe ich mir irgendwie anders vorgestellt als lediglich ein Inflationsausgleich.

Gleichberechtigung

So, wie die Kündigungen hier verteilt werden (offiziell Auflösungsverträge) kann man keine Gleichberechtigung mehr erkennen.

Interessante Aufgaben

Früher ja, sehr. Mittlerweile voller Anspruchslosigkeit und Eintönigkeit.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Matt SavageTeam Lead Talent Acquisition

Liebe Kollegin/lieber Kollege*

vielen Dank für deine Bewertung sowie dein Feedback. Es tut uns leid, dass du deine Arbeitserfahrung bei Raisin, wie beschrieben, empfunden hast.

Die Fusion mit Deposit Solutions war eine Fusion unter Gleichen. Während des gesamten Prozesses haben wir mit Formaten wie Raisin DS live, einem gemeinsamen Newsletter und regelmäßigen Town Halls für eine transparente Kommunikation mit allen Mitarbeitern gesorgt.

Um ein gutes Bild von der Unternehmensstimmung/-atmosphäre zu bekommen, führen wir regelmäßig Mitarbeiterbefragungen durch und leiten aus den Ergebnissen Maßnahmen ab. Darüberhinaus, sind wir natürlich stets dankbar für Feedback unserer Mitarbeiter.

Damit sich unsere Mitarbeiter wohlfühlen, steht unser großes Büro mit all seinen Räumlichkeiten allen zur Verfügung, dort zu arbeiten. Natürlich ist uns die Umwelt wichtig, deshalb gibt es die interne Initiative "Klimaaktion bei Raisin". Jeder Mitarbeiter ist willkommen, daran teilzunehmen und Verbesserungen vorzunehmen. Darüberhinaus gibt es weitere unternehmensweite Projektgruppen, denen sich jeder anschließen kann.

Wir möchten dich auch einladen, dich persönlich an ein Mitglied des People & Culture Teams zu wenden, um konkrete Probleme oder Verbesserungsvorschläge zu besprechen. Wir freuen uns immer über konstruktives Feedback, das uns hilft, Raisin zu verbessern, und werden alle Informationen selbstverständlich vertraulich behandeln.

Beste Grüße,
Matt Savage

Vom Toparbeitgeber zu einem intransparenten Corporate

2,8
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Raisin gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Kommunikation bei den Entlassungen, Entlassungen wird es immer geben, jedoch sollte man das auch klar kommunizieren. Jetzt sind wir einfach nur alle verunsichert.

Arbeitsatmosphäre

Ich arbeite seit vielen Jahren bei Raisin und aktuell ist die Stimmung in der Firma am Nullpunkt. Aktuell herrscht ein Einstellungsstopp und wohlverdiente Mitarbeiter werden gekündigt oder gefragt, ob sie sich vorstellen können zu kündigen.
Wir, die es noch nicht getroffen hat, sind enorm verunsichert und jeder schaut nach Alternativen, weil keiner Vertrauen in die Aussagen des Managements hat, dass keine weitere Welle kommen soll.

Das ist zum ersten Mal in der Geschichte von Raisin, dass Mitarbeiter aus dem Kerngeschäft gekündigt werden. Zum Anfang der Pandemie wurden auch einige entlassen, jedoch waren das keine Jobs aus dem Kerngeschäft.

Durch die Fusionierung mit Deposit Solutions ist auch alles sehr corporate und undurchsichtiger geworden ist.

Ohne mehr zu wissen, denke ich nicht dass der Standort in Hamburg noch länger als 2-3 Jahre offen bleiben wird. Man ist daher am "sichersten" in Berlin.

Image

Früher hätte ich 5 Sterne gegeben, was hier bei den Kündigungen abläuft ist jedoch überhaupt nicht in Ordnung. In den alten Zeiten hätte ich ohne Probleme sagen können, ob es Raisin gut oder schlecht geht. Jetzt kann ich das nicht mehr beantworten, weil es einfach keiner außer Management weiß.

Work-Life-Balance

Ich arbeite jeden Tag immer etwas mehr, jedoch nie länger als 19.00. Überstunden werden nicht ausgezahlt noch getrackt, so dass vermutlich jeder immer >8h täglich arbeitet. Für eine junge Firma noch im Rahmen.

Karriere/Weiterbildung

Der Aufstieg innerhalb der Firma ist sehr schwer. Ich habe nicht den kompletten Überblick, jedoch ist mein Eindruck, dass man sich nur bis zum Team Lead hocharbeiten kann und danach in den meisten Fällen Schluss ist, weil die höheren Stellen von Externen besetzt werden.

Das Trainingsbudget ist 1700€ und damit top. Die Firma veranstaltet auch viele Workshops mit externen Anbietern (zählt nicht in das Trainingsbudget, also noch mehr Möglichkeiten).

Die Karriere hängt sehr von der Saisonalität der Firma ab. Manchmal machen sie einen Einstellungsstopp und lassen die Leute gehen und in einem halben Jahr stellen sie wie verrückt für teuer Geld ein und zahlen hohe Prämien, wenn man einen neuen Mitarbeiter werben kann. Das ist keine konstante Personalpolitik und auf Dauer sehr teuer. Vielleicht kommt dieser Druck von den Investoren und da fragt man sich schon manchmal.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist nicht gut. Aufgrund der Situation schaue ich nach Alternativen und mir wurde immer ca. 25% - 30%. Raisin spricht gerne vom Marktstandard, jedoch meinen sie vielleicht den Standard von 2015.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Teilweise ist mein Eindruck, dass man sogar zu viele soziale/ politische Themen als Raisin lösen will und daher den Fokus für die Firma verliert.

Durch die Aktivitäten einzelner führender Köpfe auf LinkedIn mache ich mir immer etwas Sorgen um meine russische Kollegen. Es werden Artikel gelikt, dass z.B. jede Russin/Russe der nicht protestiert automatisch den Krieg gut findet. Ich würde mir hier vom Management mehr Neutralität wünschen, weil wir Ukrainer und Russen in der Firma haben. Es ist ein sehr emotionales Thema und trotzdem sollte man sich Verantwortung gegenüber allen Mitarbeitern bewusst sein.

Es geht immer viel um "Inclusiveness", "social responsiblity" etc. Das machen im Prinzip alle Berliner Startups. Ich habe damit keine Probleme, jedoch sollte man sich mit einem konservativeren Mindset hier bewusst sein, dass diese Themen sehr oft kommen werden.

Kollegenzusammenhalt

Jeder unterstützt jeden und man hilft gerne aus. Es gibt auch keine Ellenbogenkultur. Viele bleiben hier wegen den tollen Leuten, die man in der Firma hat. Man hat wirklich klasse Kollegen auch über die Teamgrenzen hinweg.

Umgang mit älteren Kollegen

Das ist schwer zu beurteilen, weil im Schnitt die Firma ca. 30-35 Jahre alt sein sollte. Das finde ich teilweise auch negativ, weil ich bei anderen Firmen durchmischtere Altersschichten gesehen habe.

Vorgesetztenverhalten

Die Teamleads unterstützen viel und sind sehr zugänglich. Alle Stufen oberhalb der Teamleads haben in meinen Augen den Bezug zu den MitarbeiterInnen verloren. Durch die Fusionierung haben wir jetzt so viele Management-Positionen, wo man sich fragt wer was managt und wer am Ende überhaupt arbeitet. Im Vergleich zu früheren Zeiten ist auch alles so geheim und undurchsichtig geworden.

Leider sind die internen Prozess immer sehr manuell (in Bezug auf das Produkt). Das heißt es gibt viele Aufgaben und bedeutet gleichzeitig, dass wir enorm hohe operative Kosten dadurch haben. Diese Probleme sind seit Jahren bekannt. Nur wurde enorm auf Wachstum gepusht und jetzt zahlen einzelne Mitarbeiter für die Versäumnisse des Managements. Der Automatisierungsgrad könnte bei vielen Dinge viel höher sein.

Arbeitsbedingungen

Das Büro in Berlin ist komplett neu und in einer sehr guten Lage. An jedem Platz gibt es zwei Monitore und auch Stehplätze. Durch die Einsparungen wird auch das Home Office zurückgebaut. Ich habe noch einen Monitor, Tastatur und Bürostuhl nach Hause geschickt bekommen, jedoch weiß ich nicht, ob das immer noch möglich ist. Hier würde ich im Bewerbungsgespräch genau nachfragen.

Bestimmt wird Recruiting mit der Auswahl zwischen Mac und Windows werben. Das wurde auch eingespart. IT-Leuten steht die Option noch offen, die anderen müssen mit Thinkpads arbeiten. Fairerweise sind diese immer sehr neu. Man kann auf einen Mac drängen und ihn auch bekommen nur weiß ich nicht, ob man sich direkt beliebt machen will und außerdem bekommt man dann ebenfalls nicht die neueste Generation.

Kommunikation

Früher war wirklich alles sehr transparent und ebenfalls waren die Town Halls sehr bodenständig und nahbar. Man kann Fragen stellen, die immer vom Management beantwortet wurden. Mittlerweile ist man übergegangen zu den "Top 3" - Fragen ohne die verbleibenden Fragen gesehen zu haben. Ich habe die anonymen Fragen auch gelegentlich benutzt und diese wurden auch beantwortet. Offiziell heißt es, dass die restlichen Fragen schriftlich beantwortet werden. Das stimmt jedoch nicht, weil es auch nur noch
ausgewählte Fragen sind. Meine Fragen sind verschwunden (es waren ein paar Fragen zum Produkt) und auch bei anderen Kollegen wurden die Fragen weggelassen.

Früher hatten auch mehr Leute spontane Fragen gestellt, jedoch werden jetzt gefühlt nur noch die "bequemen" Fragen beantwortet und dadurch spüren alle dass spontane Fragen keine Chance hätten.

Die Kommunikation zu den Entlassungen war miserabel. Man hat von Vereinfachungen gesprochen und Budgetkürzungen, jedoch wurden die Entlassungen nie angesprochen. Ich habe gehört, dass selbst innerhalb der betroffenen Teams nicht die Kollegen informiert wurden und so verbreitet sich diese Info nur über den Flurfunk und verströmt Nervösität.

Gleichberechtigung

Für ein FinTech sind hier wirklich sehr viele Frauen und viele sind auch Teamleads etc. Allerdings sieht man nur eine Frau im Management und mein Gefühl ist, dass es nach wie vor eine gläserne Decke gibt. Auch wenn ich eher denke, dass man für Management aus der Beratung kommen muss, weil alle Berater waren. Es gibt dennoch einige Programme zu Förderung von Frauen und Raisin hat auch ein paar Preise deswegen gewonnen.

Es gibt viele internationale Kollegen. Wie international, hängt natürlich vom Bereich wo man arbeitet ab.

Ein großer Minuspunkt, ist dass das brandneue Büro in keinster Weise behindertengerecht ist. Die Türen sind schwer aufzubekommen und ebenfalls sind die Toiletten nicht behindertengerecht. Schon mit einem gebrochenen Bein stelle ich es mir sehr schwer vor - mit Rollstuhl unmöglich. Das steht im Widerspruch mit der "Inclusiveness" die immer wieder heraufbeschworen wird.

Interessante Aufgaben

Auf der Arbeit ist es immer sehr spannend und man kann sich viel einbringen. Wir sind nicht mehr so jung wie früher, dadurch kommen viele Themen wegen Compliance dazu und der Fokus liegt mehr auf der Dokumentation wie in größeren Firmen üblich. Es wird definitiv nicht langweilig und es gibt genügend Arbeit und Projekte, die man vorantreiben kann.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Bisher alles bestens

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Marketing / Produktmanagement bei Raisin in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Flexibilität und Offenheit

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Derzeit nichts

Verbesserungsvorschläge

Das Thema Nachhaltigkeit mehr in den Produkten berücksichtigen.

Arbeitsatmosphäre

Durch den sehr kollegialen Umgang, super!

Work-Life-Balance

Es wird einem entgegengekommen und man ist sehr flexibel.

Karriere/Weiterbildung

4-stelliges Budget für Weiterbildungen etc.

Kollegenzusammenhalt

Super Team und super Kollegen auch in anderen Teams.

Vorgesetztenverhalten

Bisher fair und sehr gut

Arbeitsbedingungen

Wir sitzen in einem Großraumbüro. Entgegen der Erwartungen ist das aber vollkommen ok.

Kommunikation

Ist wohl in jeder Firma ein Thema.

Gehalt/Benefits

Im Gegensatz zu vielen anderen Firmen in dieser Stadt und in meiner Branche gut.

Interessante Aufgaben

Durch den stetigen Wandel wird es nicht langweilig.


Image

Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.