17 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Standort Konstanz
Arbeitsatmosphäre
Schwankt zwischen Langeweile und Stress, mit gelegentlichem Ekel und Angst um die eigene Sicherheit. Bahnhofskiosk halt.
Work-Life-Balance
Der Laden hat 365 Tage im Jahr, 7 Tage die Woche von früh morgens bis 21 Uhr geöffnet. In den 9 Monaten die ich dort gearbeitet habe ich an vielleicht 2 Feiertagen frei gehabt. Lang- und mittelfristige Planung ist quasi nicht möglich, das Sozial- und Familienleben wird komplett torpediert. Wenn man mit der Chefin vereinbart, an einem bestimmten Tag nicht eingeplant zu werden kann man sich sicher sein dass sie es "vergisst". Unpopuläre Schichten (Abend, Wochenende, Feiertage) werden immer den selben Angestellten zugeschoben.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Was man eben von einem Laden erwarten kann, der seinen Umsatz mit Alkohol, Zigaretten, Lotto, Klatschpresse und Propagandazeitschriften macht.
Karriere/Weiterbildung
Nicht vorhanden. Dieser Job ist eine Sackgasse.
Kollegenzusammenhalt
Man hilft sich wo man kann und die Atmosphäre zwischen den Kollegen ist im großen und ganzen gut.
Vorgesetztenverhalten
Beteiligt sich kaum am Arbeitsalltag sondern zieht es vor, im Hinterzimmer über die Angestellten zu lästern und redet mit ihnen als ob sie geistig zurückgeblieben wären.
Arbeitsbedingungen
Es ist nicht möglich, die gesetzlich vorgeschriebene halbe Stunde Pause am Stück zu nehmen. Im Hinterzimmer gibt es einen richtigen Stuhl, auf dem die Chefin sitzt. Arbeitszeiten sind absurd.
Kommunikation
Zwischen den Kollegen gut, zwischen Angestellten und Chefetage kaum vorhanden.
Gehalt/Benefits
Lachhaft wenig für das was gefordert wird. Gleichzeitig macht die chaotische Planung einen Nebenjob fast unmöglich.
Gleichberechtigung
Ich habe keine Diskriminierung zwischen den Geschlechtern wahrnehmen können.
Interessante Aufgaben
Jeden Tag das gleiche. Man sollte sich nicht die Illusion machen in einer Buchhandlung zu arbeiten. Die Hauptarbeit besteht darin, Alkohol-, Nikotin- und Glücksspielsüchtigen ihre Droge zu verkaufen.
Umgang mit älteren Kollegen
Man sollte auch mal auf die Mitarbeiter hören
Gut am Arbeitgeber finde ich
Events für die Mitarbeiter
Weihnachtsgeld Urlaubsgeld
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Von einigen Leitungen wird nicht gerecht behandelt
Verbesserungsvorschläge
Getränke und Kaffee umsonst
Besseres Gehalt
Arbeitsatmosphäre
Unter den Mitarbeitern Top
Image
Eher schlecht
Work-Life-Balance
Kaum vorhanden
Karriere/Weiterbildung
Kaum welche außer man spricht den Vorgesetzten darauf an
Gehalt/Benefits
Kommt rechtzeitig jedoch zu wenig und nicht angemessen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nein
Kollegenzusammenhalt
Mittelmäßig
Umgang mit älteren Kollegen
Gut
Vorgesetztenverhalten
Manche verhalten sich normal und grüßen und andere laufen an einem vorbei und behandeln einen wie Luft
Arbeitsbedingungen
Großraumbüro man bekommt alle Gespräche mit so das vieles auch eine andere Abteilung mitbekommt
Kommunikation
Eher schlecht
Gleichberechtigung
Geht so
Interessante Aufgaben
Kaum welche
Ein ganz tolles Team! Super Atmosphäre!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich finde es sehr gut, dass auch älteren Bewerberinnen eine Chance gegeben wird. Ich hatte beim Vorstellungsgespräch auch das Gefühl, dass mein Brief gelesen wurde. Das Gespräch verlief sehr auf Augenhöhe, lässig und irgendwie "cool"
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ich hatte mich ja die Jahre davor schon 4 mal bei Schmitt & Hahn beworben und immer eine Absage bekommen - ich glaube, da wurde etwas am Algorithmus geändert bzgl. älterer und branchenfremder Bewerber*innen, und das finde ich wieder gut.
Verbesserungsvorschläge
Die einzigen Verbesserungsvorschläge, die ich habe, drehen sich um das Sortiment(bitte Kampa Krimis) und das Marketing (da geht noch was)
Arbeitsatmosphäre
Freundlich, fleißig, kompetent und immer mit viel Freude und Spaß dabei
Image
Schmitt & Hahn hat ein sehr gutes Image, deutschlandweit
Work-Life-Balance
wenn Kolleg*innen krank sind, müssen natürlich alles kürzer treten, sonst prima
Karriere/Weiterbildung
Ich hätte gute Chancen gehabt, auch mit dem Einstieg als Aushilfe
Gehalt/Benefits
alles perfekt und angemessen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
sehr umweltbewusst, zum Beispiel haben wir nur wenn es nicht anders geht Tüten herausgegeben, gegen Bezahlung, ansonsten die Bücher auch mal in alte Kalenderblätter gewickelt
Kollegenzusammenhalt
einfach perfekt ohne einzuengen
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr guter Umgang, ich war ja einiges älter, meine Kolleginnen hätten gut meine Töchter sein können - hat man nicht gemerkt
Vorgesetztenverhalten
Die beste Vorgesetzte, die ich jemals hatte
Arbeitsbedingungen
angenehmes Ambiente, eben ein ansprechender Verkaufsraum, moderne Geräte
Kommunikation
Freundlich, fair, ruhig und geduldig, direkt
Gleichberechtigung
nur Frauen im Team
Interessante Aufgaben
Ich warvor allem im Verkauf tätig, bin aber mit der Zeit an andere Aufgaben herangeführt worden, das war herausfordernd und zufriedenstellend
Lieber zu netto
Gut am Arbeitgeber finde ich
mitarbeiterrabatt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
-absolut keine Freizeit
-„Bestrafung“ fürs Kranksein
- unterdurchschnittlicher Lohn
- Chef
- Cliquen Bildung
Verbesserungsvorschläge
Arbeitnehmer wie Menschen behandeln, Chef sollte etwas kulanter gegenüber Mitarbeitern sein und auch mal etwas anpacken
Arbeitsatmosphäre
anfänglich äußerst positiv, desto länger man da ist wird es jedoch umso schlimmer. Absolute psychische Belastung durch den Mangel der Work-Life Balance. Chef und Mitarbeiter bilden eine Clique und man wird absolut rausgeekelt.
Image
konservativ, altmodisch und uninteressant
Work-Life-Balance
Arbeitsplan teilweise 3 mal wöchentlich geändert, am besten immer mehr Überstunden und Zusatzschichten damit der Chef 1h früher gehen kann.
Karriere/Weiterbildung
absolut nicht vorhanden
Gehalt/Benefits
für knapp über Mindestlohn muss man frieren…
Umwelt-/Sozialbewusstsein
so.viel.plastik.
Kollegenzusammenhalt
Ältere Kollegen haben eine elitäre Einstellung gegenüber den jüngeren und nehmen diese absolut nicht ernst.
Umgang mit älteren Kollegen
müssen genau dieselben Mengen schleppen wie alle anderen.
Vorgesetztenverhalten
Katastrophal. Augenscheinlich sehr freundlich, aber wenn man auch nur einmal Ansprüche erhebt auf Freizeit, frühere Schichten oder Genesungszeit wird man erniedrigt.
Arbeitsbedingungen
Kalt im Winter, man muss teilweise 30+ Minuten warten um die Toilette zu verwenden, kein Pausenraum, nur 30 Minuten Pausen bei 7 einhalb stunden schicht.
Kommunikation
absolut kein Spielraum. Jegliche Ideen, Vorschläge und Bitten werden ignoriert.
Gleichberechtigung
alle werden gleich stark ausgebeutety
Interessante Aufgaben
sehr repetetiv, einzelhandel nun mal
Viel zu viel, für viel zu wenig.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Kollegen in den Filialen. Ganz einfach. Mehr nicht.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Siehe bei Verbesserungsvorschläge.
Verbesserungsvorschläge
Sich für junge Mitarbeiter öffnen, moderner werden, sich Kritik öffnen, nicht alles aufschieben, das reparaturbedürftig ist. Vorgesetzte, die ihre Mitarbeiter mobben, auch Konsequenzen spüren lassen. Mitarbeiter gegenüber unverschämten Kunden mehr in Schutz nehmen.
Arbeitsatmosphäre
Gut im Standort Heppenheim, schlecht in Heidelberg.
Image
Welches Image? Konservativ? Altmodisch?
Work-Life-Balance
Wir sprechen hier vom Einzelhandel... also nein.
Karriere/Weiterbildung
Wenn ja, muss es aus eigener Tasche bezahlt werden.
Gehalt/Benefits
Man kann grade so ein Lebensminium bestreiten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wie überall im Einzelhandel.
Kollegenzusammenhalt
Sehr gut, in beiden Standorten.
Umgang mit älteren Kollegen
Im Kollegium immer sehr gut.
Vorgesetztenverhalten
Bezieht sich nur auf meine Filialleitung im Standort Heppenheim.
Arbeitsbedingungen
Kaputte Klimaanlagen, Überwachung von Vorgesetzten über Mitarbeiter.
Kommunikation
Quasi von Leitung bis nach unten in den Verkauf nicht vorhanden.
Interessante Aufgaben
Na ja, wir verkaufen Bücher. Dekorieren, Aufräumen etc.
Gleichberechtigung
Schweinfurt!!! Nicht zu empfehlen. Hände weg!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Niemand da. Mobbing. Mitarbeiten sind egal. Hauptsache der Laden läuft.
Verbesserungsvorschläge
Besser nach Euren Filialen schauen.
Arbeitsatmosphäre
Mobbing an der Tagesordung. War man mal krank, wurde man kräftig gemobbt mit dem Kommentar "Such Dir ne andere Stelle. Dich brauchen wir nicht!"
Karriere/Weiterbildung
Null
Kollegenzusammenhalt
Gar keinen!! Mobbing ohne Ende auch von der Filialleitung. (Ist das nicht strafbar?)
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kolleginnen mussten schuften und schwer heben - egal wie. Der Laden muss laufen. Da fragte niemand nach.
Vorgesetztenverhalten
Mobbing
Arbeitsbedingungen
Sicherheit am Bahnhof NULL. Die Firma macht sich keinen Kopf über Sicherheit. Ich musste viele aggressive Menschen und Betrunkene selbst rauseskortieren. KEIN Notfall-Knopf. KEINE Notfall-Nummer. Hatte oft Angst - für Mindestlohn.
Kommunikation
Telepathie müsste man haben....
Gehalt/Benefits
Schwere Arbeit für Mindestlohn
Gleichberechtigung
Keine Chance.
Interessante Aufgaben
Keine
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Als kurzzeitige Zwischenlösung geeignet
Verbesserungsvorschläge
Transparenz schaffen, innovativer arbeiten und auch mal bestimmten Personen auf die Finger hauen, wenn sie der Weiterentwicklung im Wege stehen.
Image
Wird unter jungen ortsansässigen Personen als altbacken angesehen.
Work-Life-Balance
Nicht vorhanden....man soll immer abrufbereit sein (vor allem am Wochenende). Dazu kommen wechselnde Schichten, was dazu führt, dass man in einer Woche drei verschiedene Schichten ausüben muss. Außerdem ist es eine Seltenheit, wenn man zwei Tage am Stück frei hat
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungsmöglichkeiten sind keine Vorhanden
Gehalt/Benefits
Feste Tarife nach Zugehörigkeit
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umweltbewusstsein ist relativ gut vorhanden - im Gegensatz leider zum Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Grüppchenbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Jüngere Kollegen haben die Älteren stets respektvoll behandelt.
Vorgesetztenverhalten
Wechselhaft... Keine klare Linie vorhanden
Kommunikation
Geredet wird nur unter bestimmten Leuten, wodurch extrem ineffizientes Arbeiten entsteht, verbunden mit Missmut und doppelte Arbeitsdurchführung
Gleichberechtigung
Je nachdem, wie lange man dort schon arbeitet, wird man anerkannt und gut behandelt oder eben nicht
Interessante Aufgaben
.... Gibt es definitiv. Nur leider wird jeglicher Eifer durch Personen, die der "guten alten Zeit" nachtrauern, unterdrückt.
Arbeitsatmosphäre
Arbeitsbedingungen
Die Arbeit , ohne Aufsicht und das völlige Fehlen der zuständigen Behörden in dieser Hinsicht. Wo ist die Gewerkschaft?
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Heuchelei, Lügen, Erniedrigung, Rassendiskriminierung und das wird in diesem Unternehmen bleiben
Verbesserungsvorschläge
Sie müssen ihren arroganten Stil ändern, besonders diejenigen, die für die Arbeiter verantwortlich sind, die sich eine beispiellose Arroganz aneignen
Arbeitsatmosphäre
Es ist bescheiden und enthält viel Demütigung
Image
Schlecht
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Von welchem Bewusstsein sprechen wir? völlig abwesend
Karriere/Weiterbildung
Da kannst du keine Karriere machen, du wirdst nur verblödet
Kollegenzusammenhalt
Die allgemeine Arbeitssituation in Deutschland führte dazu, dass Arbeiter ihre Würde verloren und Demütigungen hinnehmen mussten
Umgang mit älteren Kollegen
Respektlos
Vorgesetztenverhalten
Viele von ihnen denken, dass sie klug sind und dieses Geschäft mit Bosheit und Täuschung betreiben, und ich werde im Unabhängigen ein wenig Zeit einplanen, um sie gerichtlich mit Argumenten und Beweisen zu konfrontieren
Arbeitsbedingungen
Sehr schlecht und katastrophal
Kommunikation
Völliger Mangel an Kommunikation
Gehalt/Benefits
Der Lohn ist niedrig, als Gegenleistung für das, was die Arbeiter bieten, und es gibt keine sozialen Anreize
Gleichberechtigung
völlig abwesend
Interessante Aufgaben
Enthülle schmerzhafte Wahrheiten
Lang bewährtes Familienunternehmen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Soziales Unternehmen mit sehr großen Aufgabengebieten zur Selbstverwirklichung und Weiterentwicklung.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ein bißchen zu wenig Gehalt zu Beginn.
Verbesserungsvorschläge
Versuchen Marktführer zu werden.
Arbeitsatmosphäre
Toller Zusammenhalt und sehr kollegiales Miteinander.
Image
Das Unternehmen läuft ein wenig unter dem Radar. Durch gezieltes Marketing und Streuung des eigenes Names ist hier viel Entwicklungspotenzial vorhanden.
Work-Life-Balance
Feste Arbeitszeiten aber dafür Freitags schon früh Feierabend.
Karriere/Weiterbildung
Es liegt natürlich an einem selbst und inwieweit sich Führungsoptionen eröffnen.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt könnte natürlich immer besser sein.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Unternehmen ist sehr ökologisch und nachhaltig orientiert und denkt nicht nur an die Gegenwart.
Kollegenzusammenhalt
Jeder ist für jeden da.
Umgang mit älteren Kollegen
Hier zählt jede Person als wichtiger Bestandteil des großen und ganzen. Egal ob diese jung, alt, dick, dünn oder sonstiges sind.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten sind emphatische und zuvorkommende Personen und blicken nicht von oben herab.
Arbeitsbedingungen
Es wird alles notwendige zur Verfügung gestellt und auch bei weiterem Bedarf werden keine Kosten gescheut.
Kommunikation
Sehr sehr guter Austausch zwischen Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern.
Gleichberechtigung
Egal ob Mann, Frau oder Divers. Hier steht der Mensch und die Qualität der Arbeit im Vordergrund.
Interessante Aufgaben
Eines der Marktführenden Unternehmen im Bereich Bahnhofsbuchhandlungen mit viel Potenzial für die Zukunft.
Mein Zeugnis an meinen baldigen Ex-Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Betriebsrat setzt sich sehr für die Mitarbeiter ein. Der Zusammenhalt zwischen den Kollegen ist bis auf gewisse Personen sehr gut und authentisch.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Der Führungsstil einiger Menschen ist meiner Meinung nach ein Schritt in die komplett falsche Richtung.
Verbesserungsvorschläge
Definitiv sollte man das im Großen und Ganzen sehr gute Betriebsklima nicht andauernd durch Intrigen gefährden. Bisweilen sollte sich auch am Führungsstil deutlich etwas in Richtung "am gleichen Hebel ziehen" ändern.
Arbeitsatmosphäre
Das Kollegenverhältnis ist größtenteils sehr entspannt, man hat ein offenes Ohr auch für private Probleme und es konnten Freundschaften entstehen. Natürlich muss man sich als Verkaufspersonal immer wieder sehr respektlosem Verhalten stellen, allerdings ist dies natürlich keine Schuld des Arbeitsgebers.
Image
Ich denke, in der Buchhandelsbranche ist Schmitt & Hahn durchaus ein gefragter Name sowie eine wichtige Komponente; allerdings muss ich sagen, dass das Unternehmen bei vielleicht den meisten Mitarbeitern sowie Exmitarbeitern keine gute Note bekommen würde.
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance ist trotz der bisweilen schwierigen Arbeitszeiten (früheste Schicht 4 Uhr, späteste bis 23. 15 Uhr) ganz okay, Schichttauschen untereinander ist nach Absprache mit dem Büro kein Problem. Urlaubstermine sind wegen des Personalmangels allerdings manchmal wirklich schwierig zu bekommen.
Karriere/Weiterbildung
Ich sehe den Arbeitgeber eigentlich eher als Überbrückungsmöglichkeit zwischen zwei Jobs oder als Übergangslösung für ein bis zwei Jahresverträge. Meine Zeit war in Ordnung, doch ist es wirklich nicht der Karriereposten für ein Leben.
Gehalt/Benefits
Obwohl viele Kollegen über das Gehalt murren, bin ich der Meinung für den Einzelhandel, gerade Buchhandel, zahlt Schmitt & Hahn sehr gut. Die Gehälter sind (fast) immer pünktlich; für Sonntage gibt es Zuschläge von 50 %, allerdings für Neuverträge keine Nachtzuschläge.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Auf Mülltrennung achten wir Kollegen tatsächlich nicht sehr. Punkte in Sachen Sozialbewusstsein gibt es für mich allerdings wegen verschiedenen Themenwochen im Buchbereich zum Thema "Weltfrauentag, Christopher-Street-Day, Black Lives Matter".
Kollegenzusammenhalt
Tatsächlich ist der Kollegenzusammenhalt immer die Sache, die vor allem von neuen Mitarbeitern als bester Vorzug unseres Betriebs genannt wird. Ich finde es zum Beispiel auch schön, dass im Umgang mit sehr schwierigen Kunden einem immer jemand zur Seite steht und das Betriebsklima ist wirklich harmonisch. Es ist nun einmal ein erleichterndes Gefühl für mich, dass ich weiß: Was mich privat gerade glücklich macht oder runterzieht, ich kann mit nicht nur einem, sondern einer ganzen Reihe von Kollegen darüber reden. Allerdings gibt es auch immer schwarze Schafe und so gibt es auch Kollegen, die buchstäblich auf Gelegenheiten warten, andere im Büro wegen bisweilen Kleinigkeiten anzuschwärzen.
Umgang mit älteren Kollegen
Neueingestellte in ihren 50ern sind auch Teil des Teams, (dienst-)ältere Mitarbeiter gelten oft als die Schulter zum Anlehnen, sowie Ansprechpartner für jüngere Kollegen.
Vorgesetztenverhalten
Mitarbeiter werden auf täglicher Basis gegenseitig ausgespielt wie Schachfiguren, gehört wird eigentlich nur auf diejenigen Angestellten, welche es sich zur Aufgabe machen, Kollegen im Büro nicht immer wahrheitsgemäß anzuschwärzen. Bei Fragen zu Arbeitsabläufen wird man oft regelrecht vorgeführt, diese gewissen Hang zum Herablassen fällt gerade gegenüber Lehrlingen auf.
Arbeitsbedingungen
Das Fehlverhalten und der mangelnde Anstand vieler Kunden kann einem schon an die Substanz gehen, zumal man immer wieder "Stellungnahmen" an die Zentrale schreiben muss, wenn sich Kunden wegen Kleinigkeiten auf den Schlips getreten fühlen. Auch würde ich mir wünschen, dass uns gerade im Sommer Wasser gestellt würde. Trotzdem würde ich unterm Strich die Arbeitsbedingungen mit "okay" betiteln.
Kommunikation
Es könnte manchmal besser sein, so kommt es auch ein- bis zweimal im Jahr vor, dass Kollegen nicht zur Schicht erscheinen, weil kurzfristig getauscht wurde ohne Bescheid zu geben. Allerdings sind dies wirklich Ausnahmen und eigentlich kann man sagen, es passt.
Gleichberechtigung
Hier kann und will ich die Höchstpunktzahl geben: Was das Kollegium und Führungspositionen angeht, ist der Betrieb ein Schmelztiegel der Gesellschaft. Die Ratio Frauen - Männer ist etwa Hälfte - Hälfte, jeder zweite Auszubildende hat Migrationshintergrund, alterstechnisch haben wir sowohl Teenager als auch mehrere Mitarbeiter jenseits der 60, ich und andere Kollegen können zu unserer Homosexualität offen stehen... Eigentlich muss ich in dem Punkt Gleichberechtigung und Vielfalt sagen: Andere Unternehmen können sich eine Scheibe abschneiden.
Interessante Aufgaben
Weil sich unsere Buchhandlung im Bahnhof befindet und wirklich eine Vielzahl an Charakteren in der Kundschaft zu uns hereinströmen, stellt sich ein gewisser Alltagstrott im negativen Sinne eigentlich nicht ein. Natürlich fallen Aufgaben wie Aufräumen, Kassenschicht, etc. täglich an, allerdings gibt es über die Woche verteilt eine Bandbreite an Aufgaben, die den Arbeitstag auflockern. Ich gebe allerdings zu, dass einige Schichten sich bisweilen ziehen wie Kaugummi.
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.