Die Situation verschlechtert sich zunehmend.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Eigenverantwortung der Mitarbeitenden ist hoch.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Arbeiten wie vor 10-20 Jahren. Ohne erkennbaren Willen dies zu ändern.
Verbesserungsvorschläge
Die Neubesetzung verschiedener Führungspositionen ist erforderlich.
Einen verstärkten Fokus auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter ist anzustreben.
Mitarbeiter in den Fokus nehmen. Es sollte eine zeitgemäße Arbeitskultur sowie moderne Arbeitsbedingungen geschaffen werden.
Arbeitsatmosphäre
Es lässt sich ein kontinuierlicher Aufbau von Drucksituationen beobachten, während gleichzeitig jegliche Form von Unterstützung ausbleibt.
Kommunikation
Von mangelnder Transparenz und Nachvollziehbarkeit geprägt.
Kollegenzusammenhalt
Gering.
Work-Life-Balance
Die Urlaubsansprüche sind auf einem Minimum begrenzt, Homeoffice wird nicht angeboten, und eine Freistellung an Heiligabend sowie Silvester ist ausgeschlossen. Es gilt eine Vertrauensarbeitszeit ohne formelle Zeiterfassung. Krankheitsbedingte Ausfälle werden seitens der Geschäftsführung als Arbeitsverweigerung interpretiert.
Vorgesetztenverhalten
Die Entscheidungen scheinen von einer kurzfristigen Perspektive geprägt zu sein. Es lässt sich eine Tendenz zu kurzfristigen Betrachtungen erkennen. Die langfristigen Auswirkungen scheinen nicht ausreichend berücksichtigt zu werden.
Interessante Aufgaben
Schon. Obwohl die Problematik erkannt ist, werden keine hinreichenden Voraussetzungen für deren erfolgreiche Bearbeitung etabliert.
Gleichberechtigung
Das Vorhandensein ist festzustellen, die Entstehung hingegen dürfte eher dem Zufall als einer bewussten Intention geschuldet sein
Umgang mit älteren Kollegen
Gut, eher Zufall als Absicht.
Arbeitsbedingungen
Schlecht.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nicht vorhanden.
Gehalt/Benefits
Das Gehaltsniveau liegt im unteren Durchschnittsbereich. Sozialleistungen werden nicht über die gesetzlich vorgeschriebenen Standards hinaus angeboten, und Informationen hierzu sind aktiv einzuholen.
Image
Die Außenwahrnehmung ist weiterhin positiv. Das Selbstverständnis der Geschäftsführung deckt sich damit. Die Wahrnehmung der Angestellten verschlechtert sich jedoch zunehmend.
Karriere/Weiterbildung
Nicht möglich und nicht gewollt.