Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

S-Factoring 
GmbH
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

Top
Company
2026
Umgang mit älteren Kollegen
kununu Score: 4,1Weiterempfehlung: 90%
Score-Details

12 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Euphorie schafft Erfolge

4,3
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei S-Factoring GmbH in Leipzig gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

siehe bisherige Einschätzung

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

siehe bisherige Einschätzung

Verbesserungsvorschläge

Vorallem im Sommer wäre ein besseres Betriebsklima - nämlich mit Klimaanlage - möglich! ;-)

Arbeitsatmosphäre

Stress und Hektik sind auch der S-Factoring GmbH nicht fremd. Die Arbeit sollte geschafft werden, wenn sie anfällt. Anerkennung könnte z.T. aktiver ausfallen. Der nötige Spaß kommt nie zu kurz. Ist einmal weniger zu tun, wird man bei Kaffee und Kuchen auch mal persönlich.

Image

Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Arbeitgeber S-Factoring GmbH sind durchweg positiv. Ich bin sehr froh, ein Unternehmen gefunden zu haben, dass ein Umfeld bietet, was dem Optimum sehr nahe kommt.

Work-Life-Balance

Der Individualität sind kaum Grenzen gesetzt. Die Gleitzeit (ohne Kernarbeitszeit) schafft ein sehr hohes Maß an persönlicher Flexibilität. Urlaub ist nach Absprache frei wählbar. Kurzfristiger Abbau von Überstunden (von heut auf morgen) möglich, ebenso wie der Aufbau.

Karriere/Weiterbildung

Wissenslücken werden nicht als Manko verstanden. Interne Schulungen (regelmäßig als auch unregelmäßig) kommen genau so zur Anwendung, wie externe Seminare. Fortbildungsmaßnahmen außerhalb der S-Factoring GmbH sind oft Dozenten und/oder Seminarplatz abhängig und können bis zur Umsetzung etwas (länger) dauern.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist mit Blick auf die Region, den Job und die damit einhergehende Verantwortung angemessen. Die angebotenen Sozialleistungen sind sehr umfangreich und werden auf Antrag und ohne Zögern gezahlt. Auch die unentgeltlichen Zusatzleistungen wie Kaffee, Mineralwasser, Zuschuss zum Mittagessen, etc. sind lobend hervorzuheben.

Kollegenzusammenhalt

Der Kollegenzusammenhalt passt im Großen und Ganzen. Sehr oft wird zielorientiert nach Lösungen gesucht. Spannungen bleiben hin und wieder nicht aus. Sofern die Arbeit / das Projekt / die Aufgabe abgeschlossen ist, sind diese aber wieder vergessen.

Umgang mit älteren Kollegen

Die Mitarbeiterstruktur ist von einem eher jungen Altersgefüge geprägt. Kollegen über 45 gibts nicht viele. Die Zusammenarbeit läuft problemfrei.

Vorgesetztenverhalten

Das Verhalten der Vorgesetzten gegenüber den Mitarbeitern ist, soweit bekannt, stets fair. Der Umgang ist offen, ehrlich und wertschätzend. Fehler werden als Chance begriffen. Problemlösungen werden prinzipiell gemeinsam erarbeitet. Entscheidungswege sind gelegentlich nur bedingt nachvollziehbar, müssen sie aber vielleicht auch nicht sein.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsplätze sind sehr gesundheitsfreundlich gestaltet (Tische, Stühle, Technik), die Lautstärke, Licht und Platzverhältnisse am Arbeitsplatz i.O.. Nur wenn es draußen lange sommerlich heiß ist, wirds auch drinnen kuschelig warm.

Kommunikation

Die zeitnahe Kommunikation ist eine der Herausforderungen der S-Factoring GmbH. Wesentliche Informationen könnten noch besser aufbreitet sein. Eine aktive Holpflicht der Mitarbeiter ist wichtig.

Gleichberechtigung

Wertschätzung gegenüber Mitarbeitern ist wichtig, inklusive aller Befindlichkeiten, die entstehen können. Ein respektierlicher Umgang miteinander steht im Vordergrund.

Interessante Aufgaben

Die Fülle der Aufgaben bietet viel Abwechslung im Tagesgeschäft. Neben immer wiederkehrenden Tätigkeiten gibts auch viel Neues zu erarbeiten, was es so bisher nicht gab. Sich diesen Herausforderungen zu stellen, ist sehr reizvoll. Sofern man dafür offen ist, lernt man stetig dazu (z.T. auch fürs Private).


Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Sorgfältig abwägen!!

1,6
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2011 im Bereich Finanzen / Controlling bei S-Factoring GmbH in Leipzig gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das beste an der Anstellung dort, war mein letzter Arbeitstag.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Lest einfach, was ich in den einzelnen Kommentaren schrieb. Dann bekommt ihr einen Einblick.

Arbeitsatmosphäre

Innerhalb der Grüppchen herrscht Misstrauen. Jeder hat Angst, eine Kompetenz einbüßen zu können. An einem Standort gibt es wenig Möglichkeiten, in der Mittagspause eine Mahlzeit zu bekommen, ohne 20 Minuten unterwegs zu sein. Am anderen Standort müssen die Mitarbeiter Kaffee kaufen.

Image

Als ich dort gearbeitet habe, waren viele Kollegen eher unzufrieden. Auf jeden Fall würde ich das Unternehmen nicht weiterempfelen. Ich habe dort sehr gelitten. Die mäßigen Bedingungen haben meine Beziehung beeinflusst und mich sozial isoliert. Es ist auf jeden Fall besser, etwas länger nicht zu arbeiten und weiter nach eine Anstellung zu suchen. Von Initiativbewerbungen sollte m.E. nach auch abgesehen werden, da ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Anstellung dort eine Verbesserung einer anderen Stelle gegenüber darstellen kann.

Work-Life-Balance

Alle oben aufgeführten Punkte sind in Ordnung. Gleitzeit, Überstunden "abbummeln", Uralub in Abstimmung mit den anderen Mitarbeitern der Abteilung. Insbesondere auf Frauen mit Kind wird viel Rücksicht genommen. Aufgrund der wenigen Uralubstage, ist das "Abbummeln" auch notwendig. Auch das gerige Gehalt (dazu komme ich später noch) trägt nicht zum Wohlbefinden bei, sondern rief in mir nackte Existenzangst hervor.

Karriere/Weiterbildung

Gibt es absolut nicht. Eine jährliche teambuildende Maßnahmen gibt es. Aber für den Job relevante Schulungen o.ä. gibt es nicht. Mir wurden sogar vertraglich zugesicherte Seminare und Einführungen, vorenthalten.

Gehalt/Benefits

Hier wird mit zweierlei Maß bemessen. Beim erfolgsabhängigen Teil des Gehalts herrscht Intranzparenz. Das Gehalt war mehr als knapp, um einige Prozente des erfolgsabhängigen Teils des Gehalts fühle ich mich immernoch betrogen.

Kollegenzusammenhalt

Der ist grundsätzlich da. Jedoch gibt es Grüppchen. Eigentlich keine schöne Arbeitssituation.

Umgang mit älteren Kollegen

Kann ich eigentlich nicht beurteilen, denn es war niemand über 45 dort angestellt, als ich dort arbeitete.

Vorgesetztenverhalten

Aufgrund der wenigen Angestellten, gibt es nicht viele Vorgesetzte. Es wird wenig geredet. Heute so und morgen anders: Da ist die Chance groß, der "Schuldige" zu sein.

Arbeitsbedingungen

Standortabhängig. An einem Standort 4 Punkte, am Anderen 1 Punkt. Insgesamt also genügend.

Kommunikation

Besprechungen gibt es. In der Regel dienen diese einzelnen Kollegen zur Selbstdarstellung oder dem Vorgesetzten, um seine Vorstellungen darzulegen. Jährlich wird über Erfolge, Gewinne usw. informiert, jedoch fehlt die nötige Transparenz.

Gleichberechtigung

Gibt es absolut nicht. Gehört man zu den Lieblingen, darf man Regeln aufstellen. Alle Anderen haben Pech. Auch die Arbeitsverträge sind sehr individuell gstaltet, sodass von Gleichberechtigung keine Rede sein kann.

Interessante Aufgaben

Das Tätigkeitsfeld ist sehr spannend. Meine Aufgaben fand ich sehr interessant.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen