13 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Ein sehr gutes Unternehmen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr offener und direkter, fairer Umgang.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ganz ehrlich, ich kann nichts Schlechtes an dem Arbeitgeber finden.
Verbesserungsvorschläge
Ich würde dem Arbeitgeber in manchen Regionen der Welt heimisches Personal empfehlen.
Arbeitsatmosphäre
Eine ganz tolle Arbeitsatmosphäre.
Image
RENA verfügt über namhafte Kunden.
Work-Life-Balance
Urlaub wird gewährt, wenn man ihn benötigt.
Karriere/Weiterbildung
Zu der Karriere kann ich nicht viel sagen, außer dass eigene Mitarbeiter auch in Führungspositionen gelangen können.
Es werden Schulungen durchgeführt.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist in Ordnung.
Es werden einige Benefits geboten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Der Müll wird getrennt und RENA ist sich seiner Verantwortung den Mitarbeitern gegenüber bewusst.
Kollegenzusammenhalt
Soweit ich es beurteilen kann, sind die Mitarbeiter untereinander nicht verstritten.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen werden geschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Hervorragendes Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind wirklich gut.
Kommunikation
Es wird offen und direkt kommuniziert.
Gleichberechtigung
Mir sind keine Ungerechtigkeiten zu Ohren gekommen.
Interessante Aufgaben
Die Arbeiten sind abwechslungsreich.
Ein Haufen von Unfähig Fertigungsleitern und Abteilungsleitern, die null Ahnung haben , außer beim Chef zu kriechen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Muss ich mal überlegen.
Vor 10 bis 15 Jahren war es ziemlich alles, das super gestimmt hat, aber jetzt ????????????????????????????
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wenn man die Führungsriege als Totale Versager betitelt, kann man nichts gutes am Arbeitgeber finden, deshalb UNTERIRDISCH schlecht.
Verbesserungsvorschläge
Eventuell mal überdenken, ob nicht EIN CHEF , und nicht 6 oder 7 Fertigungsleiter , oder wie sich die schimpfen , sondern eventuell 2 auch reichen würden. Früher war es EINE Person und es waren nicht viel mehr Arbeiter . ( Könnte man viel Geld sparen)
Arbeitsatmosphäre
Wenn die möchtegern Leiter nicht da wären, wäre es ok.
Work-Life-Balance
Kein Kommentar, da ich normal in einen Betrieb zum schaffen gehe und nicht zum Chillen. Sollten sich vor allem die Heiligen Kühe ( AZUBI) mal merken.
Karriere/Weiterbildung
Wer gut kriecht , bestimmten Vereinen angehört , kommt sehr weit.
Gehalt/Benefits
Laut den Vorgesetzten müssten die Arbeiter absolute Spitzenverdiener sein.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Glaube es mach keine Firma mehr Folien und Plastikmüll in Südbaden, als die Rena. Ein Lean Beauftragter, dem es wichtiger ist , dass die Besen gerade an der Wand hängen, und Linien auf den Boden kleben lässt, damit die Arbeiter wissen, wo sie laufen dürfen als dass er sich um die Mülltrennung kümmert. Hauptsachen nach außen präsentiert sich die Firma als Saubermann mit ihrem Elektroschrott , den die außerwählten als Firmenwagen nutzen dürfen.
Kollegenzusammenhalt
War vor ca. 10 Jahren noch Top
Umgang mit älteren Kollegen
Katastrophe. Alte sollen am besten weg, damit die jungen wilden Chillen können.
Vorgesetztenverhalten
normal sollte man hier 5 MINUS Sterne vergeben können Es sind unfähige Arrogannte Lausbuben am Werk die von früheren Zeiten alle schon miteinander in Vereinen usw. sich hochgekrochen haben.
Kommunikation
Rauchzeichen wären sinnvoller
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung gibt es nur bei der oben genannten Clique
Interessante Aufgaben
Wenn man mal eine Arbeit bekommt, die Spass macht, wird sie einem Anderen gegeben .
Image
Arbeitsbedingungen
Kleinere sehr produktive Standorte werden ohne Vorankündigung der Stammfirma einfach platt gemacht.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich denke es wurde alles beschrieben. Es war wirklich einmal ein super Arbeigeber.
Verbesserungsvorschläge
In Anbetracht der Geschehnisse, sollte man über einen Komplettaustausch der Firmenleitung in Gütenbach nachdenken. Auch Ehrlichkeit ist eine Tugend der Geschäftsleitung.
Arbeitsatmosphäre
Wurde von Jahr zu Jahr schlechter
Image
Hat sich sehr verschlechtert, leider sehr schade.
Work-Life-Balance
Mal so mal so. Aber o.k.
Karriere/Weiterbildung
Maulwürfe haben es am leichtesten.
Gehalt/Benefits
Unter dem Durchschnitt der Region.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wenn man das Verhalten seitens der Stammfirma zur Schließung eines Standortes sieht, ist das Sozialverhalten mehrmals fragwürdig.
Kollegenzusammenhalt
Siehe Kommunikation
Umgang mit älteren Kollegen
Erfahrungen wurden von jungen Kollegen angenommen, aber auch sehr ausgenutzt als eigenes Wissen.
Vorgesetztenverhalten
Eigentlich Null. Nur noch arrogant, sogenannte "Selbstdarsteller".
Arbeitsbedingungen
Produktionsverhältnisse hatten sich in den letzten Jahren verbessert. Werden aber jetzt platt gemacht.
Kommunikation
Unter den Produktionmitarbeiter wurde versucht ein hohes Niveau zu halten, ausgenommen von miserablen "Maulwürfen". Zur Firmenleitung unterirdisch, sind halt Götter.
Gleichberechtigung
Wer sich mit dem Aufgabengebiet auseinandergesetzt hat konnte auch aufsteigen.
Interessante Aufgaben
Es gab immerwieder interessante Herausforderungen.
Unfähige Geschäftsleitung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Mittlerweile so gut wie nichts mehr, außer dass das Geld pünktlich auf dem Konto ist.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Diese Frage erübrigt sich ,da sie oben eigentlich beantwortet wurde.
Verbesserungsvorschläge
Man sollte dem Fußvolk mehr Gehör schenken, aber das prallt an der arroganten Geschäftsleitung ab , weil die sich als Götter fühlen .
Arbeitsatmosphäre
Kollegen gut. Abteilungsleiter zum Teil arrogante Stümper
Image
Die letzten paar Jahre sind die Meisten unzufrieden
Work-Life-Balance
Könnte schlimmer sein.
Karriere/Weiterbildung
Geht so.
Gehalt/Benefits
Ok.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wurde früher groß geschrieben . Heute nur noch ein Trümmerfeld.
Kollegenzusammenhalt
Ok, wenn nicht ein Paar Maulwürfe dabei wären.
Umgang mit älteren Kollegen
Eigentlich Null Sterne .
Vorgesetztenverhalten
Unterste Schublade.
Arbeitsbedingungen
Ok.
Kommunikation
Miserabel
Gleichberechtigung
Denke das passt im großen und ganzen
Interessante Aufgaben
Kommt drauf an , ob man Fußball spielt , oder im gleichen Musikverein mit dem Vorgesetzten ist.
Schlechte Performance
Verbesserungsvorschläge
Werden zwar angehört, aber nicht weiterberfolgt
Arbeitsatmosphäre
Schlechtes Betriebsklima Voresetzter Untergebene
Image
Bei verschiedenen Kunden in der letzten Zeit kaputtgemacht durch Fehlverhalten verschiedener Abteilungsleiter
Work-Life-Balance
Mal gut mal schlecht
Karriere/Weiterbildung
Nur über Beziehungen
Kollegenzusammenhalt
Nicht mehr so gut wie vor einem Jahr
Umgang mit älteren Kollegen
Teilweise respektlos
Vorgesetztenverhalten
Schlechte Kommunikation. Egoistisches Verhalten
Arbeitsbedingungen
Wird von Oben herab oft blockiert
Kommunikation
So gut wie nicht vorhanden
Interessante Aufgaben
Nur bei Kundenkontakt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gehalt/Benefits
Es könnte so schön sein…
Arbeitsatmosphäre
Passt, aber man ist gefühlt immer unter Beobachtung
Karriere/Weiterbildung
Nicht möglich
Gehalt/Benefits
Gut für das was man machen muss
Kollegenzusammenhalt
Gibts fast nicht
Vorgesetztenverhalten
Peinlich und unbeholfen
Arbeitsbedingungen
Kein Schmutz
Kommunikation
Viele Informationen gehen verloren.
Interessante Aufgaben
Coole Produkte, aber man weiß nie genau was man baut.
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Von außen hui, von innen pfui!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Produktportfolio.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Massives Elenbogen ausfahren unter den Führungskräften, damit jeder an seine jährliche Ziele zur Sonderauszahlung erreicht.
Arbeitsatmosphäre
Manche Führungskräfte fahren ihre Elenbogen gegenüber ihren Kollegen aus, nur damit Sie ein besseres Statement bei der Geschäftsleitung haben. viel geht hinter dem Rücken.
Image
Wie bei vielen Unternehmen. Außen hui, innen pfui.
Work-Life-Balance
Ist Ausbaufähig.
Karriere/Weiterbildung
Schulung wurden eher abgelehnt.
Gehalt/Benefits
Wenn man viel Verdienen möchte, gehe zu RENA. Sehr gute Bezahlung.
Kollegenzusammenhalt
Tolle Kollegen kennengelernt.
Vorgesetztenverhalten
Komische Hierarchieverteilung.
Kommunikation
Ehrliche Kommunikation nach intern sowie extern war nicht immer gegeben. Versprochene Termin werden nur ab und zu eingehalten.
Interessante Aufgaben
Manche Themen sind im Unternehmen nur eine Randerscheinung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Nicht mehr am Nabel der Zeit - leider!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nicht mit öffentlichen Verkehrmitteln zu erreichen. Veralteter Führungsstil. Als Nebenstandort leider oft benachteiligt.
Verbesserungsvorschläge
Nicht stehenbleiben und versuchen schnell aufzuholen.
Arbeitsatmosphäre
zunehmend schlechter
Image
Man arbeitet daran
Work-Life-Balance
Industrie Arbeitgeber mit 40h/Woche... Oftmals Überstunden 42 - 46h/Woche. Es wird Gleitzeit angeboten. Diese ist aber im Bereich der Fertigung nicht möglich (unmodern)
Karriere/Weiterbildung
Man ist in der Produktion sehr schnell am Ende angekommen. Es ist mir keine Weiterbildung (Techniker, Meister o.Ä) bekannt die genehmigt wurde.
Gehalt/Benefits
Im Vergleich mit anderen Industrieunternehmen in der Region eher im unteren Drittel angesiedelt.
Kollegenzusammenhalt
wenig bis gar nicht vorhanden
Vorgesetztenverhalten
Ausbaufähig. Führungsstil ist unmodern
Arbeitsbedingungen
Weder schmutzig noch körperlich in hohem Maße anstrengend. Nach längerer Zeit eher monoton.
Kommunikation
Oftmals gehen wichtige Informationen verloren oder werden nicht allen zur Verfügung gestellt.
Interessante Aufgaben
Rena bietet tolle Produkte auf dem Markt. Wer sich für erneuerbare Energien, Halbleiter oder Medizintechnik interessiert, kommt hier voll auf seine Kosten
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Kurz davor perfekt zu sein!
Arbeitsatmosphäre
Viele ältere Kollegen die sehr negativ gegenüber Vorgesetzten sowie Neuem eingestellt sind - leider!
Image
Hier gibt es noch wirklich viel Luft nach oben. Eventuell sollte man über Teambildungsmaßnahmen nachdenken. Würde extrem gut angenommen werden und die Stimmung sowie die Meinung stark verbessern. Vielen fehlt es nur an Wertschätzung
Work-Life-Balance
Variiert natürlich nach Abteilung.
Karriere/Weiterbildung
Aus eigener Erfahrung kann man sagen, dass wenn der eigene Wille da ist und man sich bereit zeigt voran kommen zu wollen und auch die dementsprechende Leistung zeigt stehen einem viele Türen offen. Leistung wird zudem gesehen und auch honoriert.
Gehalt/Benefits
Natürlich ist finanziell nach oben immer Luft. Rena bietet aber neben Weihnachts- und Urlaubsgeld auch andere interessante Leistungen z.B. Jobrad etc.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ausbaufähig aber alles auf einem guten Weg.
Kollegenzusammenhalt
Am Ende macht jeder sein Ding und bis auf ein paar wenige Grüppchen hat man im Großen und Ganzen keinen starken Zusammenhalt. Das bedeutet aber nicht, dass es schlecht ist ( siehe Punkt ,,Arbeitsatmosphäre,, .
Vorgesetztenverhalten
Viele gute Vorgesetzte aber auch ein paar wenige die teilweise glauben ihnen gehört die Firma... Beschwerden hierüber zeigen leider keinerlei Effekt
Arbeitsbedingungen
Keine starken körperlichen Belastungen.
Kommunikation
Man arbeitet daran an die Kommunikation zu verbessern. Man bekommt aber oftmals Informationen die einen persönlich betreffen verspätet oder gar nicht mit wenn man sich nicht selbst darum bemüht.
Interessante Aufgaben
Man kann sich stark entwickeln. Mit besonderen Fähigkeiten oder durch das Zeigen von starken Interesse kann man sehr schnell sehr weit kommen.
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Alte Seilschaften
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Flexible Arbeitszeit steht auf der Kippe.
Ladestationen für E- Auto gibt es nur für Führungskräfte und Dienstwagen.
für die normalen Arbeiter ist es zu teuer
Verbesserungsvorschläge
LEAN richtig umsetzen und Leben. LEAN heißt verändern und bei Bedarf neu überdenken.
Arbeitsatmosphäre
Lob und Vertrauen wird den Montagemitarbeitern nicht gerne ausgesprochen. So nach dem Motto nichts zu sagen ist Lob genug.
Hier muss man Musik machen oder Fußball spielen.
Fairness wird unterschiedlich praktiziert. Montagemitarbeiter bekommen für eine Fahrt in eine Zweigstelle nur eine Fahrt bezahlt, 30 Minuten.
Die Vorgesetzten lassen sich das natürlich bezahlen. Und alle anderen Mitarbeiter der Firma bekommen das natürlich als Arbeitszeit angerechnet.
Image
Durch nicht ideal besetzte Vorgesetzte wird natürlich auch vieles schlecht geredet.
Work-Life-Balance
In der Fertigung ist dies sehr schwierig ein Urlaub zu planen. Hier heißt es dann oft Urlaub zurückgestellt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hier wird noch sehr viel Müll produziert, Nachhaltigkeit ist noch ein Fremdwort.
Karriere/Weiterbildung
Auf dem Papier ist alles möglich, in der Praxis sieht es leider anderst aus.
Kollegenzusammenhalt
Zum großen Teil ist die Zusammenarbeit gut.
Umgang mit älteren Kollegen
Hier wird nur gefördert wer im gleichen Verein ist und auch gesellig ist.
Vorgesetztenverhalten
Bei Konflikten gibt es dann oft nur eine Richtung, nämlich die von den Vorgesetzten der Abteilung.
Andere Ansichten werden eher belächelt und ignoriert. Überheblichkeit und nachtragend zu sein ist ein schlechter Berater.
Arbeitsbedingungen
Dies ist ein schwieriges Thema, da wird man gerne als unzufrieden hingestellt.
Die Beleuchtung ist in der unteren Montage leider unterirdisch. Dunkle Maschinen und wenig Licht von Außen.
Im Sommer sind es in der Fertigung locker 30 Grad. Hier wird körperlich gearbeitet und das Thema Klimaanlage ist nur heiße Luft. Man hofft ja auf den Winter, da brauchst Du keine Klimaanlage.
In der Fertigung gibt's leider keinen Decken-Kran und wenig Hubtische. Mit Muskelkraft wird schon viele Jahre kompensiert und improvisiert, ein Armutszeugnis für einen Maschinenbau. Die Fertigung ist mit PC- Arbeitsplätzen ausgestattet.
Viele Improvisiertes hält für die Ewigkeit.
Geld sparen auf Kosten der Arbeitnehmer.
Kommunikation
Es gibt monatliche Informationen über die Abteilung und die Firma. Leider werden Mitarbeiterversammlungen sehr bestimmend geführt. Andere Meinungen werden eher belächelt und übergangen.
Gehalt/Benefits
Hier gibt's für neue Mitarbeiter mehr Geld wie für einen Mitarbeiter der seine Ausbildung bei Rena gemacht hat, bei gleichem Aufgabengebiet!!!!
Der Lohn ist immer pünktlich auf dem Konto.
Interessante Aufgaben
Die Arbeitsbelastung ist zum Teil sehr hoch. Wenig Mitspracherecht bei Aufgabenstellung,
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.