18 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Ein sehr gutes Unternehmen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr offener und direkter, fairer Umgang.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ganz ehrlich, ich kann nichts Schlechtes an dem Arbeitgeber finden.
Verbesserungsvorschläge
Ich würde dem Arbeitgeber in manchen Regionen der Welt heimisches Personal empfehlen.
Arbeitsatmosphäre
Eine ganz tolle Arbeitsatmosphäre.
Image
RENA verfügt über namhafte Kunden.
Work-Life-Balance
Urlaub wird gewährt, wenn man ihn benötigt.
Karriere/Weiterbildung
Zu der Karriere kann ich nicht viel sagen, außer dass eigene Mitarbeiter auch in Führungspositionen gelangen können.
Es werden Schulungen durchgeführt.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist in Ordnung.
Es werden einige Benefits geboten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Der Müll wird getrennt und RENA ist sich seiner Verantwortung den Mitarbeitern gegenüber bewusst.
Kollegenzusammenhalt
Soweit ich es beurteilen kann, sind die Mitarbeiter untereinander nicht verstritten.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen werden geschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Hervorragendes Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind wirklich gut.
Kommunikation
Es wird offen und direkt kommuniziert.
Gleichberechtigung
Mir sind keine Ungerechtigkeiten zu Ohren gekommen.
Interessante Aufgaben
Die Arbeiten sind abwechslungsreich.
Wer am lautesten schreit, der hat recht.
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Regelmäßige Betriebsversammlungen, in denen die aktuelle Lage erklärt wird und die Geschäftsführung für Fragen bereitsteht.
- Pünktliche Gehaltszahlungen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Veraltete Systeme und Programme
- Homeoffice ist ein großes rotes Tuch und wird nur ungern geduldet. Keinerlei Vertrauen in die eigenen Mitarbeiter. Kontrollanrufe sind keine Seltenheit.
Verbesserungsvorschläge
- An der internen Kommunikation arbeiten. Diese ist wirklich unterirdisch.
Arbeitsatmosphäre
Im Unternehmen ist die angespannte Situation deutlich zu spüren. Dünne Nervenkostüme in allen Bereichen. Wer aus Gütenbach kommt und dem heimischen Verein angehört, der hat es jedoch angenehmer und kann sich mehr erlauben. Zu kämpfen haben die Kollegen, die Charakterlich keine "Hau drauf" Typen sind.
Image
Außen hui - Innen pfui. Es merken mit der Zeit immer mehr und mehr. Die einstigen Aushängeschilder der Firma verlassen das sinkende Schiff bevor es zu spät ist. Auch in der Umgebung spricht sich die negative Veränderung der Rena herum.
Work-Life-Balance
Die beworbene Gleitzeit ist mehr Sein als Schein. Antritt nach 08:00 Uhr oder Feierabend vor 16:00 Uhr wird mit einem provozierenden Spruch kommentiert.
Standardmäßige 40h Woche. Überstunden werden gerne gesehen, läuft man unter dem Radar kommt man aber ganz gut klar. Homeoffice wird nicht so gerne gesehen.
Karriere/Weiterbildung
Wird nicht gefördert. Neue Mitarbeiter werden mit Weiterbildungsmöglichkeiten angelockt aber schnell mit den Worten "ist derzeit nicht im Budget" abgespeist.
Gehaltsanpassungen werden ebenfalls gar nicht erst besprochen.
Kollegenzusammenhalt
Man kann förmlich dabei zusehen, wie auch untereinander der Ton rauer wird. Die Schuld wird sofort auf den nächsten geschoben. Keiner möchte Verantwortung übernehmen. Streit am Telefon ist hier keine Seltenheit mehr und gehört zur Normalität. Wird auch von jedem belächelt.
Umgang mit älteren Kollegen
Von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich. In einigen Bereichen werden die älteren Kollegen geschätzt, in anderen Abteilungen als Last angesehen.
Vorgesetztenverhalten
Kräfte messen von 08:00 Uhr - 16:00 Uhr. Abteilung A gegen Abteilung B. Den ganzen Tag, die ganze Woche. Hier ist es kein Miteinander sondern ein tägliches Gegeneinander. So schnell wie die Abteilungsvorgesetzten aufeinander zeigen bei der Schuldzuweisung kann man gar nicht schauen. Da wird die Wahrheit auch gerne mal etwas verdreht um besser dazustehen.
Kommunikation
In den Führungspositionen sitzen viele temperamentvolle Kollegen, die Angst davor haben abgesägt zu werden. Wer am lautesten schreit, der hat recht. Diskussionen werden nicht auf Augenhöhe geführt. Es gewinnt das Argument, das mit dem lautesten Organ vorgetragen wurde. Wie man vernünftig miteinander spricht haben leider die meisten verlernt.
Gehalt/Benefits
Leider eine große Differenz zwischen dem sogenannten "Eigengewächs" und extern eingekauften Mitarbeitern. Unternehmenstreue wird nicht wertgeschätzt. Wird man abgeworben kann man hier aber durchaus gutes Geld verdienen.
Gleichberechtigung
Als Kollegin muss man zwischen den Kollegen ein dickes Fell haben. Anzügliche Kommentare und Sprüche weit unter der Gürtellinie sind hier keine Seltenheit. Ist aber in der gesamten Rena bekannt und wird von HR und Betriebsrat geduldet. Denn, zu übersehen bzw. zu überhören ist das nicht.
Ein Haufen von Unfähig Fertigungsleitern und Abteilungsleitern, die null Ahnung haben , außer beim Chef zu kriechen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Muss ich mal überlegen.
Vor 10 bis 15 Jahren war es ziemlich alles, das super gestimmt hat, aber jetzt ????????????????????????????
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wenn man die Führungsriege als Totale Versager betitelt, kann man nichts gutes am Arbeitgeber finden, deshalb UNTERIRDISCH schlecht.
Verbesserungsvorschläge
Eventuell mal überdenken, ob nicht EIN CHEF , und nicht 6 oder 7 Fertigungsleiter , oder wie sich die schimpfen , sondern eventuell 2 auch reichen würden. Früher war es EINE Person und es waren nicht viel mehr Arbeiter . ( Könnte man viel Geld sparen)
Arbeitsatmosphäre
Wenn die möchtegern Leiter nicht da wären, wäre es ok.
Work-Life-Balance
Kein Kommentar, da ich normal in einen Betrieb zum schaffen gehe und nicht zum Chillen. Sollten sich vor allem die Heiligen Kühe ( AZUBI) mal merken.
Karriere/Weiterbildung
Wer gut kriecht , bestimmten Vereinen angehört , kommt sehr weit.
Gehalt/Benefits
Laut den Vorgesetzten müssten die Arbeiter absolute Spitzenverdiener sein.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Glaube es mach keine Firma mehr Folien und Plastikmüll in Südbaden, als die Rena. Ein Lean Beauftragter, dem es wichtiger ist , dass die Besen gerade an der Wand hängen, und Linien auf den Boden kleben lässt, damit die Arbeiter wissen, wo sie laufen dürfen als dass er sich um die Mülltrennung kümmert. Hauptsachen nach außen präsentiert sich die Firma als Saubermann mit ihrem Elektroschrott , den die außerwählten als Firmenwagen nutzen dürfen.
Kollegenzusammenhalt
War vor ca. 10 Jahren noch Top
Umgang mit älteren Kollegen
Katastrophe. Alte sollen am besten weg, damit die jungen wilden Chillen können.
Vorgesetztenverhalten
normal sollte man hier 5 MINUS Sterne vergeben können Es sind unfähige Arrogannte Lausbuben am Werk die von früheren Zeiten alle schon miteinander in Vereinen usw. sich hochgekrochen haben.
Kommunikation
Rauchzeichen wären sinnvoller
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung gibt es nur bei der oben genannten Clique
Interessante Aufgaben
Wenn man mal eine Arbeit bekommt, die Spass macht, wird sie einem Anderen gegeben .
Image
Arbeitsbedingungen
Mitarbeiterführung Katastrophe
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gar nichts.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Alles insbesondere Mitarbeiterführung
Verbesserungsvorschläge
Führungskräfte mal nach menschlichen Skills aussuchen und nicht nach Druck Aufbauen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Die Mühlen mahlen langsamer
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Wertschätzung für die "normalen" Mitarbeiter und allgemein die Wertschätzung an den deutschen Standort geht immer mehr verloren!
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Unfähige Geschäftsleitung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Mittlerweile so gut wie nichts mehr, außer dass das Geld pünktlich auf dem Konto ist.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Diese Frage erübrigt sich ,da sie oben eigentlich beantwortet wurde.
Verbesserungsvorschläge
Man sollte dem Fußvolk mehr Gehör schenken, aber das prallt an der arroganten Geschäftsleitung ab , weil die sich als Götter fühlen .
Arbeitsatmosphäre
Kollegen gut. Abteilungsleiter zum Teil arrogante Stümper
Image
Die letzten paar Jahre sind die Meisten unzufrieden
Work-Life-Balance
Könnte schlimmer sein.
Karriere/Weiterbildung
Geht so.
Gehalt/Benefits
Ok.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wurde früher groß geschrieben . Heute nur noch ein Trümmerfeld.
Kollegenzusammenhalt
Ok, wenn nicht ein Paar Maulwürfe dabei wären.
Umgang mit älteren Kollegen
Eigentlich Null Sterne .
Vorgesetztenverhalten
Unterste Schublade.
Arbeitsbedingungen
Ok.
Kommunikation
Miserabel
Gleichberechtigung
Denke das passt im großen und ganzen
Interessante Aufgaben
Kommt drauf an , ob man Fußball spielt , oder im gleichen Musikverein mit dem Vorgesetzten ist.
Es gäbe noch so viel Potential...aber im großen und Ganzen ein sehr guter Arbeitgeber.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Allgemein sehr fairer und kollegialer Umgang mit den Arbeitnehmern, tolles Betriebsklima. Interessante zukunftsorientierte Produkte, saubere Produktion.
Flexible Arbeitszeiten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gefühlt gibt es immer mehr kleinere Probleme und Stolpersteine die das operative Geschäft erschweren. Und gleichzeitig immer weniger Verantwortliche die auch mit Konsequenzen entscheiden, wenn sie denn die Kompetenz dazu haben?
Verbesserungsvorschläge
Prozesse verbessern und sich dann auch daran halten! Es gäbe so viel Potential zur Einsparung von Kosten, zur Steigerung der Effizienz, zur Vermeidung von Fehlern...leider wird immer wieder von dem Weg abgekommen und für den Kunden irgendetwas über das Knie gebrochen! Das Kostet Geld und Nerven!
Gehalt/Benefits
Man ist sehr bemüht und fair, kann aber mit tarifgebundenen Betrieben der Region nicht mithalten.
Kommunikation
Ein Punkt warum so viel auf der Strecke bleibt...
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Bester Arbeitgeber den ich jemals hatte. Absolut top. Top arbeiten und top Kollegen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexible Arbeitszeiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Von außen hui, von innen pfui!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Produktportfolio.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Massives Elenbogen ausfahren unter den Führungskräften, damit jeder an seine jährliche Ziele zur Sonderauszahlung erreicht.
Arbeitsatmosphäre
Manche Führungskräfte fahren ihre Elenbogen gegenüber ihren Kollegen aus, nur damit Sie ein besseres Statement bei der Geschäftsleitung haben. viel geht hinter dem Rücken.
Image
Wie bei vielen Unternehmen. Außen hui, innen pfui.
Work-Life-Balance
Ist Ausbaufähig.
Karriere/Weiterbildung
Schulung wurden eher abgelehnt.
Gehalt/Benefits
Wenn man viel Verdienen möchte, gehe zu RENA. Sehr gute Bezahlung.
Kollegenzusammenhalt
Tolle Kollegen kennengelernt.
Vorgesetztenverhalten
Komische Hierarchieverteilung.
Kommunikation
Ehrliche Kommunikation nach intern sowie extern war nicht immer gegeben. Versprochene Termin werden nur ab und zu eingehalten.
Interessante Aufgaben
Manche Themen sind im Unternehmen nur eine Randerscheinung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Nicht mehr am Nabel der Zeit - leider!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nicht mit öffentlichen Verkehrmitteln zu erreichen. Veralteter Führungsstil. Als Nebenstandort leider oft benachteiligt.
Verbesserungsvorschläge
Nicht stehenbleiben und versuchen schnell aufzuholen.
Arbeitsatmosphäre
zunehmend schlechter
Image
Man arbeitet daran
Work-Life-Balance
Industrie Arbeitgeber mit 40h/Woche... Oftmals Überstunden 42 - 46h/Woche. Es wird Gleitzeit angeboten. Diese ist aber im Bereich der Fertigung nicht möglich (unmodern)
Karriere/Weiterbildung
Man ist in der Produktion sehr schnell am Ende angekommen. Es ist mir keine Weiterbildung (Techniker, Meister o.Ä) bekannt die genehmigt wurde.
Gehalt/Benefits
Im Vergleich mit anderen Industrieunternehmen in der Region eher im unteren Drittel angesiedelt.
Kollegenzusammenhalt
wenig bis gar nicht vorhanden
Vorgesetztenverhalten
Ausbaufähig. Führungsstil ist unmodern
Arbeitsbedingungen
Weder schmutzig noch körperlich in hohem Maße anstrengend. Nach längerer Zeit eher monoton.
Kommunikation
Oftmals gehen wichtige Informationen verloren oder werden nicht allen zur Verfügung gestellt.
Interessante Aufgaben
Rena bietet tolle Produkte auf dem Markt. Wer sich für erneuerbare Energien, Halbleiter oder Medizintechnik interessiert, kommt hier voll auf seine Kosten
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.