Saatmann GmbH Logo

Saatmann 
GmbH
Bewertung

Top
Company
2026

Spannende Aufgaben und eine tolle Unternehmenskultur!!

4,9
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung in Worms gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre habe ich durchweg sehr positiv erlebt. Besonders hervorheben möchte ich das offene, wertschätzende und kollegiale Miteinander im kompletten Unternehmen.

Für mich persönlich im Personalbereich war es stets wichtig, ein Umfeld zu fördern, in dem Offenheit, Vertrauen und Eigenverantwortung selbstverständlich ist.

Kommunikation

Die Kommunikation war stets offen, direkt und persönlich. Durch die kurzen Wege im Unternehmen und die schnellen Entscheidungsprozesse war ein unkomplizierter Austausch jederzeit möglich.

Kollegenzusammenhalt

Die Zusammenarbeit und der Teamgeist im Unternehmen sind einfach hervorragend. Die ausgeprägte Kollegialität und das wertschätzende Miteinander zählen aus meiner Sicht zu den größten Stärken des Unternehmens. Für mich in meiner HR-Position war das eines der wichtigsten Kriterien, um neue Kolleginnen und Kollegen für die gemeinsame Aufgabe und das Unternehmen zu gewinnen.

Work-Life-Balance

Während meiner Tätigkeit hatte ich insgesamt eine sehr gute Work-Life-Balance. Die Arbeitszeiten waren klar strukturiert und gut planbar, sodass sich berufliche Aufgaben und private Verpflichtungen hervorragend miteinander vereinbaren ließen. Das Homeoffice-Angebot von bis zu drei Tagen pro Woche stand mir jederzeit zur Verfügung, was ich jedoch nicht genutzt habe, da ich sehr gerne im Büro bei den Kolleginnen und Kollegen war.

Vorgesetztenverhalten

Das Verhalten meiner Vorgesetzten war immer sehr gut. Ich konnte selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten und hatte jederzeit die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen. Durch regelmäßige Jour-Fixe-Termine gab es außerdem einen guten Austausch und klare Abstimmungen.

Interessante Aufgaben

Meine Aufgaben waren sehr interessant und gingen deutlich über die klassische Rolle einer HR Managerin hinaus. Neben den üblichen HR-Themen hatte ich die Möglichkeit, aktiv an der Weiterentwicklung und dem Aufbau von Prozessen – insbesondere im Zuge der Volaris-Übernahme – mitzuwirken und diese mitzugestalten.
Die Arbeit war von einer hohen Dynamik und viel Abwechslung geprägt. Dadurch ergaben sich immer wieder neue Themen und Aufgaben, was meine Tätigkeit besonders spannend gemacht hat. Gerade diese Vielfalt und die Möglichkeit, aktiv etwas aufzubauen und zu gestalten, haben mir persönlich sehr großen Spaß gemacht. Hier konnte ich HR leben und nicht nur verwalten!

Gleichberechtigung

Jeder kann so sein, wie er ist, und wird genauso akzeptiert.

Umgang mit älteren Kollegen

Alle werden gleichermaßen als wertvolle Kollegen des Teams gesehen egal welches Alter.

Arbeitsbedingungen

Das Büro ist sehr modern und lichtdurchflutet. Es gibt eine tolle große Dachterasse die für die Pausen immer genutzt wurde. Zudem stand mir jederzeit modernes Equipment sowie ein Firmenhandy zur Verfügung.

Gehalt/Benefits

Gehalt und Sozialleistungen werden im Unternehmen sehr wertschätzend behandelt. Jährlich findet automatisch ein Gehaltsgespräch statt, bei dem die persönliche Entwicklung und Leistung berücksichtigt werden. Zusätzlich gab es in den letzten Jahren Bonusauszahlungen, die sich am Unternehmenserfolg orientieren und den gemeinsamen Einsatz der Saatmann anerkennen.
Ein besonderes Anliegen war zudem der Aufbau und die kontinuierliche Weiterentwicklung eines Benefit Programms.

Durch regelmäßige Mitarbeiterbefragungen konnten wir die Bedürfnisse der Mitarbeitenden besser verstehen und gezielt Maßnahmen entwickeln, um attraktive und passende Sozialleistungen für alle zu schaffen.

Image

Das positive Image des Unternehmens ist nicht nur nach außen sichtbar, sondern wird auch im Arbeitsalltag tatsächlich gelebt. Viele Kolleginnen und Kollegen sind seit den ersten Tagen bei der Saatmann (über 30 Jahre) und haben das Unternehmen aufgebaut und zu dem geführt was es heute ist.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung: Wir haben in den letzten Jahren ein strukturiertes Weiterbildungskonzept eingeführt. Darüber hinaus gab es firmenübergreifende Workshops, beispielsweise Programme von FranklinCovey. Ich selbst hatte zudem die Möglichkeit, als Trainerin das Konzept weiterzuführen und aktiv mitzugestalten.

Entwicklung: Grundsätzlich bestehen innerhalb der Saatmann gute Entwicklungsmöglichkeiten und Aufstiegspotenziale. Sollte dies einmal nicht ausreichen, eröffnen sich durch die Zugehörigkeit zur Volaris-Gruppe weitere Perspektiven.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team oder Geschäftsführung

Liebe (Ex-)Kollegin,

vielen Dank für Deine positive und ausführliche Bewertung. Es freut mich, dass Dir unsere gemeinsame Zeit in guter Erinnerung geblieben ist. Das ist nicht selbstverständlich, da Arbeit stets auch mit schwierigen und stressigen Phasen verbunden ist und mit Aufgaben, die unterm Strich vor allem eines sind: Arbeit - auch bei uns :) Ich ziehe aus Deiner Bewertung die Motivation, den eingeschlagenen Weg "unserer Saatmann" weiter zu gehen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg in Deiner Selbstständigkeit!

Viele Grüße

Matthias Sanden
Geschäftsführer Saatmann GmbH

Loading...