12 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
In meiner ganzen Berufserfahrung, habe ich noch nie so eine harmonische und freundliche Arbeitsatmosphäre erlebt.
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Probleme werden sofort gelöst
- Teamzusammenhalt, wenn es mit dem Arbeitspensum zu viel wird
- Hilfestellungen von jedem, dem man fragt, ohne negative Schwingungen
Image
Die Mitarbeiter bewerten das Unternehmen durchgehend positiv
Work-Life-Balance
Die Arbeitszeit ist selbst planbar. Urlaub ist fast immer möglich, genau wie Üstd.-Abbau. Kollegen springen ein, wenn man wegen einen Termin nicht anwesend ist.
Karriere/Weiterbildung
Kein Aufstieg möglich, solange Vorgesetzte nicht aufhören
Gehalt/Benefits
Gehalt kommt immer pünktlich. Man erhält noch eine separate Versicherung nach bestehen der Probezeit (z.B. Zahnzusatzversicherung)
Kollegenzusammenhalt
Keine Negativen Vibes - Kein Lästern oder Negative Kommentare
Umgang mit älteren Kollegen
Verständnis der jüngeren Kollegen, wenn ältere Kollegen länger brauchen
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetze reagieren schnell, wenn Mitarbeiter sich verändert haben. Offenes Verhalten. Informationen werden Zeitgleich weiter gegeben.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind sehr gut. Die Technik ist für die zugewiesenen Aufgaben up-to-date. Die Büroatmosphäre ist harmonisch. Kleine Gespräche sind keine Störungen. Auch Lachen ist nicht selten in Büros. Die Lärmbelästigung ist, durch einen Innenhof, nicht vorhanden. Das leise plätschern eines Brunnes, ist manchmal entspannend.
Kommunikation
Sobald es neue Informationen zu Updates, Störungen, Terminen usw. gibt, werden diese Zeitgleich an die Mitarbeiter weitergegeben.
Gleichberechtigung
Alle Kollegen haben die gleichen Berechtigungen - Niemand wird bevorzugt
Arbeitsatmosphäre
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Interessante Aufgaben
Hier kann man gut arbeiten
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre ist gut. Ich komme gerne ins Büro.
Image
mehr Transparenz / Werbung nach außen - vor allem im Internet wäre wünschenswert - ansonsten ist der Name Programm (Sparkassengruppe)
Work-Life-Balance
Teilzeit/Altersruhe/Auszeit/Gleitzeit - alles kein Problem.
Gehalt/Benefits
zur Gehaltsstruktur im Unternehmen kann ich keine Aussagen machen; Sozialleistungen werden einige angeboten (Kitazuschuss; Jobrad; ZusatzRente; Krankenversicherung; VWL ...)
Umwelt-/Sozialbewusstsein
mehr und mehr wird digitalisiert
Kollegenzusammenhalt
Passt sehr gut in der Abteilung. Könnte besser sein über Abteilungen hinweg - das liegt aber sicherlich auch an den verschiedenen Standorten/Etagen.
Umgang mit älteren Kollegen
sehr gut
Vorgesetztenverhalten
Variiert leider im Unternehmen. Hier wird unterschiedlich geführt. Manchmal eher hinderlich. Manchmal von Vorteil, da in verschiedenen Abteilungen andere Charaktere benötigt werden (Vertrieb vs. Markt; IT).
Arbeitsbedingungen
hierauf wird stets geachtet
Kommunikation
Zwischen den Abteilungen fehlt Austausch. Oft wird sich gescheut, einfach mal am Tisch offen zu sprechen; Probleme; Wünsche; Anregungen hochzuwerfen und zu diskutieren. Im Großen und Ganzen ist die Kommunikation aber gut. Führungsebene und/oder Personal haben immer ein offenes Ohr.
Gleichberechtigung
Hier bin ich nicht sicher bezüglich Leistung und Gehalt.
Interessante Aufgaben
Mein Aufgabengebiet füllt mich aus. Nach Projekten kann man immer fragen. Langweilig wird es nicht.
Karriere/Weiterbildung
Für mich hat es gepasst.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Arbeitsklima ist super.
Arbeitsatmosphäre
Ruhiges, kollegiales Arbeiten ohne „hinter dem Rücken“. Das war sehr gut.
Image
Für mich hat es gestimmt.
Work-Life-Balance
Für mich in flexibler Teilzeit optimal.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung wird gefördert, auch in einem umfangreicheren Maß. Selbstbestimmtes Aussuchen der Maßnahmen war in meiner Abteilung gewünscht und gefördert.
Kollegenzusammenhalt
Hat super geklappt, Hilfe und Unterstützung gab es immer.
Umgang mit älteren Kollegen
Ich gehörte auch zu den älteren Semestern, habe es aber nie so empfunden. Das Alter spielte im Arbeitsalltag keine Rolle, wurde nie als negativ gewertet.
Vorgesetztenverhalten
Fair und auf Augenhöhe. Hatte keine Probleme!
Arbeitsbedingungen
Höhenverstellbare Schreibtische, ergonomische Stühle. Regelmäßige Arbeitsschutz-Untersuchung und Begehungen. Bei Problemen konnte man sich an die entsprechenden Mitarbeiter wenden. Hoher Zuschuss zur Arbeitplatzbrille.
Kommunikation
Auch standortübergreifend regelmäßiger Austausch. Informationen wurden weitergegeben.
Gehalt/Benefits
Gehalt ist okay, es gibt Zusatzleistungen wie vermögenswirksame Leistung, Zusatz-KV oder Zusatz-RV. Getränke sind frei, es gibt ein günstiges Mittagessen.
Gleichberechtigung
Nie ein Problem, von Anfang an gleiche Chancen.
Interessante Aufgaben
Vorschläge wurden aufgenommen, eigene Ideen oder Projekte konnte man umsetzen.
Fintec Feeling in der Sparkassen Familie
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die schöne Arbeitsatmosphäre.
Arbeitsatmosphäre
Hier macht arbeiten Spaß
Image
Das "rote S" ist eine starke Marke
Work-Life-Balance
Zeitwertkonten, Home-Office Möglichkeiten, und gegenseitige Rücksichtnahme prägen eine gute Work Life Balance in der S-Factoring
Karriere/Weiterbildung
Individuelle Möglichkeiten mit der Führungskraft im Rahmen eines Entwicklungsplans abstimmbar
Gehalt/Benefits
Gehalt ist ok, weitere Leistungen ( wie z.B Krankenzusatzversicherung, Jobrad....) machen das arbeiten attraktiv
Umwelt-/Sozialbewusstsein
E- Dienstwagenflotte, ESG wird ernst genommen.
Kollegenzusammenhalt
Jeder steht für seine KollegInnen ein
Umgang mit älteren Kollegen
Alter spielt keine Rolle
Vorgesetztenverhalten
Wertschätzender Umgang, individuelle Förderung, Führungskräfteentwicklung
Arbeitsbedingungen
Ansprechende Arbeitsumgebung in zentraler Lage
Kommunikation
Wertschätzende, offene Kommunikation
Gleichberechtigung
Gemischte Führungsteams,
Interessante Aufgaben
Spannende, Vielseitige Aufgaben durch breite Kundenstreuung
S-Factoring als Arbeitgeber-familiäres Unternehmen mit Ecken und Kanten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Familiäre Atmosphäre. Eigentlich kann man sich wohlfühlen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schlecht ist nicht der richtige Begriff. Er sollte sich bewusst sein, dass seine Mitarbeiter sein größtes Kapital sind
Verbesserungsvorschläge
Das ist in den einzelnen Punkten bereits erwähnt.
Arbeitsatmosphäre
Angenehme Atmosphäre unter den Kollegen (bis auf wenige Ausnahmen) wünschenswert wäre ein Vorgesetzter, der vor aber auch hinter seinen Mitarbeitern steht
Image
Grundsätzlich stehen die Mitarbeiter hinter der Firma
Work-Life-Balance
Ich denke die Balance ist schon gegeben. Es liegt an jedem selbst wie sie gestaltet.
Karriere/Weiterbildung
Mühsam- bedarf einer schlagkräftigen Begründung, wenn man an einer Fortbildung teilnehmen möchte
Gehalt/Benefits
Es könnte wenigstens innerhalb einer Abteilung fairer zugehen- gleiche Arbeit-gleicher Lohn
Sozialleistungen sind gut-private Krankenzusatzversicherung/ Zuschuss zur Rentenversicherung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hohes Umweltbewusstsein- vom Spülmittel bis zum E-Auto
Kollegenzusammenhalt
Man muss halt ins Team passen, wenn nicht hat man schlechte Karten.
Umgang mit älteren Kollegen
Die Dienstältesten werden schon sehr geschätzt
Vorgesetztenverhalten
Schwierig einzuschätzen. Eigentlich wäre es wünschenswert, wenn der Vorgesetzte die Entscheidungen seines Teams verteidigt und nicht ausschließlich nach Fehlern sucht. Ein Lob wirkt manchmal Wunder. Nur Anwendung findet es selten.
Arbeitsbedingungen
Büros mit tollen höhenverstellbaren Schreibtischen, leider ohne Klimaanlage ( bei sommerlichen Temperaturen kaum erträglich) die wunderschöne Villa hat eben auch Nachteile
Kommunikation
Es findet ein reger Kommunikationsaustausch statt.
Gleichberechtigung
Unterschiedliche Behandlung von Mann und Frau wird hier nicht praktiziert
Interessante Aufgaben
Sehr abwechslungsreich Aufgaben, die einen täglich neu herausfordern.
Mit einem Wort: Klasse!
Arbeitsatmosphäre
Menschlich fühlte ich mich immer sehr gut aufgehoben. Sowohl im Team als auch bei meinen Vorgesetzten. Sorgen und Nöte können angesprochen werden ohne Angst vor kippenden Stimmungen.
Image
In der Factoring-Welt genießt die S-Factoring einen guten Ruf von Außenstehenden. Das Geschäft wird auf soliden Grundlagen betrieben, was zum Sparkassenumfeld einfach nur passt. Im Kollegenkreis habe ich keinen kennengelernt, der Frust geschoben hat.
Work-Life-Balance
Die Gleitzeitregelung hilft. Ich selbst habe ein für mich perfektes Teilzeitmodell aushandeln können.
Karriere/Weiterbildung
New Work etabliert sich mehr und mehr. Die Personalabteilung ist hier sehr rührig und nimmt die Abteilungsleiter- und Leiterinnen aus meiner Sicht gut mit auf die Reise. Man kann über Wünsche und Vorstellungen sprechen und sofern diese vernünftig sind und gut zum Unternehmen passen, werden diese auch unterstützt. Die Hierarchien sind flach und dennoch kann man sich persönlich entwickeln und damit einhergehend auch mehr Verantwortung übertragen bekommen, wer möchte auch Personalverantwortung.
Gehalt/Benefits
Die Gehälter sind meines Erachtens in Ordnung. Um Gehaltserhöhungen muss nicht gebettelt werden, sondern Fleiß und Engagement werden proaktiv mit monetären Erhöhungen belohnt. Es gibt eine Krankenzusatzversicherung eine wirklich nicht unerhebliche betriebliche Rentenversicherung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Möglichkeiten werden gesucht und wahrgenommen. Beispielsweise wird die Fahrzeugflotte elektrifiziert.
Kollegenzusammenhalt
Selbst Team- und Standortübergreifend war immer sehr schnell ein guter Zusammenhalt spürbar, der die Arbeit erleichterte.
Umgang mit älteren Kollegen
Alter und Arbeitserfahrung wirken sich gut aus und werden gewürdigt.
Vorgesetztenverhalten
Zielsetzungen sind in Ordnung. Nicht unrealistisch, eher ambitioniert. Um diese wiederum zu erreichen, erlebte ich alle Führungskräfte als Gesprächs- und hilfsbereit.
Arbeitsbedingungen
Wir dürfen an modernen Computerarbeitsplätzen in ruhiger professioneller Büroumgebung oder im Homeoffice arbeiten.
Kommunikation
Es gibt Mitarbeiterinformationsveranstaltungen von der Geschäftsleitung. Die für mich zuständigen LeiterInnen haben mich zudem gut auf dem Laufenden gehalten und auch im Inhalt der Kommunikation großes Vertrauen bewiesen.
Gleichberechtigung
Ich denke der Teil männlicher Bewerber ist gerade bei Stellen im IT-Bereich der S-Factoring immer noch höher. Ich weiß, dass Frauen jedoch die gleichen Chancen erhalten.
Interessante Aufgaben
In regelmäßigen Meetings werden die Aufgaben innerhalb der Projekte besprochen und gut auf verteilt. Wie interessant die jeweilige Aufgabe ist, ist oft eine subjektive Bewertung des Einzelnen.
4 Wochen Probezeit reichen aus, um zu wissen was man nicht will
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Villa an der Elbe
Arbeitsatmosphäre
Der Umgang miteinander war recht vernünftig
Image
Im Markt hat das Unternehmen nicht den besten Ruf
Work-Life-Balance
Legt man viel Wert darauf, vor allem mein Abteilungsleiter
Karriere/Weiterbildung
wahrscheinlich
Gehalt/Benefits
recht übersichtlich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
der Vertrieb fährt e-Autos, ansonsten habe ich keine Ahnung
Kollegenzusammenhalt
soll wohl recht gut sein
Umgang mit älteren Kollegen
war in Ordnung
Vorgesetztenverhalten
Sehr belehrend und etwas kleinkariert, ansonsten freundlich
Arbeitsbedingungen
Schöne Villa mit Elbblick, ansonsten etwas rückständig
Kommunikation
War soweit in Ordnung, das Wesentliche hat man erfahren
Gleichberechtigung
wahrscheinlich
Interessante Aufgaben
so mittelprächtig, es war keine Herausforderung, außer das IT-System was wohl noch aus den neunziger Jahren sein muss
Ich fühle mich Pudelwohl
Gut am Arbeitgeber finde ich
Was mein Tätigkeitsfeld betrifft alles. Man kann viel selbstständig arbeiten und sich jederzeit einbringen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
gar nichts
Verbesserungsvorschläge
Im Bereich "Personaldecke" mehr agieren als reagieren. Die Firma wächst stetig. Zukünftiger und auch aktueller Personalbedarf könnte schneller und vorausschauender realisiert werden.
Image
Grds. sehr gut. Nur der Bekanntheitsgrad könnte noch etwas höhe sein.
Work-Life-Balance
Für mich perfekt, da ich ständig vom Homeoffice aus arbeite. Nicht nur während der Pandemie.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungsangebote gibt es. Karrieremöglichkeiten sind bei flachen Hierarchien nicht immer einfach. Habe aber eh keine Ambitionen.
Gehalt/Benefits
Sozialleistungen sind top. BAV, BKV, VWL, und weiteres. Gehalt passt aber es geht natürlich immer mehr. Vor kurzem fand eine angemessene Gehaltsanpassung für alle als Inflationsausgleich statt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Firma denkt von Jahr zu Jahr immer "grüner".
Kollegenzusammenhalt
Jeder hilft jedem. Wirkt oft familiär.
Umgang mit älteren Kollegen
Ich bin selber ein "älterer" Kollege und habe keine Baustellen.
Vorgesetztenverhalten
Mit meinem Vorgesetzten bin ich sehr zufrieden. Stets offene und bilaterale Kommunikation. Wertschätzung und realistische Ziele sind vorhanden.
Arbeitsbedingungen
Für mich im Homeoffice perfekt.
Kommunikation
Stets offene Kommunikation der/und mit der Geschäftsleitung
Interessante Aufgaben
Fast jeden Tag was neues. So ist Vertrieb eben; abwechslungsreich.
Arbeitsatmosphäre
Gleichberechtigung
Gelebtes Miteinander
Arbeitsatmosphäre
Kollegial und mit Respekt (den man sich allerdings auch verdienen muss); klare, flache Hierarchien
Image
Ostdeutsches innovatives, wachsendes Unternehmes, das deutschlandweit erfolgreich ist, aber noch bekannter werden muss.
Work-Life-Balance
Homeoffice; Möglichkeit, Arbeitszeit individuell zu vereinbaren
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung kann individuell entsprechend den Unternehmenszielen eingefordert werden. Karrieremöglichkeiten in solch einem kleineren mittelständischen Unternehmen mit flachen Hierarchien begrenzt
Gehalt/Benefits
Verhandlungssache; Erfolgsbeteiligung, Corona-Bonus
Kollegenzusammenhalt
wird gefordert und gefördert; oft herzlich
Umgang mit älteren Kollegen
Erfahrung im Vertrieb wird geschätzt.
Kommunikation
wertschätzend; z. B. Qualifizierung von E-Mail-Standarts
Gleichberechtigung
Selbstverständlich!
Interessante Aufgaben
Man kann sich jederzeit mit Ideen und Projekten einbringen oder auch in Spitzenzeiten Aufgaben aus anderen Bereichen übernehmen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Einer für alle, alle für einen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gute Ausgewogenheit zwischen Interesse als Unternehmer und Interessen der Arbeitnehmer.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Als loyaler Arbeitnehmer bespricht man das mit seinem Arbeitgeber. Nur so kann ein gutes Verhältnis aufgebaut und erhalten werden.
Verbesserungsvorschläge
Sollte man direkt mit dem Arbeitgeber besprechen. Der Raum dafür ist gegeben.
Arbeitsatmosphäre
offen, ehrlich, wertschätzend
Image
Imageaufbau und -erhalt ist ein stetiger Prozess
Work-Life-Balance
Ein Gleitzeitsystem ermöglicht jedem seine Work-Life-Balance zu realisieren.
Karriere/Weiterbildung
Jedem Mitarbeiter steht jährlich die Möglichkeit einer Weiterbildung zu. Eigene Vorschläge werden dabei gern berücksichtigt.
Karriere? Möglich!
Gehalt/Benefits
Leistungsbezogene Vergütung
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt keinen negativen Unterschied zwischen jungen und älteren Kollegen.
Vorgesetztenverhalten
fair, wertschätzend, inspirierend
Arbeitsbedingungen
Der Arbeitgeber achtet sehr auf die Umsetzung und Einhaltung der Arbeitssicherheit. Von höhenverstellbaren Tische, ergonomischen Bürostühlen, Kopfhörern mit Noise Cancelling, Tageslichtlampen bis zur Einhaltung von Mindestabständen wird viel getan.
Kommunikation
gut bis sehr gut - abteilungsintern wie abteilungsübergreifend
Gleichberechtigung
vorhanden
Interessante Aufgaben
Vielfältige Projektarbeiten sowie die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und externen Dienstleistern bilden ein großartiges Aufgabenfeld.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.