52 Bewertungen von Mitarbeiter:innenkununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
52 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
kununu Prüfprozess
52 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Niemand da. Mobbing. Mitarbeiten sind egal. Hauptsache der Laden läuft.
Besser nach Euren Filialen schauen.
Mobbing an der Tagesordung. War man mal krank, wurde man kräftig gemobbt mit dem Kommentar "Such Dir ne andere Stelle. Dich brauchen wir nicht!"
Null
Gar keinen!! Mobbing ohne Ende auch von der Filialleitung. (Ist das nicht strafbar?)
Ältere Kolleginnen mussten schuften und schwer heben - egal wie. Der Laden muss laufen. Da fragte niemand nach.
Mobbing
Sicherheit am Bahnhof NULL. Die Firma macht sich keinen Kopf über Sicherheit. Ich musste viele aggressive Menschen und Betrunkene selbst rauseskortieren. KEIN Notfall-Knopf. KEINE Notfall-Nummer. Hatte oft Angst - für Mindestlohn.
Telepathie müsste man haben....
Schwere Arbeit für Mindestlohn
Keine Chance.
Keine
Pünktliches Gehalt
Man macht Verbesserungsvorschläge und es wird leider nicht darauf eingegangen
Man sollte auf die Leute die in den Filialen aktiv im Verkauf arbeiten, mehr hören
In unserer Filiale gut
Sehr frühe Anfangszeit
Sozialleistungen könnten besser sein
In unserer Filiale gut
Mit dem Gebietsbeauftragten schlecht
Sehr vielfältig
Transparenz schaffen, innovativer arbeiten und auch mal bestimmten Personen auf die Finger hauen, wenn sie der Weiterentwicklung im Wege stehen.
Wird unter jungen ortsansässigen Personen als altbacken angesehen.
Nicht vorhanden....man soll immer abrufbereit sein (vor allem am Wochenende). Dazu kommen wechselnde Schichten, was dazu führt, dass man in einer Woche drei verschiedene Schichten ausüben muss. Außerdem ist es eine Seltenheit, wenn man zwei Tage am Stück frei hat
Weiterbildungsmöglichkeiten sind keine Vorhanden
Feste Tarife nach Zugehörigkeit
Umweltbewusstsein ist relativ gut vorhanden - im Gegensatz leider zum Sozialbewusstsein
Grüppchenbildung
Jüngere Kollegen haben die Älteren stets respektvoll behandelt.
Wechselhaft... Keine klare Linie vorhanden
Geredet wird nur unter bestimmten Leuten, wodurch extrem ineffizientes Arbeiten entsteht, verbunden mit Missmut und doppelte Arbeitsdurchführung
Je nachdem, wie lange man dort schon arbeitet, wird man anerkannt und gut behandelt oder eben nicht
.... Gibt es definitiv. Nur leider wird jeglicher Eifer durch Personen, die der "guten alten Zeit" nachtrauern, unterdrückt.
Man kann sich hier einbringen, Ideen werden ernst genommen. Wechsel zwischen Abteilungen möglich.
Klima-/ Heizungssituation
Teamwork, auf Augenhöhe
Sachlich, hilfsbereit,
direktes Feedback, klare Ansprechpartner.
Sehr angespannt
Siehe andere Bewertungen, bis auf die Guten, die mit Sicherheit von der Geschäftsleitung geschrieben wurden.
Gibt es nicht, ein Fremdwort.
Für diese psychisch und physich Anstregende Tätigkeit, keine gute Entlohnung.
ok
Solange man Bauch pinselt, ja.
ok
Sehr arrogant und überheblich. Stellen Pseudofragen wie, ist alles in Ordnung gibt es irgendwelche Fragen, aber wollen letztendlich garnichts wissen.
Miserabel, wie vor 20 Jahren irgendwo im Ostblock.
Existiert nicht, es wird gemacht was die Leitung sagt ohne Widerrede!
ja
Monotone Arbeit verrichten und keine Fragen stellen.
Nichts
Heuchelei, Lügen, Erniedrigung, Rassendiskriminierung und das wird in diesem Unternehmen bleiben
Sie müssen ihren arroganten Stil ändern, besonders diejenigen, die für die Arbeiter verantwortlich sind, die sich eine beispiellose Arroganz aneignen
Es ist bescheiden und enthält viel Demütigung
Schlecht
Von welchem Bewusstsein sprechen wir? völlig abwesend
Da kannst du keine Karriere machen, du wirdst nur verblödet
Die allgemeine Arbeitssituation in Deutschland führte dazu, dass Arbeiter ihre Würde verloren und Demütigungen hinnehmen mussten
Respektlos
Viele von ihnen denken, dass sie klug sind und dieses Geschäft mit Bosheit und Täuschung betreiben, und ich werde im Unabhängigen ein wenig Zeit einplanen, um sie gerichtlich mit Argumenten und Beweisen zu konfrontieren
Sehr schlecht und katastrophal
Völliger Mangel an Kommunikation
Der Lohn ist niedrig, als Gegenleistung für das, was die Arbeiter bieten, und es gibt keine sozialen Anreize
völlig abwesend
Enthülle schmerzhafte Wahrheiten
Soziales Unternehmen mit sehr großen Aufgabengebieten zur Selbstverwirklichung und Weiterentwicklung.
Ein bißchen zu wenig Gehalt zu Beginn.
Versuchen Marktführer zu werden.
Toller Zusammenhalt und sehr kollegiales Miteinander.
Das Unternehmen läuft ein wenig unter dem Radar. Durch gezieltes Marketing und Streuung des eigenes Names ist hier viel Entwicklungspotenzial vorhanden.
Feste Arbeitszeiten aber dafür Freitags schon früh Feierabend.
Es liegt natürlich an einem selbst und inwieweit sich Führungsoptionen eröffnen.
Das Gehalt könnte natürlich immer besser sein.
Das Unternehmen ist sehr ökologisch und nachhaltig orientiert und denkt nicht nur an die Gegenwart.
Jeder ist für jeden da.
Hier zählt jede Person als wichtiger Bestandteil des großen und ganzen. Egal ob diese jung, alt, dick, dünn oder sonstiges sind.
Die Vorgesetzten sind emphatische und zuvorkommende Personen und blicken nicht von oben herab.
Es wird alles notwendige zur Verfügung gestellt und auch bei weiterem Bedarf werden keine Kosten gescheut.
Sehr sehr guter Austausch zwischen Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern.
Egal ob Mann, Frau oder Divers. Hier steht der Mensch und die Qualität der Arbeit im Vordergrund.
Eines der Marktführenden Unternehmen im Bereich Bahnhofsbuchhandlungen mit viel Potenzial für die Zukunft.
25% Mitarbeiter Rabatt ist gerecht.
Siehe Vorschläge.
Bitte Bezahlung der Öffnungszeiten einführen und einen systematischen Schichtplan, dass die Kollegen zumindest nicht jegliche Freizeit aufgeben.
Außerdem Einführung von veganen Gummibärchen für muslimische Kinder und vegetarisch/vegan Kinder ist einfach etwas, was heutzutage da sein sollte.
Unser Pausenraum ist ein trostloses Hinterzimmer, ohne fenster. Das geht gar nicht.
Zumeist sind die Kolleginnen in der Filiale zuvorkommend und haben Verständnis.
Das ist mein großes Problem: Jedes Wochenende wird man für einen Teilzeitjob eingeteilt (obwohl genügend Zeit unter der Woche ist). Diese Situation ist extrem belastend und man kommt nie am Wochenende zur Ruhe. Da muss umgehend gehandelt werden.
Ein wenig zu hierarchisch für meinen Geschmack. Aber man kommt zurecht.
Viel zu kalt, man wird für die 20 Minuten vorher, die man bei der Frühschicht antanzen muss, um sich anzumelden nicht bezahlt. Das ist unmöglich.
Die Bücherberatung ist super und abwechslungsreich. Weniger toll sind die langem Öffnungszeiten (ab 19 Uhr sind nur noch 1-2 Kunden da und das kostet das Unternehmen mehr, als es wahrscheinlich verdient).
nichts!!!!!
Alles
unfreundlich
arrogant
Ausländerfeindlich
Es wird nur gelästert
wird nur gelästert
Das einzig gut
Kaum respekt!!!!
Der Betriebsrat setzt sich sehr für die Mitarbeiter ein. Der Zusammenhalt zwischen den Kollegen ist bis auf gewisse Personen sehr gut und authentisch.
Der Führungsstil einiger Menschen ist meiner Meinung nach ein Schritt in die komplett falsche Richtung.
Definitiv sollte man das im Großen und Ganzen sehr gute Betriebsklima nicht andauernd durch Intrigen gefährden. Bisweilen sollte sich auch am Führungsstil deutlich etwas in Richtung "am gleichen Hebel ziehen" ändern.
Das Kollegenverhältnis ist größtenteils sehr entspannt, man hat ein offenes Ohr auch für private Probleme und es konnten Freundschaften entstehen. Natürlich muss man sich als Verkaufspersonal immer wieder sehr respektlosem Verhalten stellen, allerdings ist dies natürlich keine Schuld des Arbeitsgebers.
Ich denke, in der Buchhandelsbranche ist Schmitt & Hahn durchaus ein gefragter Name sowie eine wichtige Komponente; allerdings muss ich sagen, dass das Unternehmen bei vielleicht den meisten Mitarbeitern sowie Exmitarbeitern keine gute Note bekommen würde.
Die Work-Life-Balance ist trotz der bisweilen schwierigen Arbeitszeiten (früheste Schicht 4 Uhr, späteste bis 23. 15 Uhr) ganz okay, Schichttauschen untereinander ist nach Absprache mit dem Büro kein Problem. Urlaubstermine sind wegen des Personalmangels allerdings manchmal wirklich schwierig zu bekommen.
Ich sehe den Arbeitgeber eigentlich eher als Überbrückungsmöglichkeit zwischen zwei Jobs oder als Übergangslösung für ein bis zwei Jahresverträge. Meine Zeit war in Ordnung, doch ist es wirklich nicht der Karriereposten für ein Leben.
Obwohl viele Kollegen über das Gehalt murren, bin ich der Meinung für den Einzelhandel, gerade Buchhandel, zahlt Schmitt & Hahn sehr gut. Die Gehälter sind (fast) immer pünktlich; für Sonntage gibt es Zuschläge von 50 %, allerdings für Neuverträge keine Nachtzuschläge.
Auf Mülltrennung achten wir Kollegen tatsächlich nicht sehr. Punkte in Sachen Sozialbewusstsein gibt es für mich allerdings wegen verschiedenen Themenwochen im Buchbereich zum Thema "Weltfrauentag, Christopher-Street-Day, Black Lives Matter".
Tatsächlich ist der Kollegenzusammenhalt immer die Sache, die vor allem von neuen Mitarbeitern als bester Vorzug unseres Betriebs genannt wird. Ich finde es zum Beispiel auch schön, dass im Umgang mit sehr schwierigen Kunden einem immer jemand zur Seite steht und das Betriebsklima ist wirklich harmonisch. Es ist nun einmal ein erleichterndes Gefühl für mich, dass ich weiß: Was mich privat gerade glücklich macht oder runterzieht, ich kann mit nicht nur einem, sondern einer ganzen Reihe von Kollegen darüber reden. Allerdings gibt es auch immer schwarze Schafe und so gibt es auch Kollegen, die buchstäblich auf Gelegenheiten warten, andere im Büro wegen bisweilen Kleinigkeiten anzuschwärzen.
Neueingestellte in ihren 50ern sind auch Teil des Teams, (dienst-)ältere Mitarbeiter gelten oft als die Schulter zum Anlehnen, sowie Ansprechpartner für jüngere Kollegen.
Mitarbeiter werden auf täglicher Basis gegenseitig ausgespielt wie Schachfiguren, gehört wird eigentlich nur auf diejenigen Angestellten, welche es sich zur Aufgabe machen, Kollegen im Büro nicht immer wahrheitsgemäß anzuschwärzen. Bei Fragen zu Arbeitsabläufen wird man oft regelrecht vorgeführt, diese gewissen Hang zum Herablassen fällt gerade gegenüber Lehrlingen auf.
Das Fehlverhalten und der mangelnde Anstand vieler Kunden kann einem schon an die Substanz gehen, zumal man immer wieder "Stellungnahmen" an die Zentrale schreiben muss, wenn sich Kunden wegen Kleinigkeiten auf den Schlips getreten fühlen. Auch würde ich mir wünschen, dass uns gerade im Sommer Wasser gestellt würde. Trotzdem würde ich unterm Strich die Arbeitsbedingungen mit "okay" betiteln.
Es könnte manchmal besser sein, so kommt es auch ein- bis zweimal im Jahr vor, dass Kollegen nicht zur Schicht erscheinen, weil kurzfristig getauscht wurde ohne Bescheid zu geben. Allerdings sind dies wirklich Ausnahmen und eigentlich kann man sagen, es passt.
Hier kann und will ich die Höchstpunktzahl geben: Was das Kollegium und Führungspositionen angeht, ist der Betrieb ein Schmelztiegel der Gesellschaft. Die Ratio Frauen - Männer ist etwa Hälfte - Hälfte, jeder zweite Auszubildende hat Migrationshintergrund, alterstechnisch haben wir sowohl Teenager als auch mehrere Mitarbeiter jenseits der 60, ich und andere Kollegen können zu unserer Homosexualität offen stehen... Eigentlich muss ich in dem Punkt Gleichberechtigung und Vielfalt sagen: Andere Unternehmen können sich eine Scheibe abschneiden.
Weil sich unsere Buchhandlung im Bahnhof befindet und wirklich eine Vielzahl an Charakteren in der Kundschaft zu uns hereinströmen, stellt sich ein gewisser Alltagstrott im negativen Sinne eigentlich nicht ein. Natürlich fallen Aufgaben wie Aufräumen, Kassenschicht, etc. täglich an, allerdings gibt es über die Woche verteilt eine Bandbreite an Aufgaben, die den Arbeitstag auflockern. Ich gebe allerdings zu, dass einige Schichten sich bisweilen ziehen wie Kaugummi.
So verdient kununu Geld.