9 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Bei der Einstellung entgegenkommend. Bei der Entlassung unkooperativ.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Firma glänzt durch ihr positives Image. Durch die PR Maßnahmen profitiert man indirekt mit und das eigene Profil wird positiv erweitert. Durch die einfache Kommunikation und die kurze Durchlaufzeit der Arbeitnehmer ist es für Berufseinsteiger leicht, sich in der Firma einzubringen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Leider hat diese Firma stand 2025 große Probleme im kommerziellen Bereich. Sei es durch die fehlende Bereitschaft zur Kommunikation seitens des Personalbereichs oder kritikwürdigen Entscheidungen der Geschäftsleitung. Beim Abgang der Firma sollte man sicherstellen, Druckmittel und rechtliches Wissen zur Verfügung zu haben.
Verbesserungsvorschläge
Problemstellungen und Lösungen unabhängig und Anonym zu Ihrem Steller betrachten.
Karriere/Weiterbildung
Macht sich gut auf dem Lebenslauf
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Mangelhaft.
Kollegenzusammenhalt
Anfangs gut; beim Abgang sticht dir jeder das Messer in den Rücken für seine Karriere. Ein guter Zusammenhalt besteht zu seinem Team welches man betreut hat.
Gleichberechtigung
Ideen werden zwar angehört; aber nicht umgesetzt obwohl der Bedarf besteht und Projekte darauf angesetzt werden.
Interessante Aufgaben
interessantes Gesamtprojekt Rakete mit vielen Spezialaufgaben
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Sozialleistungen
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Einzigartiges Raumfahrtprojekt, schlechte Work-Life-Balance
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flache Hierarchie, kurze Entscheidungswege, Mitarbeiter sollen alle Aspekte einer Rakete verstehen, keine Wissensbarrieren
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das Management versucht so viele Stunden wie es nur geht aus den Mitarbeitern herauszuholen. Nicht vorhandene Work-Life-Balance.
Verbesserungsvorschläge
Etwas mehr Fokus auf Arbeitsumgebung, z.B. Küchen, Büro. Fairer Ausgleich von Überstunden.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Arbeitszeitgesetz ist optional
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexible Arbeitszeiten mit großem Spielraum beim Arbeitsbeginn und ein interessantes Aufgabengebiet, bei dem man auch echt was lernen kann.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gravierende Fehlbesetzungen auf Führungspositionen und sehr unsozialer Umgang mit Mitarbeitern.
Verbesserungsvorschläge
Führungskräfte sollten Fürhungsqualitäten besitzen, Mitarbeiter besser wertgeschätzt und vorallem geltende Gesetze eingehalten werden.
Arbeitsatmosphäre
Druck und Überwachung wurden durch C-Level und Führungskräften stark ausgebaut. Vertrauen gegenüber Mitarbeitern ist quasi nicht mehr vorhanden.
Image
Öffentliche Statements haben wenig mit der Realität zu tun.
Work-Life-Balance
Es wird von den Mitarbeitern erwartet, dass sie gegen das Arbeitszeitgesetz vertoßen. Aussagen von C-Level von 12-14 Stunden pro Tag und von Abteilungsleitern, dass das Projekt über dem Gesetz stehe, werden ganz offen getätigt. Wem es zu viel wird, der wird fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel.
Karriere/Weiterbildung
Vorhanden, wenn man sich persönlich gut mit Vorgesetzten stellt.
Kollegenzusammenhalt
Es gibt sehr viele gute Kollegen, mit denen man sehr unkompliziert und effizient zusammenarbeiten kann. Einige andere jedoch nutzen jedes gesagte Wort zu ihrem eigenen Vorteil aus, was ein zunehmend misstrauisches Klima schafft.
Vorgesetztenverhalten
Da die meisten Abteilungsleiter seit der Frühzeit der Firma dabei sind, haben sie sich Machtpositionen aufgebaut, die im krassen Gegensatz zu Kompetenz und Führungsqualität stehen. Eine Vorbildfunktion wird nicht wahrgenommen und der Umgangston ist, harmlos ausgedrückt, eher fragwürdig.
Arbeitsbedingungen
Arbeitskleidung wie Werkzeug wird in gutem Umfang und Qualität bereitgestellt. Es gibt keine Diensthandys, was die Kommunikation gerade bei Auslandseinsätzen erheblich erschwert und man soll doch einfach sein Privathandy benutzen. Beim Thema Arbeitssicherheit wird leider oft weggeschaut. Das Wasser aus der Leitung ist nicht trinkbar und es werden weder Getränke bereitgestellt, noch gibt es Automaten.
Kommunikation
Verlogenheit und Kleinkriege zwischen Führungskräften dominieren die Kommunikation. Es gibt kein Gefühl von einem gemeinsamen Ziel, da die Abteilungen größtenteils gegeneinander arbeiten. Man muss aufpassen was man sagt, um nicht irgendein politisches Drama auszulösen.
Gehalt/Sozialleistungen
Für eine Firma, die keine tariflichen Löhne zahlt, kann man nicht meckern. Da jeder sein Gehalt selbst verhandelt, kommen manchmal aber leider sehr große Unterschiede bei gleichen Tätigkeiten heraus, die dann wiederum dazu führen, dass sich Mitarbeiter unfair behandelt fühlen.
Interessante Aufgaben
Raumfahrttechtnik im allgemeinen ist wirklich sehr interessant, die Umsetzung in dieser Firma ist aber oftmals sehr frustrierend.
Wer sich selbst respektiert, macht einen Bogen um die RFA
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich darf früh anfangen und früh weg sein
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Führungskräfte und Kommunikation
Verbesserungsvorschläge
Vorgesetzte einstellen nach Kompetenz, nicht nach Dauer der Zugehörigkeit oder wie gut man mit C-Level Kaffee trinkt
Arbeitsatmosphäre
Jeder hat die Schnauze voll, die meisten suchen sich was neues.
Work-Life-Balance
Aussagen wie „das Projekt steht über dem Gesetz“ und „es gibt keine Balance, die Mitarbeiter müssen für das Projekt leben“ sollten einem alles sagen, was man wissen muss
Kollegenzusammenhalt
Top Kollegen, kann man nicht anders sagen
Vorgesetztenverhalten
Hier liegt das Problem der Firma. Angefangen von den Team-Leitern bis hoch zum C-Level zieht sich ein roter Faden: Menschliche und soziale Inkompetenz.
Wenn viele Mitarbeiter gehen, was sollte man als Konsequenz daraus ziehen? Als Head of Production kommt man anscheinend nur zu einem Schluss: Den noch übrig gebliebenen Kollegen sagen, sie wissen ja wo die Tür ist, wenn sie nicht hinter der Firma stehen. Lustig an der Sache ist, wenn jemand daraufhin kundtut nun wirklich zu gehen, gibt’s erst mal ein Gespräch mit HR.
Wär’s nicht so traurig, könnte man darüber lachen.
Kommunikation
Außer leeren Versprechen, Drohungen und Forderungen gibt es nicht viel Kommunikation
Gleichberechtigung
Wie mit Menschen, die nicht in die Norm passen, (Sexualität, Behinderung etc) umgegangen wird ist meiner Meinung nach unter einem Niveau, welches ein Unternehmen das international mitspielen will einhalten sollte.
Interessante Aufgaben
Aerospace (on a budget), manchmal interessant, oft frustrierend
Ausbeutung pur!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kollegen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Umgang mit den Mitarbeitern von oben herab und mehr Klassen Gesellschaft. 20 Stunden am stück arbeiten ist durchaus normal!
Verbesserungsvorschläge
Alle Head-offs austauschen und durch kompetentere Personen ersetzen. Die aktuellen merken einfach nicht das der führungsstiel so nicht funktioniert!
Arbeitsatmosphäre
Nur druck und Stress kein fördern oder loben
Work-Life-Balance
nur arbeiten am besten 24/7 auch am Wochenende kein Privatleben
Gehalt/Sozialleistungen
nur das normale Gehalt Leistungen werden nicht gefördert oder belohnt! keine extras wie Urlaubs- oder Weihnachtsgeld.
Kollegenzusammenhalt
der ist ganz gut
Vorgesetztenverhalten
nur am Stressen und Überstunden fordern aber nichts zurück geben kein lob!
Arbeitsbedingungen
katastrophal! nur Überstunden und kein Ausgleich. druck von allen seiten.
Kommunikation
gibt es nicht
Interessante Aufgaben
die Arbeit selbst war super und hat spaß gemacht
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Sie möchten an Rockets arbeiten und haben die Fähigkeit oder Erfahrung dazu. Dies ist der Ort.
Gut am Arbeitgeber finde ich
• Es ist ein Startup, das eine Rakete baut, mit der ESA konkurriert und gewinnt.
• Die Menschen kommen aus der ganzen Welt, also gibt es viele verschiedene Lebensbereiche, von denen man lernen kann.
• Die Teams bestehen aus erfahrenen Raketen- und Luft- und Raumfahrtingenieuren, die von Praktikanten unterstützt werden.
• Jeder wird für die praktische Arbeit benötigt, sodass Sie immer die Möglichkeit haben, mit der Hardware zu arbeiten.
• Weniger Bürokratie als ESA und NASA. Weniger Geld als beide.
• Sie haben Gruppenangebote mit lokalen Fitnessbereichen, was ein netter Bonus ist.
• Es ist in einer wirklich netten Stadt, was hilft, wenn München 22 Minuten entfernt ist.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
• Es ist nichts für schwache Nerven, Raketen und Weltraum sind harte Arbeit und es gibt harte Konkurrenz mit der ESA und vielen amerikanischen Startups.
• Angesichts des starken Wettbewerbs im Weltraumsektor finden sie Wege, das Testen zu vereinfachen, indem sie stattdessen erste Prinzipien oder Methoden verwenden, die in der Vergangenheit für Wettbewerber funktioniert haben.
• Da Sie in den USA nicht in der Raketenwissenschaft arbeiten können, wenn Sie kein Amerikaner sind, ist dies das Nächstbeste.
• Büro mit offenem Konzept, das scheint jetzt die Norm zu sein, aber dafür sind Kopfhörer da.
• Übliche Startschwierigkeiten werden gelöst, sobald der erste Start erfolgt.
Verbesserungsvorschläge
Unternehmens- und Fachplanung sollten gut verstanden sein.
Es sollte ein größerer, diversifizierter Investorenpool angestrebt werden.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Erfahrungsreiches Praktikum bei RFA
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Arbeitsatmosphäre und der Zusammenhalt der Kollegen ist einfach super angenehm.
Einbringen von eigenen Ideen für Marketingkampagnen, Themen für Blogbeiträge uvm.
Vertrauen auf eigenverantwortliches Arbeiten und selbstständiges Organisieren.
Die Branche ist mit der Raumfahrt super interessant und wer kann schon von sich behaupten einmal in diesem Hochtechnologiesektor gearbeitet zu haben.
Das Gehalt war, dafür das es "nur" ein Praktikum war, recht gut.
Die offene Möglichkeit, entweder das Praktikum zu verlängern, oder als Werkstudent weiter zu machen.
Die offene Möglichkeit, Abschlussarbeiten im Unternehmen zu schreiben.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es ist kein Raumschiff für bemannte Raumfahrt geplant - also keine Chance für mich ins All zu fliegen :/
:D
Verbesserungsvorschläge
Geldmittel könnten etwas besser gemanaged werden - Bspw. wenn es im Marketing heißt wir haben wenig Mittel für irgendwas, dafür wird dann aber viel ausgegeben für bspw. Giveaways (für Events), was auf der einen Seite sehr cool ist und es wenig andere Unternehmen gibt, die das machen - auf der anderen Seite könnte man das Geld vielleicht auch anders einsetzen, ABER ich bin kein Experte darin, weshalb ich nicht weiß ob das machbar ist
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre war sehr angenehm! Die Kollegen und Vorgesetzten sind stets bemüht sich zu verbessern und fragen nach Feedback und das von ihnen gegebene Feedback/ Lob trägt dazu bei die bestmögliche Arbeit abzuliefern.
Image
Ich bewerte das Image der Firma recht positiv, obwohl man hier und da durch andere Mitarbeiter auch negatives gehört hat.
Work-Life-Balance
Die Arbeitszeiten sind in einem geregelten Rahmen und Urlaub lässt sich relativ einfach beantragen.
Karriere/Weiterbildung
Berufliche Aufstiege sind durchaus möglich, mir wurde bspw. angeboten, dass Praktikum zu Verlängern oder als Werkstudent meine Abschlussarbeit im Unternehmen zu schreiben.
Gehalt/Sozialleistungen
Für ein Praktikum war es ganz gut bezahlt.
Kollegenzusammenhalt
Der kollegiale Zusammenhalt ist enorm gut. Alle sind super motiviert, es ist ein super spannendes Themengebiet und bei Team-Events ist immer eine gute Stimmung!
Vorgesetztenverhalten
Meine Vorgesetzten waren super freundlich und auch stets bemüht sich selbst zu verbessern. Sie haben immer konstruktives Feedback bspw. bei der Videobearbeitung gegeben, das dazu beigetragen hat, möglichst das beste Endprodukt zu erschaffen
Kommunikation
Department intern gab es wöchentliche Meetings über die aktuellen Aufgaben und für das gesamte Unternehmen alle zwei Wochen Updates über den Entwicklungsstand.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben waren sehr interessant! Da Raumfahrt für mich selbst eines meiner Lieblingsthemen ist, gab es keine unliebsame Aufgaben, da jede Aufgabe dazu beigetragen hat, für das Unternehmen gutes Marketing zu betreiben.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Dynamisches Startup mit herausfordernder Vision
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich finde die Atmosphäre gut, ein Team ein Ziel, Kompetente Kollegen und natürlich ein super spannendes Projekt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es gibt immer Platz für "Improvement" wer sucht der wird auch sichelich finden.
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre finde ich an sich gut sicher gibt es immer raum für verbesserungen diese sind aber eher klein.
Gehalt/Sozialleistungen
Für ein "Startup" nicht schlecht, klar das immer mehr geht.
Kollegenzusammenhalt
Jeder hilft dem anderen so gut es geht wenn z.b jemand ausfällt und dringend gebraucht wird. Das Team trotz verschiedener Nationen arbeitet reibungslos zusammen.
Umgang mit älteren Kollegen
Nicht anders wie mit dem Rest
Vorgesetztenverhalten
Wenn man mit Vorschlägen kommt werden diese gehört und es wird versucht eine gemeinsame Lösung zu finden, manchmal gelingt dies gut und mal nicht aber ich denke das ist überall so. Vorgesetzte geben viel auf die Meinung und den Einsatz der Mitarbeiter.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind gut, klar kann man immer bessere Maschinen und Ausrüstung haben was in meinen Augen aber nicht unbedingt ein besseres Ergebnis Garantiert. Was mit den bestehend Maschinen geschaffen wird ist erstaunlich.
Kommunikation
Geht manchmal im Alltag unter aber jeder ist um eine gute Kommunikation bemüht um die Wege kurz zu halten.
Gleichberechtigung
Hier werden keine ausnahmen gemacht, gleiches Recht für alle aus meiner Sicht. In der Produktion noch Männer dominiert aber daran wird gearbeitet.
Interessante Aufgaben
Es gibt nichts Interessanteres als am Bau einer kompletten Rakete mit zu wirken, für meinen sohn und seine freunde macht mich das zum Held.
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Mit vorsicht ist diese arbeitgeben zu genissen wer vetraut der bekommt böse überaschung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
abzocke- lugen- man kann meister nicht vetrauen
Verbesserungsvorschläge
der sollte seine arbeitnehmer korregt behandeln nicht ausbeuten
Arbeitsatmosphäre
Meister heute sagt dir was morgen weiss es nicht mehr
Gehalt/Sozialleistungen
Es gibt kein Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Prämien, Vermögenwirksameleistung, Betriebliche altre vorsorge nicht davon
Kollegenzusammenhalt
es gibt noch welche gute kollegen
Arbeitsbedingungen
bei ein 40 stunden woche arbeitsvetrag verlange die von einen von montag bis freitag von 7.00 uhr bis 16.00 uhr zu arbeiten keine überstunden ausbezahlen und die mehr geleistet stunden die sind dann wegg z.b man kann die auch kein urlaub nehmen.